Servus,
die Firmware gehört nach /usr/lib/hotplug/firmware
Hatte aber selbst ziemlich Probleme damit. Habe dann in die Kiste eine Ralink PCI Karte eingebaut, mit der lief es stabiler.
Gruß OS/2
Servus,
die Firmware gehört nach /usr/lib/hotplug/firmware
Hatte aber selbst ziemlich Probleme damit. Habe dann in die Kiste eine Ralink PCI Karte eingebaut, mit der lief es stabiler.
Gruß OS/2
Servus,
MSI K9MM-V:
hat 2x DDR2, 2x SATA, 1x IDE, 3x PCI, 1x AGP, Onboard Grafik, 10/100 MBit LAN, 4 + 4 USB 2.0, 5.1 Sound onBoard, unterstützt AMD AM2 Prozessoren, auch AMD X2 BE23x0/2400 ( 45 Watt CPU's), 1+1 COM, 1x LPT, Unterstützung durch lmsensors, ACPI-wakeup -> ok , suspend2ram funzt auch.
Preis war ca. 35,- bis 40,- €, AMD BE2400 ca 60,- macht 100,- €
Das Board habe ich damals bei eBay geholt, müßte aber auch woanders zu bekommen sein. Bei MSI eventuell ein neues BIOS holen, damit der AMD BE2x00 auch beim booten erkannt wird ( BIOS update funktioniert aber auch ohne exakte Erkennung einwandfrei).
Mahlzeit 4.0 Beta 2 und Dr.Seltsam Kernel funktioniert einwandfrei.
GBit LAN hat's halt nicht, aber das war nicht so problematisch.
Gruß
OS/2
Servus,
QuoteOriginal von docmarten
Meine Verwirrung im Formatedschungel wächst:
Ich habe die rote, blaue und grüne Cinch-Buches meines Kathrein HD Receivers UFS910 mit der roten, blauen und grünen Cinch-Buchse des HD-Beamer verbunden und den Beamer auf "Comp." (=Komponenten?) eingestellt. Das ergibt ein exzellentes Bild.
Na dann meint "Comp." wahrscheinlich Komponenten
Lt. Datenblatt des Kathreins (http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ufs910.pdf) versenden die drei Buchsen YPbPr; Lt. Datenblatt des Epson (http://www.epson.de/content/DE…n_EMPTW1000_DE.ilocal.htm) sind dessen drei Buchsen für YUV. Und lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/YPbPr) sind YPbPr und YUV zwei ziemlich unterschiedliche Dinge. Aber wie gesagt: Es funktioniert prächtig (wo kommt denn dabei das Sync Signal her?)
Ist wahrscheinlich bei der Komponente Y mit dabei, weiss ich aber nicht genau.
QuoteDisplay More
SVideo scheidet aus, weil nur die RGB-Kabel (3 x Cinch) und HDMI unter Putz verlegt wurde - außer ich könnte das SVideo über die RGB-Kabel senden.
Dieser aktive Konverter: ist das so etwas wie http://www.hama.de/portal/articleId*113956/action*2563 ?
Aber da kommen ja auch wieder 5 Kabel heraus: RGB HV - was mache ich dann mit den beiden anderen...?
Zu dem dem Projektor beiliegenden D4/Scart-Adapter finde ich auf http://www.computerbild.de/art…trieb-nehmen_1052023.html Hinweise, dass man darüber - in meinem Fall wegen der verlegten Kabel auf Adapter-Umwegen von Scart -> RGB Kabel -> Scart ein RGB in den Projektor bekommt. Oder bin ich da wieder zu gutgläubig?
@ funzt: Das klingt nicht uninteressant, aber da müsste ich ja auch irgendwie ein hochwertiges Signal vom VDR einschleifen, um Zugriff auf die vdr-Funktionen (und Live-TV) zu haben.
Grüße
DocMarten
Der HAMA Konverter scheidet aus, wie Du selbst schon erkannt hast, aber nicht realisiert
Diese Teil funktioniert wahrscheinlich:
SCART - YUV Converter.
