Beiträge von digijazz

    ls /mnt


    %Pelzig_unterh?lt_sich


    das ? ist auf der Konsole ein Karo, egal ob es für ein äöü oder ein ß steht


    Auf meinem Windowsrechner hinter putty kommt es richtig. Erst wenn ich auf der Linuxmaschine auf der Konsole dieses "unicode_stop" eingebe, erscheinen die Umlaute richtig.
    Der "man unicode_stop" ergibt:


    UNICODE_STOP(1) UNICODE_STOP(1)


    NAME
    unicode_stop - revert keyboard and console from unicode mode


    SYNOPSIS
    unicode_stop


    DESCRIPTION
    The unicode_stop command will more-or-less undo the effect of unicode_start. It puts the keyboard in ASCII (XLATE) mode, and clears the console
    UTF-8 mode.


    SEE ALSO
    kbd_mode(1), unicode_start(1), utf-8(7), setfont(8)


    3 Feb 2001 UNICODE_STOP(1)
    Manual page unicode_stop(1) line 1/20 (END)







    Bei dem Netinstall von Debian Squeezy hatte ich keine Anfrage, welchen Zeichensatz er installieren soll.


    Hier aus dem HOWTO zum Netinstall:


    Zitat:
    A.3. Installation




    Sobald der Installer startet, werden Sie mit einem Startbildschirm begrüßt.
    Drücken Sie Enter, um zu starten oder lesen Sie die Instruktionen über
    andere Boot-Methoden und Parameter (siehe Abschnitt 5.3, „Boot-Parameter“).






    Nach einer Weile werden Sie aufgefordert, Ihre Sprache auszuwählen.
    Nutzen Sie die Pfeiltasten, um eine Sprache auszuwählen, und drücken Sie
    Enter, um fortzufahren. Als nächstes müssen Sie Ihr Land auswählen,
    wobei die Auswahl die Länder enthält, in denen Ihre Sprache gesprochen wird.
    Wenn Ihr Land in dieser kurzen Liste nicht auftaucht, gibt es auch eine
    Liste mit allen Ländern der Erde.






    Unter Umständen werden Sie aufgefordert, Ihr Tastaturlayout zu bestätigen.
    Wenn Sie es nicht besser wissen, wählen Sie die Voreinstellung.






    Lehnen Sie sich zurück, während der Debian-Installer jetzt die
    Hardware-Erkennung durchführt und sich selbst von CD, Floppy, USB etc.
    in den Speicher lädt.






    Als nächstes versucht der Installer, Ihre Netzwerkkarte zu erkennen und
    die Netzwerkeinstellungen per DHCP einzurichten. Falls Ihr Rechner sich
    nicht in einem Netzwerk befindet oder Sie kein DHCP haben, haben Sie die
    Möglichkeit, das Netzwerk manuell zu konfigurieren.






    In den nächsten Schritten werden Ihre Zeitzone und die Uhr eingestellt. Der
    Installer wird versuchen, einen Zeit-Server im Internet zu kontaktieren, um
    sicherzustellen, dass die Uhr korrekt gestellt ist. Die Einstellung für
    die Zeitzone basiert auf dem vorher ausgewählten Land; der Installer wird
    Sie lediglich dann auffordern, eine Zone auszuwählen, wenn ein Land mehrere
    Zeitzonen hat.






    Jetzt ist die Zeit gekommen, Ihre Festplatten zu partitionieren.
    Als erstes haben Sie die Gelegenheit, automatisch entweder eine ganze
    Festplatte oder verfügbaren freien Speicher auf einer Platte zu
    partitionieren (siehe Abschnitt 6.3.3.2, „Geführte Partitionierung“).
    Dies wird empfohlen für neue Benutzer oder alle, die es eilig haben.
    Wenn Sie keine automatische Partitionierung wünschen, wählen Sie im Menü
    Manuell.



    ....


    End Zitat



    Danke
    digijazz

    Danke für deine Geduld mit mir!


    Möglicherweise habe ich bei meiner ersten Umstellung nach "dpkg-reconfigure locales" das Reboot nicht gemacht,


    momentan ist von der alten Platte unter putty (hat ISO eingestellt) MC und Konsole ok,


    die bash am Rechner selbst braucht ein "unicode_stop", damit bei ls die Sonderzeichen richtig erscheinen. Mein unter UTF-8 angelegtes Testfile ist natürlich Schrott, ok so.


    Wie kann ich die bash umstellen oder immer "unicode_stop" ?


    Danke
    digijazz

    Hy!


    So nun Stunden in das Lesen div. Foreneinträge und Googletreffer zu UTF-8 und ISO-8859-1/15 investiert ...


