Beiträge von olsvse

    Hallo zaubi4u,


    Zitat

    Also ARD liegt definitiv auf TRP 71, EINSPLUS, EINSFESTIVAL und EINSEXTRA sind auf TRP51 gewechselt.


    Ich habe nochmals nachgeschaut und meine Informationen mit der manpage des VDR abgeglichen.


    Hier die Zeile aus deiner channels.conf

    Code
    Das Erste;ARD:11837:hC34:S19.2E:27500:101:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0
    1.            2.    3.   4.     5.    6.  7.      7.      7.     8.  9. 10.  11. 12.


    Und hier der entsprechende Abschnitt aus der manpage:


    1. Name The channel's name
    2. Frequency The transponder frequency (as integer)
    3. Parameters Various parameters
    4. Source The signal source of this channel
    5. Srate The symbol rate of this channel
    6. VPID The video PID
    7. APID The audio PIDs
    8. TPID The teletext PID.
    9. SID The Service ID of this channel.
    10. NID The Network ID of this channel.
    11. TID The Transport stream ID of this channel
    12. RID The Radio ID of this channel


    Danach stimmt zwar die Frequenz, aber die TransponderID pass nicht dazu.


    In meiner channels.conf habe ich folgende Zeilen:

    Code
    Alter Kanal:
    Das Erste;ARD:11837:HC34:S19.2E:27500:101:102,103;106:104:0:28106:1:1101:0
    Neuer Kanal:
    Das Erste;ARD:11837:hC34:S19.2E:27500:101:102,103;106:104:0:28106:1:1071:0


    Die Zeilen sind identisch, bis auf die TID. Die alte TID verweit auf den Transponder 101 und die nue auf den Transponder 71. Interresant ist, dass auf dem alten Kanal die EPG-daten angezeigt werden.


    Was besagt denn jetzt die TID (Die man über das OSD auch garnicht erreicht.)?


    Gruß Oliver

    Hallo,


    Ich habe nach den ARD-Listen die chanels.conf modifiziert. Jetzt empfange ich alle Kanäle wie gewünscht. Nur von den ARD-Programmen bekomme ich seit über 2 Wochen kein EPG.


    Ich verwende einen ct-vdr. Ich habe mal zum testen die Dateien epg.data in den Verzeichnissen
    /var/lib/video.00/
    und
    /var/cache/vdr/
    gelöscht. Habe den VDR neugestartet und im Einstellungs-Menu für das EPG den scan gestartet. Eine neue epg.data wird angelegt, aber die EPG-daten für die ARD-Programme erscheinen nicht im epg?


    Die Datei epg.data wurde jetzt geschrieben und die daten für die ARD-Programme sind enthalten, werden aber einache nicht angezeigt, trotz neustart. :)


    Woran könnte das liegen?


    Gruß Oliver


    PS:
    Ich habe mal meine chanels.conf mit der aus dem nachbar-Thread verglichen. Bei meiner und nach den papieren der ARD ist "Das Erste" auf dem Transponder 71 zu finden. Bei der Chanels.conf vom Nachbar-Thread auf dem Transponder 101. Was eigentlich dem ursprünglichen Programmplatz entspricht. Was ist eigentlich nun der richtige Transponder? Übrigens wird dort das epg noch geführt.

    Hallo,


    Ich habe das selbe Problem. Seit eineigen Versionen Funktioniert das nicht mehr.
    Die wichtigsten Befehle gebe ich darum blind ein. Z.B. den Reboot wegen der Zeitumstellung. Ansonsten logge ich mich per ssh und Wurfleine auf meinem VDR ein. Hat den Vorteil, daß ich notfalls hier im Forum suchen kann und dann meinen Fehler beheben kann. Außerdem ist die Konsole größer. :)


    Aber ansonsten wäre ich auch froh, wenn das Konsolen-Plugin wieder funktionieren würde.


