Posts by beta

Hallo,

es ist Gozer 0.7. DVDAUTHOR ist relatib alt, irgendwas mit 0.3.8, muss ich heute Abend mal checken. Ich teste den Aufruf mal und schalte DEBUG=yes.

Gruß
    beta

Hallo Dimitri,

Ich wollte mal die neue CVS Version von VDRCONVERT testen. Die alten laufen OK. Bei der neuen steht im logfile:

/usr/local/bin/vdr2dvd.sh: line 3734: 7104 Speicherzugriffsfehler $nice_call $GOZER $options_gozer --font $font --foreground $color_fg --background $color_bg --text "$rtext" $addopts $tmp_png

und damit bricht das ganze ab.

Irgendeine Idee?

Danke und Gruß
    beta

Hallo,
    ich möchte in meinen Shuttle SS40G ein DIP122 LCD einbauen (3.5 Zoll Schacht). Leider hat das Board keinen Parallelport. Weiss jemand, ob ich einfach ein USB->parallel-Kabel verwenden kann, oder brauche ich noch eine USB-Konverterplatine (z.B. http://www.bwct.de/cgi-bin/shop.pl?ID=&status=00080&bestellung=&konfig=#aktiv) , wenn ich das Display unter VDR nutzen will? Kann der Treiber und das Plugin das Display unter USB ansprechen?
    Danke für die Hilfe,
    beta

So, ich poste mein Problem nach Rücksprache mit lini noch einmal hier rein.
    Das Script läuft durch und ich kann die gewandelte DVD auch mit vdr 1.2.6 anschauen. Nutze ich aber vdr 1.3.17 bzw. 1.3.18, funktioniert die Wiedergabe nicht mehr. Im OSD rennt der Zeitbalken für die Aufnahme und es erscheint ab und an ein Fragment an Ton und Bild. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ein "file" auf eine vdr 1.3.18 -Aufnahme sagt "data file", ein "file" auf eine dvd2vdr-Aufnahme sagt was von MPEG data.
    Ich habe noch eine Anregung für Lini: Ich muss das script immer ändern (Suse 8.1), das sich seit Suse 8.1 das mktemp geändert hat (früher mktemp $(WORKDIR).XXXXXX oder so und jetzt mit Parametern -d...
    Kann man evtl. abfragen, welche Version von mkdir installiert ist und die dann verwenden?

Danke für Eure Hilfe,
    beta

Ich habe es auch schon an anderer Stelle gepostet. Vielleicht passt es auch hierher. Ich habe 2 Probleme mit der neuen VDR Version:
    1.) Mit dvd2vdr gewandelte Aufnahmen laufen nicht
    2.) Manche alten Aufnahmen (vdr 1.2.6 bzw. 1.3.17) laufen auch nicht mit der neuen Version.
    Fehlermeldungen in den var/log/messages in beiden Fällen:

SetBrokenLink: no GOP header found in video packet

und

ERROR: frame larger than buffer (10750>19668) (davon jede Menge).

Wenn man OSD einschaltet, sieht man den grünen Fortschrittsbalken in einem irren Tempo sich bewegen, ab und an taucht ein Standbild aus dem Film auf, das wars.

Jemand eine Idee?

Beta

Weiterhin habe ich festgestellt, dass manche alte VDR Aufnahmen auch nicht laufen. In den var/log/messages steht:

vdr[8920]: ERROR: frame larger than buffer (197540 > 196608)

oder

SetBrokenLink: no GOP header found in video packet

Aufnahme war z.B. Leon der Profi (Pro7).

Hilft das jemandem weiter? Wie gesagt, mit allen alten VDR Versionen kann ich das Problemlos abspielen.

Beta

Hallo,

weiss jemand, warum ich die Aufnahmen, die ich von einer DVD mit dvd2vdr erzeugt habe, nicht mehr mit der neuen VDR Version 1.3.18 abspielenn kann? mit allen anderen Versionen funktioniert es einwandfrei. Mit der neuen sehe ich im OSD nur, wie der Fortschrittsbalken sehr schnell weiterläuft, es kommt kein Bild oder Ton, so als würde irgendeine Samplingrate nicht stimmen?

Gruß
    Beta

Danke für Deine Hilfe. Ich habe gestern kurz mit Dimitri gechattet und der hat mir den Tip auch gegeben. Stimmt schon mit der Suche. Wenn man genau weiss, was man suchen muss hat man schnell den richtigen Treffer.
    Jedenfalls habe ich gestern Abend vdr 1.3.17 mit ac3 patch und dem dvd plugin getestet und siehe da, mit der ac3-firmware gibt es so gut wie keine aussetzer bei DTS. Einfach klasse!
    beta

Hallo,

ich habe ein paar AC3/DTS Probleme, bei denen Ihr mir evtl. helfen könnt?

1.) VDR 1.2.6 mit Komplettpatch (AC3overDVB), DVD Plugin b06
    Live AC3 geht (z.B. Pro7), 5.1 und DTS prinzipiell auch von DVDs. Je nach DVD habe ich aber bei DTS arge Tonaussetzer (z.B. Groenemeyer) auf DTS, 5.1 ist OK, Nemo geht mit DTS und 5.1. Irgendeine Idee, warum bei manchen CDs und DTS die Tonaussetzer kommen? Ist es evtl. die Bitrate vom DTS Signal?

