Posts by HH_Maus

    Hallo,


    ich finde das neue Design ziemlich gut.
    Allerdings muss ich den Vorpostern recht geben. Mich stört z.b.:
    - Die feste Seitenbreite (auf breiten Monitoren ist links und rechts soviel Luft)
    - Das Lochblech oben ist oversized :)
    - Die Smileys alle auf einmal beim tippen unten ist etwas viel, das belastet den Server und die Bandbreite imho nur unnötig.
    - Die nicht mehr funktionierenden internen Links...


    Ansonsten bin ich mir sicher, das unsere Wünsche und Vorstellungen zur Kenntniss genommen, notiert und abgearbeitet werden.
    Ich meine, das ist alles komplett neu. Wir müssen Genka & co etwas Zeit geben, das Forum zu perfektionieren!
    Ansonsten: :prost2 :cool1


    PS: wow, WYSIWYG im Editor :D


    PS2: KLS: Bei "Portal" ist doch alles in zeitlicher Reihenfolge wie früher?


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Quote

    Original von henfri


    Quelle?


    Heise-Forum :D
    Ja, ehrlich... habs da zuerst gelesen, da war auch eine Quelle - nur leider finde ich sie nicht mehr. Da aber die anderen Medien darüber nicht berichten, war das wohl wie so viele Meldungen die letzten Tage auch nur eine Ente.


    Asche auf mein Haupte, sry :)


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, fürchte ich, das Reaktor 3 gerade die Abkürzung nach unten nimmt.
    Fakt ist bislang nur:
    - Extrem radioaktives Wasser (angeblich auch mit Plutonium) seit neuestem im Untergeschoss.
    - Druck ist seit gestern auf 0
    Den Rest kann man sich denken.


    Also entweder ist da was geplatzt, oder aber der hat sich nun endgültig durchgefressen.
    Immerhin wissen wir jetzt, das so eine Kernschmelze mit durchfressen durch das Containment rund 2 Wochen dauern kann ;)


    Die anderen Reaktoren sehen auch nicht viel besser aus.


    Da die Japaner ja immer mit Daten und Fakten sehr sparsam sind und nur das zugeben, was eh schon Fakt ist.. gehe ich davon aus, das heute oder spätestens am Wochenende die Bestätigung (mit üblichen Beschwichtigungen) kommt.


    Lieben Gruß,
    Sandra


    PS: Die Webcam geht übrigens mal wieder nicht. Immer wenn was passierte, haben sie die Cam kurzerhand abgeschaltet. Ich könnte jetzt mutmaßen das da wieder ne hübsche dunkle Wolke hängt.

    Hallo diedl,


    Jetzt schreibe ich mal meine ganz persönliche Meinung, meine Szenarien (aber nicht vergessen, ich bin nur ein Hasenfuß und übertreibe in meiner Hysterie und meiner mangelnden Physik- und Chemiekenntnisse diesbezüglich vielleicht).
    Es gibt imho 2 Szenarien:


    Szenario 1:
    Die Fukushima-Liquidatoren bekommen die Lage irgendwann in den Griff und man schafft es, die Radioaktivität nicht mehr austreten zu lassen. Also zumindest nicht in größerem Maßstab.
    Gesetz dieses Falles wären dennoch große Landstriche auf längere Zeit verseucht und unbewohnbar. Japan wäre zwar mit 2 blauen Augen davon gekommen, auch Tokio. Aber im Laufe der Jahre und Jahrzehnte steigt signifikant die Krebsrate. Evakuiert wird aber nicht und die Japaner leben mit der Situation. Die Weltwirtschaft wird vielleicht im ersten Jahr einen Knicks haben, rappelt sich aber wieder auf, ebenso wie die Japanische Wirtschaft in ein paar Jahren.