    Gruß Oliver

    Zitat

    Hier wird es direkt nach dem umountroot gestartet, jedoch beim shutdown und nicht beim reboot.


    Ich hab das script sowohl beim halt als auch beim reboot. Reboot brauche ich wegen nvram-wakeup.


    Zitat

    ei mir hat er auch ohne "PATH=/sbin" das "tune2fs" nicht gefunden. System ist übrigens Etch RC1.


    Bei findet er es ja. Aber sicherheitshalber werde ich den Pfad dort erweitern. Mein System ist noch Sarge. Erst wenn das update problemlos geht werde ich es machen. Momentan muß noch zu viel Hand angelegt werden.


    Zitat

    Evtl. liegt es bei dir daran, dass deine root partition noch gemountet ist und das script nur die video partition checkt. Da kommt dann auch keine Animation, weil $ShowAni=true ist.


    Hat er aber, da ich das nach dem Neustart manuell überprüft habe. Und ein "S60umountroot" gibt es nicht bei mir.


    Ich werde es mal mit Deinem Script probieren.


    Gruß Oliver

    Zitat

    Bei deinem fsck-script könnte am Anfang folgendes fehlen:

    PATH=/bin:/sbin


    Ich denke, daß das nichts amcht, da ich überall absolute Pfade angegeben habe. Außerdem werden die Platten gecheckt, nur die animation wird nicht angezeigt.


    Zitat

    Bei mir hat er sonst diverse binaries nicht gefunden und es ging garnix.


    Mein script?


    Zitat

    Die geschichte mit $ShowAni kannste weglassen. Also nur den Aufruf für das showpic-script drin lassen an der Position wo es jetzt ist. So hat das jetzt wenig sinn und vielleicht ist ja da der wurm drin.


    Das $ShowAni soll verhindern, dass die Anzeige ein zweites mal gestartet wird, wenn ich die Animation schon wegen der ersten Platte angezeigt habe. Ich lass die Anzeige endlos laufen.


    Gruß Oliver

    Hallo,
    Ich habe jetzt meine Scripte fast am laufen. :) Der Tip mit der unterschiedlichen Adressierung hat geholfen.


    Das Startscript starte nach direkt nach der udev-Erstellung, da mir udev die Anzeige löscht und nicht mehr aktualisiert, obwohl die anzeige noch beschrieben wird. Im Prinzip reicht mir das. Das fsck-scrip läuft an sich auch gut, nur wird nichts angezeigt.
    Also ein fsck wird ausgeführt, nur die Anzeige der Animation erfolgt nicht.
    Das fsck-Script habe ich nach dem unmounten und vor dem reboot eingestellt. Es wird korrekt aufgerufen und checkt auch die Platten. Im vdr-Start-Stop-Script starte ich die shutdown-Anumation. Sie ist fertig bis das fsck-script dran ist. Angezeigt wird am Ende nur der letzte Punkt.


    Hier mal meine Scripte:


    Das fsck-Script


    das Anzeigescript:


    Was habe ich übersehen, damit die Bilder nicht angezeigt werden?


    Zitat

    Für den FSCK würde ich dir empfehlen ein einziges Einzelbild anstatt einer ganzen Animation zu nehmen, denn sonst wird jedes Einzelbild der Animation immer wieder von der Platte geladen, was bei mir den check hinausgezögert hat.


    Was für ein Einzelbild verwendest Du? Eines von der Animation?
    Ich meine hier mal gelesen zu haben daß man auch ein animirtes glcd erstellen kann. Würde das helfen, oder ist ein Einzelbild auf alle Fälle besser?


    Gruß Oliver

    Hallo,


    Zitat

    Das mit den Ports würde ich einfach mal test.
    Bei mir (CTVDR 5) funktioniert es so.


    Dann werde ich das auch mal ausprobieren, sobald meine Brenn-Jobs für meine Frau ferig sind.


    Zitat

    Der Trick ist jedoch der, dass du ein script startest, welches
    den bevorstehenden Check beim nächsten booten im Voraus erkennt und
    einfach schon beim herunterfahren den Check (quasi 1 mal mount vorher) ausführt.


