Beiträge von massi

    Hallo Dr. Seltsam,


    Zitat

    Ich habe noch nicht probiert, ob das analogtv-plugin diesen Schritt automatisch macht, wenn man eine zeitlang auf einem digitalen Kanal ist.


    Ich habe das mal von einem anderen Rechner aus per ssh -X gemacht, da der nxtvepg Browser doch ein paar Meldungen mehr ausgibt, als ohne GUI. Da konnte ich beobachten, daß die "Acquisition stalled" wenn man von Kabel 1 wegschaltet, egal ob auf analog oder digital.



    Zitat

    Was hast Du eigentlich für ein System am laufen?


    Ich habe ein Asus TUV4X Board mit PIII 1200MHz Tualatin, TT DVB-C 2.1 und HP PVR 250, installiert ist der vdr-1.2.6-29 aus Tobi experimental und z.Zt. analogtv 0.9.33 und diverse Plugins.



    Ciao


    massi

    Hi Dr. Seltsam,


    ich habe es jetzt endlich auch gebacken bekommen. :)
    Bei meinen Versuchen bin ich auch über ein PreRelease von nxtvepg gesolpert, das einen daemon von nxtvepg enthält, der weniger Systemlast erzeugen soll. Zu finden hier:


    http://nxtvepg.sourceforge.net/pre-releases.html


    Was bei der ganzen Sache allerdings ziemlich Banane ist, ist der Umstand, daß man den Kanal des Providers, in unserem Fall Kabel 1, geschaltet haben muß damit nxtvepg die Daten holen kann. Da bleibt einem ja eigentich nur, die Acquisition per Hand anzustoßen, da das sicherlich nicht gewünscht ist, das während einer Aufnahme die EPG Daten geholt werden, wenn man das automatisch anstoßen lassen würde.
    Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten man bastelt sich einen Befehl ins Befehlsmenü und holt sich den Kram, wenn man sowieso gerade Kabel 1 sieht, oder so.


    Ciao


    massi

    Hi,


    so wie's aussieht liegt's nicht am Kernel, ich habe das neue ct'VDR3 nvram-wakeup mit verschiedenen Kerneln (2.4.27-ctvdr-1, 2.6.10-rc1, 2.6.10-rc2, 2.6.10) ausprobiert, das Problem bleibt, nur mit einem Poweroff Kernel ist die ctvdr3 dazu zu bewegen zur programmierten Zeit aufzuwachen, obwohl es mit identischer Hardware bei ctvdr2 ohne Reboot bestens funktioniert hat, d.h. m.E. das am nvram-wakeup irgendwas geändert wurde, was dieses Verhalten provoziert, aber irgendwie wiederhole ich mich. 8)


    Ciao


    massi

    Hallo Dr. Seltsam,


    Zitat

    ich habe es ohne -nodetach gestartet.


    Habe ich auch nur mit gestartet um Fehlermeldungen sehen zu können, weil nxtvepg dann nicht im Hintergrund gestartet wird.


    Zitat

    Bei mir geht es, wenn ich vorher auf Kabel 1 schalte


    Habe ich auch probiert, aber egal ob ich auf Kabel1 bin oder auf einem anderen Analog Kanal, bleibt das Bild stehen sobald nxtvepg gestartet wird, dann hilft auch nur noch ein Neustart des vdr um das Bild wieder ans laufen zu bekommen. :/


    Zitat

    In /usr/tmp/nxtvdb wird dann eine nxtvdb-0d92 angelegt.


    Bei mir ist das zwar der Ordner /var/tmp/nxtvdb, da ich Debian habe, aber leider wird da garnix angelegt.


    Zitat

    Ich kann die 4-stelligen Zahlen überhaupt nicht den Frequenzen in der channels.conf zuordnen.


    Ich kann die Zahlen auch nicht zuordnen, ich habe mal ein bißchen gegoogelt, aber irgendwie liegen die Frequenzen von Kabelprogrammen in anderen Bereichen.


    Ich muß erstmal sehen, daß ich den nxtvepg überhaupt zum Anlegen einer Datenbank bewegen kann, dannach werde ich mich mal mit den von Dir angesprochenen Fragen beschäftigen.


    Ciao


    massi

    Hallo Dr. Seltsam,


    ich habe mich nach Deinem Beitrag auch mal damit beschäftigt, leider klappt's bei mir nicht. ;(


    Zitat

    aber mit dem dort aufgeführten .nxtvepgrc - Konfigurationsfile


    Hast Du da noch was dran geändert, oder hast Du das 1:1 übernommen?