    Szenario 2:
    Die 4 Reaktoren sind nicht mehr zu retten. Es treten Kernschmelzen auf, Grundwasser wird zu großen Teilen verseucht. Evtl. gibt es sogar Explosionen, nämlich dann, wenn die Kernschmelzsuppe auf Grund- oder Löschwasser trifft. Es entsteht Dampf und Druck und *B*U*M*M* - wer bis dato noch keine Vergleiche mit Tschernobyl gemacht hat, kann es spätestens dann - und zwar im Faktor 3-4.
    Je nachdem wieviel Grundwasser und Windrichtung wird der Großteil von Japan und Teile von Nachbarländer langfristig unbewohnbar und es muss ausgesiedelt werden. Teils wird es anfangs zu Panik kommen, auch in Tokio, später wird sich die Lage beruhigen und etwas zivilisierter evakuiert werden. Und zwar über Monate und Jahre.
    Die Weltwirtschaft wird Jahre brauchen, bis sie sich halbwegs davon erholt hat.
    Die Krebsstatistik bei Japanern wird einen neuen Rekord haben :/


    (Szenario 3:
    Dein Szenario ;) )



    Lieben Gruß,
    Sandra

    Hallo diedl2003,


    wow, für Hysterie und Paranoia bin sonst ich immer zuständig! :D
    Ich glaube schon, das die Weltwirtschaft unter Druck geraten könnte (tut sie ja jetzt schon), immerhin ist Japan die drittstärkste WIrtschaftsmacht.
    Aber 8-10 Kernschmelzen auf einmal übers Land verteilt? Notstand in Deutschland? hmm, ne das übersteigt selbst meinen Hysterie-Horizont :)


    [Ironie]Hauptsache die FF-HD-Karte kommt noch bevor der letzte da unten das Licht ausmacht, damit die Diskussionen darüber endlich enden ^^ [/Ironie]


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Hallo,


    also ich finde nicht, das sich die Situaion bessert. Erst heute habe ich folgendes gelesen:

    Quote

    +++ 04.08 Wieder hohe Radioaktivität in Fukushima +++ Wegen erhöhter Strahlenwerte werden die Arbeiten am Unglücksreaktor 2 im AKW Fukushima erneut unterbrochen. Die Arbeiter verlassen vorübergehend die Anlage. Nach Angaben der Aufsichtsbehörde erreicht die Radioaktivität eine Stärke von 500 Millisievert pro Stunde. Im Reaktor 1 steigt die Temperatur über den Grenzwert.


    Ich halte die Situation immer noch für hochkritisch.


    Achja, und folgendes darf man auch nicht verharmlosen:

    Quote

    +++ 06.33 Radioaktivität im Tokioter Trinkwasser +++ In einer Wasseraufbereitungsanlage in der Hauptstadt Tokio werden den Behörden zufolge erhöhte Werte von radioaktivem Jod gemessen. Das Wasser solle Säuglingen nicht gegeben werden. Die Warnung gelte für 22 der 23 Bezirke der japanischen Hauptstadt.


    Klar müssen Arbeiter rein. Ein russischer Spezialist, der auch bei Tschernobyl dabei war, sagte ganz klar, das es eine riesen Schweinerei ist, das die meisten Arbeiter im AKW gegangen sind und nur noch ein paar Arbeiter da sind. Er meinte (und da muss ich ihm recht geben), das wenn man in einem AKW arbeitet, hat man auch eine gewisse Verantwortung. Die Verantwortung ihr AKW stabil laufen zu lassen, egal wie, auch wenn es solch derbe Probleme gibt. Es ist verdammt noch mal ihre Pflicht, dafür verdienen sie Geld und haben sich in einem AKW beworben! Ein Kapitän kann auch nicht einfach in einem Rettungsboot abhauen, nur weil es auf einen Eisberg zuschippert. Na wenigstens blieben einige freiwillige, die zusammen mit Feuerwehr (und armen Leiharbeitern?) versuchen die Sache doch noch zu retten.
    Ich kann gar nicht so viel schreiben, wie ich k***en möchte.
    Ich bete, das sie noch mit 2 blauen Augen davon kommen. Aber ich ahne schlimmes.
    Ich wäre dazu bereit, 2 Flüchtlinge vorübergehend aufzunehmen! Platz ist auch in der kleinsten Hütte :D
    Habt Ihr mitbekommen, das Russland Japan angeboten hat, nach Sibirien auszusiedeln? Brrr, glaub nicht das die Japaner da mitmachen würden.


