Beiträge von beagle

    So Leute,
    jetzt wird es etwas konkreter. Ich habe mal eine kleine Zeichnung angefügt, wie der Turm von oben aussieht. (Greifer folgt gleich).
    Es sind 5 Gewindestangenm notwendig. 4 für die Platte, wo der Greifer montiert ist und eine für den CD Schieber links.
    Pos 1: Lagerposition der CD
    Pos 2: Bis dahin wird die CD herausgeschoben. Ab hier übernimmt der Greifer
    Pos 3: Hier ist die senkrechte Bewegungsposition. Exakt darunter muß das CD Rom mit der offenen Schublade stehen.
    DEr Schieber links besteht aus einem Getriebemotor (bei Conrad hab ich was passendes gesehen: 242527-13). Der Schieber selbst besteht aus einer ausgesägten CD (paßt und kratzt nicht) auf der Getriebeachse.


    Gleich gehts weiter
    beagle

    linux?
    wenn ein Betriebssystem eine Platte als defekt meldet, hat diese Platte schon intern versucht, defekte Sektoren auszulagern.
    Davon bekommst Du von außen gar nichts mit.
    Mit anderern Worten: wenn Du erst einmal soweit bist, daß defekte Sektoren von der Platte gemeldet werden, ist die Platte entgültig fertig.Wenn Du es immer noch nicht glaubst, kannst Du Dir die smartmontools installieren und die Daten der Plattenfirmware auslesen.
    Dort sind alle möglichen Daten, die die Umlagerung von Sektoren, Lesefehler und dergleichen mehr enthalten
    Aber glaube uns, die Arbeit lohnt sich bei dieser Platte nicht. :]


    Gruß
    beagle

    Gute Nacht :)


    Das mit den Zahnriemen ist eine gute Idee.
    Im Außenrand der Spuren wird zuletzt geschrieben. Da sollten also auch 2mm tiefen Rillen nicht stören. Soweit außen habe ich noch nie eine DVD beschrieben gesehen. Wegen der Führung habe ich auch nur 1,3mm Rillen (CDs und DVDs haben 1,25mm Dicke) vorgesehen.
    Mit dem Material hast Du prinzipiell recht. Plexiglas hat da eigentlich nur Vorteile (Kann man auch Löcher bohren und LEDs reinschrauben, das gibt dann was her). :D
    Polyamid sieht sch... aus (opak gelblich).
    Wegen des Auswurfes von hinten habe ich auch einen Rahmen vorgesehen, der den Turm umschließen soll (deshalb auch die 4 Gewindestangen). Wenn Dir da was Besseres einfällt: Nur her damit.
    Ein Greifer würde die DVD vermutlich zerkratzen ?(


    Gruß
    beagle

    raimond,
    ein Fernseher, egal welcher, hat die PAL Auflösung 752x576. Da kannst Du nehmen, was Du willst.
    Es gibt Geräte, die eine höhere physikalische Auflösung haben, aber der Ausgang einer FF-Karte erfüllt nun mal die PAL Norm. Alles andere wird dann im Fernseher hochgerechnet. Und bis HTDV kommmt, wirst Du noch eine Weile warten müssen.
    Internet über Fernseher: Vergiss es !!
    Nimm einen guten Monitor, wenn Du beides haben willst :]


    Gruß
    beagle

    irrer iwan,
    Gewindestangen vom Baumarkt wären auch eine gute Lösung. Da muß ich mal drüber nachdenken. :]
    Allerdings wäre es dann sinnvoll, gleich mit 4 Stangen (am Boden mit Zahnrädern synchronisieren) zu arbeiten. Dann kann man sich die ganze seitliche Führung des Rahmens sparen.
    Wie man die CDs greift, habe ich ja oben beschrieben. Das gleicht etwas Deiner Vorstellung.
    Allerdings raus- oder reinschwenken kannst Du da nicht. Du mußt senkrecht aus den Turm raus, weil die seitliche Wand des Turms ja etwas mehr als das 1,5fache des CD Durchmessers haben muß, damit Du an das Loch kommst und die Scheibe dann noch in der Führung liegen muß.
    Mit anheben wird das auch nichts. Wenn Du (wie ich geplant habe) 400 CDs pro Meter unterbringen willst, hast Du pro CD 2,5 mm Platz. Davon gehen 1,3 mm für die Führung der CD ab. In der Senkrechten ist da kein Spielraum mehr zum anheben. Die seitliche Führung braucht auch nur aus 1mm tiefen Rillen bestehen. Da sehe ich keine Probleme mit der Reibung.
    Wenn Du die Positionierung über Fähnchen ect. machst, hast Du die Arbeit, 500 Fähnchen zu kleben. Die Führungsrillen mit einer Lichtschranke zu treffen. ist machbar und weniger aufwendig. An die Lichtschranke mußt Du dann halt etwas höhere Anforderungen stellen (Lichtpunkt < 1mm).
    Ansonsten triffst Du etwa meine Vorstellung. :]


    the_king
    An Lego und Fischer ect. hatte ich auch schon gedacht, aber die Mechanik ist dafür etwas zu grob, wenn das Ganze keine Kühlschrankausmaße annehmen soll.