Dabei wandelt er RGB +Sync um in YCbCr (oder YUV, das wissen die anscheinend selbst nicht )
Der D4 Adapter funktioniert lt. dem Artikel auch, aber das nutzt Dir nichts, denn der gelbe Videostecker ist das FBAS (=Composite Video +Sync) =1 Leitung. Der D4 Stecker hat die 3 Farben RGB, macht weitere 3 Leitungen, zusammen 4 Leitungen, Du hast aber nur 3 Leitungen in der Wand/Decke . Also bleiben nur die beiden letzt genannten Lösungen (oder aufstemmen )
Gruß
OS/2
Servus,
QuoteDisplay MoreOriginal von docmarten
...
@ OS/2:
Es handelt sich um den Epson TW1000. Der kann laut Datenblatt folgendes:
Eingänge
Video
1 x Composite
1 x S-Video
3 x Cinch (YUV)
1 x SCART (auf D4 über Adapter)
HDMI
1 x HDMI
Computer
1 x RGB
Kontrolle
1 x RS 232
1 x Trigger-Ausgang für motorisierte Leinwand
Was ist nun zu tun?
Viele Grüße
DocMarten
Naja so wie es aussieht, kann der Beamer RGB nur über einen VGA Anschluß mit entsprechenden Frequenzen, passt also nicht zusammen mit dem Videosignal der FF.
Ansonsten kann er Composite, also FBAS, geht mit der FF, aber Qualität ist schlecht.
SVideo ist recht gut, kann die die FF auch.
YUV ist sehr gut, kann aber die FF nicht.
Der Punkt 'SCART auf D$ über Adapter' sagt nicht viel aus, denn auf einem SCART Kabel kann ich Audio zusammen mit FBAS, SVIDEO und YUV übertragen.
So wie's aussieht, bleibt Dir nur übrig SVideo zu benützen, ist am günstigsten, oder Du besorgst Dir einen aktiven Konverter RGB -> YUV, teurer.
Servus,
QuoteOriginal von docmarten
Danke OS/2,
das überteigt allerdings nun doch meine Elektronikkenntnisse. Aber ist es nicht so, dass wenn ich z.B. das AVBoard kaufe und dazu den Scart -> RGB-Adapter wie etwa http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14731, das Ganze out of the box funtkionieren müsste?
Grüße
DocMarten
nein, denn so wie der Artikel aussieht ist er rein ein Adapter vom Typ "Ein Stecker Typ auf einen anderen Stecker Typ", ohne die Komponenten darin.
Er wäre allerdings geeignet, den Widerstand und den Kondensator aus dem "Simplified Schematic aufzunehmen.
Kann Dein Beamer eigentlich RGB oder muß dort YUV oder YPbPr, also Komponentensignal angelegt werden. Wenn's Komponente ist gibt's Wandler, die ein RGB+Sync, das von einem SCART kommt, in das Komponentensignal wandeln.
Gruß
OS/2
Servus,
QuoteAber hat denn ein solcher Adapter eine interne Elektronik, der das Synchronisationssignal von Pin 1 irgendwie aufschaltet?
Genau, Du mußt basteln dafür, fertig wird es so einen Adapter nicht geben.
z. B.:
Simplified Schematic:
Für so einen Adapter würde ich aber die Ausgänge am J2 auf jeden Fall schon einmal puffern! (PicoAVBoard, AVBoard oder ähnliche Projekte).
Gruß OS/2
Servus docmarten,
Du hast noch etwas vergessen: Du mußt auch den Pin 1 des J2 mit Pin 20 der SCART-Buchse verbinden, denn hierüber laufen die Synchronisations-Signale, die bei den RGB Signalen nicht mit dabei sind. Falls Du an Deinem selber gebauten Kabel vom J2 einen SCART-Stecker benutzt, mußt Du den Pin 1 deines Kabels auf PIN 19 des SCART Steckers legen.
Eventuell braucht Dein Beamer aber auch die Synchronisation auf Grün, dann wird es etwas aufwendiger.
