Posts by rfu

Hallo,

ich wollte meinem VDR per restfulapi-plugin die Timer-Konflikte entlocken... Plugins sind installiert:

Wenn ich das restfulapi aufrufe per http://localhost:8002/searchtimers/conflicts.json dann erhalte ich eine Antwort, die mir wenig sagt:

Es gibt einen Eintrag pro Konflikt, und die erste lange Zahl vor dem Doppelpunkt gibt mir wohl den Zeitpunkt des Konflikts (Start-Zeit des zweiten Timers), aber was sagt mir der Rest? Ich konnte das nicht gegen Kanalnummern oder so matchen...

rfu

Naja, die Variante über die <blau>-Taste wäre für gelegentliche Nutzung einfacher als das auf der command line zu machen oder selbst erstellte Skripte aufzurufen, für die Massenverarbeitung sicher zu umständlich :D
    Die Ablage

\\vdr\GZSZ\2016-06-15-irgendwas\00001.ts

ist für Filme, d.h. ohne Gruppierung. Dein Film heißt also hier GZSZ. Wenn Du eine Gruppierung haben willst mußt Du wie schon von Dir selbst geschrieben einen weiteren Ordner einfügen

\\vdr\GZSZ\GZSZ\2016-06-15-irgendwas\00001.ts

um im Ordner GZSZ den Film GZSZ zu haben. Falls vorhanden würde man hier meist den Film dann nach der Episode benennen.
    Was ich eigentlich sagen wollte: Du kannst hier den Ordnernamen (das erste GZSZ) schon in den Timer mit aufnehmen, dann landet die Aufnahme gleich an der richtigen Stelle. Siehe man page timers.conf unter File:

File
    The file name this timer will give to a recording. If the name contains any ':' characters, these have to be replaced by '|'. If the name shall contain subdirectories, these have to be delimited by '~' (since the '/' character may be part of a regular programme name). The special keywords TITLE and EPISODE, if present, will be replaced by the title and episode information from the EPG data at the time of recording (if that data is available). If at the time of recording either of these cannot be determined, TITLE will default to the channel name, and EPISODE will default to a blank.

Und wenn Du epgsearch verwendest, dann kannst Du einfach beim Suchtimer "Serienaufnahme" (oder so ähnlich) auswählen, das führt dazu daß für die Aufnahmen der Titel als Ordnername verwendet wird und die Episode als Film-Name.

Also mit dem Ausgangsbeispiel könnte man in einem Timer als File "zzz4_serien~TITLE~EPISODE" angeben um auf /video/zzz4_serien/GZSZ/episodenname/2016-06-15-irgendwas/00001.ts zu kommen. Ob man das über epgsearch, OSD oder ein skript macht hängt davon ab wie die Timer üblicherweise angelegt werden.

rfu

Hmmm, ich hab' vermutlich die Frage nicht richtig verstanden, denn was mir dazu einfallen würde:

• In einen anderen Ordner verschieben geht doch schon ohne eigene commands definieren zu müssen - ich glaube <blau> (info) und dann nochmal <blau> (editieren) und dort das Zielverzeichnis auswählen
    • Aber was ich meistens mache: Einfach den Zielordner schon beim Timer zur Aufnahme mitgeben, dann landet das gleich an der richtigen Stelle... geht auch mit epgsearch für ganze Serien / wiederkehrende Sendungen

rfu

Das mache ich völlig anders. In der Vergangenheit sind mir schon mal Aufnahmen kaputtgegangen, weil markad den VDR runtergerissen hatte und die Schnittmarken waren mir zu ungenau. Ich war auch einfach zu faul markad richtig zu konfigurieren. Ich schneide die Aufnahmen auf meinem Desktop mit Avidemux und wandle sie nach .mp4 Files in einem Schritt und schiebe sie meinem Plex Media Server unter. Mit Avidemux schneide ich einfach dramatisch schneller, ich habe die Tastenbelegung am VDR nie so richtig verinnerlicht. Bei mir macht der VDR nur noch Aufnahmen. Live TV sehe ich mit dem Fernseher direkt und die Aufnahmen sehe ich mir mit Plex clients an.

Ich find's immer wieder spannend wie unterschiedlich die Nutzung ist 8)
    Da ich normalerweise Filme nur einmal schaue und danach lösche, ist mir der Aufwand das separat vorab zu schneiden zu hoch...

