Posts by OS/2

    Servus,


    als Kühler passt für AM2 und für Sockel 775 auch der vom selben Anbieter des Gehäuses.
    Im Shop gibt's auch das passenden Cardreader, USB- Firewire, Audio Frontpanel des Gehäuses (Kommt vorne rechts hinter die Klappe).


    optimist: Der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand liegt bei ca. 2,5 Watt (externes Netzteil und internes Netzteil im Gehäuse. Gemessen mit einem 'vernünftigem' Verbrauchsmessgerät von ELV, Typ ELV 94.
    Bei den Laufwerken muß man nur aufpassen, das der Auswurfknopf des LW's auf der linken Seite ist, sonst funktioniert die Mimik im Gehäuse nicht. Passende Laufwerke sind NEC Optiarc AD7630A oder Panasonic UJ-815 UJ-816 UJ-825 UJ-835, UJ-845, UJ-846, UJ-85J UJ-875 UJ-215 UJ-215 etc... Bei Samsung passts z.B nicht, die haben den Knopf rechts :)


    Gruß
    OS/2

    Servus,


    der bildliche Vorgeschmack hat mehr versprochen, als wir dann zu spüren bekamen. :schiel


    Bei Ute hat die Panade die ganze Nacht gedrückt :mahlzeit, war keine so gute Idee. Das nächste mal wird's wieder besser. Da gibt's dann auch Pommes und / oder Ketchup.


    War aber trotzdem ganz nett!


    Gruß
    OS/2

    Servus,


    Der digitale Ton ist da uninteressant für SCART, also erst mal raus damit :)
    Der analoge Ton über SCART ist das was wir erst mal wollen, denn dann kann man weitersehen.


    Dann das Cinch-Kabel für FBAS/ Composite ab, denn wenn Dein Kabel richtig gelötet ist, dann kommt auch FBAS über SCART an den PIN 20. Also SCART Stecker an den EXT (AV) und sehen und hören, falls kein Ton und / oder Bild, prüfen ob am SCART Stecker an Pin 8 eine Spannung von, na ja 6 bis 12 Volt anliegt. Damit kann Dein Kabel signalisieren, das da ein Bild- / Ton Signal anliegt. Jetzt kann der Fernseher, muß aber nicht, automatisch auf den entsprechenden Eingang umschalten und die entsprechenden Signale darstellen. Falls er es nicht von alleine macht, dann mußt Du halt mit der Fernbedienung des Fernsehers auf den Eingang umschalten.


    Wenn Du jetzt schon mal ein Bild und Ton hast, dann ist das schon die halbe Miete. Jetzt die ganze Geschichte noch einmal am anderen Eingang Ext (RGB) ausprobieren. Auch da sollte zumindest der Ton kommen. Wenn Bild dabei ist, umso besser.
    Kommt allerdings kein Bild, dann mußt Du mal die Spannung an Pin 16 des SCART Steckers überprüfen, ob da ca. 3-6 Volt Spannung anliegen, denn damit wird signalisiert, ob RGB Signale anliegen.


    Einen Jumper auf der FF mußt Du nicht setzen, auch der Parameter 'vidmode=1' ist nicht nötig, denn der wird standartmäßig angenommen.
    Hast Du den 2x5 poligen Anschluss richtig herum drauf gesetzt auf den J2? Prüfen kannst Du das, wenn Du das SCART Kabel nicht am Fernseher angesteckt hast und mal die Spannung vor und nach dem Widerstand an Pin 16 des Scart-Steckers gegen Masse (= Abschirmung, Gnd) misst. Da sollten beide Male ca. 5 Volt zu messen sein.


    Wenn dann alles funktioniert, kannste auch Dein Kabel für Digital-Ton wieder anschliessen :)


    Gruß
    OS/2

    Servus,


    wenn mit Deinem Adapter das Bild am TV verschwindet, aber nur schwarz kommt, so sieht's aus, das Du die Umschaltung auf SCART per Schaltspannung an Pin 8 richtig hast. Jetzt muß nur noch der Ton und das Bild kommen.


    Kannst Du den Ton hören?


    Für's Bild (FBAS/ Composite) gilt eigentlich vom J2 Anschluss auf Pin 20. Damit solltest Du dasselbe Bild wie bisher bekommen, nur halt über SCART Kabel.


    Für RGB was Du ja wahrscheinlich willst, müssen die RGB Signale zusätzlich übermittelt werden an PIN 15, 11 und 7. Damit der Fernseher es erkennt
    das RGB übermittelt wird, wie im VDR Wiki angegeben 5V über den Widerstand an Pin 16.
    Eventuell kann der Fernseher es selbst nicht erkennen, so daß Du den Fernseher 'von Hand' umschalten musst auf RGB.


    Gruß
    OS/2

    Servus,


    ob ich beim Wirt kommen möchte ? ;) Eher nicht


    Aber erscheinen werde ich schon. Eventuell kommt meine bessere Hälfte auch mit.


    Gruß
    OS/2

    Servus,


    sehr gut integriert ist die DXR3+ auch in Mahlzeit 4.0 Beta2 (stör Dich nicht am Beta, funzt sehr gut!)
    Dort kannst Du beim Install. schon die DXR3 auswählen und der ganze Zauber läuft nach ca. 5 min.


    Server für Windows Büchsen funktioniert auch, denn Samba ist schon aktiviert, einfach weitere Share's definieren und benützen.


