hallo hansp
ich hatte damals auch so meine Schwierigkeiten mit demselben Vorhaben:
Die original HAuppauge MVP FB zum Zusammenspiel mit dem vompclient zu bringen.
Ich denke, es macht Sinn sich auf genau diesen Fall zu beschränken.
(natürlich nur dann, wenn genau das Dein Ansinnen ist!)
Meine Motivation war dieselbe: alle kenne sich mit der FB aus.
Es gibt in diesem Bereich offenbar einfach sehr viele Möglichkeiten um zum Ziel zu kommen.
Bei Nutzung meiner lircd.conf benötige ich z.B. keine evmap. Es ginge nach meinem Verständnis auch anders, allerdings mit dem weiteren Zwischenschritt über eine evmap.
Ziel ist es, genau die Keys zu generieren, welche die Zielapplikation als default erwartet. Finde ich jedenfalls.
Vompclient wird per default über CEC bedient, also sind die Keys das Ziel, welche auch dort verwendet werden.
Es gibt z.B. für die Nummertasten mehrere Sätze von Definitioen, der vompclient (meiner, direkt aus den damals aktuellen Sourcen) mag aber (ohne die vompclient interne Keytab zu ändern) nur die folgenden
z.B.aus meiner hauppauge.conf:
und nicht den Keycode aus Deiner lircd.conf
Der meiner Meinung nach bedeutende Unterschied ist die Tastenzuordnung (KEY_1 vs. KEY_NUMERIC_1)
Mit KEY_NUMERIC_1 kann der vompclient ootb nix anfangen, auch wenn dieser Code bis zur Application durchgedrungen ist.
Als Workaround könnte nun eine evkeymap ins Spiel kommen, was die Sache angesichts der anderen Lösung aber nur komplizierter macht.
Ich brauche keine zusätzlichen Optionen zu setzen, ausser den in meinem ersten Post genannten.
Der Unterschied im IR-Code (zweite Spalte) ergibt sich nach meiner Vermutung aus den unterschiedlichen Definitionen im Header der hauppauge bzw. lirc.conf
z.B. die Bitlängen von "0" und "1", da spielt dann vermutlich auch der verwendete IR-Empfänger noch ein Wörtchen mit (36kHz vs 38kHz)
Meine Version:
- bits 13
- flags RC5|CONST_LENGTH
- eps 30
- aeps 100
- one 927 840
- zero 927 840
- plead 950
- gap 112644
- min_repeat 1
- toggle_bit_mask 0x800
Deine Version:
- bits 13
- flags RC5|CONST_LENGTH
- eps 30
- aeps 100
- one 920 850
- zero 920 850
- plead 934
- gap 114004
- toggle_bit_mask 0x800
Display More
Bitte korrigiert mich. falls das Unsinn ist!
Ich hatte bei meiner Recherche nur lircd.confs mit deutlich unterschiedlichen Inhalten zu meiner "finalen conf" für die Hauppauge gefunden.
ABER: mit "meiner" funktioniert der vompclient ohne weitere Maßnahmen mit der (neuen) MVP Fb.
Was bei mir bisher nicht funktioniert ist das Springen in der Senderauswahl mit KEY_FASTFORWARD bzw. KEY_REWIND.
Das könnte aber auch am vompclient liegen, da diese Keys beim Spulen in der Aufnahme durchaus funktionieren.
Ich vermute also, "im Prinzip" funktionert schon das Meiste in Deinem Setup, Du nutzt nur die "falschen" KEY-Bezeichnungen.
Viel Erfolg
Jörg