Beiträge von Django

    Griasdebou!


    Einen schnellen Selbstbau bekommst Du mit deb-Paketen hin, auch wenn ich dafür an anderer Stelle immer einen Arschtritt bekomme. Debian mit den Repositories von Tobi, Ubuntu mit unseren PPA. Jeweils inkl. vdr-plugin-dvbsddevice. die Ausgabedevices sind jetzt Plugins.

    Ja, da hast Du recht, das ging ratzfatz mit Eurerm yaVDR! Das ging doch super einfach, nicht zum Vergleich mit dem Bau meines ersten VDR vor 10 Jahren mit Hubertus Sandmanns Anleitung.


    Zitat

    Neben unserem yaVDR ISO gibt es auch noch viele zufriedene Nutzer ...

    Du darfst ab sofort einen zufriedenen Nutzer mehr zählen: MICH!


    Die letzten Wehen, meine FTA-FB mit dem RS.232-Empfänger und das kleine Graph-TFT werde ich wohl auch noch schaffen.


    Also nochmals: Vielen herzlichen Dank für die Arbeit!



    Servus
    Django

    HI!


    Na was soll ich sagen: :rtfm


    Mit dem Channel-Editor war das Thema gleich erledigt, nun klappt das auch mit der ollen Grafikkarte. O.K. auf dem 24" TFT-Monitor im Büro sieht das ja noch etwas arg grieselig aus. Bin ja mal gespannt, wie da eine HD-Sendung auf dem 46"er im Wohnzimmer ausieht.


    Nun muss ich nur noch meine gewohnte alte Fernbedienung zur Zusammenarbeit mit dem Home-Brew RS.232.Empfänger überreden, dann kann ich den yaVDR soweit in Betriebnehmen und den eigentlich richtigen VDR in Ruhe neu aufsetzen.
    :nichtdoof


    Was ich aber schon noch loswerden will: Mit yaVDR ist echt schnell und einfach ein VDR aufgesetzt. Der Bau des ersten VDRs war da schon noch ein wenig frickeliger. O.K. das war ja auch von 10 Jahren. :] Oh Mann wie die Zeit vergeht!


    Also Hut ab vor den Machern von yaVDR! :tup muchos gracias


    Ach ja, mein kleines 8" USB-TFT wenn ich auch noch zum Fliegen krieg wäre natürlich auch noch super.



    Servus
    Django

    HI!


    Das liegt mit Sicherheit nicht an der Grakka! Da klappt eher die Umschaltung der Satelliten nicht (Stichwort: DiSEqC )


    DiSEqC hab ich auf ja gesetzt, genauso wie beim derzeitigen VDR mit den DVB-S FF-Karten - das müsste eigentlich passen. Der Multischalter sitzt unterm Dach, die Entfernung des Test HD-VDR zum Switch ist also kürzer als die des Produktiv-VDRs, der im Keller steht.


    Was könnte da sonst noch in Frage kommen? :angst


    cul8r
    Django

    HI!


    Zitat

    ... gleich eine Anmerkung. Ohne VDPAU-fähige NVidia Grafikkarte wirst du mit yaVDR nicht glücklich.


    Nun ja, ich hab das was gefunden und hier kurz berichtet: Brainstorming für neuen (HD-VDR)


    Ich vermute mal, dass die Gainward Bliss Geforce 8400GS PCX 256MB die Ursache ist. Na morgen werd ich es ja sehen, wenn ich die ASUS EN210 Silent DI 1GD3/V2 LP 1024MB DDR3 64bit PCI-E in die Kiste stecke.



    cul8r
    Django

    Ahoi!


    So, ich hab gestern mal mein Homeoffice und mein Büro aufgeräumt und unter anderem folgendes gefunden:

    • 2x SMT 7020
    • 2x 4Port Dlink Netzwerkkarten
    • 2x 11ger WLAN PCMCIA Karten
    • Dumens IP450 SIP/DECT-Telefon
    • ...

