Beiträge von Holger D.

    Hi,


    ich kann mich der Empfehlung von ePogo nur anschliessen. Habe selbst Erfahrung gemacht mit div. RH-Installationen von 6.x bis 9. Beim Übersetzen der Kernels gab's spätestens nach dem ersten Update von rhn Probleme. von Hand fixen führte zwar hin und wieder zum Erfolg, aber eben nicht immer. Mittlerweile laufen bei mir nur noch die 'Orginal-Kernel' von kernel.org. Wen man sich die Mühe mit der eigenen .config nicht machen will, dann kann man ja die zum mitgelieferten Kernel gehörende config aus dem /boot Verzeichnis rüberkopieren...


    Das Bauen der DVB-Treiber ist dannach auf jeden Fall um Längen einfacher...

    Hi MisterX,


    Zitat

    Original von MisterX
    gibt es so einen treiber überhaupt?


    Treiber weiss ich nicht, aber den 'freien' NFS-Client gibt es.
    Ich habe eben mal auf der Seite von Microsoft den Suchbegriff NFS eingegeben und habe eine frei downloadbare Beta-Version der
    Windows Services for Unix gefunden... Tstststs, da soll einer mal draufkommen, dass es sowas direkt von Microsoft gibt...


    Ausprobieren konnte ich das Teil allerdings noch nicht.

    Hi noeffred,


    Zitat

    wenn ich mit mode2 die ankommenden signale ansehen moechte, spielt das ding amok und empfaengt dauernd irgendwelche signale, auch wenn die diode abgedeckt ist. Witizgerweise gehts es einwandfrei, wenn ich eine zweite diode dranhalte (sprich parallel schalte)


    Sowas ähnliches kenne ich auch. Nach dem Umzug meiner VDR-Mühle in ein anderes Zimmer tat die Fernbedienung nicht mehr. Ausserdem wurde (und wird) der LIRC-Port zugekippt mit Interrupts (einkommende Signale). Schuld ist bei mir die Beleuchtung in dem Raum. Ich habe Leuchtstoffröhren mit einem tageslichtähnlichen Spektrum (Biolicht). Zum Arbeiten gibt's echt nix besseres, aber für den Homebrew ist es wohl der Tod...
    Zum Glotzen muss ich immer das Licht auasschalten, sonst kommen die Befehle der FB garnicht zum VDR durch.


    Spricht etwas dagegen, die 2. Diode dauerhaft parallel zu schalten? Ich werd das mal bei mir zuhause austesten, vielleicht behebt es ja mein Problem.


    cu -HD-

    Hi roscho,


    Zitat

    Original von roscho
    Deswegen suche ich nach ner Alternative : Entweder 'nen 100Hz TV oder aber nen 17er TFT(z.B. NEC1860NX 16ms ~550€ bei Mediamarkt ) über DVI per KVDR, dann könnten wir auch gleich surfen und tuxrace spielen ;D


    Wer hat Erfahrung mit letzter Lösung oder vergleichbarem? Genka?


    Ich habe hier einen 17" TFT von Acer (IMHO AL743, bin mir aber nicht ganz sicher), ebefalls mit 16ms. Im Gegensatz zum NEC hat dieses Display einen separaten Video-Eingang. Ich habe also die GraKa des Rechners mit dem VGA- und den Ausgang der DVB-Karte mit dem Video-Eingang des Displays verbunden. So kann ich einfach zwischen X11 und Video hin- und herschalten.


    Vorher hatte ich die Lösung über kvdr. Aber das hat bei mir unter hoher Systemlast Bildfehler produziert, ausserdem musste ich autologin einrichten, damit man sich zum Glotzen nicht auch noch einloggen muss.


    Alles in Allem finde ich die jetzige Lösung wesentlich komfortabler. Auch bin ich ich mit der Bildqualität des TFT mehr als zufrieden. Selbst Dunkel-Szenen haben noch genügend Kontrast.