    Könntest Du mir das script zukommen lassen?



    Gruß Oliver

    Zitat

    Welches Display / Contoller hast du ?


    Ich habe den hp12542r mit dem Pollin-Display am Device /dev/parport0.


    Kann das unterschiedliche ansprechen wirklich was bringen?


    Zitat

    Fscheck läuft bei mir beim herunterfahren, wie hier im Forum
    schon beschrieben.


    Würde ich auch gerne machen, nur beim ct-vdr ist das nicht. Da verläuft der fscheck ganz normal, beim booten.


    Meine graphlcd sieht folgendermaßen aus (aus dem Kopf):

    Code
    #!/usr/bin/bash
    /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/splash_lcd_image.sh start &


    Die showpic ist unter /usr/bin/showpic zu finden. Alles ist auf der Boot-Partition (Video ist eine eigene Partition).


    hat einer eine Idee wie ich dem pc einen beep entringen kkann um su sehen, daß er das Script startet? Dann würde ich es nochmals mit/etc/rcS.d/S01graphlcd probieren.


    Das Verzeichnis sieht momentan so aus.


    Pass da wirklich S01, oder ist da eine andere Nummer besser?


    Gruß Oliver

    Hallo,


    Nach dem mein LCD jetzt wieder geht, habe ich versucht die Animationen die hier im Forum mal angeboten wurden zum laufen zu bringen.


    Prinzipiell kann ich mir die Animationen anzeigen lassen. Das Shutdown-Script hat sich nach dem Tipp von hulk gut einbinden lassen. Nur das Start-Script macht Probleme.
    Wenn ich es in rcS.d als 02graphlcd einbinde passiert garnichts.
    Wenn ich es kurz nach S35mountall als D36graplcd einbinde blinkt es nur kurz auf. Binde ich es als S69graphlcd kurz vor S70xServerbase ein startet vdr nicht. erst wenn ich von kand ein killall auslöse startet er. in das vdr-script habe ich den killall-Befehl eingefügt.
    Der eigentliche runlevel ist 2. Starte ich das Script irgend wo hier bleibt das System auch hier hängen.


    Wo ran kann das liegen?


    Außerdem würde ich gerne die fscheck-Animation einbinden. Nur weiß ich nicht wo und wie. Der fsckeck wird beim Starten ausgeführt, wenn die Mount-Zahl erreicht ist.


    Gruß Oliver

    Ich habe einen ct-vdr5 mit allen bisherigen Updates.


    Ich habe ghabe mit mal inzwischen aptitude angeschaut und alle Pakete die aptitude deinstallieren wollte mit einem ":" markiert. :idee Jetzt sieht alles ok aus. Ist auch alles OK?


    Das neue graph-lcd-plugin läut :) und ich kann mich an die Animationen für den Boot und shutdown-Vorgang machen.


    Gruß Oliver

    Hallo Leute,


    Hab heute mal etwas Zeit mein LCD wieder ans laufen zu bekommen.
    Da mir ein update auf etch etwas zu viel an Bastelarbeit (grub, lirc, noch unbekannte Probleme) ist, werde ich noch einige Zeit auf sarge bleiben. Vielleicht bis es ein CD-Image gibt mit etch als Basis.


    Ich habe jetzt mal das stable nach sarge getauscht und einen Mirror für Multimedia eingetragen und habe apt-get clean ausgeführt. Allerdings will mir aptitude immernoch die Plugins burn und text2skin entfernen.


    Was muß ich tun,damit die Plugins behalten werden und das graphlcd-Plugin installiert wird?


    Ich hänge mal einen Screenshot von der aptituge-Ausgabe nach dem 1. "g" an.


    Gruß Oliver

    Danke für die schnelle Hilfe. :]


    Zitat

    Ersetz stable durch sarge und das System bleibt bei Sarge

    Oder ändere alles auf Etch und update.


