Beiträge von OS/2

    Hallo DarkAngel,


    toll wie schnell Du immer etwas bereit stellst!!
    Aber ich glaube das war in diesem Fall garnicht nötig, denn die ALSA Version ist bei mir noch nicht drauf, und trotzdem funktioniert es.


    Ich würde crashboy vorschlagen, Linvdr noch einmal neu auzusetzen, denn dann sollte es mit den vorhanden Treibern funzen.


    Gruß OS/2

    Servus crashboy,


    also hier mal meine Konfig Dateien:


    /etc/asound.conf



    Hier die /etc/asound.state:



    Hier die /usr/share/alsa.conf:



    Das einfachste dürfte sein, Deine Dateien mal sichern und den Inhalt meiner Dateien reinkopieren.


    Wie gesagt, bei mir geht's mit dem Alsa das nach Linvdr 0.5->Linvdr 0.6->DarkAngels Kernel 2.6.8.2 sich ergibt.


    Gruß OS/2

    Servus,


    Zitat

    das problem ist, dass sich das remote-plugin am anfang auf einen code quasie "einstellen" muss. und das heißt zwei codes funktioniert nicht. hab ich schon probiert. abgesehen davon, dass scheinbar bei keinem rc5 diese Tasten funktionieren...


    Doch das geht! Und zwar so:
    irrecord mit lircd1.conf lernen lassen. dann nochmal irrecord mit lircd2.conf lernen lassen. Anschliessend die beiden lircdx.conf zusammenkopieren und schon geht's


    Gruß OS/2

    Servus,


    koisch bei kommt auf allen drei Buchsen hinten am Pundit was raus. Benutze allerdings auch den a52dec. a52dec -o oss6 Test.ac3 rummpelt auf allen Kanälen.
    Ich denke mal Du solltest den ausprobieren.
    Zusätzlich habe ich den CD-In der Soundkarte onboard mit dem Audio-Connector auf der Technotrend verbunden. Somit habe ich immer den Ton am Lineout, ob normal PCM oder DD5.1.
    Der Alsa Treiber ist immer noch ein 'alter', der aber ganz gut auf dem Pundit funzt.


    Gruß OS/2

    Servus Helmut,


    Zitat

    Original von flyinghorse
    Hallo OS/2


    hat alles funktioniert. Ich hatte nur das km-dvb...-Paket heruntergeladen. Da ist kein Kernel drin. Habe den Link zum Kernel-Image im Threat nicht gefunden oder übersehen.


    Lesen macht frei ;)



    Zitat

    Den Kernel habe ich von DarkAngel's FTP-Site geladen.


    Ja da gibt's alles was man braucht. Zumindest für 'nen Standard (Lin)VDR, der dann zum Schluß mit der vdr 1.3.12 gekrönt wird.



    Zitat

    Mußte aber wieder auf Original 0.6 zurück. Unter 0.6.1 (Luzifer/Mentox) hat's auch nicht funktioniert. Die DVB-Funktionalitäten (neue Sender suchen)
    haben mir auf der 0.6.1 besser gefallen.


    Warum zurück? Erst mal muß das Linux unter dem LinVDR sauber laufen und das tut's eigentlich mit DarkAngels Kernel Paket. Danach den ganzen Zweig in /etc, /usr/... updaten und dann sollte auch die angepasste /etc/init.d/runvdr ein Bild auf den Fernseher zaubern. Die neuen Sender zu suchen geht auch gut mit der Version 1.3.12 von VDR. Dazu muß unter Einstellungen->DVB nur eingestellt werden, daß neue Kanäle hinten (an der Kanalliste) angefügt werden.
    Irgendwelche Erweiterungen wie Plugins kommen erst jetzt dran. Das kann ein analoger DD 5.1 Ausgang sein oder auch nur das DVD-Plugin.



    Zitat

    Werde mal weiter testen.


