Beiträge von Wesie

    Update :


    Analog PVR läuft nun : Danke für Eure Hilfe :


    1) der Patch war durch das IVTV wieder rausgeschmissen worden ( eigener Fehler - man sollte wissen was man beantwortet )
    2) Der Patch und das PVRINPUT - Plugin war alt auf Tobis Seiten ( von VDR < 1.5 noch in der 1.6 und 1.7 Version drin !?!? )
    3) die Channels.conf war nicht lt. der aktuellen Readme ......
    4) Wirbelscan legt auch noch nicht aktuelle channel an


    btw. der Patch von PVRINPUT und IPTV ist der gleiche für dne VDR 1.7.0 : Es reicht also wenn er installiert ist >> soweit ich das gesehen habe<<<

    dazu gsellt sich gleich

    Zitat


    Nov 10 22:12:24 vdr vdr: [2954] glcd_display thread started (pid=2943, tid=2954)
    Nov 10 22:12:24 vdr vdr: glcd drivers: ERROR cannot open /dev/parport0. Err:Keine Berechtigung (cParallelPort::Init)


    obwohl der parport wie im wiki

    Zitat


    mknod /dev/parport0 c 99 0 -m 666
    chmod 0666 /dev/parport0
    chgrp lp /dev/parport0
    chmod g+w /dev/parport0


    eingerichtet ist.

    Nachdem der Powermate nicht funktioniert ( jedenfalls aus dem VDR heraus ) , habe ich Log Files einmal durchgesehen und folgendes gesehen


    Zitat


    Nov 10 21:08:29 vdr vdr: [2686] starting plugin: powermate
    Nov 10 21:08:29 vdr vdr: [2686] powermate: unable to open /dev/input/event1: Keine Berechtigung



    Zitat


    Nov 10 08:36:26 vdr kernel: [ 3.159755] usb 3-1: Product: Griffin PowerMate
    Nov 10 08:36:26 vdr kernel: [ 3.159802] usb 3-1: Manufacturer: Griffin Technology, Inc.




    Zitat


    Nov 10 08:36:26 vdr kernel: [ 6.688956] input: Griffin PowerMate as /class/input/input2
    Nov 10 08:36:26 vdr kernel: [ 6.704545] usbcore: registered new interface driver powermate






    Das ganze ist jetzt ein wenig durcheinander gepostet, so wie gefunden ... Trotz alledem :
    in der conf für den PowerMate steht -d /dev/input/event1 bzw. --device= /dev/input/event1 drin,
    Wie es scheint, hat der User keine Berechtigung auf den USB-Port zuzugreifen.
    Wer kann helfen ? Zu welcher Gruppe gehört der USB-Port, so daß ich ihn in /etc/groups den user VDR zuordnen kann ?

    Gestern einmal die Channels.conf angepaßt, Bild war trotzdem noch keins zu sehen. VDR gestoppt, von der 2 Platte hochgefahren ( WAF = meine Frau wollte etwas sehen ) und über die gemoutete HD ( Master/SLave via Schalter gewechselt ;) die settings mal gerade gezogen lt REadme.
    Dannach wollte, nach zurück schalten der Master/Slave Kombi, sich der Rechner ncht mehr ansprechen lassen... Keine Reaktion auf Tastatur, keine ANswer auf ein Ping, geschweige einen SSH. Der VDR war jedoch gestartet. Hier half nur ein Hartes ausschalten :( und dies natürlich mehrmals, weil man kann es ja nicht glauben , und dann noch enmal via Keyboard ... )
    Ein fsck von der anderen Platte gestarteten Kernel hat mit dann die gesamte Partion geschossen... Eigentlich hatte ich gedacht ReiserFS heißt auch REißwolfFS, aber hier hat es eine ext3 zerlegt.
    Shit happen, aber hilft nicht : Ich werde übers WE neu anfangen müssen ....

