Beiträge von Tuxer

    Hallo,


    hab jetz schon soviel von Bitstreamout, AC3 usw. gehört. Bei Bitstreamout ist es ja so, das der Sound von der DVB Karte zur Soundkarte umgeleitet wird und man ihn dort abgreifen kann.


    Meine Frage:
    Gibt es bei dem Vorgang irgendwelche Qualitätsverluste oder ist bei ausreichender Rechenpower kein Unterschied festzustellen?



    MfG


    Tuxer

    Hi


    Soll die Funktion WakeUP via Keyboard das NVRAM WakeUP ersetzten? Wie funktioniert das dann genau?


    Wird die WakeUP Zeit vom OSD oder von VDR Admin über die Serielle Schnittstelle an deine Schaltung weitergegeben?
    Das wäre nämlich nicht mal schlecht, da ich ein Board benutze, das NVRAM WakeUP nur mit Reboot unterstützt und das ist ziemlich lästig.


    Noch eine kurze Frage zu den Fernbedienungen, welche Standards werden von deinem Empfänger unterstützt (außer RC5)? Ist das Modul auch lernfähig?


    MfG


    Tuxer

    Hallo wellem,


    habe auch vor, mich mal mit NVRAM zu beschäftigen. Leider habe ich noch nicht die nötige Hardware dazu. Wollte mich aber schon mal im Voraus etwas informieren.


    Wie funktioniert das bei dir, das dein VDR bei programmierter Aufnahme automatisch rebootet und dann wieder selbständig runterfährt?


    MfG


    Tuxer

    also nochmal zum Verständnis,


    der Server soll nur bei einer programmierten Aufnahme eingeschaltet werden oder wenn ich einen aufgenommenen Film anschauen möchte.


    Näturlich ist es einfacher eine FF und eine LB Karte in den Client zu bauen. Da ich aber nur einen PCI Steckplatz zur Verfügung habe, wird dies etwas schwierig.


    MfG



    Tuxer

    Hi,


    hätte mal ne Frage zu den Transpondernummern.
    Habe gehört, das man mehrere Sender gleichzeitig mit einer DVB Karte aufnehem kann, wenn diese auf dem selben Transponder liegen.


    Gibt es irgendwo eine Liste, wo man nachschauen kann welche Sender die gleiche Transpondernummer haben?


    Wäre für eure Antwort sehr dankbar.


    MfG


    Tuxer


    Hi MarkTi,


    ich habe vor mein System ähnlich aufzubauen wie du (Versuch 2).
    Also eine FF Karte in den Client (zum live schauen) und eine NOVA in den Server (zum aufzeichen).
    Ich erhoffe mir, dadurch etwas Strom zu sparen, da der Server nicht immer laufen muss, wenn ich fernsehe.


    Ich habe mir gedacht ihn nur einzuschalten, wenn ich eine Aufnahmen vom Client aus programmiert habe oder wenn ich Aufzeichnungen über den Client anschauen möchte. Ich müsste also den Server vom Client aus programmieren können.


    Kann man sowas irgendwie realisieren?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit sowas?



    MfG


    Tuxer

    Hallo,


    Ich habe mir neulich überlegt meinen Client mit einer FullFeature DVB Karte auszustatten, damit mein Server nicht immer laufen muss, wenn ich nur fernsehe.
    Ich möchte den Server eigentlich nur einschalten, wenn ich aufnehme, bzw. wenn ein Timer programmiert ist oder ich Aufnahem anschaue.
    Mein Server besitzt eine Low Budget DVB Karte. Über diese sollten die programmierten Sendungen aufgezeichet werden.


    Ich möchte also die FF Karte im Client zum fernsehen nehmen, und die LB Karte im Server zum Aufzeichen.


    Ist sowas möglich?
    Wie kann ich sowas am besten realisieren?


    MfG


    Tuxer


    Das würde mich auch mal interessieren, vor allem das mit dem Timer.


    MfG


    Tuxer

    Hi,


    ich habe eure Duskussion jetzt schon etwas länger mitverfolgt. Nun stehe ich vor folgendem Problem:


    Ich hatte mir gedacht, einen VDR Server in den Keller zu stellen, der 2 DVB Karten enthält. 2 Clients sollten dann über das Netzwerk, über den Server, Live fernsehen können. Außerdem soll es möglich sein, den VDR Server über die Clients zu programmieren und Aufnahmen abspielen zu können.
    Die Clients hätte ich mit einer DXR3 Karte ausgestattet.
    Am Anfang dieses Themas habe ich aber jetzt gelesen, das diese Karten nicht stabil laufen sollen.
    Ist da was dran?? Hat von euch schon jemand Erfahrung mit sowas??
    Welche Lösungen gibt es sonst noch?


    MfG


    Tuxer

    Hi


    also erstmal danke für eure Hilfe.


    Das mit dem Programm no-IP würde mich mal näher interessieren, denn wenn ich meine IP nicht weis, kann ich meinen Rechner ja auch nicht finden. Ist das sowas wie dynDNS? hab schon davon gehört.


    Wie funktioniert das genau?


    Zu ssh:


    Das Programm PuTTY benutze ich selbst für meinen Server, wenn ich über ssh gehe, müsste ich dann Port 22 freischalten.
    Wie ist das dann mit den Firewalleinstellungen (Hackerabwehr, Pingabweisung und so)?
    Könnte ich darüber dann auch eine Desktopremoteverbindung laufen lassen?

    Hi Leute,


    ich weis, es gehört hier eigentlich nicht richtig her, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Ich habe auf meinem Server VDR Admin laufen. Nun möchte ich das Tool aber auch vom Internet aus erreichen können, also sprich meinen VDR übers Internet programmieren.
    Dazu müsste ich an meinem Router einen Port freigeben. Nun kann ich unter "Virtueller Server" interne IP, internen Port und externen Port wählen. Das ist ja alles noch schön und gut, aber wie gehts dann weiter, im nächsten Feld kommen dann die Firewalleinstellungen und irgendwas mit Sperrzeiten.
    Kennt sich damit vielleicht jemand aus?
    Ist ein T-Sinus 130 Komfort Router.


    MfG Tuxer

    Hi,


    wenn ich mich für Softraid unter Linux entscheiden sollte, aber nur 2 onboard IDE Kanäle für 4 oder 5 Platten zur Verfügung habe, und ich keine 2 Platten an einen Kanal hängen soll. Wie müsste ich das dann anstellen.


    Einen zusätzlichen IDE Controler einbauen?


    Haut das mit dem RAID 5 dann auch richtig hin? (2 Kanäle onboard + 2 Kanäle zusätzlich)