Beiträge von MacVDR

    @lola: Genau in diese Richtung geht unsere Vorstellung :D


    @zaubi: Ja, die VIAs scheinen nicht schlecht zu sein, allerding hab ich gestern bei ebay auch ein Industrie-ITX-Board mit 3GHz P4 gefunden, das mit Spezialkühler 45mm hoch sein soll. Der hat natürlich deutlich mehr Dampf, dafür ist es mit der passiven Kühlung dann vorbei...

    Moin!


    Ich hab vor ein paar Tagen endgültig meinen alten HUMAX FTV 5600 satreceiver ausgemustert.


    Da das Gerät eigentlich ein schönes und sauber verarbeitetes Gehäuse besitzt, sind mein Bruder und ich auf die Idee gekommen, einen kleinen Rechner daraus zu machen.


    Ich hab jetzt also das Gehäuse entkernt und brauche ein paar Tipps von euch.


    Das Gehäuse beherbergte ein 20x20cm-Mainboard des Reveivers und ein Netzteil. Ein passives Morex-Netzteil haben wir hier noch rumfliegen und das ist sogar kleiner als das ursprüngliche Netzteil. Platzmäßig also kein Problem.


    Als Rechnergrundlage haben wir an ein ITX-Board gedacht, das mit 17x17cm ja problemlos hineinpassen müsste. Die Nano-Boards mit 12x12cm sind uns zu teuer.


    Das Gehäuse ist (außen gemessen) knapp 60mm hoch, da fallen aber ein paar Milimeter innen weg und wir müssen ja auch noch "Füße" für das Board mit einrechnen.


    Daher meine Frage: Welches Board könntet ihr uns empfehlen? Es muss kein absoluter Kraftzwerg werden, eine passive Kühlung wäre uns viel wichtiger!


    Im Rennen sind also einige der VIA C3/C7-Boards, wobei mir bei denen leider der Überblick komplett fehlt. Es gibt einfach zu viele :schiel


    Wichtig ist halt, wie hoch die Boards mit Kühlkörper sind, damit der ganze Spaß auch reinpaßt...


    Ich bin also für jegliche Vorschläge & Tipps offen!

    Zitat

    Original von lexa


    Vielleicht könnten die kompilier Cracks (Toxic-Tonic) mal was zu dem Thema sagen. Ich weiss nämlich nicht ob es ein grosses Problem darstellt ffmpeg mal in einer Version >0.9 zu kompilieren.


    Hi!


    Nö, das ist kein allzu großes Problem, ich hatte vor einiger Zeit deswegen auch schonmal angefragt – leider hat sich niemand gefunden ;(


    Da ich hier kein Dev-LinVDR hab, kann ich's nicht selber machen... Vielleicht eine Motivation, mal wieder einen neuen VDR mit anderer Distri aufzusetzen (wollte Gentoo mal ausprobieren).


    Ansonsten denke ich, dass sich das Problem mit Erscheinen der LinVDR 0.8 erledigen wird.


    Wir werden sehen :D

    Moin!


    Ich weiß, es gab hier schon viele Threads in denen nach Einstellungen für ffmpeg, mencoder & Co. gefragt wurde. Ich hab glaub' ich auch schonmal einen losgetreten... :D


    Ich möchte diesen Thread hier nutzen, um mal die verschiedensten Settings / Command-Lines zu sammeln.


    Ich stell mir das so vor: Keine große Diskussion, sondern einfach posten!


    Notwendige Angaben wären dann wohl


    - Tool
    - Codec
    - Anwendungszweck (Archivierung, mobiles Endgerät, ...)
    - Qualitätseinstellung
    - 1 Pass? Multipass?
    - Container?
    - persönliche Erfahrungen / Tweaks...


    versteht ihr, was ich meine?


    Vielleicht lässt sich ja so aus euren Angaben ein gewisser Trend ablesen...



    EDIT: Ich nochmal, vielleicht kann man aus den gesammelten Command-Lines ja sogar einen kleinen Artikel für's VDR-Wiki machen...

    Auf der Mac-Seite bekomm' ich keine Fehler. Ich hab das Zeuch konfiguriert, portmapper und nfsd rennen – alles normal...



    Ach übrigens, falls ich das Spiel mal andersrum treiben möchte, wo muss ich bei LinVDR denn was eintragen, damit ich vom Mac aus ein NFS-Share des VDR mounten kann?

    Hi,


    ich hab hier am Mac 3 externe FireWire-Platten hängen und will davon eine dem VDR per NFS freigeben.


