Beiträge von ranseyer

    UEFI wird überbewertet. :D


    Ich kann kein UEFI leiden. (Das sagen übrigens alle Ahnungslosen über unbekannte Sachen)



    -easyVDR kann UEFI weil es auch schon seit nem Jahr Mainboards ohne CSM gibt.
    -Das Booten mit EFi geht etwas schneller.
    -Zumindest ich habe keine gute Lösung für das Wechseln von Festplatten zu Testzwecken. Meiner Meinung nach solle alles auf der Festplatte sein was man braucht um zu booten. Bei UEFi nehme ich Boot-Repair nach nem Festplattentausch.Das kanns ja nicht sein...



    Ach ja: Meine Methode funktioniert mit CD, DVD, Stick. (was ich noch unterschlagen habe nach dem ISO bauen: ein "isohybrid -u neues.iso")
    Für nen Stick erstellen sehe ich nur zwei Möglichkeiten als Distributor: dd, Win32DiskImager. Die ganzen anderen Frickeltools verändern etwas was der Distributor nicht im Griff hat. Ausnahme das oben als Abkürzung genannte easy2boot. Das ist super um sich einen Werkzeugstick zu erstellen. Da kann das ISO ggf. auch nur direkt auf den Stick kopiert werden. Aber auch das kann nicht von einem dritten supportet werden.

    Ich nehme seit nem Jahr dieses (für Desktop-Installer-Scheibe):



    Zitat


    sudo xorriso -as mkisofs -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table -iso-level 4 -b isolinux/isolinux.bin -c isolinux/boot.cat -eltorito-alt-boot -e boot/grub/efi.img -no-emul-boot -o ../fertiges-isoimage.iso .


    Dann noch nen Ordner syslinux der das selbe enthält wie isolinux bis auf die isolinux.bin die umzubennen ist in syslinux.bin. Damit sind dann eigentlich alle Fälle abgedeckt.

    Danke für die Info. Habe mal das Scannen der Musik abgebrochen und stattdessen die paar Videos scannen lassen. Diese werden sauber abgespielt.


    => Danke für das schicke Plugin...

    Plugin läuft bei mir. Server hat er nicht gefunden. Also habe ich den manuell eingetragen. Hat nicht geholfen, also auch noch einen Port eingetragen (32400). Aber: Ist hier der normale http-Port korrekt ?
    (Es laufen noch andere Medienserver im Haus; auch ein Octopus-Net)



    Stand ist, ich kann jetzt durch (z.B.) die Musikbibliothek navivieren und sehe Alben. Sehe aber keine Lieder und kann auch keine abspielen. Da steht dann immer: "Empty".
    Frage: Liegt das an meinem frisch aufgesetzten Server ? (Plex Account und oder Abo bis jetzt nicht vorhanden, der Server aktualisiert zwar noch seit gestern eine Mediathek, nicht aber die jetzt getestete, diese war gestern schon eingelesen)




    Im Log der VDR (Client) stehen dann solche Dinge:


    (Das mit den "children" wundert mich etwas)

    Mahlzeit !


    Ich hab mich hier mal wieder rausgenommen weil ich keinen Sinn darin sehe OpenElec und eine VDR-Distri gleichzeitig zum Laufen zu bekommen.


    So wie ich das sehe ist das sicherlich mit easyVDR zu machen. Wir haben dazu auch einen Intel Spezialisten im easyVDR Forum.
    Gerne gibts dazu auch die passende Testversion die dann vermutlich mit weniger Eingaben sofort läuft (Kernel 3.19 während Installation und nach dem ersten Start)
    -Alternative Hinweise was mit der veröffentlichten 2.x zu machen ist.


    Einfachster Weg dazu: Mal bei uns im Forum nen Thread öffnen falls es ne VDR Distrie werden soll. (Wir bekommen das hin, aber nur zum Mal probieren ist es schade um die Zeit)



    Zu dem aktuellen Problem mit der HW-Erkennung: Einfach mal die Com-Schnittstellen als Workaround abschalten...

    Kondensatoren zum Buffern der Betriebsspannung schaden nie. Am Besten natürlich direkt am TSOP. Aber wohin setzt du noch einen Widerstand?


    Guggst Du hier auf Seite 2: Der Hersteller bietet ein Datenblatt zu seinen Produkten. :wow
    Oder noch das Thema Tiefpass .


    Normalerweise bekommst du die IR-Geistersignale gar nicht mit. Bei dem Display von oben war aber der Randbereich dafür reserviert bei IR Empfang rot zu leuchten. Und zummindest bei deren genutztem Ruwido Protokoll sind da auch immer wieder mal Tastendrücke rausgepurzelt.
    Ich konnte das selbst so gut wie nie beobachten (Land). In der Stadt im Mehrfamilenhaus mit Billig-Elektronik sieht das sicher anders aus.


    PS: Ein Entwickler von Aufzug-Lichtschranken hat mir das Thema aus seiner Praxis bestätigt...

    "Eigentlich reichen die Steckbrücken die mit den ST-Link-Platinen kommen und zusätzlich der 220 Ohm Widersand und ein Stift aus einer Stiftleiste."


    Da können wir gerne verschiedene Meinungen haben... Linux4Media hatte z.B. extra den Widerstand und Kondensator beim TSOP nachgerüstet auf Ihren Displays weil massig Leute Probleme mit dem IR Empfang hatten.Das war auch im easyVDR Forum deutlich zu sehen...
    Somit geht ohne diese beiden gar nichts. Denn: Welches Gerät/Baugruppe die TSOPs stört kann keiner vorhersagen. Was heute läuft muss morgen nicht mehr. Dann gibts noch das Thema das ganze ohne Gebastel sauber zum Mainboard zu bringen..