    O.K. den Kram werd ich dann hier mal im Portal im Bereich http://www.vdr-portal.de/board…tplatz/board75-verkaufen/ einstellen.
    Aber nun kommts: :wow Guggd mal was ich das gefunden habe, meine Dauerbaustelle aus dem Jahr 2008 ;)

    • Silverstone LC20 HTPC-Gehäuse ( http://twitpic.com/bs6y2j ) , mit folgenden Komponenten verbaut
    • ASUS M2N-VM HDMI Mobo
    • 2GB RAM
    • AMD 64 X2 DualCore 5200+ 2600MHz mit fettem heatpipe Kühlkörper und zwei großen Lüftern ( http://twitpic.com/bsbrxb und http://twitpic.com/bsbrpw )
    • Samsung HD 753LJ 750 GB HD
    • Pioneer BD-ROM DVD/CD Writer
    • Technotrend Budget S2-3200
    • Gainward Bliss Geforce 8400GS PCX 256MB


    Und im Büro habe ich noch eine ASUS EN210 Silent DI 1GD3/V2 LP 1024MB DDR3 64bit PCI-E rumliegen.


    Aus dem Kram sollte man doch was halbwegs brauchbares zusammenzimmern können, oder? Zumindestens hab ich das gestern Abend auf die Schnelle einfach mal die yaVDR-0.5.0 DVD eingelegt und gekuckt was passiert. Nun, ein VDR läuft, wenn auch - zumindestens für mich noch - sehr sonderbar. Ich hab dort "nur" ca. 300 Kanäle und das fast ausnahmslos "arabische Sender" und das obwohl ich Zugriff auf S19.2E und S13.0E habe. Ich vermute mal, dass das an der lahmen Geforce 8400GS 256MB Graka liegt. Oder hab ich da was anderes versaubeutelt? ;(


    Morgen werd' ich mal die ASUS EN210 Graka mal reinstecken und kucken, was dann passiert. Aber mit dem setup, sollte ich doch übergangsweise 'nen neuen VDR betreiben können, bis die DD Cine S2 V6 & DuoFlex S2 - 4 Tuner DVB-S/S2 für PCIe bestellt und geliefert werden kann, oder was meint ihr. ?(



    ttyl
    Django

    Griaseichallemidananda!


    :wow Da stellt man eine Frage und wird bombadiert mit Antworten! Hatte schon befürchtet, dass es losgeht in etwa so: Die Diskussion gabs es schon 1.000 mal! oder Benutze die Suche im Portal!. Fühle mich doch gleich wieder heimisch hier im VDR-Portal, nach der langen Abstinenz hier.


    Willst du da wirklich vier Karten reinstopfen?
    Mittlerwiele gibts z.B. auch so was: http://shop.digital-devices.de/Cine-S2-V6-DuoFlex-S2-Set
    (Gibts auch zum nebeneinaderstecken in Low Profile)

    Mein erster VDR den ich zum Jahreswechsel 2002/3 gebaut hatte, hatte 1x TT-FF und 3x Budget verbaut. Bei kleichzeitigen 12 Aufnahmen war dann das Limit des FS-Bus wohl am Ende.


    Wird denn diese Cine S2 V6 DuoFlex ordendlich unterstützt, oder gibt es da Haken und Ösen, wie man so schön sagt?


    Zitat

    Eine DVB-S2/DVB-S Mischbestückung ist eh nicht ganz problemfrei.

    O.K. gut zu wissen, dann gibt es doch alsbald ein paar Angebote im SWAP-Market. ;D


    Die Frage ist wie viele Meter vom Rechner zum TV?

    Das sind glaub ich so um die 5mtr Kabellänge. Das IT-Rack steht im Keller direkt unter dem Wohnzimmer im EG.


    ... die Frage ist ja auch, wieviel Aufnahme-Requests Deine Ableger produzieren.

    nun ja, die Zeiten von vor 10 Jahren, wo noch halbwegs vernünftiges Programm kam, sind ja bekanntlicher weise eh vorbei. Aber es ist hald schon ein gewisser Komfort, wenn man ohne groß Nachzudenken, 3 Filme aufzeichnen und einen weiteren Kanal ansehen kann. Kommt nicht oft vor, aber wenn dann freut man sich ja doch. Im IT-Rack sind 4 Kabel vorhanden, die ich auch kübftig wieder nutzen wollte.


    Zitat

    Ist vielleicht auch ein Upgrade-Pfad für Dich?

    nun ja, in der Decke im Wohnzimmer ist ein entsprechender Deckenauslass für einen Beamer vorgesehen. Aber bis da einer hängt werden vermutlich nochmals 10 Jahre vergehen. ;)


    Zitat

    Der Vorteil ist - es wird nur Ethernet als Verbindung verwendet und (wenn die Kids etwas größer werden) kann auch auf Tablets oder Rechner im Zimmer der Kids gestreamt werden ;)
    ... ggf auch über WLan.