    Mach das :)


    Gruß OS/2

    Servus Helmut,


    bei mir gings, weil ich den 'alten' Pundit habe. ;D
    Wenn Du genau nach DarkAngels Anleitung vorgehst, sollte es funktionieren.
    Also: erstmal ausprobieren, ob dpkg -h funktioniert. Wenn da am schluß die Meldung "Use 'dselect' fot user-friendly packeage management." kommt dann sollte das schon mal gehen.


    Jetzt wie von DarkAngel hier beschriebn mittels dpkg -i path/to/file/kernel-image-2.6.8_2.6.8.1-2_i386.deb das Kernel Paket installieren.


    Sollte dann funktionieren.


    Gruß OS/2

    Servus Cosmo,


    sicher geht das. Habe nur noch mit dem ALSAMixer ein bischen rumspielen müßen, damit an den drei Klinkenbuchsen alle 6 analogen Kanäle rauskommen.
    Zum Testen sollte man ein AC3 Testfile hernehmen. Wenns dann rundrum dröhnt, die runvdr erweitern um den a52dec oder ac3dec Aufruf und dann zum Mehrkanaltest der ARD. dann sollten auch live die Klangbeispiele von denen um dich rumrauschen. Dann brauchste nur noch nen Film in DD 5.1 mit VDR anschauen/aufnehmen.


    Gruß OS/2

    Servus,


    also so wie die Auktion lautet läuft erst mal gar nichts, ausser der Nase.
    Das ist nur die Anzeige selbst, ohne Kontroller. Und der nächste Punkt ist, ob LCDproc mit einer Anzeige 1x20 unter dem VDR vernünftig arbeitet.


    Gruß OS/2

    Servus,


    über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten, aber diese Geschwüre links und rechts schauen ja echt billig aus. Da sah die Universal FB von Aldi Nord wesentlich besser aus. Kommt aber halt alles nichts gegen 'ne Bang & Olufsen an.


    Just my 2 ct


    Gruß
    OS/2

    Hallo Darkangel,


    gerade geladen, aber bringt nur ohne Parameter den test.ac3 als PCM.default. mit Parameter -6 tote Hose oder besser Ruhe im Karton :)
    Werde erst mal mit a52dec probieren.


    Gruß OS/2

    Hallo Pat,


    ac3dec dient zum dekodieren des AC3 Datenstroms und ausgabe über die analogen Anschlüsse der Soundkarte.
    Muß aber noch gepatcht werden. Siehe auch diese Posting.
    Den gepatchten ac3dec hätte ich dann auch gerne für meinen LinVDR ;)


    Gruß OS/2

    Hallo DarkAngel,


    hatte bis jetzt ein LinVDR 0.6 mit Kernel 2.6.5, später auf Deinen Kernel 2.6.7.2 upgedatet. Habe jetzt mal deinen 2.6.8-2 drübergebügelt. Mittels dpkg-i ... gings nicht habe dann das Paket noch mal laden lassen mit apt-get install kernel... das lief dann durch. Allerdings kann bei mir auch nicht die Firmware geladen werden, egal ob über symLink oder direkt. Kann es vielleicht sein, das die Firmware für 4MB Karten funktioniert, denn bei einigen scheint es ja zu gehen. In meiner Kiste steckt allerdings noch eine 'normale' 2MB Karte drinnen.
    ls -ls /usr/lib/hotplug/firmware gibt bei mir folgendes:


    Den link hatte ich schon mal ersetzt durch das File selbst. Auch die dvb-ttpci-261b.fw lief nicht.


    Gruß
    OS/2

    Servus,


    Scorp: Hmm bisher hatte ich keine Problemem damit, bei den AVI's die ich habe kam mit der Einstellung der Ton rüber. Hängt vielleicht auch vom AVI ab. Probier doch mal 128 oder 129 anstatt der 1, vielleicht kommt's ja dann.
    Nur mal so ins Blaue geraten.


    Gruß OS/2