    Zitat

    analogtv-plugin 0.9.37 mit "NEED_OWN_SIP=1" kompiliert


    Weißt Du ob das nötig ist? Laut README braucht man das ja nur, wenn man keine DVB-C Karte hat, ich habe aber eine. Denn wenn ich das Plugin damit kompiliere semmelt der VDR mit einem Speicherschutzfehler ab.



    Zitat

    vdr 1.3.12


    Weißt Du ob das auch mit einem 1.2.6er vdr funktioniert? Und gleich noch eine Frage, die /etc/vdr/plugins/epg.conf gibt's die auch beim vdr-1.2.6 ich habe sie nämlich weder dor noch in /var/lib/vdr/plugins gefunden?
    Mein Problem fängt aber schon viel früher an, der Aufruf

    Code
    nxtvepg -card 0 -prov 0d92 -daemon -nodetach

    führte bei den ersten Versuchen zu zwei Warnings, 1. konnte die Datenbank nicht gefunden werden und 2. würde der falsche Acquisition Mode mit diesem Input Device benutzt. Nachdem ich mit googlen noch diverse .nxtvepgrc Dateien gefunden habe und mal ein bißchen rumgespielt habe sind die Warnings zwar jetzt weg, aber die Datenbank wird leider nicht angelegt obwohl nxtvepg läuft.
    Eine Frage drängt sich mir noch auf, darf der vdr eigentlich während die Datenbank angelegt wird, laufen?


    Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht kannst Du mich ja mit Deiner Erfahrung ewin wenig erhellen. :D


    Ciao


    massi

    Hallo,


    für alle die es noch interessieren sollte, das Speicherzugriffsproblem mit dem analogtv Plugin konnte ich lösen. Es liegt an dem im Makefile entkommentierten NEED_OWN_SIP=1
    Zitat aus dem README.de des Plugins:


    Zitat

    Wer den VDR _ohne_ DVB-Karte betreibt, d.h. das analogTV-Plugin als
    primary device verwendet, kommt durch _aktivieren_ der Zeile


    # NEED_OWN_SIP = 1


    im "Makefile" in den Genuß des EPG.


    Da ich meine PVR zusammen mit einer DVB-C Karte betreibe hätte das auskommentiert sein müssen, bei den früheren analogtv Versionen war das auch so.


    Ciao


    massi

    Hi,


    Zitat

    Ich will ja keinen neuen Kernel bauen.


    O.K., das ist natürlich was anderes, aber...


    Zitat

    allerdings erzählt er was von falscher Kernelversion:


    Aus diesem Grund wirst Du wahrscheinlich nicht drum rum kommen, denn die Sourcen sind ein Kernel 2.4.27 wo hingegen der ctvdr Kernel ein Kernel 2.4.27-ctvdr-1 ist, warum das inzwischen nicht mal geändert worden ist, ist mir schleierhaft, dadurch hast Du immer das Problem, wenn Du Module kompilierst ohne einen neuen Kernel zu bauen, das da immer ein Version mismatch geliefert wird. X(


    Wie ich schon schrieb:

    Zitat

    Um das zu beheben einfach im Makefile EXTRAVERSION = -ctvdr-1 angeben


    Möglicherweise gibt's da auch noch andere Methoden, die ich allerdings bis jetzt nicht kenne, außerdem war es immer schneller und einfacher einen neuen Kernel zu kompilieren, als sich hier im Forum mit der "tollen" Suchfunktion was raus zu suchen. :D


    Ciao


    massi

    Hi,


    Zitat

    Zum Compiliern des Treibers werden die Kernelsources benötigt:
    apt-get install kernel-source-2.4.27-ctvdr-1
    -> Kernelheaders installieren
    apt-get install kernel-headers-2.4.27-ctvdr-1


    Dabei habe ich festgestellt, dass 2 Verzeichnisse angelegt werden für die Sourcen und die Headers.
    Ich hab das dann einfach zusammen copiert.


    Zum Kernel kompilieren brauchst Du normalerweise nur die kernel-source-2.4.27-ctvdr-1, das hat schon seinen Grund warum das zwei verschieden Pakete sind, da muß nichts zusammenkopiert werden.
    Bei dem kernel-headers Paket handelt es sich, wie der Name schon sagt um die Headerdateien des Kernels, die man, vereinfacht gesagt, installiert wenn man irgendwas kompilieren will, daß diese Headerdateien benötigt, ohne den kompletten Kernel Source installieren zu müssen.


    Zitat

    Weitere Feststllung ist, dass ein Link falsch ist


    Um das zu beheben einfach im Makefile EXTRAVERSION = -ctvdr-1 angeben, dann sollte das klappen.


    Was mir sonst noch einfällt, Link von /usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1 auf /usr/src/linux gesetzt?
    /boot/config-2.4.27-ctvdr-1 nach /usr/src/linux/.config kopiert und einmal 'make oldconfig' aufgerufen?


