Beiträge von grandmasterb10

    So. Nach dem Aufsetzten von meinem neuen Debian-VDR lief alles wunderbar. 2 x DVD-Brenner und 1 Combo-Gerät. Habs mir irgendwie mit dvdselect weggeschossen.


    Ein dmesg sagt mir :


    Code
    hdf: attached ide-cdrom driver.
    hdf: ATAPI 63X DVD-ROM DVD-R-RAM CD-R/RW drive, 2048kB Cache
    Uniform CD-ROM driver Revision: 3.12
    hdg: attached ide-cdrom driver.
    hdg: ATAPI 32X DVD-ROM DVD-R-RAM CD-R/RW drive, 2048kB Cache
    hdh: attached ide-cdrom driver.
    hdh: ATAPI 52X DVD-ROM CD-R/RW drive, 2048kB Cache


    dann habe ich mal mknod /dev/hdf b 22 0 versucht, aber wenn ich eject /dev/hdf mache, kommt :
    vdr:~# eject /dev/hdf
    not an sg device, or old sg driver
    eject: Kann nicht auswerfen! Letzter Fehler: Das Argument ist ungültig
    vdr:~#
    Es hat mal funktioniert. Was kann ich machen. Bis jetzt hatte es immer mit mknod funktioniert. ;(

    Also. Ein netstat -anp | grep mysql bringt mir :

    Code
    Server:~# netstat -anp | grep mysql
    tcp        0      0 127.0.0.1:3306          0.0.0.0:*               LISTEN     17987/mysqld
    unix  2      [ ACC ]     STREAM     LISTENING     60690312 17987/mysqld        /var/run/mysqld/mysqld.sock
    Server:~#


    Wo finde ich denn diesen listen Eintrag ? Auch in der /etc/mysql/my.cnf ? Da habe ich nichts drinstehen.

    So. Ich habe in der /etc/mysql/my.cnf am ende #skip-networking
    eingetragen (ist das richti mit der Raute davor ?!?).Ein lsof | grep LISTEN bringt mir

    Code
    mysqld    13504      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13510      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13511      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13512      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13513      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13514      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13516      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13517      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13518      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13519      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)


    scheint also auch zu laufen
    Dann habe ich den phpadmin installiert und den VDR Rechner einmal mit Name und einmal mit IP und dem root angelegt. Danach mysql restart, aber leider immer nochnichts ;(

    Juppie. Nachdem er fertig war, habe ich über mysql -u root -h localhost
    mcih mal eingeloggt und die Datenbank geöffnet. Es sieht sehr gut aus.
    Über SELECT * FROM album habe ich mir mal ein paar Sachen anzeigen lassen.
    Dann bin ich wieder zum VDR rüber und habe ihn gestartet mit -P 'muggle -h localhost -u root -n GiantDisc -t /mp3' .
    Wenn ich dann aber muggle anwählen möchte, sagt er, er könne nicht zu localhost verbinden. Dann habe ich einfach mal den Namen vom Server eingetragen, aber dasselbe. Mit der IP vom Server auch. Muss man noch irgendetwas machen, damit er connecten kann ?

    Zitat

    Was genau könnte man im README Deiner Meinung nach verbessern?


    Ich habe mir die README jetzt nochmals mehrmals durchgelesen, und muss sagen: Im Prinzip nichts. Klasse Arbeit :D


    Es liegt ja auch an mir, dass es nicht läuft. Ich hatte bis dato noch nie etwas mit db- zu tun.


    Habe mir jetzt nochmal die 4.0.24-5 draufgespielt, dass muggle neu komiliert und das mugglei zum Server kopiert. Dann ein mugglei -c , mugglei -d /mp3 * und jetzt rödelt er auf dem Sever seit ca. 5 min. und ich erhalte ständig die ausgabe :

    Code
    TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.
    TagLib: ID3v2.4 no longer supports the frame type TSIZ.  It will be discarded from the tag.
    TagLib: ID3v2.4 no longer supports the frame type TSIZ.  It will be discarded from the tag.
    TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.
    TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.
    TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.

    ist das so richtig ???
    Durchsucht er jetzt den ganzen Rechner, da er MPEG angibt ?

