Beiträge von knebb

    Zitat

    Original von HFlor


    Hierbei erhalte ich 6,8 MByte/sek. mit diesem Wert kann ich nun endlich auch 2 (oder vieleicht auch 3) Aufnahmen gleichzeitig auf meinem Server speichern.


    Dann muß ich mir nur noch einen CF-Adapter besorgen und mein VDR-Rechner hat dann keine Platte mehr :]


    Berichte dann mal Deine Erfahrungen.
    Zweite Frage: warum machst Du das mit einem (recht teuren) CF- Adapter?
    Willst/ kannst Du das nicht mittels PXE- Netzwerk- Boot machen?


    Das habe ich nämlich vor- vielleicht kriegen wir das zusammen hin 8)

    Zitat

    Original von blehnert
    hi mjohann,


    wenn ich bisher nix falsch verstanden habe (nicht nur in diesem thread)
    brauchts doch auf dem server nur den "nfs-server", oder?


    Richtig. Und mehr auch (je nach Ausstattung) auch nicht.


    Zitat


    was ist mit der netzwerk-karte. gibts da wirklich unterschiede bezüglich
    prozessorlast und geschwindigkeit (100mb/s = 100mb/s oder?) ?


    Ja. Insbesondere die Realtek- Karten (RTL-81xx)sind bekannt für zwar schnelle Datenübertragung, aber dafür das Ganze bei hoher CPU- Last. Nur einsetzen, wenn ausreichend CP- Power vorhanden.

    Zitat

    Original von blehnert
    hi burki,


    aber das 10mb/s - problem betrifft doch nur einzelne clients, server und
    router sind doch per 100mb/s verbunden.


    10Mbit reichen IMHO für einen VDR- Client- sofern der nicht vieles gleichzeitig macht. Wie z.B. Time-Shift- Aufnahme, noad- Schnitte etc.
    Immer nur eines, dann sollten die 10Mb gerade so reichen....


    Zitat


    was ist mit dem server?? ram, cpu usw (s.o. 200mhz mmx, 64mb)


    Die CPU ist nachrangig. Allerdings solltest Du bei einer so schwachen CPU eine gute Netzkarte nehmen. Also keine mit dem RTL- 8139- Chipsatz (oder so ähnlich), sondern vielleicht eine Intel EEPro oder sowas. Die sind zwar auch nicht schneller, aber halten die CPU- Last deutlich niedriger.


    Was Du auf jeden Fall DEUTLICH erhöhen solltest ist der Hauptspeicher. 128MB Minimum. Alle unnötigen Prozesse auf dem Server deaktivieren, kein Grafischer Bildschirm, große Swap- Partition.
    Insbesondere bei mehreren VDR- Clients ist hier die Schwachstelle zu sehen. Was für Platten hast Du drinnen? SCSI? IDE (mit DMA?)?


    Tip: Nach ca. einer Woche Laufzeit auf dem Server mal ein "top" eingeben und prüfen, wieviel Swap genutzt ist.
    Sind das wesentlich mehr als ca. 5MB und gleichzeitig free unter ca. 3MB, solltest Du noch mehr RAM reinpacken.

    Zitat

    Original von cooper
    Servus,


    ich wüsste nicht, wie das gehen soll.


    Viele Grüße, Mirko


    Jeder "normale" Syslog kann seine Meldung via Netzwerk an einen zentralen Loghost schicken.
    Ob der syslogd busybox (der ja beim linvdr dabei ist) das kann, weiß ich nicht.


    Richtige Antwort ist also entweder:
    1. Ja, wenn Du den Busybox syslogd durch einen "normalen" ersetzt
    oder:
    2. Ja, wenn Du dem Busysbox syslogd das via Kommandozeile oder conf- DAtei beibringen kannst.


    Aber wohl eher ersteres.

    Yohoo!


    Habe davon schon einige Threads gesehen, aber das richtige war nicht dabei. :(


    Also, ich habe hier ein VIA EPIA M600 mit dem LinVDR 0.5 am laufen. Funzt recht gut, nur die Netzkarte macht Sorgen.
    Am Hub leuchten zwar alle Lampen und auch mii-tool sagt, "Link OK", aber es kommt nichts drüber. Ping hat (wenn's gut ist) 30% Packet-Loss etc.


    Es scheint wohl eine IRQ/ BIOS Einstellung zu sein.


    Hat jemand genau das Board und kann mir die BIOS- Einstellungen mal geben, damit das endlich vernünftig läuft?


    THX

    Yohoo!


    Nehme allles zurück, wiederhole alls ab "guten Morgen".
    Fehler gefunden:


    Hatte die Teletubbies ursprünglich auf /vide0 gehabt, diese manuell auf /video1 verschoben und entsprechende Links gesetzt.
    Konnte diese also einwandfrei wiedergeben.
    Nur hatte ich den Link auf das Überverzeichnis gesetzt und nicht auf die .vdr- Dateien.
    Ergebnis bei einer neuen Folge war, daß er in das /video0/Teletubbies gewechselt ist. Aufgrund des Links war das aber schon auf /video1.
    Und dort wollte er nun einen Symlink erstellen- eben auf sich selbst.
    Das geht halt nicht.