    Doc
    slime


    kann es sein, dass transcode/tosvcd keine Probleme machen mit 'unbehandelten' sprich ungeschnittenen vdr-Files? Wenn das der Fall ist, dann wäre es doch einfacher, die Schnittfunktion des VDR mal zu überarbeiten, oder? Z.B. dass man die Timestamps nach den Schnitten korrigiert und beim Schneiden nicht nur nach den Video- sondern auch nach den Audio-Frames schaut?


    Achja, noch was: Stichwort Framegenaues Schneiden...
    Wenn ich eine GOP um ein paar Frames kürzen will, dann muss ich doch eigentlich nur diese eine GOP neu berechnen, oder? Oder macht das Probleme, wenn z.B. zwischendrin eine GOP mit nur 5 (statt 15) Frames auftaucht?

    Hi sentinel.dd,


    Zitat

    Original von sentinel.dd
    ok das klingt gut - aber wo wähle ich aus, welchen runlevel ich starte? beim lilo kann ich doch nur verschiedene kernels auswählen.


    In der Datei /etc/inittab.
    Dort gibt es eine Zeile

    Code
    id:5:initdefault:


    die änderst du einfach in

    Code
    id:X:initdefault:


    wobei X dann dein neuer Runlevel wäre.

    Hi Marcus,



    Hm, schade eigentlich. Aber irgendoswas hab ich mir ja fast gedacht...

    Hi Markus,


    Zitat

    Original von mark2
    wozu das Rad neu erfinden, wenn Werner Schweer mit tosvcd das ganze schon in C++ implementiert hat?
    BTW: Kannst Du lesen? Das hatte ich oben schon mal geschrieben.


    Aber na klar kann ich lesen. :) Eigentlich wollte ich dir ja auch schon vorher geantwortet haben, bin nur noch nicht dazugekommen. Ich werd mir auf jeden Fall auch tosvcd ansehen, weil Doppelarbeit mag ich eigentlich nicht so gerne...


    Zum Thema Synchronisation: Meine (S)VCDs, die ich mit tosvcd gemacht habe, waren auch immer schön synchron. Auf der Homepage von tosvcd steht auf der Featureliste als erster Punkt " synchronises Video/Audio". Ich denke mal, dass dieses direkt nach dem Auspacken gemacht wird.

    Hi,


    hm, irgendwie geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass ein Controller für's Anschalten des VDRs ein wenig oversized ist. Warum nicht einfach das Signal über ein paar Logik-ICs miteinander verknüpfen? Ok, der VDR würde dann auf jeden beliebigen Puls/Tastendruck der Fernbedienung reagieren, aber warum nicht (mein VDR ist das einzige Gerät hier im Haus, das per Fernbedienung bedient wird :) ).
    Ich habs mir mal so rein theoretisch durchgedacht, daher weiss ich nicht, ob es sich so realisieren lässt. Aber vielleicht gibts ja jemanden mit ein wenig Praxiserfahrung...
    Also:
    Die Schaltung wird gespeisst aus der ATX-Standby Versorgungsspannug.
    Signale:
    a - PowerOn (5V wird abgegriffen von einem der internen Powerversorgungsstecker)
    b - Pulse (Signalausgang eines TOSP17xx, low active)
    J - !a & b (geht auf den J-Eingang eines JK-FlipFlop)
    K - a & Q (geht auf den K-Eingang desselben JK-FlipFlops)
    Q - Output des JK-FlipFlops


    Wenn man nun ein Reed-Relais nimmt um den Power-Knopf des ATX-Netzteils zu ersetzen und dessen Arbeitskontakt mit Q (Ausgang des FlipFlops) steuert, dann sollte diese Schaltung bei der ersten fallenden Flanke von b, also wenn eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird, auf Q eine 1 liefern, einen Kontakt herstellen (der Rechner wird eingeschaltet). Liegt die 5V am internen Power-Connector an (sprich das Netzteil ist an und versorgt die internen Komponenten mit Saft), dann wird das FlipFlop zurückgesetzt (Q geht auf 0 und der Reed-Schalter öffnet sich wieder).
    Desweiteren wird verhindert, dass im angeschalteten Zustand diese Schaltung irgendwie am Power-Knopf wackelt.


