Beiträge von Fridi

    Oha! Es ist wohl schon spät geworden.


    mknod ist richtig
    /etc/modules gibt es auch (Ich hatte nur bei den Verzeichnissen gesucht)


    Alle Änderungen sind durchgeführt, rebbot, aber auf /dev/parport0 darf graphlcd noch immer nicht zugreifen.


    Ich werde morgen weitermachen.


    Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!

    Noch viel schlimmer!


    Ich bin inzwischen in der Wki fündig geworden und habe hiereinen passenden Thread entdeckt.


    Demnach darf ich nicht direkt über die Port-Nr. zugreifen, sondern muss über /(dev/parport0 gehen. Das war in der graphlcd.conf schnell geändert. Nur /dev/parport0 existiert bei ct-vdr6 nicht.


    Mit dem Kammando

    Zitat

    mkmod /dev/dvd/parport0 c 99 0


    sollte sich das beheben lassen, Aber ct-vdr6 kennt mkmod nicht!
    Außerdem muss ich das Modul ppdev* in /etc/modules eintragen, um es nach zu laden. Auch das gibt es nicht.


    Danch erst kann ich mich um die Rechte kümmern.


    Wie geht es weiter?

    Doch,


    nach Beheben eines Schreibfehlers in der plugin.graphlcd.conf darf nun graphlcd nicht auf den Parallelport zugreifen.


    Unter LinVDR war das bisher kein Problem! Die graphlcd.conf habe ich von dort übernommen.

    nach einem ln -si /dev/hdc /dsv/dvd
    und einem /etc/init.d/vdr start


    ist die Fehlermeldung nun kürzer:
    ctvdr runvdr: stopping after fatal fail (vdre: warning - connot set dumpable: Invalid argument)


    .. und sagt mir leider gar nichts.


    Was kann denn da passiert sein?

    Hallo wilderigel,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Im syslog steht jetzt folgendes:
    ctvdr runvdr: stopping after fatal fail (vdre: warning - connot set dumpable: Invalid argument: DVD drive not found: /var/cache/vdr/dvd)


    Im entsprechenden Verzeichnis steht ein rotes "!dvd". was müsste dort stehen?


    Ich weiß auch nicht wieso das nun nicht mehr funktioniert. Meine letzten Aktionen sollten damit eigentlich nichts zu tun haben. Ich hatte mit apt-get graphlcd und atmo nachinstalliert und konfiguriert.

    Hallo,


    ich brauche Hilfe!
    Heute habe ich von LinVDR auf ct-vdr6 umgestellt. Immerhin habe ich die Grundfunktionen mit Ach und Krach ans Laufen bekommen und die Familie konnte Fußball schauen. Mitten im Spiel fror plötzlich das Bild ein und ich und mein Hobby wurden verflucht.
    Jetzt will ich schauen wo der Fehler steckt, aber meine Eingabe "logread" wird nur mit "-bash; logread: command not found" beantwortet. Ich kann das Programm auch nicht finden.


    Gibt es kein logread beim ct-vdr?
    Wie soll ich den Fehler suchen?


    Hoffe auf schnelle Hilfe
    Fridi

    Hallo dekickel


    gerade las ich, dass du von LinVDR auf C't-VDR 6 umgestiegen bist. Ich spiele auch mit diesem Gedanken und hätter gerne gewusst wie unterschiedlich die Systeme sind. Bisher kenne ich halt nur den LinVDR.
    Wo lagen für dich die größten Hürden bei der Umstellung?
    Was gefällt dir an welchem System besser?


    Vielen Dank und Gruß,
    Fridi

    bitkit


    Weiter vorne im Thread (Seite 8 ) habe ich meine Lösung beschrieben.
    Die Funktion getHD in der Datei /etc/init.d/rcShutdown liefert abhängig von deiner Hardwarekonfiguration zu viele Partitionen zurück
    Nachdem ich in /etc/init.d/rcShutdown die Variable PARTITIONS fest auf die zu prüfenden Partitionen (Bei mir "sda1 sda2") gesetzt habe ist auch das Problem der ständigen Wiederholung des fsck bei jedem Ausschalten beseitigt. Schöner wäre natürlich man würde alle doppelten und alle Einträge mit Stern aus den Ausgabe von getHD beseitigen.