2.) Wegen o.g. Probleme wollte ich auf vdr 1.3.17 updaten. Ich habe wieder die letzte AC3 Firmware verwendet (Treiber vom 26.12.) und VDR mit ac3-patch (Werner) gepatcht. DVD Plugin ist aus dem CVS. Den beiliegenden DVD-patch habe ich auch angewendet (irgendwas mit SPU...). LiveAC3 geht (Pro7), DVD liefert aber auf allen Spuren nur Stereo-Signal. Muss ich das DVD Plugin auch noch patchen, damit AC3 funktioniert?

Ach ja, mein System ist ein Suse 8.1, ich nutze den SPDIF der 1.6 Nexus (optisch) und einen Panasonic Receiver.

Die Suche habe ich schon bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Danke für Eure Hilfe,

beta

Das Kommando gdb (biite von einer Konsole aus starten) öffnet einen Debugger. Damit kann man den Ablauf eines Programms kontrollieren und bei einem Absturz (z.B. Segmentatin fault) zeigt es Dir an, wo und evtl. auch warum es abgestürtzt ist. Dazu muss aber der Source-Code mit Debug-Option (siehe oben -g) übersetzt sein. Es reicht, wenn Du das Makefile des Scanner Plugins wie oben angegeben änderst. Mit dem Kommanda file <name> öffnest Du das Programm <name>, also in Deinem Fall vdr. mir run <parameter> startest Du das ganze im Debug Modus. Bitte mache dann noch mal den scan und poste den Output, den Du im gdb-Fenster (bash, csh, je nachdem, was Du benutzt) siehst. Bist Du denn sicher, dass Du die Änderung eingebaut hast, wie ich es oben beschrieben habe, und zwar als letztes? Ich hatte nälich dasselbe Problem (nur Transponder 12285) und das ist nun verschwunden.

Gruß
    beta

Hallo kbf,

bitte mache mal folgendes. Gehe ins scanner plugin verzeichnis und mache ein make clean. Dann änderst Du das Makefile so, dass er das ganze im debug-moduls übersetzt:
    CXXFLAGS ?= -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual
    (-g dazufügen). Dann bitte zurück ins VDR-Verzeichnis und make plugins ausführen. Schmeiss dann mal aus Deiner channels.conf alle Zeilen raus (vorher bitte backup!), ausser einer einzigen, die den Transponder 12285 enthält (z.B. AB Moteurs). Dann wechsel bitte in das VDR Verzeichnis und starte vdr im debugger. Bitte folgende Befehle der Reihe nach ausführen (gdb sollte installiert sein).
    gdb
    file vdr
    run -c /pfad zu deiner channels.conf -P scanner
    Wenn er abstürtzt, sollte der gdb sagen, wo. Bitte poste mir diesen output mal, dann sehen wir weiter.

gruß

beta

Hallo,

ich bins noch einmal und dieses mal mit der Lösung. Also, es ist NICHT der Watchdog timer, dann der schreibt wirklich so was wie watchdog timer expired in die messages.
    Und ja, bei mir war es auch _NUR_ der Transponder 12285. Ich habe das Problem gestern debugged. Das Problem ist folgendes:
    Zeile 115 in dvbscanner.c (scanner plugin Verzeichnis) lautet:
    for (struct TransportStream *ts = (struct TransportStream *)nwi->TransportStreams->Head;
    Wenn in der channels.conf ein Eintrag auf Transponder 12285 vorhanden ist, ist nwi->TransportStreams ein (*LIST)0x0, existiert also nicht. Daher kann auch nicht auf nwi->TransportStreams->Head zugegriffen werden. Hier gibt es dann ein Segmentation fault (sieht man nur, wenn man VDR manuell startet). Die Lösung ist recht einfach:
    Vor dieser Zeile bitte einfügen:

if (nwi->TransportStreams != (* LIST)NULL)

Dann wird die for-Schleife nur ausgeführt, wenn nwi->TransportStreams auch existiert und damit auch nwi->TransportStreams->Head.
    Bei mir hat das geholfen und scans funktionieren nun einwandfrei, auch mit einem Watchdog Timer von -w 60.
    Ich weiss nicht, warum der Pointer nicht exisitiert, ich hatte keine Lust mehr, das weiter zu debuggen und mein WAF (Wife acceptance factor) ist geschrumpft :)
    Ich hoffe, es hilft Euch auch.

Gruß,

beta

Hallo,

ich nutze VDR 1.2.6 mit dem Komplettpatch und habe folgendes Problem mit dem Scanner Plugin: Der Scan startet, Transponder werden gescannt, aber bei Frequenz 12248 restartet VDR (ohne update der channels.conf). /var/log/messages zeigt nur pam_unix process ended, VDR selbst gibt keine Meldung aus. Watchdog timer steht auf 90s. Trotzdem läuft der scan erst einmal 2-3 Minuten, bis VDR dann neu startet. Wenn es am Watchodg timer liegen würde, müsste der doch einen Eintrag in den messages hinterlassen. Ich habe auch schon mehrere channels.conf ausprobiert, immer dasselbe Problem.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

beta