    Gruß
    beagle

    Adama,
    weil ich das ganze dann 4x bauen muß, mehr Ausgänge für die Steuerung brauche ect..
    Das Budget soll in Grenzen gehalten werden.
    Das Ganze muß man des WAF wegen dann noch etwas designen (deshalb vielleicht doch Plexiglas). Oder das Ganze im Wohnzimmerschrank verstecken. Dann muß halt eine 1,80m schmale Tür da rein. Das kommt dann halt auf die Optik an.


    Gruß
    beagle

    ich dachte da an einen Greifer, der die DVD von innen greift. Konstruktiv etwas so, daß die Achse zusammengedrückt wird und dabei auseinandergeht. Dieser Greifer ist an den Rahmen des schon von mir erwähnten Turms befestigt und besitzt eine Schiebemechanik senkrecht vom Turm weg.


    Ich werde jetzt mal etwas konkreter:


    1. Der Rahmen fährt zuerst über die zu entnehmende Position
    2. in der gleichen Position muß am Rahmen auf der Rückseite der Schieber betätigt werden, der die DVD jetzt rausschiebt
    3. Rahmen fährt runter (der Greifer ist jetzt Richtung Turm verschoben)
    4. Greifer geht auf (greift ja innen)
    5. Greifer schiebt nach Turmaußenseite
    6. Rahmen fährt mit den Greifer auf das zwischendurch geöffnete DVD Laufwerk am Boden
    7. Greifer läßt DVD los und fährt wieder hoch.


    Man benötigt also an bewegten Teilen:
    a) Rahmenbewegung in der senkrechten (Getriebemotor mit Seilen und Lichtschrankensteuerung)
    b) Schieber an der Rückseite des Rahmens
    c) Schieber an der Vorderseite, der den Greifer zum und vom Turm Bewegt
    d) Greifer
    e) Lichtschranke zur DVD Positionserkennung
    f) Lichschranke als senkrechte Sicherung, damit sich der Rahmen nicht bewegt, wenn eine DVD rausguckt, sonst bröselts.


    Steuerung mit C-Control M-Unit
    benötigt werden dabei:
    1 DA Ausgang für a
    3 D Ausgänge für b,c undd
    2 D Eingänge für e und f
    Diese C-Control hat einen seriellen Eingäng für die Steuerung.


    USB DVD Laufwerk wegen der Kabellänge oder SCSI, aber dazu braucht man wieder einen Slot im PC (bei mir nicht mehr frei).



    Thats all !!!
    Ist das was ;)


    Das teuerste dabei ist der Turm aus min. 5mm Aluplatten. Vieleicht sollte man auch über Plexiglas als Material dafür nachdenken ?(


    Gruß
    beagle

    Adama
    ich meinte natürlich keinen Linearmotor, sondern einen ganz normalen Getriebemoto rmit Seilzug. Da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt ?( (so etwas gibts bei pollin.de für nen Appel und nen Ei) . Eine Spindel ist für den Selbstbau auch zu teuer.
    Die Positionierungssteuerung würde dann über eine Lichtschranke erfolgen die die Rillen oder DVDs im Turm zählt. Je höher die Differenz zwischen Soll und Zielposition, desto höher der Motorstrom. So etwas ähnliches hab ich mal mit dem Conrad C-Control gemacht (M-Unit). Die Steuerung der Positionen von Linux aus würde dann über einfache Befehle über RS232 geschehen. Einfache Scripte würden dann auf VDR Seite genügen.
    4 Laufwerke ist schon ein bisschen Overkill. Ich habe doch nur einen VDR :rolleyes:
    Mein Problem ist zur Zeit nur der Tuirm. Ich dachte da an 2 gegenüberliegende Aluplatten (1-2m Höhe mit DVD Abstand), die querseitig 400 Rillen/m zur Lagerung der DVD ausweisen. Und das kostet ;(
    Aber da fällt mir noch was ein :]
    Oder gibt es hier einen Metaller, der an so etwas günstig ran kommt. :D


    Gruß
    beagle

    Zitat

    Original von Bilbo
    Na mal ganz erhrlich, das war doch zu erwarten oder?
    Bei den leistungsfähigen Rechnern heute ist die FF Karte eigentlich ein Anachronismus. Es ist ja schön, wenn der VDR auch auf einem 200er Pentium 1 läuft aber wer will so was wirklich?


    Ich will das :]
    Der VDR ist bei mir (bin ich da wirklich alleine ?) als leiser Wohnzimmerechner gedacht. Eine Heißluftfön stelle ich mir da lieber in den Keller.


    Gruß
    beagle

    Da wo auf der Leiterbahnseite die Bahnen zu den größten Flächen auf der Leiterbahn laufen.
    Du findest den Masseanschluss auch einfach da, wo die Cincheingänge des Verstärkers sind (äußerer Anschluß).
    Oder Du misst beide offenen Eingänge gegeneinander. Wenn Du dort 0 Ohm mißt, ist dies Masse, falls Du beim Auslöten kein Kurzschluß auf der Leiterplatte produziert hast. Diese beiden Anschlüsse bleiben offen!
    Zur Kontrolle kannst Du nach dem Einlöten der Brücken diese gegeneinander messen. Wenn sie keinen Kurzschluß haben, war es richtig. Du braucht auch keine Panik haben. Dabei kannst Du nichts kaputtmachen (wenn Du keine anderen Brücken reinlötest :rolleyes: )


    Gruß
    beagle