Beiträge von MacVDR

    Hi,


    ich muss nochmals fragen wegen einem Geräusch der Platte. In regelmäßigen Abständen gibt meine Platte ein Geräusch von sich (ist schwer zu beschreiben, eigentlich kein Klckern, sondern es hört sich eher wie ein DVD-Laufwerk an), die HDD-LED blinkt dabei aber nicht...


    Pollt da irgendetwas die Platte? Kann man das irgendwie abstellen?

    Nein, ich meine damit, dass Femon bei beiden Karten gute Signalstärke und Signalqualität anzeigt, dass aber die Datenrate bei 0 liegt! Irritiert mich auch, v.a. da ich unter LinVDR solche Probleme nie hatte.


    Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe!!! Ich probiere es jetzt vielleicht doch lieber mal mit einem Debian-VDR in Eigenregie.


    Nochmals vielen Dank!

    Hi,


    nachdem ich lange Zeit LinVDR benutzt habe, bin ich gestern (nach einem Plattenwechsel) auf EasyVDR umgestiegen. Eine tolle Distri, keine Frage, aber einige Dinge funktionieren nicht ganz so, wie ich mir das wünschen würde. Ich denke schon lange darüber nach, einen komplett eigenen VDR auf Basis von Debian aufzusetzen und nur die wirklich nötigsten Dinge zu installieren/laden.


    So, nun lade ich gerade die Netinst-CD von Debian 4.0 runter und denke über ein geeignetes Partitionsschema für meine Installation nach. Meine Hardware-Konfiguration seht ihr ja in meiner Signatur...



    Frage 1: Ich habe 1GB RAM, wie groß sollte ich meine SWAP-Partition wählen?


    Frage 2: Die /-Partition wollte ich so zwischen 5 und 10GB groß machen. Welches Dateisystem bietet sich da an? Ext3?


    Frage 3: Um auf künftige "Umbauaktionen" etwas flexibler reagieren zu können, wollte ich mir eine dezidierte Backup-Partition für bestimmte Dinge anlegen. Wie groß würdet ihr die wählen? 1-2GB? Größer? In das Backup sollen eigentlich nur Konfigurationsdateien, etc. kommen, keine Aufnahmen!


    Frage 4: Den Rest der Platte möchte ich als Video-Partition /video0 anlegen, welches Dateisystem bietet sich dafür an? Auch Ext3 oder XFS? XFS soll ja schneller sein. Gibt es da unter Debian etwas besonders zu beachten?



    Über ein paar Tipps und Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen! :portal1

    Hi,


    nachdem ich heute meine Platten ausgetauscht habe, bin ich gleich von LinVDR auf EasyVDR umgestiegen. Leider funktioniert noch nicht sonderlich viel :(


    Das OSD wird auf dem Fernseher angezeigt, TV-Bild habe ich keines. Wenn ich eine Aufnahme starte, kann ich diese anschauen. In den Einstellungen (unter DVB) werden beide Karten angezeigt. Wenn ich eine Aufnahme (z.B. auf RTL) starte, kann ich trotz zweiter DVB-Karte keine weitere Aufnahme auf einem anderen Transponder starten. :(


    Die Logs geben keine Auskunft über irgendwelche Fehler.



    Noch was, wenn keine Aufnahme läuft, klackert die Festplatte in regelmäßigen Abständen ganz kurz. An was kann das liegen?

    So, die WD1000FYPS ist beim Händler meines Vertrauens reserviert und wird nachher abgeholt :D


    Am WE kommt dann endlich EasyVDR auf die Kiste, das alte LinVDR hat dann ausgedient...

    Zitat

    Original von helau


    In der Praxis heisst dies dass Du einen Film mit der Datenrate von 1 MB/s mit der GP Platte mit max, 84 facher Geschwindigkeit ansehen kannst, mit der anderen hingegen gehts fast mit 100facher Geschwindigkeit, bei einem normalen 90 Minuten Film kannst Du somit ca 9 Sekunden einsparen ....


    Nicht sonderlich hilfreich Deine Antwort. Mir geht es um die Zahl der möglichen parallelen Aufnahmen! Egal.

    Moin Männer!


    Ich will meinem VDR auch eine neue Platte verpassen. Bisher werkeln immer noch meine (uralten) Samsung 120GB-HDDs (PATA). Ich möchte nun auf eine große SATA-Platte umsteigen. Hat sich hier schon jemand die große WD geholt? Die ist ja schon ziemlich teuer. Die GP-Version schafft "nur" 84MB/s, die 750GB-Variante (WD7500AYYS) schafft anscheinend 98MB/s. Wie gravierend fällt dieser Unterschied in der Praxis aus? In der Signatur seht ihr ja meine Konfiguration (Board/CPU)...