    ... eigentlich wollte ich ja nur schnell einen neuen VDR aufsetzen ...


    ... aber voll ins ***** gegriffen - wer gibt mir die zeit zurück (trotz aller Liebe zum Tüfteln) ??? ...


    end of schleiming ....




    Ich bin mittlerweilen so demotiviert, daß ich wahrscheinlich wieder meine c't vdr 7.0 cd raussuche und auf alles neue pfeife.


    Aber leider Henne - Ei, eigentlich wollte ich eine SSD als Systemplatte, die neuen 4k Sektoren Platten zwingen einem ja zu eher neuerer Kernel bzw. parted Versionen. (parted kann ich zumindest mit Live-CD lösen)



    Nochmals die Ausgangslage, es gibt zwei operative VDR Systeme unter iso8859, nfs-Verbindungen und den Wunsch Aufnahmen von Alt-VDR auf Neu-VDR zu verschieben.
    Eine Motivation, die alten VDR Installationen - die super laufen - durch Heben auf UTF zu destabilisieren, ist nicht vorhanden.



    Eine alte Platte in das neue Debian gehängt, hat bei den Verzeichnisnamen und info.vdr falsche Umlaute.
    Der Befehl "unicode_stop" war meine große Hoffnung, doch die SSH-Verbindung (für putty) mag das nicht -> "unicode_stop skipped on /dev/pts/0"
    Der neue Midnight-Commander will auch UTF-8, sonst bringt er keine Rahmen zusammen.



    - Kann man Debian Squeeze ohne Unicode installieren (habe ich eine Auswahl übersehen) ?


    - Gibt es aktuelle Linux-Distribution bzw. VDR Implementation, die mich nicht mit Zwangs-UTF beglückt?


    - Wenn ich wirklich auf c't VDR 7.0 basierend anfange, kann ich dann Kernel upgraden ohne erneut mit UTF-8 konfrontiert zu werden. Welche Version ist für SSD Betrieb mind. notwendig ?



    Meine Googelei hat ja in allen Bereichen (Server, PHP, HTML-Pages, ...) Treffer zu dem Zeichensatzproblemen gebracht. Ich bin sicher nicht der einzige mit einem größeren Bestand an nicht UTF-8 kodierten Files.


    (Ich weiß auch, daß Unicode die Zukunft ist, nur zur Zeit habe ich keinen Kopf für eine komplette Umstellung meines Workflows.)


    Danke
    digijazz

    Liebe Leute!


    Ich habe ein Zeichensatzproblem auf einer aktuellen Debian-installation.


    (Bereits im Forum gesucht - aber keine für mich befriedigende Antwort gefunden und bin nun nur mehr verwirrt)



    Ausgangslage:


    Alter gut funktionierender VDR auf c't 7.1 Basis (vdr 1.6.0-17), ein Haufen Aufnahmen auf einem Linux Server (Debian Lenny) und ein Windows Rechner via Samba eingebunden, das alles auf 8859-1 Zeichensatzbasis. Ein Haufen Scripts, die Aufnahmeverzeichnisse in ein Textfile extrahieren - mit "todos" windows tauglich machen und dann in einer selbstgeschriebenen Access Anwendung suchbar / kategorisiert sind.


    Jetzt soll ein neuer VDR her, ich habe mal ein Debian Netinstall auf Basis Squeeze begonnen -> dadurch ist der mal auf UTF-8 gesetzt.


    Der Midnight-Commander wollte auch UTF-8, sonst kann er keine Rahmen. VDR-Software selbst ist noch nicht installiert.


    Beim ersten Einhängen einer Platte, die unter vom alten Rechner beschrieben worden ist, fehlen gleich die Umlaute ...



    Beim Suchen im Forum war immer der Tipp alles auf UTF-8 hochziehen,



    meine Frage ist jedoch:


    Kann ich das neue Debian auf iso-8859-de "runterziehen" und somit in meine Systemlandschaft anpassen ?


    Welche Probleme treten dann auf ? nicht leserliche HowTo's, da bei der Installation unter UTF-8 geschrieben ...


    Lauft ein aktueller VDR unter iso-8859-de ?


    sonstiges ?



    Wie stelle ich den Zeichensatz genau um ?



