Beiträge von KGM11

    Eine Funktion "Forward" hat der VDR lt. MANUAL auch nicht, meinst du evtl. "FastFwd"?


    Davon abgesehen ist natürlich auf die richtige Syntax in der remote.conf achten (vgl. vdr(5)), also:
    LIRC.<VDR-Taste/Funktion siehe MANUAL> <LIRC-Taste wie in der lircd.conf benannt>

    • Format in den VDR-Einstellungen richtig angegeben?
    • Überprüfe, ob das Gerät bei laufendem VDR wirklich noch im Modus zur automatischen Erkennung des Bildformates ist (manche schalten leider bei anliegender AV-Schaltspannung von AVBoard oder ähnlichen Konstruktionen den Auto-Modus ab)
    • Experimentiere mit der WSS-Option des DVB-Treibers, um eine für das Gerät passende Einstellung zu finden. Siehe z.B. den Firmware-Thread im Newsbereich des Forums, etwa hier

    Nein, sollte so funktionieren (bzw. man kann auch einfach mehrfach grün/Audio drücken, um durch die Spuren zu wechseln). Probiers mal bei Arte, da können keine Ver-/Entschlüsselungsgeschichten dazwischenfunken.

    Zitat

    AV Taste habe ich nicht auf der FB. (Bild von FB hängt an)


    Die muß ja auch nicht zwingend "AV" heißen, "TV/VIDEO" (oben rechts) sieht doch z.B. auch verdächtig aus.
    Ansonsten ist das Umschalten der Eingänge aber garantiert auch in der Bedienungsanleitung beschrieben...


    Zitat

    z.B. bei dem DVD Player der vorher an der Buchse hing funktionierte
    alles. DVD Player anschalten und schon war das BIld vom DVD Player auf
    dem TV.


    Der dürfte auch die entsprechende Schaltspannung liefern, was die DVB-Karte selbst nicht kann.

    Ansonsten kannst du natürlich das Shutdownscript umgestalten. Statt Herunterfahren eben VDR beenden, Module entladen, at-job o.ä. zur Wiederbelebung des VDR vor dem nächsten Timer anlegen.

    +/- 1MHz ist i.d.R. völlig egal, irgendwie suchen sich Tuner/Treiber/wasweißich - in gewissen Grenzen - selbständig die optimale Frequenz. Viele LNBs driften ja auch etwas je nach Umgebungstemperatur etc.


    Für die "Lokalfenster" werden kurz vor/bei Sendungsbeginn die A/V-PIDs verändert, und nach der Sendung wieder zurückgeschaltet. Außerhalb der Lokalfenster zeigen alle Sender auf die gleichen PIDs, so wird nicht unnötig Transponderbandbreite für mehrere Kopien des gleichen Signals verbraten.


    Sollte bei passender Einstellung auch im Syslog nachlesbar sein:


    Jun 21 19:32:59 vdr vdr: [1547] changing pids of channel 98 from 2601+2601:2602=deu:2604 to 2401+2401:2402=deu:2604
    Jun 21 20:01:00 vdr vdr: [1547] changing pids of channel 98 from 2401+2401:2402=deu:2604 to 2601+2601:2602=deu:2604


    ...sofern du dem VDR die automatische Aktualisierung der Senderdaten erlaubt hast. Was wohl nicht der Fall ist (sonst würde auch dein alter N3-Eintrag korrigiert, so wie er ist dürfte er nur während der Lokalfenster funktionieren und sollte der Service-ID nach dann NDR FS MV liefern), bzw. deine wohl nicht mehr ganz frische VDR-Version (LinVDR 0.5? Was war da drin, VDR 1.2.x?) vielleicht noch garnicht unterstützt.

    Einen "uncommitted"-Schalter hast du doch anscheinend nicht, also könnte man den Teil "[E0 10 39 F0] W125" in der diseqc.conf rausnehmen (bin mir aber nicht sicher obs wirklich stört...).


    Ansonsten fallen noch die Meldungen "LNB 1:[...]" im Syslog auf, sowas habe ich nicht. Hast du irgendwelche (evtl. falsch konfigurierten) Patches drin, die in diesen Bereich eingreifen (LNB-Sharing/Sourcecaps/...)?

    Ich sehe viel Getöse, meine eigentliche Frage aber leider nicht wirklich beantwortet.


    Woher kommt der Anspruch, daß ein Gerät, das -in Verbindung mit der vorhandenen Hardware- auf der Zielplattform des Herstellers mit dessen Originaltreibern und -Software deinen Angaben nach "sehr instabil" läuft, unter einem vom Hersteller nicht unterstützten Betriebssystem a) überhaupt, b) "out of the box", c) von einem Windowsbenutzer ohne weiteres in Betrieb zu nehmen sein muß? Und daß das gefälligst auch "so einfach [...] wie unter Windoof" zu funktionieren hat?


    Hat der Herr Torvalds, oder Novell, oder wer auch immer Werbematerial mit solchen Versprechungen vorbeigeschickt, oder Werbespots im Fernsehen geschaltet? Hast du dich auf Versprechungen irgendwelcher Computerzeitschriften verlassen? Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen?
    Woher kommt das? Wirklich ernst gemeinte Frage.

    Nein, das sollte wirklich keine Beleidigung sein. Ich finde nur diese "muß doch" Einstellung so befremdlich...


    Vielleicht magst du uns erklären, was dich zu diesem "Experiment" getrieben hat? Vielleicht lernen die engstirnigen und elitären Linuxler davon noch was...