    Ich hab jetzt soweit alles eingerichtet, aber wenn ich


    equinox:/mnt# mount -a -t nfs 192.168.0.6:/Volumes/Leviathan/NFS unicorn/


    eingebe, kommt:


    mount: 192.168.0.6:/Volumes/Leviathan/NFS: can't read superblock


    was bedeutet das genau? Die Verbindung selbst scheint ja schon zu klappen, aber was kann er da nicht lesen?


    Muss ich beim Filesystem etwas besonders beachten? Die externe Platte ist HFS+-formatiert...

    Hi,


    seit meiner letzten Umbauaktion hab ich nix mehr daran gemacht – war mir zu blöd.


    Die 300er werkelt jetzt an meinem Mac in einem FireWire/USB2-Pleiades-Gehäuse :D



    Ich verwende LinVDR und die nutzen glaub ich Ext2 bzw. Ext3.


    Früher unter SuSE hab ich auch immer XFS verwendet...

    Hi cooper,


    Danke für den Tipp, ich hab grad mal in die settime.sh geschaut, da steht ja


    Code
    # Der Wakeup-Zeitpunkt im BIOS muss auf den 1. des Monats um 00:00:00 Uhr
    # eingestellt werden
    BiosWakeup="2004-05-31 23:59:59"


    Ich hab in meinem BIOS aber den 31. um 23:59:59 eingestellt... daran kanns aber nicht liegen, oder?

    Hi,


    glaub' ich eher weniger, da ich an meiner Konfiguration hier überhaupt nichts verändert habe. Im BIOS sind noch exakt dieselben Werte eingetragen mit denen es seit über einem Jahr funktioniert hat. In dieser Zeit hab ich alle Cody-Tarandor-Updates mitgemacht – es hat immer funktioniert. Nur seit der Neuinstallation, bei der ich aber wieder das exakt gleiche System aufgesetzt habe, läuft's nicht mehr. Man ich könnt' grad echt Kotzen, jetzt kostet mich das schon 2 Tage der Sch... :§$%

    Hallo,


    also ich hab's jetzt mal ausprobiert: Wenn ich einen Timer einstelle, z.B. Heute, 10:05 Uhr und dann den VDR ausmach, wacht er zu diesem Zeitpunkt nicht auf! Also hab ich um 10:05 den Kasten manuell hochgefahren und bin gleich ins BIOS gesprungen. Die Systemzeit stand auf 31.May 2004 / 21:09:xx Uhr.


    D.h. bei letzten Runterfahren wurde die Systemuhr durchaus verstellt, nur leider nicht richtig! An was kann denn das plötzlich liegen???


    Was mir auch auffällt ist die fehlende Warnung vom VDR, wenn man ausschalten will und sich schon "zu nah" am nächsten Timer befindet. Da wurde man doch immer gefragt, ob man wirklich ausschalten möchte, oder?


    Tipp? Ideen? :(

    Hi,


    das Aufsetzen ist schon ein paar Tage her (nachdem ich meine HDDs wechseln wollte und wieder zurückbauen musste, gibt hier einen Thread zu dem Thema...) das mit dem WakeUp hat von Anfang an nicht mehr funktioniert. Ich bin echt ratlos...

    Hallo,


    ich hab vor ein paar Tagen meinen VDR neu aufgesetzt. Das hab ich schon öfters getan und eine gewisse Erfahrung beim Einrichten. Bisher hat immer alles geklappt. Ich bin auch dieses Mal wieder nach der bewährten Anleitung für MT-Cody-Tarandor-Dr.Seltsam vorgegangen.


    Bei meinen bisherigen Installationen habe ich immer die settime-Methode fürs Aufwachen benutzt – das hat auch immer perfekt funktioniert!


    Seit meiner jetztigen Neuinstallation funktioniert es aber plötzlich nicht mehr! Ich hab aber nix geändert.


    Im BIOS ist Wake on RTC eingestellt. Datum 31. Tag 23.59.59 Uhr


    Im poweroff.pl hab ich bei der Wakeup-Methode 1 = settime gesetzt.


    Wie gesagt, so hat's immer funktioniert... nur jetzt tut's nimmer ;(


    An was kann denn das plötzlich liegen???


    Ist das eigentlich normal, dass ich hier ein /sbin/poweroff und ein /usr/bin/poweroff.pl hab???


    wo befinden sich den unter LinVDR bzw. der aktualisierten Cody-Version settime und correcttime???


    *ratlosdreinblick*

    Hi,


    ähhm, so war die Frage nicht gemeint. Mit dem debtool komm ich schon zurecht. Die Frage ist jedoch was ein


    debtool -i textutils


    alles "bügelt", was für mein LinVDR lebensnotwendig ist. Die verwenden bei LinVDR doch BusyBox, oder? Hat das dann irgendwelche Auswirkungen?