Beiträge von massi

    Hallo,


    vielen Dank Marcus 2208, vielleicht sind's auch 35 und 63, ich hatte die Brille nicht an.;D


    Wieder so eine überaus freundliche Antwort von Herrn gda, wenn diese Frage unter Deinem Niveau ist, dann äußere Dich doch einfach nicht und beschäftige Dich mit Leuten, die sowieso schon alles wissen.


    Zitat

    Was glaubst du denn was die 50V sind?


    Wenn ich das wüßte, dann würde ich nicht fragen.



    Tschööö


    massi

    Hi,


    ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte das mit meiner TT FF mit der ich massive Empfangsprobleme habe auch mal probieren, habe hier zwar diverse 4.7er Elkos rumfliegen aber natürlich keine 50V, ich habe 30, 60 und 100V. Da ich nicht so den Plan habe, könnte ich davon einen ersatzweise nehmen?



    Tschöööö


    massi

    Hallo,


    das heißt also, das mittels der kleinen Transistorschaltung bei vga2scart erzeugte Signal ist kein korrektes FBAS?
    Und auch das per 75Ohm Widerstand aus Pin 9 erzeugte Signal ist nicht konform?
    Wozu dann der Aufwand?



    Tschöööö


    massi

    Hallo,


    ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht mehr viel. :schiel
    Ich frage mich nur, warum funktioniert das mit der TT FF über J2 mit dieser Variante:


    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/b/ba/J2_scart.gif]



    Das ist doch im Prinzip genauso beschaltet, wie die vga2scart Lösung und da klappt's mit dem WSS, also scheint mir das doch eher ein Softwareproblem, oder bin ich auf dem Holzweg?



    Tschöööö


    massi (...der seinen 6 Jahre alten Panasonic auch nicht verschrotten möchte...)

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!
    Also, der Pin 8 des SCART Steckers ist nicht beschaltet, ist er aber bei meiner SCART Verbindung zum J2 der Technotrend FF auch nicht und da klappt die Formatumschaltung einwandfrei. Ich kann aber natürlich trotzdem mal ausprobieren da 5V drauf zu legen, aber bevor ich den Lötkolben anheize würde ich erstmal alle softwaretechnischen Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Wenn ich das richtig sehe müßte ich dann also eine umschaltbare Spannung an Pin 8 legen, damit ich dann auch eine Rückschaltung auf 4:3 durchführen könnte?
    Den Fernseher fest auf 16:9 zu stellen würde ich nur ungern machen, da ich auch schonmal über den internen Tuner des TVs schaue und dann müßte ich das immer umschalten, lästig.
    Ich kann jetzt nicht genau sagen ob ich diese Modeline ausprobiert habe, aber eine 1440er Modeline habe ich bereits probiert, ich werde heute abend noch mal nachschauen und melde mich dann noch mal.


    Tschöööö


    massi

    Hallo,


    ich hatte die Frage schonmal an anderer Stelle gestellt, aber leider bisher keine Antwort und auch keine Lösung gefunden.
    Ich möchte mit Tobis 1.6er ct'vdr über xineliboutput per vga2scart Kabel auf einem 16:9 Röhren-TV DVB-C ausgeben. Ich habe eine passive Asus PCI-Express mit g98 A2 Chipsatz. Mit der xorg.conf von sparkie bekomme ich auch ein Bild, Problem ist aber, daß das Bild nicht auf die vollen 16:9 aufgezogen wird. Ich habe praktisch immer ein 4:3 Bild, entsprechend zusammengestaucht. Da ich das vga2scart Kabel selbst gelötet habe, ist natürlich nicht auszuschließen, daß dort der Fehler zu suchen ist, nur wo?
    Ich starte die vga2scart Ausgabe so:


    Code
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost


    Ich habe auch schon diverse Einstellungen im xineliboutput-plugin versucht, aber da tut sich nix.
    Meine Frage nun, hat das in dieser oder einer ähnlichen Kombi vielleicht jemand am Laufen. klappt das überhaupt mit den Paketen aus Tobis rep oder muß da noch was gepatcht werden.
    Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, ich will endlich diese Artefakte produziernde TT FF DVB-C los werden und den Platz für eine Budget Karte freimachen.


    Tschöööö


    massi

    Ich habe den Thread auch gelesen und empfand das "man lsof" auch als unhöflich, nach dem Motto "Friß oder stirb", was ist so schwierig an einem vollständigen kurzen Satz, keine Zeit?
    Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Linux und weiß aus eigener Erfahrung, daß mir die manpages am Anfang keinen Hacken geholfen haben und auch heute habe ich noch teilweise Schwierigkeiten die Dinger zu verstehen. :D
    Ich sag's nochmal, in einem Thread, der für Linux Anfänger gedacht war, finde ich solch eine Antwort nicht nur unhöflich, sondern auch recht überheblich, wenn dem Antwortenden es zuviel ist eine etwas ausführlichere Antwort zu geben und es unter seiner Würde ist, sich auf das Niveau eines Anfängers herabzulassen, dann soll er's doch einfach lassen.



    Tschööö


    massi

    Okokok, ich seh' schon, Ihr braucht mehr Input...:D


    Also der VDR (1.6) ist ein Asus P5QL Board, Core2Duo 3GHz, mit zweimal Satelco Easywatch DVB-C und z.Zt. noch TT FF DVB-C, die Ausgabe soll per vdr-xineliboutput-plugin über eine Asus 8400GS Nvidia Karte per VGA2SCART von sparkie auf eine 16:9 Panasonic Röhre ausgegeben werden.
    Problem ist, ich habe zwar ein Bild, aber das anamorphe 16:9 Bild wird nicht formatfüllend dargestellt, ich habe rechts und links schwarze Balken, also praktisch ein 4:3 Bild und der 16:9 Inhalt ist gestaucht.


    So starte ich das vdr-sxfe per xinit:


    Code
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost (--video=vdpau)


    So sieht meine xorg.conf aus:





    der entsprechende Ausschnitt aus der setup.conf, ich habe allerdings schon mit diversen Einstellungen rumprobiert:



    dann noch die config_xineliboutput



    und hier noch die Xorg.0.log




    Vielleicht habe ich irgendwo was übersehen.


    Tschööö



    massi

    ...aber auch nichts HDTV spezifisches, es geht eigentlich darum den vdr per xineliboutput und vga2scart an einen 16:9 Röhrenfernseher zu koppeln. :lehrer1 :D
    Wiedemauchsei, ich habe das Problem, die 16:9 Ausstrahlungen formatfüllend auf meinen Fernseher zu bekommen und weiß jetzt auch nicht wo ich da genau noch schrauben muß, an der xorg.conf oder der setup.conf des vdr. Ein starten des vdr-sxfe frontends mit --aspect=16:9 brachte zumindest schonmal den Erfolg, das die schwarzen Balken oben und unten verschwanden, allerdings habe ich dann noch rechts und links Balken und Eierköpfe, hat jemand einen Tip?



    Tschöööö


    massi

    Hallo,


    Zitat

    mal die Packete von Tobi im vdpau-Testzweig auszupropieren


    Genauso habe ich's gemacht, hab' mir ein VGA2SCART Kabel gebastelt und die etobi Pakete installiert, läuft soweit auch, die Frage die sich mir im Moment stellt ist, wie ich es schaffe, daß mein Fernseher automatisch erkennt wenn in 16:9 gesendet wird, da schaltet der nämlich nicht automatisch um, über die FF funktioniert das.



    Tschööö


    massi