Beiträge von panik105

    Zitat

    Original von vdrviewer


    Habe den heutigen CVS Stand von rte und analogtv ausgescheckt:
    rte 0.9.5
    analogtv 0.9.37


    wenn gewünscht stelle ich hier den quick and dirty patch bereit


    Hallo,


    so ganz verstanden habe ich das nicht.


    Ich habe ja überhaupt kein vdrdevel, sondern den normalen (aber macht das in diesem Zusammenhang einen Unterschied ?)
    Zwischenzeitlich bin ich von ct-stable über ct-testing bei tobi-testing gelandet - eine neuere analogtv-Version ergab sich dadurch aber nicht (alles 0.9.33)
    Erst tobi-experimental würde 0.9.36 enthalten, da will ich aber eigentlich nicht hin, weil zu unsicher.



    Heisst das, du gehst davon aus, dass auch die 0.9.33 falsch gepatcht wurde ?
    Kann ich mir einfach so cvs-Versionen selbst kompilieren und ins System einspielen ohne dass die paketverwaltung durcheinander kommt ?


    Ich hatte mir in der Zwischenzeit auch die Quellen geholt und inspiziert, dabei habe ich festgestellt, dass die lt. diverser Internet-Threads zur Behebung dieses Fehlers zu patchenden Passagen in mp1e bereits gepatcht waren.
    Jetzt habe ich mir eben den Quelltext nochmal angesehn bzgl. der von die genannten Punkte -> CPU_CYRIX_NEHEMIAH ist hier noch nicht zu finden
    und mpeg1.c Zeile 216 ist eine Leerzeile :)


    Evtl. könntest du nochmal genauer sagen, um was für eine Stelle es sich da genau handelt (oder vielleicht doch den Quick und dirty-Oatch bereitstellen :-))


    Tschuess..
    Michael

    Hallo,


    ich habe nach Umstieg von ctvdr2 auf ctvdr3 und einigem Basteln
    inzwischen wieder alles am Laufen ausser dem analogtv-Plugin.


    Vorab ein paar Infos :
    - Hardware ist das ursprünglich mal von ct empfohlene MSI651-Barebone-System mit DVB-C-FF-Karte und alter WinTV-Karte.
    - unter ctvdr2 lief das analogtv-Plugin
    - mit ctvdr3 bekomme ich beim analogtv-Plugin maximal 1-2 Bilder, dann nix
    mehr (vdr und osd inkl. Fernbedienung funktionieren aber weiterhin, nur
    mp1e schmiert ab)
    - mit ctvdr3 läuft jetzt im Gegensatz zu ctvdr2 auch alsa inkl. OSS-Emulation
    (überprüft z.B. mit xmms und xawtv)
    - Problem tritt aber auch dann auf, wenn ich alsa entlade, den OSS-Treiber
    starte und dann auf analog-Kanal schalte


    Nun zum Problem :


    In /tmp/vdr.err steht
    mp1e:v4l25.c:148: Failed to enqueue capture buffer (22, Invalid argument)


    mp1e meldet dasselbe auf Kommando-Zeile (z.B. mit Parameter -p /dev/dsp oder alsa/default, -x /dev/mixer, -c /dev/video)


    Googlen ergibt, dass es irgendwann mal ein mp1e gab, das mit bttv nicht
    zurechtkam und für analogtv gepatcht werden musste und sonst diese Meldung brachte.
    Die Version gehört aber zum Plugin ?! ich habe mir das Plugin aktuell gestern
    nochmal neu installiert -> kein Unterschied


    Sollte die mp1e-Version, die im analogtv-Plugin des ctcdr3-Repository liegt,
    nicht schon passend sein ? Läuft das bei jemandem (mit möglichst ähnlicher
    Konfig) ?


    Tschuess und feiert schoen..
    Michael

    Zitat

    Original von TomG


    Kann ich leider nicht testen, da ich keine PhotoCD besitze. Kann das Problem jemand bestätigen?


    Da es quasi so gut wie keine PhotoCds mehr gibt, ist das natuerlich nicht so wichtig. War nur der Vollstaendigkeit halber.


