Beiträge von pfeifi

    Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich immer mehr Probleme mit meinem vdr. Erst fing es bei ZDF an, dass bei AC3 das Bild ruckelte, dann auch bei ARD. Mittlerweile ist fast jedes Programm betroffen, was DD-Ton sendet. Anfangs konnte ich noch auf Mono umschalten und dann war wieder alles flüssig, aber das hilft nun auch nicht mehr. Was ist bei mir faul?


    Ein paar Eckdaten:
    CPU Celeron 733MHz, 256MB RAM, 160GB HD, TT 1.6 DVB-S
    Software:
    ctvdr3.06, Tobi vdr 1.4 testing, Pakete sind aktuell.


    Hilft eventuell eine neuere ctvdr-Version, also 2.6er Kernel? oder woran könnte es sonst noch liegen?


    meine ctvdrinfo:


    Unabhängig davon bekomme ich das burn plugin nicht mehr installiert. Das lief bis 1.3.49 noch, aber jetzt kommt, dass die Abhängigkeit zu transcode nicht erfüllt sei.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Michael

    Hallo Leute,


    Ich habe bei meinem VDR 3 Systeme drauf: ein stabiles und 2 zum probieren. Jetzt habe ich manchmal das Problem, dass ich zuviel probiert habe und dieses System gar nicht mehr hochfährt. Also: VDR abbauen zum Monitor tragen, anschließen, ... Recht aufwändig.
    Meine Idee:
    Kann ich Grub dazu überreden zu piepsen, wenn das Menu da ist? Ich wähle blind das Testsystem und Boot läuft. So könnte Grub immer standartmäßig auf Stable stehen, es wäre nur ein Pieps beim Booten zu hören. Geht sowas?
    Andere Idee:
    Ich schiebe eine Live-CD rein, und ich kann mich per Telnet drauf verbinden und alles geradebiegen. Welche Live-CD gibt es, die ohne X-Windows auskommt und Telnet bzw. SSH hat?
    Oder wie switched Ihr zwischen Test und Stable?


    Grüße
    pfeifi

    Hallo Leute,


    ich muß mir demnächst für meinen VDR ein neues Motherboard Kaufen. Dabei habe ich eine Frage:
    Kann man mit Tricks den TV über Scart an den VGA-Ausgang anschließen?
    Der Grund:
    - man sieht das Bootmenü
    - direkte Administration des Systems
    - man kann auch mal den KDE etc. anschmeißen
    Den RGB-Anschluss meiner FF würde ich umschaltbar machen, das bedeutet, wenn der VDR läuft, wird die Ausgabe von VGA auf FF-RGB umgeschaltet.


    Wenn der VGA-Ausgang nicht direkt an den TV geht, würde ich mein Ziel mit dem TV-Out der Grafikkarte hinbekommen?


    grüße pfeifi

    Hallo,
    ich wollte mit meinem vdr (tobi 1.2.6 testing) Aufnahmen auf dvd brennen. Dafür habe ich vdr-plugin-burn (0.0.5-3) installiert. Wenn ich einen Film nehme, klappt alles, das ISO liegt dann auf der Platte. Aber wenn ich 2 Filme markiere, bricht der ab. In der dvd.log steht u.a.:


    Der braucht also requant. Eine Dateisuche nach "requant" bringt kein Ergebnis. Welches Paket muss ich installieren, damit das funktioniert?


    danke schon mal für Tipps
    pfeifi

    Hallo,
    ich habe einen Deskpro ENS 600 mit Celeron und Wakeup von k-data. Anfangs hatte ich auch ein paar schwierigkeiten, aber jetzt läuft alles prima. Was habe ich gemacht?
    Das Wakeup muß wir bei Frank beschrieben an beide COM-Ports angeschlossen werden.
    Im BIOS entsprechend Wake on Ring einstellen.
    Wenn du dann das LCD programmieren kannst, dann sollte auch das Aufwachen gehen.


