Beiträge von wla

    Hallo,


    ich fände einen Transcoder divx nach mpeg1/2 sehr gut, dann könnte man auch mit den leistungsschwächeren (lüfterlosen) VDR's divx-Filme in voller 720x576 Auflösung ohne Ruckler ansehen.


    Mplayer dekodiert ja das Signal und codiert es anschliesend neu, was natürlich sehr rechenintensiv ist.


    Allerdings ist mir klar, dass dies sehr arbeits- und lernintensiv ist, MPEG-Expertenwissen ist hier gefragt.


    Grüsse
    Walter

    Hallo,


    bei wem läuft ein divx-Video mit 720x576 (! nicht kleinere Auflösungen !) mit welcher CPU ohne ruckeln?


    Bitte nur CPU-Typ, Frequenz, Einstellung SLOW_CPU ja/nein, keine Grundsatzdiskussionen ;)


    Ist sicherlich auch für andere interessant nachzulesen.


    Gruss
    Walter

    Zitat

    Original von Simpson
    wla: ich glaub die Frage, welche sich hier wirklich stellt, ist ob du DivX über den TV-out der DVB-Karte oder über die Graka betreibst...nicht dass wir da aneinander vorbeireden.


    Simpson: Du hast recht, dass es wohl direkt über die Grafikkarte geht, ich meinte die Umcodierung in MPEG1 DVB-kartengerecht.
    Vielleicht schreibt doch noch jemand mal einen Transcoder nach MPEG1 oder MPEG2?
    s.a. http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=12991&sid=&hilightuser=5397

    Hallo Philipp,


    ich nutze kein 5.1 Sound nur Stereo über SPDIF.
    Lasse Dich nicht beirren DivX läuft nicht ruckelfrei. Es läuft (auch bei mir) auf jeden Fall ruckelfrei bei Auflösungen von 352x288 des Original DivX-Films.


    Grüsse
    Walter

    Hallo,


    ich habe ein Nehemiah-Prozessor mit 1100 MHz auf einem VIA C3M266-Board. Es läuft alles bestens, bis auf DIVX. Bei Auflösungen von 720x576 muss der Prozessor selbst mit der Einstellung SLOW_CPU passen, bei der die Auflösung halbiert wird.
    Subjektives Empfinden sagt mir, dass die doppelte Frequenz, sprich ca 2GHz C3-Prozessor erst reichen würde, eventuell tuts auch ein PIII-1000.


    Grüsse
    Walter

    Hallo,


    hatte das Problem mit der 2.Karte auch und wie von steini beschrieben, einwandfrei gelöst. Habe nach dem sleep noch ein "pkill szap" und den szap-Aufruf nur für die NOVA-s Karte drin.
    szap ist im Treiberumfang enthalten und einfach mit make zu kompilieren!
    Nur die erste Aufnahme führt zu dem Problem, danach bis zum shutdown nicht mehr; ist wohl ein Initialisierungsproblem der Karte?


    Grüsse
    Walter

    Hallo Zusammen,


    um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe NICHT das Kabel von Daz und Abciximab, sondern wie im ersten Beitrag beschrieben. Es wird direkt an J2 angeschlossen ohne Zwischenadapter auf VGA! Die Qualität ist wie w.o. beschrieben.


    Grüsse
    Walter

    Hallo,


    gäbe es die Möglichkeit Helligkeit, Kontrast und Farbe direkt von der Quelle (FF-DVB), über OSD, einzustellen?
    Vielleicht bietet der DVB-Treiber o.g. Möglichkeit?


    Wäre sicher ein tolles Feature, da z.B. der RGB-Ausgang viel zu hell ist und nicht alle Fernseher quellenabhängig Einstellungen speichern können.


