Beiträge von x world one

    Danke Tobi.
    Ich hatte mal Änderungen drin, hatte dann aber selber gemerkt das dies nicht so glücklich ist und diese entfernt und in seperate Datein gepackt. Mit dem "hook" System kann man schön arbeiten.
    Also nochmal thx.

    Ich habe eigentlich keine Scripte manuell geändert sondern nur neue angelegt. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden bei den "Nachfragen" die Scripte nicht überschrieben wenn ich mit nein antworte die du geändert hast.
    Somit dürften mir doch jetz einige Änderungen und Verbesserungen fehlen?
    Ich glaube mich erinnern zu können das beim Update das Script /etc/init.d/vdr geändert werden sollte.

    Hallo Tobi,


    ich habe versucht deinen Hinweis zu befolgen, damit ich die Pakete neu installieren kann, weil ich ja beim Update ausversehen die Nachfragen nach den Scriptändeurngen mit nein beantwortet habe. Leider hat es nicht funktioniert, ich bekomme einfach diese Abfrage nicht mehr. Seit dem habe ich auch beim Start einen Fehler im nvram Script.


    Welche Konfigurationsdateien muss ich denn genau löschen damit sich die beiden Pakete neu installieren die diese Abfrage gebracht haben? Ich weis mittlerweile nicht mehr genau welche Pakete das überhaupt waren ...

    Das kann ich nicht bestätigen, im handel gibts die M-10000b noch. Meines hat genauso einen Nehemiah drin, sogar eine relativ neue Revision.


    Da kann man es noch kaufen:
    http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=91_55&products_id=295


    Aber wie gesagt, plane gleich einen neuen Lüfter mit ein. Von Veray gibts wohl einen kompletten Kühlkörper mit Lüfter, kost aber irgendwas um die 50,- Euro. Meine preiswerte Lösung habe ich ja schon geschrieben, Papst + Poti zum runterregeln.


    Den Sound gebe ich an einen Hardwaredecoder weiter(mittels VDR Extensionboard), weil mir der Klang einfach besser gefällt. Als ich das Extensionboard noch nicht hatte, habe ich den TV einfach via Klinke-Cinch Adapter an dem Klinkenausgang meine DVB1.3 angeschlossen.


    Keines der von dir aufgelisteten, sondern das von mir genannte.

    Ich hab mir ein M10000b zugelegt.
    Ich brauche das bischen Mehrleistung, da ich noad nutze und regelmäßig DVD Images aus den Aufnahmen erstelle. Ausserdem zeigt der Prozessor wegend er leistung auch Vorteile wenn man selber kompilieren will. (Geschwindigkeit)
    Nachteil ist der etwas laute Lüfter, den habe ich gegen einen Papst getauscht und diesen auf ~7V gedrosselt.Jetzt eigentlich die Samsung 160GB HDD das Lauteste am Rechner.


    Hatte ich schonmal geschrieben, vor einer Woche oder so.
    TBE hatte darauf den Tipp gegeben bei www.kessler-elektronik.de zu bestellen. Die haben den Quarz und auch den VGA Stecker für den VGA Adapter fürs Ext.-Board.

    Hm, ich hab einmal zuviel Enter gedrückt ind er Konsole und dadurch wurdne beim Update die Abfragen nach der Aktualisierung der Scripts mit dem Defaultwert nein beantwortet. Es gab doch ne Möglichkeit das nochmal zu konfigurieren?
    mit dpkg-reconfigure vdr gings nicht

    jupp genau. Und die aktuelle Anzeige bei Mute der Ausgänge, ob analog/digital oder nur analog etc gemutet wird.
    Bei einer aktuellen Version werd ich das C't Plugin auch aktualisieren. Gggfls kann du (Tom) den Link zum repository ja mit in deine Anleitung aufnehmen.