    Ich hab bisher mit Samsung recht gute Erfahrungen gemacht, was spricht denn plötzlich gegen die?

    Hi wilderigel,


    bisher war es immer ein reiner VDR, nun möchte ich aber doch die ein oder andere App nutzen. Z.B. den Xilinx WebPack, SystemC, GNAT usw...

    Hi,


    aus beruflichen/privaten Gründen habe ich seit vielen Monaten nix mehr an meinem VDR geschraubt. Jetzt juckt es mich aber doch mal wieder in den Fingern und ich möchte mein altes LinVDR ersetzen. Da ich einen recht potenten VDR habe, möchte ich dieses Mal eine "normale" Distri installieren und den VDR auch remote vom Mac aus benutzen.


    Da ich mit Ubuntu an sich ganz gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich an die neue Ubuntu 8.40 als Basis. Funktioniert das mit dem VDR? Wie sieht das da mit dem Wakeup aus?


    Eine weitere Frage, welche Version muss ich denn da wählen? Ich habe einen AMD Athlon64 X2 3200+, muss ich da die Version für "64bit AMD and Intel computers" nehmen oder die Version für "Standard personal computer (x86 architecture, PentiumTM, CeleronTM, AthlonTM, SempronTM)"?


    Ich bin da gerade etwas ratlos.


    Gibt es andere Alternativen zu Ubuntu, die für den VDR besser geeignet sind? Ein reines Debian?



    Viele Grüße,


    MacVDR

    Da ich wenig Zeit habe wäre mir ein Fertiggerät am liebsten. Kennt hier niemand die ARION-Receiver? Die sollen 4 Aufnahmen (2 Transponder) parallel packen und man kann ein 5. Programm anschauen. Das wären ja wirklich stramme Werte!

    Hi,


    Weihnachten steht vor der Tür und ich würde meinen Eltern gerne einen Festplatten-Receiver schenken. Obwohl ich begeisterter VDR-User bin, ist mir der Aufwand (finanziell und zeitlich) für einen weiteren VDR zu groß. Wahrscheinlich würden meine Eltern die Möglichkeiten eines VDR auch nicht ausnutzen.


    Es soll also ein "normaler" Festplatten-Receiver her, am besten ein TwinTuner, da wir zwei Anschlüsse im Wohnzimmer haben.


    Nun mein Problem: Ich kenne mich bei den aktuellen Generationen dieser Geräte überhaupt nicht mehr aus :(


    Was taugt denn z.B. der PVR9300 von ARION? Der hört sich ganz interessant an.


    Was taugen Topfield?


    Allzu teuer sollte das Ganze auch nicht werden...

    Hallo,


    nachdem ich aus Zeitgründen seit vielen Monaten hier nicht mehr aktiv war und auch an meinem VDR nix mehr gemacht habe, will ich jetzt mal wieder ein paar Dinge umbauen.


    Ausgangssituation: Momentan hab ich noch LinVDR laufen, aber da scheint sich ja nichts mehr zu tun, daher möchte ich auf EasyVDR umsteigen. Meine Hardware-Konfig steht ja unten.


    Der Lärmpegel ist immer noch etwas hoch und daher möchte ich meine beiden alten 120GB-Samsungs (P-ATA) durch eine 500GB SATA-II-Platte ersetzen. In der Zwischenzeit gibt es ja keine Probleme mehr unter Linux mit SATA, oder?


    Bei der Hardware bin ich momentan leider nicht mehr auf dem Laufenden, daher meine Frage an euch: Seagate oder Samsung?


    Zur Auswahl stehen:


    - 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB


    - 3.5" Seagate 7200.10 500GB ST3500630AS 16MB


    - 3.5" WD SE16 500GB WD5000KS/AAKS 7200U/m 16MB


    Alle Kandidaten kosten knapp 110€. Wichtig: Sie sollten leise und natürlich schnell sein :D


    Welche würdet ihr mir empfehlen?

    Hallo,


    ich habe eine kurze Frage zu den Schnitteinstellungen bei ProjectX. Ich möchte so genau wie möglich schneiden, weiß aber nicht, welche Einstellunge da optimal ist. Es gibt bei ProjectX ja die folgenden Punkte:


    - (0) nutze BytePos. für Schnitte
    - (1) nutze GOP Nummer für Schnitte
    - (2) nutze Bildnummer für Schnitte
    - (3) nutze PTS für Schnitte
    - (4) nutze Zeitindex für Schnitte


    Welche Auswirkungen haben diese Einstellungen? Ich möchte natürlich so genau wie möglich schneiden!