    Jepp, so ist es. Daher auch der Server im Keller.


    hm ich würde das mit den ff lassen und ne quad-tunerkarte einbauen

    Also das habe ich schon mal kapiert, die Dinger gehen in Rente. braucht jemand welche? ;)


    :mua Der Django lebt nocht, ich glaubs nicht :mua

    Na ja, sagen es wir mal so. In 2012 hätte nicht viel gefehlt und den Django könnte man jederzeit ohne Voranmeldung auf dem Friedhof besuchen. Aber das ist ein anderes Thema, zurück zum jetzt und hier!


    Zitat

    Hast du die Möglichkeit ein HDMI-Kabel zu legen(Durchbruch groß genug?)?

    Ja, da ist ein 60er Rohr, da sollte ein HDMI-Stecker locker durchgehen. Wenn nicht, dann hole ich mir wieder den großen Duss-Bohrhammer und mach einen auf Heimwerker. Als ich die Hütte bezogen und im Vorfeld alles geplant hatte, legte ich schweres Gerät am Haus an und das nur eine Woche nach Einzug. ich kenn da nix, ist ja auch meins. ;)


    Zitat

    ... :versteck S2-6400

    O.K., O.K. gibt es ja eh nicht und die http://shop.digital-devices.de/Cine-S2-V6-DuoFlex-S2-Set scheint ja wohl ein besserer Ersatz dafür zu sein; also Haken dran.


    Zitat

    ... und lass die FF in Frieden ruhen. Vorallem hast du es dann mit dem Mainboard einfacher, da du nicht auf PCI-Slots achten mußt.

    Auch das ist so gut wie gebongt, sofern keine großen Einwände in Sache Cine S2 V6 DuoFlex kommen.


    Zitat

    ...wenn genug platz da ist, wäre ich eher für ne passende Graka

    Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Oder ich kuck mal, was ich zu Hause so rumfliegen und liegen habe.


    Zitat

    ...Schau dich mal bei den Intel-basierenden-Boards und CIR um (Stichwort Einschalten per FB), alternativ evtl. ne X10 Lösung über USB (geht ja eh hoch)

    CIR noch nie gehört, was das denn feines. Auch ja, die bedienung via AndroVDR geht ja eh immer.


    Zitat

    neue große Festplatten und ein 80+ Netzteil :D

    Eh klar, HD's sind ja eh schon zu alt und das 80+ Netzteil ist in dem gerade bestellten 19"-Gehäuse drinnen.


    falls Du Dich doch von Deinem Gehäuse trennen möchtest und bezüglich Innenleben flexibel bleiben willst, wäre vielleicht das hier eine Überlegung Wert.

    Ist schon bestellt :D Danke für den Tip, das ist genau das, was ich brauche!


    ATRIC mit IR-verlängerung dranbimmeln.

    O.K. klingt auch vernünftig, schön langsam füllt sich die wishlist ja.


    Danke erst mal allen für die vielen Meinungen und Vorschläge. Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem passenden CPU/RAM/Board und einer Graka. Mal heute Abned in meinem Hardwarebestand wühlen und kucken, was da alles ev. verwendet werden könnte.



    Servus
    Django

    HI!


    ich suche ein Stromverbrauchs-Messgerät (Energiekostenmonitor heissen die Dinger ja meist) mit einer Linux-Schnittstelle, d.h. ich möchte das Ding von einem Linux-Rechner aus online auslesen können.


    Sowas da: [Blockierte Grafik: http://dokuwiki.nausch.org/lib…ch.php/fun:fhem-cacti.png]


    Basis ist dabei die ELV http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/fun:energie-funk-mess-system_em_1000.


    Guckst Du http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:cacti_c6:start, da steht wie man sowas einfach bewerkstelligen kann, bzw. genauer http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:energieverbrauch.


    Sorry für die lange Ladezeit, aber der Upstreamprovider hat im Moment ein größeres Problem.


    Zitat

    Gibt es sowas im bezahlbaren Bereich? Ich habe bisher nur den "EM 1010 PC" gefunden, hat da jemand Erfahrungen mit?

    Aber klar doch, guggst Du oben.