    Gruss,
    Walter

    Hallo Alle zusammen,


    die Idee von Burkhardt finde ich klasse, Helligkeit und Kontrast über das OSD an der Quelle einstellen zu können.
    Eigentlich müsste dies meines Erachtens der DVB-Treiber bieten, da die Software wohl nur den Chip steuert, das Signal wird ja nicht dekodiert.
    Vielleicht gibt es ja einen genialen Programmierer, der die Sache programmiert.


    Gruss,
    Walter

    Hallo nochmal,


    catweazle und SledgE haben richtig vermutet, die Schaltspannung war nicht da. Lag allerdings an mir, nicht am Kabel. (Man sollte nie auf die Schnelle experimentieren ... hätte mir fast die FF-Karte geschrottet ...)
    catweazle kann ich nicht zustimmen, das Kabel ist ist o.k. (nicht Schrott!) und auch die Qualität des Umbaus (al-kabelshop.de) akzeptabel.


    Das Kabel habe ich direkt an J2 angeschlossen, es ist lediglich ein Widerstand (47 Ohm) in der Schaltspannung für RGB (Pin 16). Ausserdem sind noch Abgriffe für SPDIF (MP3 funktioniert nun in Super Qualität!) und IR (noch nicht getestet) drin.


    Das Bild ist mit RGB viell heller als mit Composite. Im Videotext und an senkrechten Kanten merkt man deutlich die bessere Schärfe.
    Die Frage ist nun, ist Composite zu dunkel oder RGB zu hell? Ich bin mir darüber (noch) nicht im klaren.


    Gruss und Danke
    Walter Laub

    (Ernüchterndes) Ergebnis RGB versus Composite


    !!! Achtung: Bitte 4. Kommentar w.u. lesen !!!
    Daraus wird ersichtlich, dass ein Fehler vorlag! Das Bild ist mit RGB schärfer und heller!


    Hallo,


    ich habe eine Technotrend FF über ein professionell gefertigtes Kabel (dicke KOAX, modifiziertes PRO-SC3.0, al-kabelshop) direkt an J2 angeschlossen.
    Das Ergebnis ist ernüchternd, man kann kaum einen (minimalen) Unterschied zu Composite (Ausgang am Original-Slotblech) feststellen.
    Auch die kräftigeren Farben, wie anderswo erwähnt, sind (bei mir) nicht von denen des Composite zu unterscheiden.
    Der Fernseher kann RGB, zu sehen mit meinem AIWA-DVD-Player; das Kabel habe ich durchgemessen, die richtigen Pins sind verbunden, damit niemand auf die Idee kommt, dass nur der Composite des J2 durchverbunden ist. Höchstens, dass man den RGB per HW oder SW aktivieren müsste, was aber laut allen Dokus nicht vonnöten ist, das Signal sollte automatisch an J2 anliegen.
    Das Bild ist allerdings durchaus nicht schlecht.


    Um Missverständnisse zu vermeiden, ich verstehe durchaus das Bild zu beurteilen (Refelxionen an harten Kanten mit grossem Kontrast, Videotext, ...), es geht nicht um MPEG-Artefakte.


    Das Ganze, als Anmerkung für andere Leute, die sich eine erheblich bessere Bildqualität von RGB versprechen.


    Ich lasse mich gerne von anderen Probanden belehren. Bitte nur objektive Beurteilungen, von Leuten die dies praktisch getestet haben!


    Gruss,
    Walter


    PS: Bitte 4. Kommentar w.u. lesen!

    Zitat

    Originally posted by SledgE
    da bleibt nur noch wenig spielraum für optimierungen durch transcoding.
    ob mann dabei überhaupt noch was gewinnen kann weiß ich nicht.
    ich vermute das mit den aktuellen mpeg4-codecs kaum möglichkeiten bestehen da die unterschiede zu mpeg1/2 doch recht gravierend sind.


    Hallo SledgE,


    man bräuchte auf jeden Fall viel weniger Rechenleistung für 720x576(400 MHz sollten auf jeden Fall genügen, s. a. mein erster Beitrag) und die Qualität wäre sicher besser als mplayer.


    Gruss
    Walter