    Ich hoffe dies hilft!
    Fridi

    daniel1981


    Hast du eine SATA-Platte?
    Falls ja, musst du die Datei /etc/fstab editieren. Dort stehen standardmäßig die Partitionen hda1 und hda2 zum mounten. Bei SATA-Platten muss dort aber sda1 und sda2 stehen. Das /video0 Verzeichnis ist bei dem Mahlzeit-ISO auf der zweiten Partition. Da sie bei SATA mit der Standardeinstellung nicht gemountet wird, fehlt dir dann das /video0 Verzeichnis.


    Gruß,
    Fridi

    Habt ihr das auch?


    Beim Aufruf eines Bildes mit dem Image-Plugin stürzt mein VDR ab und startet neu.


    Hier die letzten Worte im Log:

    Zitat

    Apr 12 20:39:09 linvdr user.debug vdr: [3347] imageplugin: SlideShow: file P1070006.JPG
    Apr 12 20:39:09 linvdr user.debug vdr: glcdgraphics: image /etc/vdr/plugins/graphlcd/logos/REPLAY-VDR_l.glcd loaded.
    Apr 12 20:39:09 linvdr user.debug vdr: [3382] Text2Skin: menu display update thread ended (pid=3382, tid=3382)
    Apr 12 20:39:09 linvdr user.notice imageplugin.sh: called 'imageplugin.sh /pub/images/Ostern 2002/P1070006.JPG /tmp/image/VQqptjd.pnm 688 544 0 0 0 original'
    Apr 12 20:39:09 linvdr user.notice imageplugin.sh: jpegtopnm: WRITING PPM FILE
    Apr 12 20:39:11 linvdr user.notice imageplugin.sh: Success! Stopped with created /tmp/image/VQqptjd.pnm


    Unmittelbar danach erfolgt der Neustart.

    Deine Theorie ist gut!
    Durch Zufall habe ich eine Einstellung bei den DVB-Einstellungen entdeckt. Dort stand

    Zitat

    Primäres DVB-Interface: 2


    Ich habe es auf 1 umgestellt, den Rechner neu gestartet und im logread geschaut:


    Zitat

    Apr 11 23:32:01 linvdr user.info vdr: [2562] setting primary device to 1
    Apr 11 23:32:01 linvdr user.info vdr: [2562] device 1 has no MPEG decoder
    Apr 11 23:32:01 linvdr user.info vdr: [2562] trying device number 2 instead
    Apr 11 23:32:01 linvdr user.info vdr: [2562] setting primary device to 2


    Danach steht der Wert bei den DVB-Einstellungen wieder auf 2.


    Ich denke das bestätigt deine Theorie.

    arghgra


    Es läuft! !! :grinzs


    Du hast mich auf die richtige Idee gebracht.
    Nachdem es kein Problem des /dev/video0 ist, sondern nur eine falsche Bezeichnung, hindert mich natürlich nichts, den Namen umzubiegen.
    Also /dev/video1 gelöscht und einen Link von /dev/video1 auf /dev/video0 setzen.
    Neustart und die Wand ist endlich farbig!


    Vielen Dank!

    arghgra


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Das Problem scheint demnach tiefer zu liegen! Dumm nur, dass ich unter LinVDR nicht kompilieren kann. Ich werde mich daher an Mahlzeit und den Autor des Plugins wenden.


    Was mich nur wundert, wieso nicht fast alle, die die Version 0.1.1 benutzen dasselbe Problem haben.

    ycat: Kannst du mehr Informationen geben?
    Wie sieht dein Aufruf von Atmolight aus?
    Was ergibt "logread |grep -i atmo" ?
    Laufen bei dir kritische Plugins?
    Darf Atmolight auf das device /dev/video0 zugreifen?



    Ich selbst komme immer noch nicht weiter!


    Hier ein Test der Zugriffsrechte und der Gruppenzugehörigkeit:


    Unter LinVDR gibt es nur den Benutzer root.


    Bei mir laufen weder xawtv, tvtime noch vdradmin.
    AVARDS ist kein Plugin. Wie kann man testen, ob es aktiviert ist?


    Ich habe die Parameter des Aufrufs geändert indem ich -i VIDOE0, -i /dev/video0 und keine Angabe von -i probierte. All diese Eingaben sind nicht erlaubt.


    Was kann ich noch testen?

    In meiner Verzweiflung habe ich nun die Steckplätze von Budget- und FF-Karte getauscht. Bringt natürlich nichts! Atmolight will immer noch /dev/video1 öffnen. Die FF-Karte hat aber nach wie vor /dev/video0.