    Kann mir denn evtl. jemand eine step-to-step Anleitung geben, wo ich was eintippen muss (zumindest erstmal um auf dem Server das mugglei zum laufen zu bekommen und die db anzulegen ? Damit wäre mir echt geholfen (So welche Pakete Ihr drauf habt usw.) Das wäre echt nett :]

    Ja. Aber was muss ich denn auf dem Server machen ??? Einfach das mugglei dahin kopieren und mit -c ausführen ??? Oder muss ich Ihm auf dem VDR sagen, dass er es auf dem Server ausführen soll ?

    Also. Ich habe einen Server wo die ganzen MP3´s drauf sind, und die ganzen MP3´s werden über ein NFS beim booten von jedem VDR genutzt. Am besten würde ich mich ja stehen, wenn ich auf diesem Server die Datenbank auch hätte, und die VDR´s die "anstoßen".


    Dann muss ich doch auf meinem Server mysql installieren, oder ???

    @Wolgang.


    Also, ich habe alles mysql enfernt und 4.0.24-7 draufgemacht. Damit habe ich dann wieder den Fehler von oben (errmsg.sys). Wenn ich dann zum 4.1er wechsel, bekomme ich dieses host problemchen.


    Welche mysql-pakete habt Ihr denn alle drauf (bitte mit Versionsnummer).
    Es kann doch net sein, dass hier keiner debian und muggle laufen hat. ;(


    Ist es überhaupt möglich, über apt-get install oder über debian die *.deb Dateien runterladen oder gar besser komplett selber zu kompilieren ???


    Oder hat jemand eine richtig gute Anleitung, pls :(

    danke wolfgang61 : habe den mysql-server gegen den 4.1er getauscht, und nochmals mugglei -c ausgeführt. Jetzt bleibt er an einer anderen Telle hängen.

    So. Ich mal wieder. Also. Compiliert bekomme ich das ganze jetzt. Lag an meinen "sehr" eingeschränkten Kenntnissen in puncto Datenbanken. Bitte nicht hauen :D.


    Habe jetzt folgendes Problem :
    möchte, wie in der README steht, nach dem Kompilieren gerne mugglei -c ausführen, und bekomme dann immer die Fehlermeldung :
    vdr2:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/muggle# mugglei -c

    Code
    vdr2:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/muggle# mugglei -c
    050430 18:25:25 [ERROR] Character set information not found in '/usr/share/mysql/english/errmsg.sys'. Please install the latest version of this file.
    050430 18:25:25 [ERROR] Character set information not found in '/usr/share/mysql/english/errmsg.sys'. Please install the latest version of this file.
    Speicherzugriffsfehler



    Bitte nicht schalgen, da ich keine Ahnung von MySQL habe, aber würde doch so gerne mit muggle arbeiten

    Hi. Ich habe hier eine Musik-Video DVD mit ca. 7 GB Daten drauf.
    Habe ich eine Möglichkeit davon mir eine Sicherheitskopie zu machen und zwar, jetzt kommts, nicht zu transcoden, sondern neu zu encoden.
    Was kann ich da als Software nehmen ??? Den mencoder ????


    Die Zeit, wie lange er braucht, ist mir egal, sondern auf die Qualität kommt es an. Nach möglichkeit, wo man die Anzahl der Passes noch einstellen kann. So wie DVD2DVD-R auf Windows.


    Und nochwas : Mit Menues müsste es sein.
    Kann da jemand Tips geben ??? ;D

    An deiner Stelle würde ich die remote.conf löschen und danach neu starten. Nach dem Neustart fragt der VDR deine Tastatur neu ab und dann kannst Du vernünftig auch die power-Taste neu belegen.
    Kenne aber den c´t VDR nicht. Aber normalerweise ist das so (ansonsten nenne die remote-conf um, dann kannst Du wenns schief läuft wieder zurück)

    Schreib doch einfach in Deine Datei, womit der VDR gestartet wird (runvdr oder vdrctl oder wie auch immer, die Zeile :
    -s /usr/local/bin/poweroff.pl \


    rein (kommt drauf an, wo die poweroff.pl Datei ist.


    Dann hast Du bestimmt beim anlernen der Tastatur beim ersten mal die
    Funktion Power (in der remote.conf bez. KBD.power) belegt. Mit dieser Taste kannst Du den VDR dann richtig ausmachen, so das auch der Timer gesetzt wird.