Für den endgültigen Betrieb kann ich Dir aber nur ein AV-Board oder ähnliches empfehlen, welches die Signale des J2 schützt.
Gruß OS/2
Servus,
QuoteOriginal von Schorschl
Den Brenner habe ich als Secondary Master an den IDE-Bus angeschlossen, als Secondary Slave hängt da noch die IDE Platte (siehe Signatur). Gejumpert ist er als Master, funktioniert ja auch mit den gleichen Jumpereinstellungen als USB-Drive an meinem Schlepptop...
Any Ideas?
vielleicht ein Problem des BIOS. Es gab früher mal Probleme, wenn ein ATAPI Gerät als Master an einem IDE-Bus war und zusätzlich eine Platte als Slave.
Einfach mal die Platte als Master und den Brenner als Slave jumpern. Eventuell frisst das BIOS es dann ohne Fehlermeldung. Im VDR ist der Brenner dann halt /dev/hdd. Die Platte dann in der fstab als /dev/hdcX eintragen anstatt /dev/hddX.
Gruß OS/2
So jetzt spinnt er mal etwas:
Jun 2 23:54:38 linvdr user.info vdr[7909]: channel 21 (hr-fernsehen) event 23:00 'Familie Hesselbach' status 1
Jun 2 23:54:39 linvdr user.info vdr[7909]: channel 21 (hr-fernsehen) event 23:55 'Sue - Eine Frau in New York' status 2
Jun 2 23:54:58 linvdr user.debug vdr[8599]: Text2Skin: channelInfo display update thread started (pid=8599, tid=196621)
Jun 2 23:54:59 linvdr user.info vdr[7891]: switching to channel 9
Jun 2 23:54:59 linvdr user.debug vdr[8535]: TS buffer on device 1 thread ended (pid=8535, tid=194572)
Jun 2 23:54:59 linvdr user.debug vdr[8534]: buffer stats: 3948 (0%) used
Jun 2 23:54:59 linvdr user.debug vdr[8534]: receiver on device 1 thread ended (pid=8534, tid=193547)
Jun 2 23:54:59 linvdr user.debug vdr[7891]: buffer stats: 0 (0%) used
Jun 2 23:55:01 linvdr cron.notice crond[3681]: USER root pid 8600 cmd convert.pl -q -s
Jun 2 23:55:04 linvdr user.err vdr[7891]: ERROR: device 1 has no lock, can't attach receiver!
Jun 2 23:55:04 linvdr user.debug vdr[8599]: Text2Skin: channelInfo display update thread ended (pid=8599, tid=196621)
Jun 2 23:55:04 linvdr user.debug vdr[8601]: Text2Skin: channelInfo display update thread started (pid=8601, tid=197642)
Jun 2 23:55:09 linvdr user.debug vdr[8601]: Text2Skin: channelInfo display update thread ended (pid=8601, tid=197642)
Jun 2 23:59:26 linvdr user.info vdr[7909]: channel 14 (9Live) event 00:00 'Big Planet' status 2
Jun 2 23:59:55 linvdr user.info vdr[7909]: channel 14 (9Live) event 00:00 'Big Planet' status 4
Jun 3 00:00:01 linvdr cron.notice crond[3681]: USER root pid 8620 cmd convert.pl -q -s
Jun 3 00:01:43 linvdr syslog.info -- MARK --
Jun 3 00:02:21 linvdr user.info vdr[7909]: channel 12 (N24) event 00:02 'N24 Nachrichten' status 2
Jun 3 00:02:50 linvdr user.info vdr[7909]: channel 12 (N24) event 00:02 'N24 Nachrichten' status 4
Display More
Das Ganze passiert nachdem ich auf Pro7 geschaltet habe.
Ein Abziehen des zweiten Kabels (von der SkyStar 2) nach kurzer Zeit bewirkt das das Bild wieder kommt. Der Tuner bekommt wieder einen Lock. Dauert das ganze länger, so gibt's keinen Lock. Aber das ganze ist ja nicht dieselbe Meldung, die ich schon gesehen hatte (ARM ... Message TimeOut)
Vielleicht kann jemand was damit anfangen?