    Wer weiss was er tut kann ja Deinen Weg gehen. Ansonsten sehe ich keinen Grund auf schützende Bauteile zu verzichten.
    Deswegen ist gut dass wir ein freies Land sind...



    Einen hätte ich noch an Jörg;
    Wie wärs in die Firmware eine "Version" mit einzukompilieren die abfragbar ist ? (z.B. 20151031-blue-bl-simple-compiledby_mail@mail.com; bis auf das Ende gibt es alle Infos schon...)
    Wenn an der Firmware aktiv gebastelt wird könnte sonst schnell der Überblick verloren gehen...

    Danke, das mit dem Ruwido Protokoll muss ich rasch mal testen...


    Ich hatte jetzt seit langem mal wieder Zeit und habe mich für den Simple Circuit begeistert.


    Das ganze sieht mit der vorhandenen Platine dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://wiki.easy-vdr.de/images/thumb/7/7c/STM32-USB-Simple1.jpg/300px-STM32-USB-Simple1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://wiki.easy-vdr.de/images/thumb/a/a2/STM32-USB-Simple2.jpg/300px-STM32-USB-Simple2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://wiki.easy-vdr.de/images/thumb/2/25/STM32-USB-2.jpg/300px-STM32-USB-2.jpg]
    Ein 220Ohm Widerstand schräg wo es nie vorgesehen war und man hat eine sehr zuverlässige Lösung.



    PS: Nächster Step ist die Produktion von Platinen mit Anschlüssen im 2,54 mm Raster. Daher und um das Projekt zu fördern gibt es die bisherigen Platinen weiterhin gegen'aufgerundete Versandkosten bei mir.
    Fertige IR-Receiver gibt es auf Anfrage.
    PPS: Und ich habe herausgefunden warum teilweise eine Masseverbindung gefehlt hat. Immer die beiden unten Platinen eines Nutzens sind defekt, trotz Test beim Hersteller, Macht nix. Ich habe eh zu viele.

    Danke Wolfgang,


    das war leider gar nicht gesund wegen Überschneidung von Paketen.


    Nun habe ich dieses und erfolgreich damit kompiliert:

    Zitat

    martin@martin-ws ~/src/IRMP_STM32/STM32F103 $ dpkg -l|grep arm-none
    ii gcc-arm-none-eabi 4.9.3.2015q3-1trusty1 amd64 A GNU-based tool chain for arm embedded processors


    Quelle: https://launchpad.net/~terry.g…cc-arm-embedded/+packages


    Somit kann ich eingentlich gar nicht so richtig sagen wo die Ursache lag. (Habe das libnewlib-arm-none-eabi und sowie arm-binutils deinstalliert)
    => Fehler beim Eingrenzen verschwunden.

    Hi,


    ich wollte mal wieder kompilieren. Das Build-System ist neu und hat den ARM-Kompiler bekommen:

    Zitat

    sudo add-apt-repository ppa:terry.guo/gcc-arm-embedded
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install gcc-arm-none-eabi


    Kann das am Compiler liegen ? Hier wird ein anderer empfohlen.



    Hier der Abbruch. (GIT neu gecloned, und dann "make prepare" und ein reines "make":


    Eigentlich sollten die header doch im installierten Paket enthalten sein. Falls jetzt kein Tipp kommt würde ich morgen mal das Kompiler-Paket aus dem Wiki probieren.

    Ich gebs auf zu versuchen Genka anzurufen unter der Münchner Nummer. (Habs ja nur nen Monat lang versucht)


    Wenn jemand ne Handy-Nummer hat bin ich gerne bereit auch das mal zu probieren und zwischen z.B. Copperhead und Owner zu vermitteln.



    PS: Auch wenn das nicht alle für Ernst nehmen... Die Kiste hat sicherlich kräftige Lücken, und wenn da keiner was dran machen kann, dann wäre denkbar dass irgendwann mal der Hoster diese Kiste vom Netz nimmt, beispielsweise wenn der Server zur Spamschleuder oder sonstigem Bot wird...


    PPS: Kann eigentlich jemand der anwesenden Mods im Ernstfall einen DB-Dump ziehen ?

    fnu: Das Chieftek Gehäuse nutze ich schon lange für den Octopus-Net. Denke das ist eine klasse Wahl.
    Alternative wäre ein vorhandenes 2HE Geäuse gewesen. Aber wenn man den Platzverbrauch im Rack anschaut Blödsinn.
    Der 4HE Server ist auch gegen nen Gen8 Mikroserver getauscht. Das ist mechanisch gesehen sehr schade,


    Aber nun zu meiner Frage:
    A) ich betreibe den Octopus-Net mit 12V und hatte noch nie Probleme. Habt ihr da andere Erfahrungen ?
    B) Meine Firmware ist schon lange nicht mehr frisch. Gibts inzwischen eine Quelle für die Beta-Firmware ?

    Was spricht denn gegen den Nachfolger von Truecrypt: Veracrypt ?



    Das war mir neu. Liest sich recht nett. Wenn es sich in 1-2 Jahren noch immer gut liest werde ich evtl auch mal wechseln...
    Hier kann man die Historie ahnen: https://veracrypt.codeplex.com…ge?title=Acknowledgements
    Mir unklar ist ob die Namen der Entwickler komplett bekannt sind ? (Und welche dann evtl. einfach beeinflussbar von außen sind [Wohnort,...] )


    Danke für den Hinweis. Nutzt du das selbst ?