    Nun ist alles klar.


    Gibt es eigentlich ein kleines Skript, was sowas automatisiert?

    Zitat

    Original von catweazle
    selbst wenns das gäbe...(weiss nicht genau).... die chance, dass das ganze dann auch noch so treibertechnisch unterstützt wird, und der VDR da was mit anfangen kann, liegt nicht sehr hoch .


    Cu
    Cat


    Sowas gibt es:
    http://www.hacker-technology.com/32935/32962.html


    Es wäre mal auszuprobieren, ob man das (wegen mir mit einer "Voll- Distri" wie SuSE oder Debian oder RedHat und dem VDR zum Laufen bekommt.


    Einziger Wehmutstropfen:
    Preis: 995,-€


    8o

    Zitat

    Original von catweazle
    vergiss es...


    Die cpu wär ja ganz ok, aber leider hast du weder den Platz, noch die Möglichkeit eine PCI karte reinzubauen. Und die brauchste halt....


    cu
    Cat


    Gibt's keine PCMCIA- DVB- Karten?


    Oder ein PCMCIA-2-PCI Adapter? Umgekehrt gibt's das ja.

    Zitat

    Original von SledgE
    vdr-videoverzeichnis(e) auf einer windows fat32-partition ?
    wenn ja wurde vergessen,vdr mit der option "VFAT=1" zu compilieren und es ergibt sich das beschriebene fehlerbild.


    Nein, auf dem NFS- Server ist das eine reiserfs- Partition.


    Siehe SIG:
    Der VDR mountet sich das video1 Verzeichnis vom NFS- Server via Netz.
    Er hat lokal also video0 und video1. Auf video0 sind ca. 2GB frei, auf video1 ca. 200GB :D


    Oder ist das falsch gemounted? Wo sollte ich denn das NFS hinmounten, damit da funktioniert? Auf /video? auf /video0?


    Doch, denn die Datei befindet sich in video1.
    Aber die ganzen Dateien sind alle NULL.
    Also liegt es an der Aufnahme, nicht beim Abspielen.

    Zitat

    Original von somebody101
    hallo knebb,


    setzt du zufällig streaming ein ? ich konnte bei mir sehen, daß immer, wenn ich den vdr als server zum streamen (mittels streamdev sowie auch mittels mediamvp-plugin) nutzte, hinterher manchmal (nicht immer) schwarze aufnahmen hatte. die aufnahmen waren, wie von dir beschrieben, im aufnahmemenü sichtbar, die files (001.vdr...usw) hatten aber alle eine Größe von 0 Byte.
    gruß
    rob.


    Genau wie bei mir- allerdings habe ich nur eine DVB- Karte drinnen und setze kein Streaming ein.
    Der VDR ist im Ruhemodus und fährt für die Aufnahme hoch- und schaltet sich danach wieder ab....


    Hmmm... vielleicht liegts ja irgendwie an dem IRQ der GraKa oder so? ICh probier's mal.


    Die Datei ist ein Link auf sich selber.
    001.vdr -> /video1/Teletubbies/2004-03-03.08.57.99.99.rec/001.vdr


    Von daher kann ich wohl auf den Tasten sovielherumdrücken wie ich will...
    :(
    DVB Treiber ist der, der bei dem LinVDR 0.5 dabei ist. Muß da echt ein neuerer drauf?

    Yohoo!


    Nachdem der VDR jettz offensichtlich so läuft, wie gewünscht, wollte ich gleich ein paar SEndungen für meine Kinder aufzeichnen.


    So u.a. auf KiKa die Teletubbies- meine Tochter (2 1/2) sieht die so gerne. :D


    Der VDR startet Timergemäß und startet auch die Aufnahme, zeigt sie anhscließend im Menü "Aufzeichnungen" odrnungsgemäßt an. :]


    Will ich diese aber nun wiedergeben, bleibt der TV schwarz. Auch das drücken der "OK" Taste bringt keinen Laufzeitbalken o.ä.. Das einzige was hilft, ist die Menü- Taste. X(


    Das gleiche auch mit Sesamstraße (auch auf KiKa). :§$%


    Testweise habe ich mal parallel mitgeschaut- auf dem Fernseher kommt dasLivebild wunderbar.


    Was kann das sein? Liegt es an Kika?

    das ganze problem muss was mit den irq's zu tun haben. ich habe auch versucht eine 3com NIC zum laufen zu kriegen, weil ich mit der noch nie probleme hatte.



    Ja, irgendeine IRQ- Sache ist das.
    Habe hier das VIA- EpiaM600. Funktionierte zum Testen problemlos. Habe jetzt aber nochmal den VDR neu aufgespielt, die BIOS- Settings angepaßt. Folge: nix ist mehr mit Netzwerk. :§$%



    Und nun stehe ich da und weiß nicht mehr, welche Einstellungen im BIOS funktionierten :(
    Kann mir da jemand helfen?



    P.S.: Wie arbeitet man hier vernünftig mit Quotes? Bin zu doof :)