    Was ist sinnvoller und mit weniger schmerzen?


    Das update auf Etch oder das bleiben auf Sarge?


    Gruß Oliver

    Hallo ,


    Wollte mit gerade nochmals das graphlcd-plugin installieren. Nach einem update sah ich daß fast das ganze System erneuert wird. Das Burn-Plugin wird gelöscht und das Text2Sikn-Plugin auch. Außerdem wird soviel gelöscht, daß ich mir nicht mehr sicher bin danach ein Funktionierendes System zu haben. So was ist mir bisher noch nie passiert. :(


    Hier mal meine Source-List:
    deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main non-free contrib
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian sarge main non-free contrib
    deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org sarge main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr-multipatch
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr5 updates/


    Was ist da los? Was soll ich machen? Ich bin jetzt recht ratlos. 8o
    Ich brauche das Burn-Plugin und das Text2Sikn-Plugin. Muß ich was an der source.list anpassen? Wenn ja wie, oder muß ich ab jetzt vorsichtshalber auf die Updates verzichten? :(


    Gruß
    Oliver

    Hallo,

    So habe mal wieder ein Problem. Ich habe schon in der ctvdr-Gruppe gepostet, aber bisher keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir ja einer hier helfen.
    Falls die graphlcd.conf richtig ist, bitte auch melden damit ich nach anderen Fehlern suchen kann.

    Ich habe heute meinen ctvdr5 mit aptitude geupdatet. Dabei wurde mit das graph-lcd-plugin auf die Version 0.1.5.-1 geupdatet. Bei der Frage beim übernehmen/verändern der config-datei bin ich dem Vorschlag gefolgt und habe die alte config behalten. Seither startet der vdr nicht mehr. Als
    Abhilfe habe ich das Plugin deinstalliert, und dabei gesehen, daß es das graf-tft-plugin mit installiert hat.

    Also was muß ich jetzt wie konfigurieren damit mein LCD-Display wieder geht?

    Als Treiber habe ich bisher serdisp mit folgender Config gehabt:

    WaitMethod=3
    WaitPriority=0
    Wiring=Standard
    FontSelect=6
    AutoMode=yes
    StatusCheck=yes

    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=hp12542r
    Device=/dev/parport0
    Width=128
    Height=64
    Contrast=6


    Ich habe versucht die nue Config-Datei anzupassen. Bin aber irgend wie gescheitert. Ich hänge mal die Datei an. Was muß man sonst noch ändern? Oder anpassen?


    Gruß Oliver

    Gruß Oliver

    Hallo,


    So habe mal wieder ein Problem.


    Ich habe heute meinen ctvdr5 mit aptitude geupdatet. dabei wurde mit das graph-lcd-plugin auf die version 0.1.5.-1 geupdatet. bei der Frage beim übernehmen/verändern der config-datei bin ich dem Vorschlag gefolgt und habe die alte config behalten. Seither startet der vdr nicht mehr. Als
    Abhilfe habe ich das Plugin deinstalliert, und dabei gesehen, daß es das graf-tft-plugin mitinstaliert hat.


    Also was muß ich jetzt wie konfigurieren damit mein LCD-Display wieder geht?


    Als Treiber habe ich bisher serdisp mit folgender Config gehabt:


    WaitMethod=3
    WaitPriority=0
    Wiring=Standard
    FontSelect=6
    AutoMode=yes
    StatusCheck=yes


    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=hp12542r
    Device=/dev/parport0
    Width=128
    Height=64
    Contrast=6



    Ich habe versucht die nue Config-Datei anzupassen. Bin aber irgend wie gescheitert. Ich hänge mal die Datei an. was muß man sonst noch ändern? oder anpassen?


    Gruß Oliver

    Zitat

    Ist das jetzt das orginale ctvdr5 oder beeits online upgedated ?
    Eine referenz auf die VDR version wäre sicher hilfreich für die "eggschberden".