    Zitat

    einem cold reboot (Netzteil ca. 5s ausschalten) zu beheben


    schon passiert - siehe unten im Text . -Das ist immo der letzte Stand:


    Zitat


    Zitat

    hat mit pvrinput nichts zu tun.


    Klar, das Plugin wird nicht angesprochen und die DVB-C meckert : Darum ja noch einmal neu gepatched und kompiliert


    Zitat

    eine falsche Kanalsyntax in


    Der Ansatz ist gut.... Werde ich prüfen. Würde sich auch mit ober decken.....

    Hier mal der Mitlauf vom syslog beim starten. Die fehlenden Plugins kommen daher, das ich meu kompiliert habe, und nur das PVRINPUT als Plugin drin habe ... Gefunden wird die FF DVB-C Karte als 1 Device und Ausgabe.



    Hier einmal der Auszug der Channels.conf , welcher die analogen channels wiederspiegelt. Mit den A1 habe ich noch ausprobiert, ob es damit läuft - aber auch nichts ....




    Interessant ist hier in meinen Augen di eMeldung


    Zitat


    Nov 5 22:07:59 VDR kernel: DVB: frontend 0 symbol rate 0 out of range (451875..7230000)


    sowie


    Zitat

    Nov 5 22:07:57 VDR vdr: [2669] ERROR: unknown source key 'P


    Das heißt für mich, das entweder der Patch nicht zieht, oder das Plugin Probleme hat ...



    Noch einmal gepatched : IPTV und PVRINPUT beisen sich , genauso wie das IPTV mit liemikuutio.
    Irgendwie sind dann bestimmte Typen in Channels.c nicht declariert ....


    VDR gestoppt, alle Module die etwas mit dvb zu tun haben entladen, IVTVFB geladen , PVR gestartet :
    Immer noch kein Bild, dafür dies :(

    Zitat


    Nov 6 00:04:20 VDR vdr: [2467] info: Kanal nicht verfýgbar!
    Nov 6 00:04:31 VDR vdr: [2467] info: Kanal nicht verfýgbar!
    VDR:/var/log#

    Sooo. die letzte Version von PVRINPUT geholt - denenthaltenen Patch in den 1.7.0 VDR eingebracht, neu compiliert und :


    die FehlerMeldung " Transfer Mode kann nicht gestartet werden" ist, weg, ABER trotzdem kein Bild ?!?
    Die Default Settings ist ein wenig durch den Wind, also habe ich mal Pi*Auge die Werte aus der alten Version eingestellt. Aber kein Ton, kein Bild - Absolut Schwarz ... und stumm ... .
    Das Log file ist da auch ein wenig schweigsam.... viellleicht sollte man lal die Debug version einspielen und dor tmal nachschauen - oder hat jemand eine andere weiterführende Idee ?

    Ach so IPTV :
    Bei Alice und Telekom alle Öffentlich Rechtlichen, Bei Alice alle Privaten und einige Sparten. Ansonsten Ausländischen Sender, welche du reinbekommst.


    Als Beispiel teste mal mittels PC


    mms://194.116.83.15/New
    mms://194.116.83.15/90s
    mms://194.116.83.15/80s
    mms://194.116.83.15/70s
    mms://194.116.83.15/Hard%20and%20Heavy
    mms://194.116.83.15/Prog
    mms://194.116.83.15/Soft%20and%20Ballads




    Bin aber auch gerade am Anfang, erst muss der VDR mal laufen - habe noch als Baustelle die 1101 von Thomson mit dem SOT-Client und und und
    Btw. Maxdome sollte gehen, ZDF Portal (beim SOT Client ) , X-1000 andere Sender. Google mal nach LiveTV ;) Über die Portal die interessanten Channels aufrufen und die URI mitsniffern und entsprechend dann eintragen ...

    Ach so, den "17_vdr-maintenance-1.6.0-1" meinst du,
    der ist gar nicht als patch im Verzeichnis drin... - also daher hinfällig.