    Grüße
    Pfeifi

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich bin aber nicht so richtig klargekommen. Deshalb habe ich nochmal von vorne begonnen. Mein Vorgehen:
    1. c't vdr 3.06 ohne update installiert.
    2. Debian (ohne vdr) aktualisiert
    3. vdr und vdradmin komplett entfernt incl. aller Dateien und verzeichnisse
    4. Tobis vdr installiert (Jetzt gehen einige Dinge besser, lag wahrscheinlich an alten config's)
    Übrigends wollte der vdr die channels.conf nicht laden. Im syslog stand:

    Code
    Oct 18 20:49:32 vdr vdr[2302]: loading /var/lib/vdr/channels.conf
    Oct 18 20:49:32 vdr vdr[2302]: ERROR: channel data results in invalid ID!
    Oct 18 20:49:32 vdr vdr[2302]: ERROR: error in /var/lib/vdr/channels.conf, line 10
    Oct 18 20:49:32 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: error while reading '/var/lib/vdr/channels.conf')

    Also Zeile 10 gelöscht (Sender XXP) und dann gings.
    5. vdradmin-am installiert
    6. plugin dvd-select installiert, Gruppe vdr zu disk hinzugefügt. Damit laufen endlich DVD's. Ich habe es ewig nicht geschnallt, dass man zum DVD schauen gar keinen mplayer braucht.


    Jetzt habe ich noch ein Problem:
    die channels.conf wird nicht zurückgeschrieben. Ich denke mal, bei einem" /etc/init.d/vdr stop" sollte diese mit den neuen Einträgen gespeichert werden, oder?


    Mit vdradmin kann ich die Namen der Aufnahmen nicht speichern, wo sind da noch Rechte zu setzen?


    Und noch ein Hinweis: die vdrinfo.log wird nicht ins /var/log - Verzeichnis geschrieben, wahrscheinlich liegt's an den Rechten?


    Grüße und schönen Sonntag.


    Meine vdrinfo.log:

    Hallo Leute,


    Mir geht eine Idee durch den Kopf, weiß aber nicht, ob das geht.


    Vorgeschichte: Durch Herumprobieren ist mir letzte Woche meine vdr-Installation kaputt gegangen. Das nervt, weil es etwas dauert, bis alles wieder läuft.


    Meine Idee: Ich würde gerne 2 Partitionen für 2 Installationen nehmen. Auf der ersten ist der stabile VDR, den ändere ich nur, wenn ich mir ganz sicher bin. Auf der zweiten habe ich meinen Experimentier-VDR. Wenn ich den zerschieße, kann ich neu installieren oder ein funktionierendes Image drüberbügeln. Das spart einiges an Zeit und Nerven.
    Normalerweise kann man mit dem Bootloader beim Start wählen, was gebootet werden soll, aber da kein Monitor dranhängt, sehe ich ja nichts. Aber irgendwie muß es doch eine Möglichkeit geben.


    Umsetzung: Spontan würde ich folgende Möglichkeiten sehen:
    1. Die 3 Tastatur-LED zeigen, was gebootet wird.
    2. mein LCD (4 x 20 Zeichen) zeigt das Bootmenu
    3. Ein Schaltausgang vom Wakeup-Modul bestimmt das Booten
    4. Ein Script vom vdr passt die menu.lst an.


    Für 4. könnte ich vielleicht sogar selbst ein Script schreiben. Hat aber den Nachteil, dass wenn der Bootpunkt auf eine defekte Installation zeigt, ich den PC ausbauen und an den Monitor anschließen muß.
    Aber wie sieht es mit den anderen 3 Punkten aus, könnte man Grub oder Lilo so anpassen, dass die das mitmachen?


    Oder habt ihr ganz ander Lösungen für mein Problem gefunden?


    Grüße
    pfeifi

    Zitat

    Original von TomG
    Hast du die channels.conf vom vdrdevel noch? Dann übernehme sie zum vdr (vdr stoppen vor dem Kopieren).


    Dummerweise hatte ich die beim Herumprobieren kaputt gemacht. Seitdem läuft der vdrdevel nicht mehr. Ich hatte den vdrdevel geupdatet und anschließend die channels.conf editiert. Dann ging nichts mehr. Ich weiß also nicht, was schuld war.
    Also habe ich den vdr neu aufgesetzt: ctvdr3.06 und dann e-tobi (vdr-testing multipatch, vdrdevel-experimental multipatch). gleiches Problem: der vdrdevel geht nicht.
    Meine jetzige channels.conf vom vdr hat die Programme doppelt drin. Der originale Eintrag gibt ein Bild, aber kein EPG, der neue Eintrag (Programmplatz >250) liefert EPG, aber kein Bild. Heute abend wollte ich die zwei Einträge nochmal genauer anschauen. Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee?


    Zitat

    Für DVDs gibt es das DVD-Plugin. Mit dem Mplayer-Plugin sollte es im Prinzip auch noch gehen, wird aber offiziell nicht mehr unterstützt.