15 Minuten später:
Zweites Kabel wieder angesteckt und der ProSieben läuft. Ich versteh's nicht! Vorher als es nicht ging, zeigte femon total niedrige Werte. Abziehen, alles ok. Jetzt ist es bei beiden Kabeln wieder ok ?!?
Das Wetter kann es ja nicht sein, auch ein DECT Phone machte _nie_ Probleme.
Gruß
OS/2
Servus,
Den Multiswitch habe ich noch nicht gewechselt, da ich erst mal das Log lesen und speichern wollte.
Das zweite Kabel ist zwar immer noch angeschlossen, aber das Modul für die SkyStar ist noch nicht geladen.
Das mit den Netzteil kann ich mir fast nicht vorstellen, denn das zweite Kabel am analogen SAT funktioniert doch, ebenso wie das erste nur an der TT 1.5. Konnte auch die Kanäle durchschalten.
10 Minuten später:
So jetzt mal einfach das Modul b2c2-flexcop-pci laden lassen. Geht einwandfrei. Jetzt mal einen Sender mit Pol. H Ebene und mit PIP einen zweiten Sender aus der Pol. V Ebene => geht!
Und nun ?
Ich kriege noch die Krise, diesen Blinkerzustand ( geht - geht nicht -geht -geht nicht) habe ich schon seit ein paar Wochen.
Gruß
OS/2
Servus,
so wollte jetzt mal das Logfile mit den Meldungen des ARM Time-Outs anhängen. Dummerweise funktioniert es momentan einwandfrei. Das zweite Kabel anstecken bewirkt überhaupt nichts.:(
Femon zeigt mit einem Kabel bei STR zwischen 66 und 67 %, SNR steht auf 76 %
Femon zeigt mit zwei Kabeln bei STR zwischen 66 und 67 %, SNR geht auf 74 % zurück, aber das Bild steht einwandfrei und BER bleibt auf 0000.
Was ist denn da verhext ?? Der Multiswitch kann das doch nicht sein oder?
Ratlose Grüße
OS/2
Hallo heinzelrumpel,
hmmm ich habe noch einen, den kann ich ja mal ausprobieren, aber mir ist nicht ganz klar, warum dann beide Kabel an zwei Karten nicht funktionieren sollen, aber jedes Kabel für sich schon, und beide Kabel an zwei verschiedenen Empfänger auch.
Die Ansteuerung des MS erfolgt mit 13/18V und 0/22KHz.
Einfach mal ausprobieren heute abend
Gruß
OS/2
Servus,
irgendwie ist in meiner SAT Kabelkonfiguration seit kurzem der Wurm drinnen.
80 cm Schüssel mit Quattro LNB (ohne Switch), am Dachboden ein aktver Switch 5/4. Zwei Leitungen gehen zu mir ins Wohnzimmer und haben am VDR wunderbar funktioniert ( TT DVB-S und Skystar 2.6c). Konnte von zwei verschiedenen Transpondern aufnehmen ohne Probleme.
Jetzt habe ich seit ein paar Wochen das Problem, das sobald das Kabel an der zweiten Karte (Skystar 2.6) angesteckt ist, der VDR das Bild einfriert. Meistens muß ich den VDR neustarten, damit das Bild wieder kommt.
Vertausche ich die beiden SAT Kabel, das gleiche Bild: nur TT mit Kabel einwandfrei, zweites Kabel an Skystar auch noch dran, femon zeigt nur noch zappelnde Balken für die TT DBV-S.
Jedes Kabel für sich funktioniert also, aber beide zusammen ist nicht mehr.
Lasse ich jetzt die TT am Kabel und stecke das zweite SAT Kabel an das, im Fernseher integrierte analoge SAT Modul, so bleibt das Bild der TT DVB-S auch stabil, ebenso wie der analoge SAT Empfänger ein einwandfreies Bild liefert. Ein Masse Problem kann es doch eigentlich nicht sein, denn über das Scart Kabel sind beide Antennenmassen doch miteinander verbunden.