    Mit der PVR350 Glück im VDR 1.7.0 ? Neee - absolut nicht. der VDR erkennt ja noch nicht einmal die Karte als Device" - Nov 3 22:31:43 VDR vdr: [7263] found 2 video devices - " >> DVB_C und DVB-T Normalerweise sollte hier noch die PVR350 dabei sein....
    darum war ja meine Frage: sollte der VDR nicht wenigstens dioe Karte als Input-Device erkennen. Interessanterweise, funktioniert der Plugin zum Scannen der Channels auch mit der PVR 350 und die Channelliste wird upgedatet. Auch wenn man dann beim Wechseln auf eben dieser Channel den Fehler bekommt., das derTransfer Mode nicht gestartet werden kann, was ja der Ursprung des Threads ist.


    Zitat

    was kann man da überhaupt empfangen?


    Ich habe hier Kabel : Also alle Channels welche Analog reinkommen. Nachdem, wie schon geschrieben, das QAM256 Signal so schlecht ist, das es hier noch nicht einmal eine Überlegung wert ist KD jeden Monat noch zusätzlich Geld für nichts hinter herzuwerfen .... ist wenigstens das Analog-Signal noch zu gebrauchen, da dies Qualitativ noch besser als das DVB-T ist. Wenn ein Sender öfter verfügbar ist, macht ja nichts, da man hier auch aufnehmen kann, während eine andere Karte auf einen anderen Sender tunt.


    Zitat

    pvrinput - siehe Kommentar Version zu alt.


    Da muss ich heute noch einmal nachhaken .... todo


    HAbe gerade gesehen : Aktuelle Version vom 4.10 :
    Na Klasse - alles noch einmal neu Kompilieren ...
    Werde berichten ..

    Zitat

    eil Du den vdr-maintenance-1.6.0-1 erwähnt hattest


    Ähhh ? Wo ???
    Ich habe mir den Zweig angeschaut und wollte gerade sagen, daß nach meiner Meinung, der Patch nicht passen kann.



    Zurück auf 1.6 ? Ich weiß nicht, Ich komme gerade von 1.36 oder 7 . Es sollte IPTV mit laufen und ein paar Patche, welche irgendwie auf die 1.6 nicht passen ----> schon probiert. Darum auch meine Ablehnung (innere mit 1.4x )
    Komischerweise sind die Patche für die 1.5 .x Auf 1.6.0 werden Sie rejected und bei 1.7.0 gibt es nur ein Hunk ... und laufen .... Keine Ahnung warum,. aber die sind garantiert nicht auf meinem Mist gewachsen .... Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.....
    >>> U.a. wird meine Frau schon ein wenig - wie soll ich sagen >>> zu viel Zeit ist nie gut ... für andere Dinge ;)


    Na , warten wir mal ab ..


    Vorrausetzung sollte sein : DVB-C, DVB-t, PVR ( da kein Sat , da verboten *Heul*) und IPTV, da auch das digitale Signal so Grotten schlecht ist, das noch nicht einmal die Privaten auf QAM 256 ohne Störung reinkommen ( der 8. in Reihe bei Klassischer Nullung und Ausgleichströme wie Sau >> 7.1 und Zirrrp, Zirrp in den Lautsprechern , Klötzchengrafik und stockendes Bild bis gar nichts ) Ein Filterstromadapter beschneidet das QA256 Signal .... ) und die Hausverwaltung schiebt es in die Verantwortung des Vermieters, der am allerwenigsten dafür kann, geht aber gegen jeden mittels Anwalt vor, der nur das Wort Sat laut ausspricht.--> für ne Globe auf dem Balkon ist die falsche Richtung :( Also bleibt fast nur, bis auf wenige Tageszeiten IPTV. Im Prinzip versuche ich so gut wie möglich sämtliche Sourcen zu nutzen, um ein halbwgs gescheites Programm ohne Werbung ( Werbefernsehn mit Filmunterbrechung) sehen zu können

    ??? sollte dann aber nicht wenigstens der VDR die PVR350 als Input-Device erkennen ???