    Zitat

    Heul, sabber, schnief. Mami, das MUSS doch "einfach" gehen...


    Diese Einstellung erstaunt mich immer wieder. Woher kommt dieses Anspruchsdenken? Nein, MUSS es nicht. Kann schon. Passende Hardware und eine darauf ausgerichte ("Fertig"-)Distro und es ist mitunter eine Sache von Minuten. Ansonsten hat man halt lernfähig und -bereit zu sein.


    Warum sich einige Windowsbenutzer mit "setup.exe anklicken" im Stammhirn plötzlich dazu qualifiziert fühlen, ein Unix-ähnliches Betriebssystem zu installiern und konfigurieren, will mir einfach nicht in den Kopf. Warum bleiben die nicht bei Windows? Weil das jetzt aktiviert werden will? Oder bei ihrem "Wissensstand" auch damit alle drei Monate eine Neuinstallation fällig ist?


    *Kopfschüttel*

    Zitat

    Über das "Fernseher"-Fenster von VDRADMIN-AM habe ich eine Aufnahme über das VDR-OSD gelöscht, die 001.vdr auf video.00 liegen hatte und 002.vdr auf video.01. Letztere wurde nicht gelöscht.


    Das sollte (sofern es noch per SVDRP passiert und der VDR damit selbst löscht) definitiv gehen:

    Feb 18 21:21:53 vdr vdr: [1534] deleting recording '/video0/Dittsche/2008-02-16.22.25.50.31.rec'
    Feb 18 21:27:38 vdr vdr: [12990] remove deleted recordings thread started (pid=12990, tid=12990)
    Feb 18 21:27:38 vdr vdr: [12990] removing recording /video0/Dittsche/2008-02-16.22.25.50.31.del
    Feb 18 21:27:38 vdr vdr: [12990] removing /video1/Dittsche/2008-02-16.22.25.50.31.rec/001.vdr
    Feb 18 21:27:39 vdr vdr: [12990] removing /video0/Dittsche/2008-02-16.22.25.50.31.del/001.vdr
    Feb 18 21:27:39 vdr vdr: [12990] removing /video0/Dittsche/2008-02-16.22.25.50.31.del/index.vdr
    Feb 18 21:27:39 vdr vdr: [12990] removing /video0/Dittsche/2008-02-16.22.25.50.31.del/info.vdr
    Feb 18 21:27:39 vdr vdr: [12990] removing /video1/Dittsche/2008-02-16.22.25.50.31.rec/002.vdr
    Feb 18 21:27:40 vdr vdr: [12990] removing /video0/Dittsche/2008-02-16.22.25.50.31.del/002.vdr
    Feb 18 21:27:40 vdr vdr: [12990] removing /video0/Dittsche/2008-02-16.22.25.50.31.del/resume.vdr
    Feb 18 21:27:40 vdr vdr: [12990] removing /video0/Dittsche/2008-02-16.22.25.50.31.del
    Feb 18 21:27:41 vdr vdr: [12990] removing /video0/Dittsche
    Feb 18 21:27:44 vdr vdr: [12990] removing /video1/Dittsche/2008-02-16.22.25.50.31.rec
    Feb 18 21:27:44 vdr vdr: [12990] removing /video1/Dittsche
    Feb 18 21:27:45 vdr vdr: [12990] remove deleted recordings thread ended (pid=12990, tid=12990)

    Ich verwende keinen c't-VDR, aber bei einem (warum auch immer) speziell nur darin auftauchenden Bug müßten hier im Forum doch einige Leute schreien...


    Zitat

    Ansonsten benutze ich auch "vompserver" und lösche mit der MediaMVP auch Aufnahmen.
    Dann habe ich noch einen zweiten VDR, in dem video.00 als Unterverzeichnis im Videoverzeichnis per Samba eingebunden ist.


    Ersteres kenne ich nicht (kann das mit mehreren Verzeichnissen umgehen?), letzteres wäre mir wohl verdächtig, falls damit auch gelöscht wird - dieser VDR kennt ja die anderen Videoverzeichnisse nicht, und könnte daher evtl. einfach nur den Symlink in .00 löschen...

    Zitat

    Nun zur Frage : gibt es Möglichkeiten den vdr zu sagen das er anstelle von kompletten shutdown nur den vdr-prozess zu beenden soll?


    Damit hat der VDR ja relativ wenig zu tun, denn der führt einfach nur sein Shutdown-Script aus (beendet sich noch nichtmal selbst, das macht das Betriebssystem beim Herunterfahren)... und selbiges kannst du gestalten wie du lustig bist, also anstatt Wakeup-Mechanismus ausführen und Kiste runterfahren natürlich auch z.B. at-job zum wieder Starten beim nächsten Timer anlegen, VDR SIGTERM-en, DVB-Treiber entladen...

    Wenn ProjectX nicht mehr weiterhilft, heißt es eigentlich Empfang verbessern und auf eine Wiederholung warten.


    Spaßeshalber könntest du mal einen "dummen" Demultiplexer (d.h. der garnicht erst versucht, irgendwas synchron zu halten... gibts sowas unter Linux?) probieren, da würde ich aber dann (bestenfalls!) mit massiven Asynchronitäten rechnen.

    Wenn man den VDR danach in Ruhe läßt, kann das Löschen aber auch schon nach ein paar Minuten passieren, von daher wäre es daher wohl sinnvoller, die Dinger eben nicht zu löschen. Evtl. in ein Unterverzeichnis verschieben (oder gleich dorthin aufnehmen), falls die Einträge in der ersten Ebene der Aufnahmeliste stören...