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Hallo Dirk,


    Ja, SpOn hat wieder einen Liveticker, der ist auch wieder auf der Hauptseite. *freu*


    Ansonsten guck ich eigentlich N-TV und N24 recht selten, weil ich diese furchtbar finde. Entweder es wird ständig wegen Werbung unterbrochen, oder aber es wird irgend eine Doku abgespielt, oder aktuell wird wirklich eine Schleife gespielt, nur abundzu unterbrochen von kurzen Änderungen/Neuigkeiten.


    Da finde ich die öffentlich rechtlichen viel besser, Spezialsendungen incl Liveschaltungen zu Reportern und wer mehr Infos haben will, schaltet auf die Extrakanäle (EinsExtra, Phoenix, ZDF-Info etc)


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Quote


    ist es nicht, da wird noch lange davon berichtet .....


    Ja, aber es ist sehr viel weniger geworden. Z.B. gibt es auf SpOn keinen Liveticker mehr, der einzige den ich noch entdeckt habe ist auf n-tv.de. Im ZDF-Infokanal fand ich immer die Live-Übersetzung vom japanischen Fernsehen NHK interessant. Ich hoffe, das gibts wieder ab Montag. Ebenso die anderen Sondersendungen.


    Als ich vor ein paar Jahren den Film "Die Wolke" gesehen habe, stellte ich mir die Frage, was wohl wäre, wenn ein (Super)GAU bei uns passieren würde. Wie lange wir auf der Welt im Mittelpunkt der Medien stehen würden. Jetzt nach Japan habe ich die Antwort...


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Quote

    Original von Dirk
    hab ihr schon das video gesehen?
    http://www.spiegel.de/video/video-1116525.html


    Am meisten berührt mich das Video vom Leiter der Feuerwehr, der den Tränen nahe ist und sich bei allen bedankt :( Klingt in der Tat wie ein Abschied...
    http://www.spiegel.de/video/video-1116610.html


    Und nja, und Freiwillig.... ging wohl eher nach dem Motto "Du, Du und Du bist freiwillig!"


    Was mich echt wundert, ist, das die Medien dieser Welt alle wieder zum Alltagstrott zurückkehren bzw. das Thema Japan nur noch 2. Wahl ist. Muss denn immer stündlich was passieren, damit es in den Medien präsent bleibt? Reichen 4 havarierte AKWs nicht?


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Hat jemand die heute-show geguckt? Was war denn passiert? Hat Herr Mittermeier den Atomlobbys zu sehr auf den Schlips getreten, oder warum wurde einfach abgewürgt? Zensiert?
    Oder war es schlicht ein Fehler? Hoffentlich, weil Zensur im fernsehen, das geht gar nicht.


    Edit: Ich nehms zurück, war wohl technisches oder menschliches Versagen *g*
    In der Mediathek ist die komplette Sendung und da sieht man, das die Sendung eh schon fast vorbei war.
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…how-vom-1832011?flash=off


    Lieben Gruß,
    Sandra

    [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751396,00.html]Neue Stromleitung nach Fukushima fast fertig[/URL]


    Vielleicht können sie damit wenigstens die Reaktoren 5 und 6 stabilisieren. Die anderen sind wohl nicht mehr zu retten. Ich glaube nicht, das da auch nur eine Glühbirne noch funktioniert, geschweige denn Pumpen und deren Leitungen.


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Kleiner Aufnahmetipp :)


    Habe eben erfahren, das heute abend im ZDF "Abenteuer Forschung Spezial" kommt.
    http://abenteuerforschung.zdf.…tch:10479797,00.html?dr=1


    Quote

    Kernreaktorgebäude explodieren, von "Kernschmelze ist die Rede, Strahlung tritt aus, heißt es. "Abenteuer Forschung - spezial" will Licht ins Dunkel der Ereignisse rund um die japanischen Atomreaktoren bringen. Harald Lesch begibt sich auf die Spuren des GAUs, fragt nach den Folgen und danach, zu welchen Konsequenzen diese neuen tragischen Erfahrungen führen, vielleicht auch führen müssen.


    Lieben Gruß,
    Sandra