Markad funktioniert bei mir soweit (ohne weiteres Tuning) problemlos, außer daß es gelegentlich bei ÖR Filmen wilde Schnittmarken setzt obwohl gar keine nötig sind (kann man markad irgendwie für bestimmte Sender ausschalten?)
    Natürlich sind die Schnittmarken schon mal ungenau, aber sie reichen als erste Näherung und wenn beim Anschauen des Films im VDR zu viel "Werbung" markiert und übersprungen wurde springe ich einfach eine Minute zurück oder so, d.h. dann suche ich mir eben von Hand die richtige Position.
    Naja, und das ist eigentlich das Feature was mir bei Kodi fehlt :(

rfu

Hi,

da ich auch auf Client-Seite zwischen VDR (z.B. MLD) und KODI (z.B. OpenELEC) schwanke:
    Wie kriege ich denn in OpenELEC die genannten Forderungen "Timer setzen und Aufnahmen löschen, Schnittmarken setzen und Schnitte starten" erfüllt? O.k., Timer setzen mache ich im Browser per Live das auf dem Server läuft, das Thema Timer brauche ich nicht auf dem Client. Aber mit den Schnittmarken wäre mir noch wichtig die Möglichkeit entlang der Schnittmarken die markad gesetzt hat zu springen, aber im Fall von ungenauen Marken auch manuell dran vorbeizukommen... (halt so wie im VDR).

rfu

Hab' das früher genutzt als mein VDR noch nicht im Netzwerk hing (DVB-S).
    So weit ich mich erinnere holt er sich die Zeit dann, wenn er auf dem angegebenen Transponder ist, d.h. wenn Du z.B. ZDF auswählst, den ganzen Tag aber nur ARD guckst, dann gibt's keine aktualisierte Zeit (außer VDR ist zwischendrin idle und macht nen scan oder Du hast mehrere Receiver drin, was ich nicht habe)...

rfu

As you can see from my signature this is exactly what I have (server on Ubuntu 14.04, client on raspbian).
    I have server recordings folder exported via nfs and directly mounted this into client recordings /srv/vdr/video folder, works without problems and you can even delete the recordings from client OSD :D . I don't do timers or recordings on client and there is only 1 server for me, setup needs to be adjusted if that shall be different for you.
    rfu

Hi,

naja, die Struktur ändert sich ja nicht sooo oft 8)
    Übrigens: die Diskussion wie man aus der VDR-Portal-Seite einen RSS-Feed erstellt gab's hier schon mal, man achte auf das Datum :D

rfu

Hi,

B.2) Die Eingabe von IP-Adressen im OSD (fuer den Server) hat bei ein par plugins eine stelle zuwenig (glaube das waren epgsync und remotetimers). D.h: ich konnte nur XXX.XXX.XXX.XX eingeben, mein Server hat aber XXX.XXX.XXX.XXX (auch geloest indem ich das in setup.conf eingegegen habe).

gehen epgsync und remotetimers nicht über svdrpservice? d.h. ich denke eigentlich brauchst Du da nix mehr einzugeben solange das derselbe Server ist 8) (ich meine in meinem OSD erschien da "via svdrpservice" oder so, nutze aber derzeit nur remoteosd)...

rfu

Hi,

hab am Wochenende endlich mal etwas Zeit gehabt und die neue Version des rpihddevice ausprobiert...
    Ich bin echt begeistert, jetzt reagiert es wie es soll (vorher war man ja manchmal am einschlafen bevor das nächste Menü kam - ich war kurz davor den RPi aus dem Gerätepark zu verbannen ;D ).

Also: Tausend Dank!! :tup

rfu

Hi,

acb321 : es wäre mir neu, dass der VDR leere Verzeichnisse entfernt. Du meinst vermutlich Ordner die .del hinten dran haben, diese werden IIRC entfernt.

Doch ich denke schon daß er leere Ordner entfernt... Ist ja auch sinnvoll, da das Löschen des ".del" Ordners einen leeren übergeordneten Ordner hinterlassen könnte und das evtl. über mehrere Ebenen 8) Probier's einfach mal aus...
    Aber auf der anderen Seite geht das vermutlich nicht so schnell daß ein Ordner gleich nach dem Anlegen wieder verschwinden würde.

rfu

Hallo,

die Startzeit wäre mir zunächst mal gar nicht so wichtig, wichtig wäre
    - client läuft auf dem selben RPi wie der VDR (i.e. zusammen mit MLD)
    - ich kann mit der Fernbedienung umschalten zwischen Musik und Vdr und auch den Music Player damit bedienen

Gibt es da Hoffnung?

rfu

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mitzubekommen, welche Timer nicht (oder "nicht vollständig" wäre natürlich noch besser ;D ) aufgenommen wurden?
    Es kommt ja schon mal vor, daß wegen Timerkonflikten (habe nur eine DVB-S2-Karte) nicht alles, was an Timern so da ist, auch aufgenommen wird. Das ist oft auch nicht weiter schlimm, aber manchmal wüsste ich doch ganz gerne was ich nun verpasst habe :-)

Danke
    Rfu

Hallo,

ich habe inzwischen auf dem RPi als Client die MLD 4.0.1 am laufen. Das Aufnahmeverzeichnis des Servers wird per NFS gemounted und ich kann die Aufnahmen problemlos abspielen.
    Nun habe ich auf dem Server aber auch noch diverse mp3-Dateien, wie kann ich die denn vernünftig für meinen Client zugänglich machen? Früher :D habe ich auf einem Standalone VDR dafür das mp3-Plugin benutzt. Klappt das auch mit dem RPi? Oder gibt es (bessere?) Alternativen?

Danke
    rfu