    Servus
    Django

    HI!


    Für mich ist debian das System, das den wenigsten Administrations-Aufwand von mir erfordert - und das bei täglichen Updates eine Stabilität erreicht, die ich von keinem anderen OS kenne.

    Das macht mich ja doch mal neugierig, das mal (wieder) auszuprobieren.


    Zitat

    Für einen VDR würde ich Dir derzeit das Testing empfehlen.
    Bringt den 3er Kernel und e-tobi hat die meisten Pakete für "wheezy" am Start.

    O.K., nun noch 'ne bescheiden Frage. Ich habe in dem Produktions-VDR 'ne Intel Atom CPU D510 (64bit) verbaut. Welches ISO-Image brauch ich denn da dann von hier: http://www.debian.org(CD/http-ftp/index.de.html


    Zitat

    Nicht den neuesten VDR aber egal - es läuft so gut, dass man es wirklich als trivial bezeichnen kann.

    So soll es sein, steht der neue Produktions-VDR in den Startlöchern. => Brainstorming für neuen (HD-VDR)



    Servus
    Django

    Habedieehre!

    ... dann nimm doch einfach debian.

    Ich und debain, das sind zwei die sich wohl nie grün werden wollen/können. 8o hab mich erst im Oktober erfolgreich dagegen entschieden und statt dessen RHEL-kompatible Mailserver gebaut. O.K. 'n Mailserver ist ja auch was anderes als ein VDR. :]


    Zitat

    Bei e-tobi.net kannst Du detailliert nachlesen, wie es geht.


    Die Kurzfassung: ...

    Klingt ja doch trivial, eventuell werde ich darauf zurückgreifen. Werd' mir gleich mal eine CD/DVD-image ziehen um ein normales Debian, aber was normales Debian? Ist das die stable von hier => http://www.debian.org/CD/http-ftp/index.de.html



    Servus
    Django

    HI,


    nachdem mein Produktionsserver wie hier berichtet gerade in den letzten Zuckungen liegt, muss ich mir doch wohl oder übel Gedanken um einen Neubau machen.


    Aktuell habe ich im Keller einen 19" Server-Schrank stehen. Darin befinden sich aktuell der Produktions-VDR und drei andere Server. Für den VDR habe ich seiner Zeit - also vor 10 Jahren - ein compaq-Desktop-Gehäuse mit zwei Alu-Winkeln versehen und quer in das Rack gebaut, passte der Rechner doch schön zwischen die 19"-Profilschinen. Zum TV, der im Wohnzimmer darüber steht, laufen:
    ° USB-Verlängerung, für das externe DVD-Laufwerk
    ° IR-Empfänger für die Fernbedienung
    ° SCART-Kabel für den Anschluss an den TV
    ° SPDIF-LWL für den TON zum AV-Receiver im Wohnzimmer
    Die Geräuschentwicklung des VDR ist sozusagen im Wohnzimmer gleich NULL, dafür im Hobbykeller / Gästezimmer um so lauter. (Aber wer will schon länger als eine Nacht bei mir übernachten - so gesehen, erfüllt das auch seinen Zweck :mua )


    Im Grunde soll das später auch wieder so sein. Also der neue VDR steht im Keller, das Display dazu im Wohnzimmer. Eigentlich schwebte mir vor, einen 1HE-Server mit 'ner Reiser-Card zu bestücken und daran eine TT S2-4600 zu stecken. Nun, da es die S2-4600 ja nicht mehr zu erwerben gibt, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Zur Not bleibt ein compaq-Minitower im Server Rack und ich stopfe dann diesen mit den benötigten Hardware voll.


    So wie es aussieht, werde ich wohl brauchen:


    a) geeignetes Motherboard
    b) zwei S2-Karten für HD-TV
    c) meine vorhandene(n zwei) alte(n) FF-Karte(n) für die parallele Aufnahme von DVB-S Kanälen
    d) eine passende Grafikkarte für den HDMI-Ausgang zum TV (oder ein Motherboard mit passendem Grafik-Chipsatz)
    e) Soundkarte mit optischen Ausgang
    f) irgendwas passendes zum Anschluss eines IR-Empfängers für die Fernbedienung


    Hab ich da was vergessen? Nein, oder doch?


    Oder ist der Ansatz "vom Boa weg" schon zu schräg und nicht realisierbar?