    Hier ist nur


    die DVB-C und die DVB-T zu sehen



    der Patch ist folgender


    wenn ich mir die erste Zeile anschaue >>> dvbdevice.c würde ich sagen "Wette gewonnen"



    Naja, dann werde ich mal auf die Suche nach dem 1.7.0.pluginparam & vdr-maintenance-1.6.0-2 machen. Vermutlich bekomme ich wegen dieser Kombi einige



    Naja mal suchen ...

    Das ist die Ausgabe von dmesg



    bis hierhin schaut ja noch alles i.O. aus
    jedoch sehe im syslog nichts, das es als Eingabe-Device deklariert wird ( so wie es früher mal war - hier wird nur das plugin angezogen : Ende




    Zitat

    Nov 3 02:03:13 VDR vdr: [2791] deleting plugin: pvrinput
    Nov 3 19:32:38 VDR vdr: [2785] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-pvrinput.so.1.7.0
    Nov 3 19:32:43 VDR vdr: [2785] initializing plugin: pvrinput (2007-11-29): Hauppauge PVR als Eingabegerät
    Nov 3 19:32:43 VDR vdr: [2785] starting plugin: pvrinput
    VDR:/var/log#

    Hallo,


    nachdem ich gesternAbend/Nacht noch verzweifelt probiert habe die PVR350 zum fliegen zu bekommen, wollte ich noch kurz die Modules updaten >>
    Änderung unter /etc/Modules.d >> via modules-update


    Komischerweise kennt der Rechner den Befehl nicht mehr. Selbst bei einem mod mit Tabs. belegt wird mir in der Richtung nichts mehr angezeigt. Ein paar Befehle ... ja ; aber nichts mehr mit modules- ....
    Ein erneutes Installieren des Paketes Modules-tools ( ich glaube so hieß es ) brauchte keine Verbesserung.


    Fehlt mir jetzt nur ein Suchpfad, welcher durhc irgend etwas zerschossen worden ist ? Habe ich das falsche Paket nachinstalliert oder muss ich den Rechner neu aufsetzen ?

    Ich verwende den Vdr 1.7.0 aus den Sourcen / Quellen von Tobi, aber selber kompiliert.


    Die DVB-C Karte und die DVB-T Karte fliegen , jedoch bei der PVR350 kann der Tranfer-Mode nicht gestartet werden.


    Zusätzlich zum Selbst-Kompilat, habe ich die VDRDEVEL Version von Tobi drauf, da ist das gleiche Problem.
    Also dürfte es am VDR selber nicht liegen , sondern eher daran, das das Device unter ivtv nicht nicht angesprochen werden kann.


    Der Patch ist aus der 00list
    siehe




    Die PVRInPUT ist laut liste nur ein Datum ???



    Zitat

    Übrigens genügen durchaus die Treiber aus einem aktuellen Kernel. Auch die passende Firmware für ivtv wird benötigt.


    Das denke ich eigentlich auch, nur wie oder was muss ich als Option mitgeben ? Früher war es mal der Tuner etc... Die alte ivtv Datei funktioniert nicht mehr unter der Neuen Version, es werden zuviele Optione rejected ...


    Kann jemand mal den Inhalt seiner ivtv ( oder ivtvfb ) posten, welche sich unter/etc/Modules.d befindet ?
    Vielleicht hilft das schon weiter ...

    Der Fehler ist so alt, daß ich ihn schon fast vergessen hätte, wenn er nicht wieder aufgetreten wäre : TRansfer-Mode kann nicht gestartet werden.
    Jetzt habe ich im Board gesucht und alle alten Einträge von früher gefunden, wo IVTV noch IVTV hiess und nicht IVTVFB, von ganzen Kerneln,welche geändert sind ..