    Müsste wie gesagt rein theoretisch funktionieren... Kosten: um die 10 Euro.


    Gibts Einwände? Wer mags mal bauen/simulieren und uns von den Erfahrungen berichten? ;)

    Hi Doc,


    Sorry, ich habe mich leider noch recht wenig mit MPEG/VDR/Sonstige Files beschäftigt. Daher evtl. eine blöde Frage zum Anfang:


    Zitat

    Original von Doc
    ds.jar habe ich immer nur benutzt, um Video und Audio Daten "auszupacken", hier wird keine Konvertierung in in anderes Format vorgenommen. Durch das Entfernen der "Verpackung" gehen aber AV-sync Infos verloren, und dafür hat ds-jar kompensiert (also Audio Frames eingefügt oder gelöscht).


    Auspacken heisst, dass die Aufnahme (.vdr) dann nacher als 'reines' MPEG vorliegt?


    Zitat

    Original von Doc
    Warum soll das nicht auch transcode können?
    Ja, warum eigentlich nicht? Das Problem ist nur, dass es das bis jetzt nicht kann, und ich kein C programmieren kann um das Feature selber hinzuzufügen. Es wäre eher ein Helper-Tool in Transcode nötig (so wie tcprobe oder tcmplex).


    transcode kann zumindest vdr-Files einlesen. Hat bei mir zumindest in der Version 0.6.2 (IMHO) ganz gut geklappt. Sollte hier noch etwas fehlen, dann bin ich gerne bereit, mir den Aufwand mal anzusehen. Wie gesagt, die File-Formate sind mir zwar (noch) fremd, dafür kenne ich mich mit C/C++, Java etc. ganz gut aus. :)
    Wenn du also den Source-Code von ds.jar hast, dann kann ich mich gerne mal für eine Neu-Implementierung in C/C++ davon inspirieren lassen.
    Ich werde mir auch mal die Infos zu den vdr- und mpeg-Files durchlesen...


    Zitat

    Original von Doc
    Weil ich die ds.jar Lücke gerne schliessen würde, habe ich mich also mit PES und ES streams beschäftigt und bin dabei, einen ds.jar Ersatz in Perl zu versuchen. (Eigentlich kann ich auch kein Perl, aber immer noch besser als C). Wie in meinem anderen Thread schon angedeutet, wäre ich froh wenn jemand, der wirklich programmieren kann, ein Tool schreiben würde (oder transcode erweitern würde). Aber da ich von niemandem weiss, der an sowas arbeitet, habe ich mich halt selber mal drangesetzt.


    OK, da können wir uns ja mal zusammen tun. Ich arbeite beruflich als Software-Entwickler und sollte zumindest das Handwerkszeug zu einem solchen Tool mitbringen können... ;) Allerdings würde ich C/C++ den Vorzug geben.


    Zitat

    Original von Doc
    Zum Thema Gehirnschmalz:
    Ich kann zu transcode nichts beitragen (Ist in C, beschäftigt sich mit transcodierung von video und Audio Daten ...)
    Also werde ich mein Schmalz weiter in Perl stecken müssen. Was ich versuchen kann (und das habe ich ja getan), ist, die grundsätzlichen Infos über die Problematik, die ich gefunden habe, mal zu posten, damit andere sich ein Bild davon machen können. Die kann auch jemand als Ausgangspunkt nehmen, der das Problem in C angehen will.


    Wie, du kannst nichts beitragen dazu? Hast Du nicht gesagt, dass Du dich mit den FIleformaten beschäftigt hast? Das ist schon mal eine ganze Menge! Wäre mir nicht unrecht, wenn ich da jemanden hätte, dem ich ab und an mal ein paar Fragen dazu stellen dürfte...