Ich habe auch schon erst die Skystar gewechselt gegen eine andere und jetzt die TT DVB-S 1.5 gegen eine andere 1.5er.
Deshalb meine Frage:
Kann irgend jemand mit der Schilderung etwas anfangen, denn am VDR selbst habe ich seit einem Jahr nichts geändert.
Im Logfile (ja ich hänge es heute abend noch an.) kommen sobald das zweite Kabel angesteckt wird, ohne das das Modul b2c2-flexcop-pci geladen wird. schon Fehler, das der ARM der TT Message Time-Outs hat.
Gruß
OS/2
Servus,
klar ist das Bild über RGB besser, denn das S-VHS Signal der Karte wird ja aus dem RGB zusammengemischt, dann im TFT wieder auseinander gefieselt auf RGB. Jedes Mischen/Entmischen ist im Analog Bereich immer der Gefahr ausgesetzt, daß das Signal wesentlich schlechter wird als das Original.
Also lass' es bleiben
Gruß OS/2
Servus,
ALT+F1 schaltet auch um auf die erste Konsole, aber da Du mit xine Dein Fernsehbild auf Deiner einzigen Grafikkarte im System darstellst, wird gleich nach dem Umschalten wieder das Fernsehbild gezeigt.
Abhilfe wenn's Xine oder softdevice sein soll:
Mit einem zweiten Rechner per SSH Verbindung an den VDR Rechner und von dort aus alles machen, auch top oder sonstiges.
Gruß
OS/2
Servus,
ich habe schon bei allen möglichen Händlern im I-Net gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.
Das Gehäuse kann bis zu 43 cm breit und ca. 13 cm hoch sein. Da git's ja schon einige, aber das Problem ist die Tiefe für das Rack: Da sollten es nur ca. 36 cm sein!
In das Gehäuse sollen eine TT FF und eine Skystar 2.6 rein und genügend Luft haben.
Bis jetzt habe ich 'nen Asus Pundit, aber da ist's schon recht eng drinnen und wird recht warm, deshalb bin ich jetzt auf der Suche.
Tips und Vorschläge werden gern angenommen
Gruß
OS/2
Servus,
wenn's heute nix wird umso besser, denn heute könnte ich auch nicht. So wie mel schon gesagt hat her mit den Terminen. Vielleicht Freitag in 2 Wochen, also der 23.5?
Gruß OS/2
Servus,
nein da ist schon ein Unterschied, sagt schon der Name.
Suspend2RAM speichert den Zustand des Systems im RAM, fährt Platten, Erweiterungskarten und alles andere bis auf den Speichercontroller und die Stromversorgung des Speichers runter. Das System braucht dann zwischen 2 und 10 Watt. Im Gegensatz dazu ist der Zustand 'PowerOff': hier wird wirklich alles abgeschaltet und das Mainboard verbraucht fast 0 Watt. (ein bischen braucht es noch für den Power-Up Controller und eventuelle 'Spannung liegt an -LED's'.
Beim Einschalten wird dann vom BIOS überprüft, welcher Zustand im System vorliegt und aktiviert dann den Zustand der im Speicher abgelegt wurde, oder bootet ganz normal.
Bei beiden Modi kommt allerdings noch der Standby Stromverbrauch von irgendwelchen, angesteckten USB Gedöhns und die Verlustleistung des Netzteils hinzu.
Hoffe es ist etwas klarer geworden.
Gruß
OS/2
Servus,
wie wär's mit dem:
Asus Pundit
Der hat allerdungs keinen parallel Port rausgeführt. Den gibt's aber auch mit LPT.
Ist abernicht meine Auktion.
Gruß OS/2
Servus,
den Pundit P1-AH2 kann man bei eBay immer wieder mal finden. Habe meinen vor kurzem dort gekauft. Der P1-AH1 geht auch, ist halt nur für AMD Sockel 939 und DDR RAM, währen der P1-AH2 für den AMD Sockel AM2 und DDR2-RAM ist. Ansonsten sind die beiden gleich und für beide Sockel gibt's stromsparende Prozessoren.
Gruß OS/2