    Gruß
    OS/2

    Servus,


    ist ja klar das Du es nicht in der Mahlzeit-ISO findest. Du benötigst ja auch zusätzlich das ISO von linvdr 0.7
    Zu finden ist es noch hier.



    Das Linvdr ISO in den Ordner '/pub/export/bootiso/linvdr' schieben und dann sollte es funktionieren.


    Gruß OS/2

    Servus,


    'ne Homepage ist mir nicht bekannt, aber unter Maierwirt Info's kann man sich ja mal informieren.
    Ist übrigens nicht Markt Schwaben sondern Moosinning, aber die Richtung passt :)


    Gasthof Maierwirt (Moosinning)


    Erdinger Str. 1
    85452 Moosinning
    Tel.: 08123/1469


    Gruß OS/2

    Servus,


    fast übersehen die Anfrage :moin


    Außer dem Wochenende 13. /14.2. passt mir eigentlich immer.
    Ich würde das Fliegerbräu favorisieren, oder auch in Markt Schwaben den Schnitzelwirt.


    Vielleicht melden sich ja noch ein paar.


    Servus
    OS/2

    Servus,


    Quote

    Original von ChidGord
    Beim schwarzen Gehäuse von schäfer. Kann mir jemand sagen ob ein 4" TFT eingebaut werden kann? Wie gross ist die öffnung?


    Wahrscheinlich nicht. Laut Text ist das ganze Gehäuse 6,5 cm hoch.
    Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann ist der Displayauschnitt etwas größer als die Hälfte, laß es mal 4 cm sein, Wie hoch ist dein TFT?


    Gruß
    OS/2

    Servus,


    wenn Du das Review gelesen hättest, wüsstest Du , das Du noch eine PCIe x1 Karte einbauen kannst. Wenn Du eine hast, dann ok, ansonsten geht nur eine externe Opera DVB-S Box mit USB (oder auch zwei ).


    Gruß OS/2

    Servus,


    aber klar gibt's die Möglichkeit!


    in /boot gibt's einige symbolische Links, die auf die neuen Files verweisen. Einfach auf die bisherige Version ändern und der alte Kernel wird wieder benutzt. Es sind die symbolischen Links 'config', 'vmlinuz' und 'system'.
    Damit's einfacher wird, vor einspielen des neuen Kernels erstmal nachschauen, auf was die Links verweisen.


    Du solltest nach der Änderung im alsamixer auch die Änderungen speichern mit: alsactl save
    Eventuell in der /etc/init.d/rcStart noch vor dem Start von /etc/init.d/runvdr start einen AUfruf von '/usr/bin/alsactl restore'einfügen.


    Gruß OS/2

    Servus,


    wenn's nicht unbedingt Intel sein soll, da gab's bei Gigabyte auch mal das GA-M55plus-S3G.
    Das hat 4 PCI, nvidia 6100 / 430 Chipsatz, 4 SATA, 2 IDE, Floppy, 8 USB, 3 Firewire, 8 Kanal HD Audio, S/PDIF- In und -Out, 1 LPT, 1 COM. also alles was das VDR-ler Herz begehrt
    In der Bucht tauchen die Boards immer wieder mal auf. Ca 25-35 €


    Gruß OS/2

    Servus,


    40cm Tiefe ist schon echt haarig, vor allem mit ATX Board.


    Eventuell passt da noch das Coolermaster Media 260. Da passen ATX Board's rein und mir einer RiserCard können entweder 1 AGP oder PCIe und 2 PCI oder 3 PCI Karten rein. Hat allerdings ca 42 cm Tiefe.


    Wenn's denn µATX sein darf, passt eventuell das LianLI C36, da sind's 38 cm Tiefe. Offiziell 1 PCIe x16 und ein PCIe x1. Allerdings sollten auch zwei flexible PCI Riser rein passen. Wenn man ein Board hat, das als zweiten Slot von rechts einen PCI Slot hat, sollte auch ein VIA Dual-PCI-Riser passen.


    In beide Gehäuse passen jeweils 2 Platten 3,5", ein 5,25" DVD. Beide sind 43 cm breit und ca. 9-10 cm hoch


    Habe das selbe Problem, nur sind's bei mir 41 cm Tiefe maximal. Wird wahrscheinlich das LianLi werden, auch wenn's recht teuer ist, ca. 180 €


    Melde mal wenn Du noch was anderes gefunden hast.


    Gruß
    OS/2

    Servus,


    hier auch analoger Stereo Ton (noch).
    Die TT Karten können alle nur den Ton in der Lautstärke verändern. Klangänderungen sind da (leider) nicht möglich. Wenn Du das willst, mußt Du entweder vom Klinkenstecker der Karte zum Line-In, oder intern vom weißen 4 poligen Stecker der TT Karte auf CD-IN der Soundkarte und dann mir ALSA probieren, ob Du dort den Klang ändern kannst.


    Gruß
    OS/2

    Servus,


    probier doch einfach einmal folgendes aus, wie es dann aussieht:


    Eins der drei Chinchkabel am Projektor steckst in die gelbe Video Buchse, das andere Ende steckst Du in die Chinch Buchse der FF. Am Projektor einstellen auf FBAS/Composite oder wie es sonst heisst, damit er das Signal nimmt, das halt an der Video Buchse liegt.


    Vielleicht ist das Bild ja garnicht so schlecht. Aufrüsten kannst Du ja später immer noch, wenn HDTV über HDMI/DVI beim VDR stabil läuft und einfacher einzurichten ist.
    Die Bildqualität hangt ja auch vom Upscaling des Projektors ab.


    Gruß
    OS/2