    Hi epsyp,


    Zitat

    Original von epsyp
    ist dass möglich, wenn ja, wie??


    Ich hab's zwar selber noch nicht getestet, aber es heisst, dass die Modulatoren von Video-Recordern wohl ganz gut sein sollen. Also bei eBay/Sperrmüll/Flohmarkt einen Stereo-VR mit defektem Bandlaufwerk holen und zwischen VDR und SAT-Verteiler hängen (das modulierte Signal wird dort als terrestrisches (Antennen-)Signal eingespeist).

    Hi @all,


    ich würde hier gerne ein Diskussion entfachen, welche die Vor- und Nachteile der beiden Tools herausarbeitet. Und zwar aus 2 Gründen: Zum einen finde ich es schade, dass der Entwickler von ds.jar an seinem Tool nicht zu den bisherigen Bedingungen weitermacht, zum anderen finde ich den Ansatz von transcode sehr gelungen und flexibel.
    Bevor man jetzt, wie in einem anderen Thread angedeutet, Gehirnschmalz in die Entwicklung eines neuen Tools a la ds.jar hineinsteckt, wäre es da nicht überdenkenswürdig, eben diesen Aufwand für die Verbesserung/Erweiterung von transcode zu benutzen? Das Design gibt es jedenfalls her...


    Also:
    Was spricht für ds.jar/transcode?
    Was spricht gegen ds.jar/transcode?

    Hi Briandorling,


    Zitat

    Original von Briandorling
    endlich. Auf der Conrad website könnte ich die richtigen 4 poligen S-VHS büchsen nicht finden, aber im Katalog habe ich se doch gefunden.


    Hast Du evtl. noch die Seitenzahl, oder noch besser, die Bestellnummer im Kopf? Wäre prima!

    Hi,


    so, jetzt hab ich die c't mit dem Artikel mal rausgekramt (7/2003, Seite 196).
    Hier steht:

    Zitat


    ... Deswegen haben wir eine elegante Lösung gesucht und gefunden: Ein nur streichholzschachtel großes Embedded Device mit Netzwerkanschluss und Infrarot-Empfänger sendet die Signale via UDP an den Server.
    Damit braucht man nur noch einen Netzwerkanschluss in der Nähe des Fernsehers. Ein Prototyp arbeitet bei uns mittlerweile zufrieden stellend und wird demnächst als c't Projekt vorgestellt.
    ...


    Und so wie ich die c't Projekte kenne, kann man sich entweder die Platine unbestückt oder bestückt bei eMedia besorgen.

    Hi dsd9,


    Zitat

    Original von dsd9
    Wollte nur wissen ob ich beim Systemstart gleich ein Auto login als root machen kann?


    Wie oben schon einige erwähnt haben: du musst gar keinen Autologin machen.
    Beim Systemstart wird nämlich die Datei /etc/inittab abgearbeitet, und zwar von einem Prozess (init), der mit root-Rechten läuft.
    Dort kannst Du den Start deines VDR reinhängen.
    Lies dir einfach nochmal das VDR - Kapitel 2.5 bei Hubertus durch, dort ist das ganz gut erklärt.

    Hi Martin,


    Zitat

    Original von martini2
    Hat sich eine Lösung ergeben (ich meine bin/cue-files nicht iso-files) ?


    Jein. Die Ursache meiner Frage hat sich verflüchtigt. Sprich, meine erzeugten bin/cue Files liessen sich sauber auf CD brennen (ich habe kein Ahnung, warum das erst beim 5. Anlauf geklappt hat).
    Allerdings habe ich in der Zwischenzeit einen Converter gefunden, der aus bin/cue Files ein ISO-Image bastelt. Ich werde nun also versuchen, das konvertierte ISO-Images über das loop-Device zu mounten und werde versuchen, ob ich dann mit dem Plugin darauf zugreiffen kann.
    Ich meld mich wieder, wenns geklappt hat.