    Tom


    Hab's installiert. Beim Aufruf wird das Bild schwarz und im Display steht, dass nichts gefunden wurde. Es erfolgt auch kein Zugriff auf die DVD. Im MPlayer-Plugin sehe ich, dass die DVD gemountet wurde.
    Wer kann hier helfen?


    Danke schon mal
    pfeifi

    Hallo,
    Ich bin seit einer Woche von vdrdevel wieder zum vdr zurück. Dabei habe ich den Rechner mit der c't 3.06 neu aufgesetzt und anschließend den vdr mit e-tobi.net aktualisiert. Der vdr tut soweit. Aber ich habe 3 Probleme:
    1. Keine EPG Daten. Aber in /var/cache/vdr gibt es eine epg.data, die auch aktuelle Daten enthält. Und wenn ich im vdr-menü Programm und dann jetzt wähle, zeigt er mir auch das Programm an. was ist bei mir falsch?
    2. Ich habe Frank's Hardware-Wakeup. Der PC schaltet an und nimmt auf, aber nach der Aufnahme schaltet er nicht mehr aus. Mit vdrdevel ging das.
    3. Mplayer - Einen *.mpeg Film spielt er von der Platte ab, aber wie kann ich DVD's anschauen? Das habe ich noch nie hinbekommen. Wenn eine DVD gemountet ist, kann ich mich durch die Dateien bewegen, aber ich kann keine abspielen.
    Bestimmt wißt Ihr Rat


    Danke
    pfeifi

    Danke für den Tipp, Frank. Wenn man das Backlight per LCDproc einschaltet, kann man es während des Betriebs nicht ausschalten. Also werde ich die 5VStandby über das Relais schalten und die 5VPower über eine Diode an das LCD anklemmen. Dann geht das LCD mit dem PC an und aus, ich kann im ausgeschalteten Zustand das Licht an/aus machen, aber ich kann das Licht nicht ausschalten, wenn der VDR läuft.
    Hat jemand ne Idee, warum nur 2 Zeilen im Display angezeigt werden (LCDproc)? Die Uhr wird korrekt auf 20x4 angezeigt. In der LCD-Konfig habe ich auch 20x4 angegeben. Oder muß ich noch nen Parameter ändern?


    Grüße pfeifi

    Zuerst möchte ich hier mal ein dickel Lob aussprechen. Das Wakeup-Modul ist echt klasse.
    Ich habe da eine Idee, weiß aber nicht ob das einfach geht:
    Ich habe das modul von k-data. Das Relais möchte ich gern für die Beleuchtungssteuerung nutzen. Da sollte folgendes gehen:
    1. Wenn der PC aus ist, kann ich mit einer programmierten FB-Taste das Licht vom Display ein- und ausschalten.
    2. Wenn der PC läuft soll das Lich auszuschalten gehen - stört manchmal beim fernsehen.
    3. Wenn der PC eingeschaltet wird, sollte das Licht immer eingeschaltet werden und bein abschalten immer aus.


    Punkt 1 und 2 sind mir klar. Ich habe den Schaltausgang mittels toggle auf eine FB-Taste programmiert.
    Aber bei Punkt 3 weiß ich mir nicht zu helfen. Wie kann ich das realisieren? Am besten, das Licht wird in dem Fall vom AMTEL geschaltet; wenn der erkennt, dass der PC eingeschaltet wird, schaltet er das Licht an und erst bei Poweroff aus. Alternativ kann das Licht wohl über Startscripte geschaltet werden, aber ich weiß nicht wie.
    Vielen Dank schonmal
    pfeifi

    Hallo,
    Hardware: Compaq Deskpro Celeron 733, Wakeup von K-Data
    Software: ct'vdr 3.06, mit tobi upgedatet


    bis jetzt bin ich echt gut voran gekommen. Aber mit dem Wakeup-Modul von k-data habe ich so meine Schwierigkeiten. Es kommen keine Befehle an. LIRC läuft, das Wakeup geht soweit auch, habe die PowerOn Erkennung eingebaut, Wie auf Frank Jepsen's Seite beschrieben.
    Aber wenn ich mit "echo -n RTS1501240507041 > /dev/ttyS0" einen Befehl absetze, geht nichts. Bis jetzt hängt das Modul noch komplett am COM1.
    Was läuft da falsch???


    Grüße pfeifi