    Ciao


    massi

    Hi wirbel,


    Zitat

    Sicher werden die Aufnahmen etwas größer als mit VBR, aber was willst du denn nun? *frag*


    Optimale Ausnutzung der Bitrate, bei optimaler Größe und ohne Peaks über 9800. :]


    Zitat

    ivtvctrl in die runvdr einbinden.


    Dann probiere ich das mal.
    Danke für die Tips



    Ciao


    massi

    Hi,


    Zitat


    Es gibt doch eine Option in controller-tool:


    ivtvctl --set-codec-params=bitrate_peak=8000


    Muß man die immer wieder setzen oder bleibt diese Einstellung auch nach erneutem einschalten des Rechners erhalten?


    Zitat

    Warum stellst du nciht einfach CBR im Setup von analogtv ein oder gehst mit der Videobitrate runter?


    Werden die Aufnahmen dann nicht trotzdem größer als mit VBR?



    Ciao


    massi

    Hallo,


    Zitat

    Oh, ist ja lustig.


    Naja, geht so. ;)


    Zitat

    Nix weiter?


    Nee, leider nicht, das ist ja das Blöde.


    Zitat

    Dann bleibt ja nix weiter als systematisch nach allem zu suchen worauf analogtv zugreift: libs, audio-devices wie z.B. /dev/dsp, /dev/mixer, videodevices, die Einstellungen in der setup.conf dazu.


    Da das analogtv-plugin 0.9.33 ja einwandfrei funktioniert, dürften die Audio-/Videodevices wohl auszuschliessen sein. Die setup.conf habe ich auch schonmal gelöscht, das Resultat ist das Gleiche. Bleiben die Libs, nur welche werden vom analogtv-plugin benötigt?


    Ciao


    massi

    Hallo,


    das gibt's in der /var/log/messages wenn der vdr per /etc/init.d/vdr start gestartet wird:


    und das wenn man den vdr von der Kommandozeile startet:


    Beim kompilieren läuft alles sauber durch ohne irgendwelche Fehlermeldungen.



    Ciao


    massi

    Hallo,


    da ich das im Betreff genannte Plugin immer noch nicht zum laufen bekommen habe, wollte ich nochmal nachfragen, ob das bei irgendwem zur zufriedenheit funktioniert?
    Beim Start des Plugins, kommt's bei mir immer zu einem Speicherzugriffsfehler, wenn ich vdr von der Kommandozeile starte, ansonsten restartet der vdr dauernd.
    Mein System ist ein ctvdr3 mit Tobis sarge/experimental repository auf einem Kernel 2.6.10 und ivtv- 0.3.2a.


    Ciao


    massi

    Hi,


    Zitat

    massi
    mit Reboot geht Alles ?
    dann tuts doch erstmal


    Schon, aber irgendwie würde ich schon gern wissen, warum´s nicht mehr ohne reboot geht, so wie bei der 2er Version. Außerdem, wie schon geschrieben, funktioniert bei mir der neu PowerOff Kernel 2.4.24 nicht, sprich der Computer schaltet nicht mehr ab. Der 2.4.18er geht hingegen.



    Ciao


    massi

    Hallo,


    wie in diversen Threads schon beschrieben, klappt nvram nur noch eingeschränkt bis gar nicht mit ctvdr3.
    Meine Erfahrungen bisher, egal ob Kernel 2.4.27 oder 2.6.10rc1 oder 2.6.10rc3 oder 2.6.10 der Rechner wacht nicht mehr auf, trotz korrekt gesetzter Zeit im Bios. Kann das tatäschlich ein Kernelproblem sein, bzw. was macht der Kernel mit dem Bios?
    Mein Board wachte bei ctvdr2 noch ohne Reboot ohne Probleme auf, seit der 3er muß ich einen reboot machen. Heute habe ich dann mal den kernel-poweroff 2.4.24 installiert, jetzt macht er zwar den reboot schaltet sich aber nicht mehr aus. Ich habe diverse appends ausprobiert, brachte nichts. Jetzt habe ich wieder den PowerOff Kernel 2.4.18 installiert und der Rechner schaltet sich wieder ab.
    Die Probleme nerven einfach nur, läßt sich nicht mal mit vereinten Kräften herausfinden wo´s da hakt?
    Die wichtigsten Fragen dabei sind doch, wenn´s am Kernel liegt, was ist bei ctvdr3 anders als beim ctvdr2, oder sollte doch nvram-wakeup das Problem, was wurde da geändert?


    Mit der Hoffnung auf Lösung des Problems


    massi


    Kurz noch meine Konfig: Tobis bigpatch rep. , Kernel 2.6.10, MB TUV4X