    OK , was weiß ich bis jetzt ( Bezugnehmend auf aktuellen Kernel 2.6.18 und größer )


    - der VDR muss gepatched werden mit


    # Patch for the pvrinput plugin
    opt-49-x_pvrinput


    OK, passiert,



    - die ivtv treiber passen irgendwie nicht mehr ?
    -- was passt da nicht mehr, die alten habe ich früher einmal gepatcht und musste neu kompilieren ... oder ist das Plugin veraltert ? Wo scheitert es ?



    Alles was ich neueren Datums hier finde , ist, wenn die PVR auch als Ausgabegerät verwendet werden soll. Die Angaben snd mir ein wenig durcheinander.
    Wer kann mir einmal auf die Sprünge helfen ?


    a) VDR => gehört für das PVR Plugin noch ein andere Patch hinein ?
    b) Welcher Patch beißt sich mit dem Patch ( ich habe gelesen evtl der IPTV )


    c) wenn nicht Patch : Welches Plugin beißt sich mit PVRINPUT


    d) muss ich den Kernel anpaasen - neu kompilieren ?
    e) muss ich immer noch die IVTV Treiber neu installieren ?


    f) falls (e) ja : bisher habe ich immer den ganzen Kernel neu gemacht, da es ansnsten ( wohl mehr durch meine Unwissenheit ) nicht funktioniert hat : Wie geht das Modules bauen unter 2.6.x genau, ohne alles neu aufzusetzen


    g) meine alte DAtei aus /etc/Modules.d m,it den Parametern für ivtv passen nicht mehr .. werden angemeckert. GIbt es ein Beispiel für die neuen Optionen ?



    Vielen DAnk für Eure HIlfe.

    Ich habe mal das vdrdevel-plugin 1.5.12 selber übersetzt und in den eigenen VDR eingebunden.
    Da crashed der VDR jedesmal mit einem Aufruf I18 ..




    Wenn ich nun das Plugin in den von Tobi bereit gestellten Seiten VDR-Devel mittels apt-get install installiere, wird das Module rejected ( was noch zu untersuchen ist,warum - stört es hier, das die vdrdevel-dev nicht installiert ist ? Ich kompiliere das Paket doch nicht ... )

    Zitat

    VDR:/usr/local/src/VDR_Patch_Plugin/NOK/LCD# /etc/init.d/vdrdevel start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdrdevel
    Searching for plugins (VDR 1.7.0/1.7.0) (cache miss): remote vompserver wirbelscan femon iptv skinsoppalusikka
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: graphlcd.


    Lade ich mir die Source von1.5.14 aus dem vdr Zweig und kopiere den 3 Patche ( 1 patch mehr ) in die Sourcen von der Vers1.5-12 und kompiliere das plugin und installiere, kommt VDR nicht hoch, da auf den LCD Thread gewartet wird. ( jedenfalls gestern Nacht so gesehen.



    Auch die Thread, wo es Problem mit dem Display( 6963-c ) gab schon durch gesucht und die alte Konf '( wo alles noch lief ) gegen die im Wiki ( laut HP stimmt diese Konf 100pro ) ausgetauscht. Es hilt nichts- es läuft nicht.


    Any ideas?

    DANKE, DANKE, DANKE


    nachdem ich hier schon am verzweifeln war und Du als einziger geantwortest hast ( wie gut das wir darüber gesprochen haben ) ist mir aufgefallen, das ich die sources.list von Tobie HP genommen und nur auf Etch geändert habe.
    Dort war der VDR und VDRDEVEL jeweils drin. Nachdem ich den VDR als deb/deb-src rausgemommen habe läuft es nunzum Großteil ... Naja die Kleinigkeiten kommen jetzt noch ;)


    Nach Deiner Erklärung oben ist mir nun auch klar, wieso es zu dem Zustand kam.


    Aber erst einmal vielen Dank und ich werde weiter schauen ,das ich den Update von 1.37 >> 1.7.0 hinbekomme :)