    Danke für die Meinungen und Tips!



    Servus
    Django

    HI!


    Da du ja nicht sagst was du saugst, gleich eine Anmerkung. Ohne VDPAU-fähige NVidia Grafikkarte wirst du mit yaVDR nicht glücklich.


    :wow Aha, dann wird das schon mal nix, da der Rechner im Server-Rack im Keller verbaut ist und von dort ein SCART-Kabel von der Huckepack-Platine der FF zum TV im Wohnzimmer geht. Und genau so muss der erst mal tun, also ein klassischer VDR. Das wird dann also mit yaVDR nix. :(


    Was empfiehlt sich dann als Alternative?

    Zitat

    bei yaVDR geht einiges anders.


    O.K. Danke für den Hinweis!



    ttyl
    Django

    Ahoi!

    ein gutes Neues!


    Ja, klar, auch von meiner Seite! ;) Hätte ich fast vergessen, vor lauter Geburtstagsfeierei, mein erster VDR erblickte vor 10 Jahren das Licht der Welt


    Zitat

    yaVDR ist aktuell, debian ist stabil - beides geeignet, den Hausfrieden auf die Schnelle wieder herzustellen.


    Genau um das geht es auch :D Sauge schon das ISO mit immerhin 2,4 MByte/sec. @ Home bringe ich gerae mal so 2,3 kilobit/sec zu Stande. Wird hoffentlich bald was mit meiner 50/10er vDSLeitung.


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Man sieht sich ;)


    Servus
    Django

    Ahoi!


    Ja, mich gibt es noch. Ist schon ein Weilchen her, als ich mich das letzte mal meldete. Wie immer habe ich was auf dem Herzen.


    Mein Produktions-VDR 1.3 (selbstgebaut auf RHEL-Basis) mit 2x FF und 1x Budet hat ein HD-Problem. Bevor er nun gar nicht mehr geht muss ich schnell mal einen neuen VDR zusammenklicken. Ich hab da etwas den Faden verloren, was ist denn gerade so aktuell und am besten gepflegt in Sachen CD/USB-Stick rein, System anbooten und nach ein paar Minuten gibt es dann ein komplettes konfiguriertes Lauffähiges System?


    Das Ganze soll dann mal wieder als Übergangslösung laufen, bis ich meinen ersten HD-VDR gebaut habe. Die Hardware, die ich nach dem VDR-Camp in der Nähe von Karlsruhe in meinem Arbeitszimmer liegt, dürfte vermutlich etwas überholt sein, aber das ist ein anders Thema. Erst mal schnell den Hausfrieden wieder herstellen. ;)


    ttyl
    Djagno

    Griaseichallemidananda!


    Nachdem ich gestern in IRQ gefragt wurde, wie es Ruben geht, erlaube ich mir, oder besser gesagt wir uns, einen kleinen Statusbericht:


    Ruben geht es wunderprächtig und feiert heute seinen 8ten Burzltag. :birthday
    Im Moment tollt er im Hobykeller mit 2 Mädels (na, der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum) und fünf Jungs rum und macht mächtig einen auf fette Party. ;) In regelmäßigen Abständen (aktuell 4x pro anno) muss er noch zur Nachsorge und Kontrolle in der Klinik auftauchen, aber im Großen und Ganzen, hat er die Herausforderungen der letzten 5 Jahre hervorragend gemeistert. Ich denke vieles hat er erfolgreich verdrängt, im Gegensatz zu mir und dem Rest der Familie. Aber Dank der unerwarteten Hilfe und Unterstützung auch hier im VDR-Portal haben wir das geschafft, wo wir vor fünf Jahren meinten, das wird mal ganz ganz anders.
    :portal1


    Muchos gracias!


    Viele Grüße
    Django


    P.S.: Ach ja, weils grad so schön auch noch passt, nicht nur Ruben hat heute Geburtstag, auch mein erster VDR erblickte vor 8 Jahren das Licht der Welt! :prost2

    Ho ho ho,


    mein großer "Ab'zwickta" (14 Jahre jung) will C-Programmierrn lernen und wünscht sich zu Weihnachten ein Buch, womit er dann seinen Tatendrang an seiner Linux-Workstation in die Tat umsetzen kann.


    Kennt einer ein gutes Buch, welches das Christkind am 24sten mitbringen könnte? ;)


    ttyl
    Django