    Zitat


    Ich gebe dir Recht, dass das nicht so bleiben kann. Allerdings wird die Sache noch komplizierter durch die neue Version des OSD-Teletext-Plugins (ich hoffe, wir kommen bald dazu, endlich auf die neue Version umzustellen), da dort - wenn ich mich recht erinnere - die Teletext-Daten in einem anderen Format abgelegt werden, so dass das Zusammenspiel der beiden Plugins sowieso nicht mehr klappt. (Hat jemand Erfahrungen damit?)


    Als schnelle Abhilfe empfehle ich dir, eines der beiden Verzeichnisse in einen Link auf das andere umzuwandeln.


    So gehts, Danke. Haette ich eigentlich auch selbst drauf kommen koennen !


    Mit minmal geänderten Konfigwerten habe ich uebrigens inzwischen auch wieder xfree86 am Laufen. Waren wohl kleine Unterschiede im vesa-Treiber der unterschiedlichen Versionen.


    Tschuess..
    Michael

    Zitat

    Original von TomG


    Installiere Version 1.1.1-4 von dvb-dev, da ist dieser Konflikt gelöst. Das Paket ist Original-Debian-Sarge - du brauchst also den entsprechenden Eintrag in der sources.list.


    Tom


    Danke. So hat es geklappt !


    Und nach einigen weiteren Problemchen dann letztlich auch die Audio-CD Wiedergabe mit dem so erstellten Paket.


    Tschuess..
    Michael

    Hallo,


    ich bin so ziemlich seit Beginn des ct-vdr-Projektes dabei,
    habe dann irgendwann auch auf Version2 upgedatet. Nachdem
    inzwischen seit einigen Wochen ctvdr draussen ist, es aber
    leider keinerlei "offizielle" Aussage bzgl. Update eines
    bestehenden Systems gab, habe ich mich am Wochenende hingesetzt
    und mit folgender Vorgehensweise auf ctvdr3 umgestellt :


    - Sichern relevanter Konfiginformationen
    - Neuinstallation mittels des heruntergeladenen ctvdr306.iso-Images
    - Beibehalten der Partition mit den Aufnahmen
    - manueller Abgleich der Konfiguration mit den alten Dateien


    Soweit klappt das auch ganz gut, ich habe aber trotzdem noch eine
    ganze Reihe von Fragen/Anmerkungen :


    - Ich kann bestätigen, dass die Installation scheitert, falls man
    das mplayer-plugin anwählt, eine Installtion ohne mit anschliessender
    manueller Installation des Plugins klappt dagegen einwandfrei


    - Audio-CDs können vom mp3-plugin nicht mehr abgespielt werden
    (s. meine Antwort in anderem Thread dazu)


    - der PhotoCD-Plugin funktioniert nicht mehr : bei jedem Zugriff
    auf eine PhotoCD wird der vdr neu gestartet


    - Problem mit den 2 teletext-plugins :
    Ich hatte /vtx (das bislang von beiden genutzt wurde), wie hier
    schon öfter vorgeschlagen mittels eines tmpfs-Eintrags im Ram
    liegen und wunderte mich, dass dort keinerlei Dateien mehr entstanden.
    Nach Durchlesen der Debian-changelogs der beiden Plugins weiss
    ich, dass teletext seine Dateien jetzt in /var/cache/vdr-plugin-teletext
    ablegt, osdteletext aber in /var/cache/vdr/vtx.
    Hierdurch ist es m.E. nicht mehr sinnvoll, den osdteletext ohne die Option
    -r zu starten, da er die Dateien des anderen Plugins nicht mehr findet.
    Die Verzeichnisse sollten unbedingt wieder vereinheitlicht werden !


    - analogtv funktionert zunächst nicht mehr (habe TT-DVB-C-Karte und
    WinTV-analog - lief mit ctvdr2 zusammen)
    Wenn ich das bttv-Modul vor dvb-ttpci lade (wie in Anleitung angegeben),
    dann erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Ausserdem habe ich dann
    bei den digitalen Kanälen nur noch Bild und keinen Ton mehr.
    Lade ich es nicht vorher, kommt (richtigerweise) "Transfermode konnte
    nicht gestartet werden".
    Dies muss ich aber noch näher untersuchen. Sollte jemand diese
    Kombination bereits lauffähig haben, wären Infos zur genauen
    Vorgehensweise aber trotzdem nett.