    Es ist ein letzte Woche geupdatetder ctvdr5.
    Ich hänge mal an mein Post die Ausgabe von ctvdrinfo an. Ich hoffe das bringt was.


    Ich habe mal was ausprobiert und einen tail über das netzwerk auf einer Konsole mitlaufen lassen. Solange ich das extendet-Rec-Menu aktiviert hatte gieng alles gut. Als ich auf das normale Recmenu geschaltet hate gab es den hänger. Zuerst mal die Ausgabe von tail:


    Feb 9 20:31:12 vdr-box vdr: [3618] loading /var/lib/video.00/grenzenlos_-_das_TV_Magazin_der_Steyler_Missionare/2007-01-28.20.43.50.99.rec//marks.vdr
    Feb 9 20:31:12 vdr-box vdr: [3955] resuming replay at index 0 (0:00:00.01)
    Feb 9 20:31:12 vdr-box vdr: [3955] PlayJump: start replay at first mark 12 (0:00:00.13)
    Feb 9 20:31:14 vdr-box runvdr: restarting VDR
    Feb 9 20:31:14 vdr-box kernel: saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    Feb 9 20:31:14 vdr-box kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:02:09.0 disabled
    Feb 9 20:31:14 vdr-box kernel: saa7146: unregister extension 'dvb'.
    Feb 9 20:31:14 vdr-box kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:02:0b.0 disabled


    ......


    Seither hängt das System in ständigen restarts.


    Und er vorteil des normalen recmenus ist, daß gebrannte Filme auch von der Festplatte abgespielt werden können.


    Gruß Oliver

    Hallo Reini,


    Zitat

    Passiert das bei dir jedes mal? Ich konnte das gleiche beobachten, jedoch nur sporadisch, also nicht reproduzierbar. Mein Workaround: immer mit "Exit" beenden ;)


    Ja das passiert bei mir regelmäßig. Vorallem dann wenn ich eine Aufzeichnung anschaue, dies vergesse und mir die Timer-Liste mit der "blauen Taste" ansehen will, dann schmiert mir das System ab. :(


    Und somit ist die "Exit"-Taste nur ein schlechter Workaround.
    Besser wäre es wenn man den Fehler lokalisieren und beheben könnte. Ich überlege mir nähmlich immerwieder ob ich nicht das Display abschalte. aber mir gefällt es.


    Gruß Oliver

    Hallo,

    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Display von Pollin 128+64 zugelegt. Es läuft soweit ganz OK. Wenn ich jetzt eine Aufzeichnung mit dem "Blauen Button" oder mit "Stop" beende stürzt mit der PC so gründlich ab, daß ich nur mit Reset den PC wieder zum leben erwecken kann, denn irgendwie reiß das den vdr mit und somit geht auch keine Fernbedienung oder Tastatur. Wenn ich dagegen die Aufzeichnung mit "Exit" beende, läuft der vdr weiter.

    Wenn ich das graflcd-Plugin ausschalte funktioniert das beenden der Aufzeichnung wie gewohnt.

    Wo kann ich weitere Infos bekommen um den Fehler zu beheben, bzw. was könntze schief laufen?

    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Display von Pollin 128+64 zugelegt. Es läuft soweit ganz OK. Wenn ich jetzt eine Aufzeichnung mit dem "Blauen Button" oder mit "Stop" beende stürzt mit der PC so gründlich ab, daß ich nur mit Reset den PC wieder zum leben erwecken kann, denn irgendwie reiß das den vdr mit und somit geht auch keine Fernbedienung oder Tastatur. Wenn ich dagegen die Aufzeichnung mit "Exit" beende, läuft der vdr weiter.


    Wenn ich das graflcd-Plugin ausschalte funktioniert das beenden der Aufzeichnung wie gewohnt.


    Wo kann ich weitere Infos bekommen um den Fehler zu beheben, bzw. was könntze schief laufen?


    Gruß
    Oliver