    Danke, jetzt konnte ich testen. Damit habe ich wenigstens was auf dem TV:


    Code
    656 800 928 1080 264 297 304 346


    Das ist die Ausgabe von vgaset. Das Bild ist zwar etwas weit unten und viel zu weit links, aber man sieht mal was. Komisch ist nur die Frequenz die dabei rauskommt!
    Naja und irgendwie kann ich die Clock Frequenz an vgaset nicht übergeben mit vgaset -d 14.16 -s .....


    Aber Danke erstmal, wie gesagt ich sehe erstmal überhaupt was. :]

    Die 14.16 stehen in der Clocks zeile damit dein TV Mode überhaupt aktiviert wird. Fehlt dieser Eintrag und es stehen nur die von dir angegebnen Standard VGA Clocks da, so macht SVGATextMode gar nix und meckert das die Clockfrequenz von 14.61 zu stark von der kleinsten eingestellten Clockfrequenz 25.175 abweicht. :(


    Scheinbar hat LarsAC Recht, meine Grafikkarte kann das einfach nicht.


    Ich habe jetzt die originale Config Datei verschoeben und eine leere angelegt die nur so aussieht:


    Damit gehts auch nicht. :(

    Geh mal auf Tobis Seite:
    http://www.e-tobi.net/vdr_repositories.html


    Er hat ein Repository welches die fehlenden Plugins ergänzt.
    Warum du das nicht nimmst weis ich nicht, auf seiner bist du anscheinend schon gewesen.
    Ansonsten muss halt wirklich wie hannsens beschrieben hat unter /etc/vdr/plugins die config Datei existieren.


    Oder schau hier nochmal nach, wie man für die C't Distri ein Plugin debianisiert und kompiliert:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/develop.shtml


    Aber bei mir funzt das graphLCD Plugin von Tobis Seite super!

    Hi Tom,


    meine config sieht so aus:


    Mit deinem Eintrag "TV" bekomme ich es auch nicht ans Laufen. Selber Effekt wie vorher. Die Zeilen HoriSync und VertRefresh hatte ich vorher schon drin.
    Meine Grafikkarte ist leider nicht mit enthalten in der Config, deshalb der erweiterete Standard VGA Eintrag. Es handelt sich dabei um eine VIA Castlerock Grafikkarte onBoard vom VIA Epia M10000b.


    Ich werd mal suchen ob ich dazu noch Einstellungen finde.


    Der Composite Ausgang funktioniert wie du gesagt hast einwandfrei. Allerdings kann man damit nicht wirklich am TV arbeiten :(
    Sonst muss ich mir noch einen SVIDEO Adapter bauen, denn ich kann doch SVIDEO abgreifen. Aber auch da bekomm ich ja kein RGB auf den TV und der Qualitätsgewinn zu Composite sollte sich in Grenzen halten.

    Warum kompilierst du Plugins neu die es schon fertig für die C't Distri gibt und die man nur installieren braucht?
    Ansonsten musst du das Plugin erst debianisieren und dann am Besten anhand der Quellen eines einfachen C't VDR Plugins dieses für den C't VDR kompilieren. Da gibts sogar bei heise eine Anleitung dafür. Hält man sich daran, dann klappt auch alles. Einträge in die runvdr sind nicht nötig, beim Start werden eifnach alle vorhandenen Plugins geladen, die natürlich der Distri entsprechend kompiliert und installiert sein müssen.

    Ich glaub hab entweder ne komische Grafikkarte oder einen komischen Fernseher oder ich macher prinzipiell was falsch mit SVGATextMode.
    Alle im Inet gefunden Hinweise zu PAL Konfigurationen brachten nix.
    Dann habe ich so eine Schaltung gefunden:



    Könnte man damit das Problem nicht hardwareseitig lösen?
    Diese Schaltung konvertiert das VGA Signal ja in ein TV Signal.


    Hier mal meine durchprobierten SVGATextMode Zeilen:

    Code
    "video50Hz"     14.31818  704 745 812 916  264 280 283 312 font 8x8
    "video60Hz"     14.31818  704 745 812 916  220 233 236 260 font 8x8
    "test1"  14.336    704 745 812 916  264 280 283 312 font 8x8
    "test2" 14.161   640 720 784 904 260 276 280 313 font 8x8