    - Eine Sache, die nicht unbedingt mit dem vdr selbst zu tun hat :
    Ich habe zu Testzwecken einen xfree86 auf dem vdr laufen und habe mir
    auch dort die relevanten Konfiginformationen gesichert :
    Section "Device"
    Driver "vesa"
    Section "Monitor"
    HorizSync 28-31
    VertRefresh 45-55
    alle Modi 640x480
    Wie man sieht, handelt es sich bei dem Monitor um eine uralte Kiste,
    der aber nichtsdestotrotz mit genau diesen Werten unter woody funktionierte.
    Jetzt bekomme ich nur die Meldungen :
    (EE) VESA(0): No matching modes
    (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration


    Für sachdienliche Hinweise zu diesen Punkten wäre ich dankbar.


    Tschuess..
    Michael


    P.S.: Ansonsten finde ich das Update prima, das allermeiste funktioniert
    problemlos (Habe so ca. 2 Dutzend Plugins usw. am Laufen)

    Hallo,


    habe hier auch das beschriebene Problem, dass ich keine Audio-CDs
    mehr abspielen kann nach Umstieg von ctvdr2 auf ctvdr3.
    Ein Einspielen des Binärpaketes scheitert bei mir mit den Meldungen,
    dass nicht auflösbare Abhängigkeiten zu libstdc++2.10-glibc2.2 und
    libvorbis0 bestehen (ich nehme an, dass es gar nicht für die
    ctvdr3-Variante ist ?!).


    Deshalb der Versuch, selbst zu übersetzen :
    Ich bin nach http://www.e-tobi.net/cgi-bin/main.cgi/=compiling
    vorgegangen und stosse dabei auf das Problem, dass apt-get build-dep
    bei sämtlichen Plugins vdr-dev nicht installieren kann, da dvb-dev
    mit linux-kernel-headers kollidiert :
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/dvb-dev_1.0.1-8ct_all.deb (--unpack):
    versuche »/usr/include/linux/dvb/audio.h« zu überschreiben, welches auch in Paket linux-kernel-headers ist


    Ich habe hier im Forum gesucht und gleich mehrfach Leute mit
    demselben Problem gefunden, aber keine Lösung.
    (m.E. kollidieren die Dateien aus dvb-dev mit den im Kernel (ab 2.6 ?)
    bereits enthaltenen gleichnamigen Dateien)


    Tschuess..
    Michael

    Hallo,


    meiner Ansicht nach ist in dem Skript der Fehler, dass für das Auftreten von vdr2vcd und vdr2svcd jeweils beide Einträge erzeugt werden
    (mit | verknüpft).
    Ich habe einfach wieder 2 Blöcke draus gemacht, dann gings :


    vdr2vcd )
    if [ "`which tosvcd`" != "" ]; then
    egrep "vdr2vcd" $RECCMDSFILE_TEMPLATE >> $RECCMDSFILE
    fi
    ;;
    vdr2svcd )
    if [ "`which tosvcd`" != "" ]; then
    egrep "vdr2svcd" $RECCMDSFILE_TEMPLATE >> $RECCMDSFILE
    fi
    ;;


    Tschuess..
    Michael

    Zitat

    Original von psct


    Wie in der Doku auf unserer Web-Site steht, müssen die PVR-Treiber unbedingt zuerst geladen sein, also /dev/video0 bekommen. Die Nichtexistenz von /dev/video1 stört zumindest bei meinem Testsystem den Betrieb der DVB-Karte praktisch nicht.


    Peter


    An (mindestens) einer Stelle ist das wichtig : wenn man in vdradmin Bilder im "Fernseher" haben möchte. Nach Anlegen von /dev/video1 ging das hier wieder. (Zwar bttv hier und nicht ittv, aber das ist wohl egal)


    Tschuess..
    Michael