    Alleine die Angst, alle alten Aufnahmen renamen zu "dürfen" ...... :rolleyes: :angst



    Thanx


    digijazz

    ja, da hast du recht,


    habe gerade in /var/log/user.log entdeckt:


    Mar 20 05:03:32 testvdr vdr: [8029] timer file name too long for VFAT file system: 'Welt der Tiere - Das Lächeln der weißen Wale'
    Mar 20 05:03:32 testvdr vdr: [8029] timer file name truncated to 'Welt der Tiere - Das Lächeln der weißen '
    Mar 20 05:03:32 testvdr vdr: [8029] timer 4 (11 1556-1638 'Welt der Tiere - Das Lächeln der weißen ') added



    Ich habe das nicht freiwillig gewählt,
    aber auf meinem 2.VDR habe ich kein problem,


    da läuft
    c't VDR: 1.4.7-2ctvdr3+sc1
    Kernel : 2.6.24.2


    somit ist der versionsupgrade für mich als nur mittelmäßiger "unix-heini" eigentlich eine deutliche verschlechterung.


    puh,
    will ich mir das selberkompilieren antun?
    ist für mich somit c't als "vdr packager" gestorben ?


    alle anderen können damit leben ?


    lg digijazz

    Liebe Leute im VDR Forum!


    Ich habe seit längerem ein Problem, das mir nun entgültig auf die Nerven geht.


    Bei Aufnahmen (meist aus dem vdradmin programmiert) schneidet vdr oder vdradmin den Sendungstitel nach 40 Stellen ab.


    z.B. Verleihung_Deutscher_Kleinkunstpreis_201


    Ich habe bereits gesucht aber "40 stellen" ist kein gültiger Suchbegriff, auch mit "abgeschnitten" oder "verstümmelt" finde ich nichts.


    Daten:



    VDR : 1.6.0-17ctvdr1
    Kernel: 2.6.26-2-486


    VDRAdmin-AM Version: 3.6.4


    Ich habe bereits ein Update des vdradmin probiert,
    scheitert aber an


    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
    erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    vdradmin-am: Hängt ab: libtemplate-plugin-javascript-perl ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete



    Meine sources.list


    testvdr:~# cat /etc/apt/sources.list
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ lenny main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base addons vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny vdr-multipatch
    deb http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/v70 debs/
    deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free


    Auch zu diesem Fehler war meine Suche nicht zielführend.



    Habt Ihr Ideen ?



    Danke im voraus.


    digijazz

    liebe leute!


    mit der suche habe ich keine eindeutigen meldungen gefunden,


    deshalb mal konkret gefragt:


    funktioniert ein Technicrypt CW mit gültiger ORF Karte in einem VDR?


    (VDR-Version 1.4.7, Nexus 2.2, CAM mit dem breitem Kabel, dann eben dieses CI-Modul)


    bei mir funkt es nicht, kann aber auch an meinen einstellungen usw. liegen.


    thanx
    digijazz

    ich möchte diesen uralt-thread wieder aufleben lassen,


    da ich nun vor der selben situation stehe. vdr für die elterngeneration aufgesetzt --> feedback OSD schrift zu klein


    mit der Sufu habe ich nicht viel gefunden


    c't CVDR 1.4.7 mit elchi-skin


    habt ihr ideen ?


    lg digijazz

    liebe leute!


    meine VDR haben alle 2 karten drin,
    ich konfiguriere gerade ein system für einen freund mit nur einer karte.


    über nacht verliert der VDR seinen empfangen kanal und hat kein bild.


    das kenne ich von meinen VDRs nicht, woran kann das liegen.


    habe kurz die SuFu probiert, aber habe keinen prägnanten suchbegriff gefunden ...


    er hat zwar in der zwischenzeit aufnahmen (und somit kanalwechsel) gemacht, aber der schirm ist schwarz


    bitte um einen tip!


    lg digijazz

    Liebe Leute!


    Von meinem Pc aus steuere ich zwei VDRs in unserem Haus,


    es wäre sehr toll, wenn ich bereits in der Reiterleiste des Firefox erkennen könnte, welchen VDR ich da bearbeite.


    Momentan steht bei beiden "VDRAdmin-AM 3.5.3 (localhost)",


    ich hätte gerne "VDRAdmin jukebox" bei zumindest einem von denen (reicht bereits zur Unterscheidung). Jukebox wäre der Hostname.


    Kann ich das in den lokalen Config oder Templates beeinflußen.
    Ein grep -r VDRAdm war nicht sonderlich hilfreich.


    thanx vorweg
    digijazz

    weitere erkenntnisse:


    die fstab habe ich auf UUID umgestellt, das funktioniert und ist auf diesem rechner nun durchgezogen



    ein simpler umbau der grub dateien auf UUID (siehe muster weiter oben) hat nichts gefruchtet, der braucht scheinbar wirklich eine UUID taugliche initramfs


    wenn ich die "alte" sda an den promise controller hänge, kann er booten, weil sie ja als sda nach vorne schiebt.


    somit kann ich momentan damit leben und DANKE allen, die an der diskussion teilgenommen haben


    lg digijazz