Beiträge von iNOB

    Es gibts zahlreiche Threads hier in diesem Forum, die ein Funktionieren der PCI-CI's momentan ausschließen. Lediglich die 3,5"-CI's sollen an den FF-Karten einwandfrei ihren Dienst tun...


    Lesen macht schlau ;) Benutz mal die Suchfunktion!


    Gruß
    Norbert

    Werde heute Abend mal nachschauen, bis jetzt lief das eigentlich besser als mit der 0.5. Vor allen Dingen bleibt der VDR nach dem Abspielen von DVD's und MPEG-Files (Mplayer) beim Runterfahren nicht mehr hängen.


    Gruß
    Norbert

    Hab bis jetzt 4 Pundits als VDR laufen. Funzt einwandfrei und sieht schick aus. Lediglich die Lüfter solltest Du austauschen, da die fürs Wohnzimmer doch zu laut sind.


    Gruß
    Norbert

    Vorneweg, in LinVDR geht das auch!


    Welche LinVDR benutzt Du?
    Welche TV-Karte benutzt Du?
    Welche Infrarot /-Fernbedienung /-Empfänger benutzt Du?


    Gruß
    Norbert

    SAMBA braucht man auf dem VDR, um über das Home-LAN mal schnell darauf zuzugreifen, z.B. um Files zu sichern. VDRadmin ist eine nette Dreingabe, um über einen zweiten Rechner und LAN/WLAN seinen VDR/TIMER zu "programmieren".


    Als Webserver würde ich meinen VDR nicht mißbrauchen, da er nur dann eingeschaltet ist wenn ich was schaue oder eine timergesteuerte Aufnahme ansteht.


    Außer, man hat das Teil als Server im Keller stehen...aber wer hat das schon ;)


    Gruß
    Norbert

    Hab hier schon desöfteren gelesen, daß grundsätzlich vom VDR nur CI's an der primären FF-Karte ausgelesen werden. CI's an einer zweiten Budget-Karte (z.B. Hauppauge Nova-s + PCI-CI) werden noch nicht unterstützt.
    Soweit stimmt das ja überein mit Deinen Erfahrungen. Da die Einstellungen im CAM-Menü der VDR Software explizit 2 CAM's vorsehen, sollte dies auch gehen. Kann es eventuell sein, daß Deine CAM-Module hierzu nicht kompatibel sind? Versuch halt mal eines der Ird*to 4,7 gegen ein Alphacrypt zu tauschen...


    Gruß
    Norbert

    Also bei mir funzt das Aufwachen des Pundits mit ACPI einwandfrei. Ebenso läßt er sich über die Fernbedienung (Powerknopf) ohne Probleme ausschalten. In der "grub.conf" muß halt "acpi=force" stehen und im BIOS der Parameter "WAKEON=EVERDAY". "BY DATE" funzt nicht, da er das Datum nicht mitüberträgt. Mit der vorgenannten Einstellung gehts aber komischerweise auch so, ohne das er jeden Tag aufwacht. Und wenn ist es mir auch egal... :)


    Gruß
    Norbert

    Entwarnung! Hab jetzt auf 2 Pundits die LinVDR0.6 ohne Probleme laufen. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich jeweils eine Neuinstallation und kein Update gemacht habe. Funzt besser als die 0.5 und bleibt beim Ausschalten nicht mehr hängen, nachdem man den Mplayer oder das DVD-Plugin gestartet hat. Außerdem haben sich die Umschaltzeiten verringert.


    Es müssen die Änderungen wie in der Doku auf der LinVDR-Seite beschrieben vorgenommen und "acpi=force" muß in der "grub.conf" hinzugefügt werden. Aufwecken funzt mit ACPI einwandfrei. Außerdem sollten noch die jeweiligen Patches von MarkTwain für die 0.6 eingespielt werden, dann funzt der Rest auch wieder :)


    Frohe Ostern und Spaß am Gerät!


    Norbert

    SpeedyRS2


    hab in meinem letzten Pundit 2 Noiseblocker S2 verbaut. CPU-Lüfter wird über BIOS und der NT-Lüfter über Poti geregelt. NT-Lüfter hatte ich minimal aufgedreht. So war das Teil fast nicht mehr hörbar.


    Der jetzige nicht umgebaute Pundit hat ein HIPRO-Netzteil und den Original-CPU-Lüfter drin. Fazit: Eindeutig zu laut, zumindest in meinen Räumlichkeiten. In einem Raum mit Teppich und viel Zeugs drin (Vorhang, Mobiliar usw.) kann das schon wieder anders aussehen!! Deswegen vorher ausprobieren...


    Gruß
    Norbert

    1. DVB steht für Digital Video Broadcast. Also egal ob -S/-C/-T alles ist digital.
    2. Im Kabel werden nur einige wenige Sender digital übertragen (ARD,ZDF usw.) Private Sender wie z.B. Pro7, SAT1 sind durchgängig analog. Empfang ist bis auf die Kabelgebühren kostenlos.
    3. Bei DVB-T Karten wird sinnvollerweise eine Antenne mitgeliefert. Die Darstellung erfolgt dann über DVB-C FF-Karte (>Kabelpeitsche/Scart).
    4. Den S3 nimmst Du für das NT (höherer Durchsatz) und den S2 für die CPU. Normalerweise reichen auch 2 S2.


    Gruß
    Norbert

    Die VDR-Software unterstützt zur Zeit lediglich CI-Module an einer FF-Karte! Soll heißen, daß 3,5"-CI Einschubteil von Hauppauge.
    Es wird zwar gemunkelt, daß es demnächst möglich sein soll, auch mit einer Budget-Karte (z.B. Hauppauge WinTV Nova-s) und dem zugehörigen PCI-CI zu dekodieren, aber nix genaues weiß man nicht....


    Gruß
    Norbert


    PS: PCI-Karte und 3,5"-Einschub haben auch unterschiedliche Anschlußstecker!

    Hmmm...hab mittlerweile 4 Pundits mit Hauppauge Nexus-s und Nova-s ausgestattet. Soweit geht das schon mal. Wegen des CI-Anschlusses der Nexus muß halt am Lüftertrichter ein bisschen zerspant werden. Alles halb so wild. Schwieriger wirds, wenn der Lärmpegel stört. Dann muß man den Netzteilkäfig mit der Blechschere bearbeiten. Aber eigentlich auch kein Problem. 2 leisere Lüfter für NT und CPU rein (z.B. Noiseblocker S2/S3) und gut ist. Soviel zum Thema DVB-S.


    Wie das mit den DVB-T-Karten aussieht, auch Softwaremäßig, weiß ich nicht. Würde erst mal checken, ob daß mittlerweile mit den gängigen Distris funzt. Wenn Du Dir da selbst was backen mußt hast DU ein Problem. Einfacher bzw. sinnvoller wäre es auf jeden Fall, mit LinVDR oder ctVDR anzufangen. Nur mal so als Tip! Soviel zum Thema DVB-T.


    Mit der V1.0 der ctVDR ging die Netzwerkkarte des Pundit nicht. Wie es jetzt aussieht, scheint es mit der neuen V2.0 zu gehen.


    Einen P4 würde ich für einen LinuxVDR nicht nehmen, da er zu viel Abwärme produziert und für diesen Zweck absolut überdimensioniert ist.


    Gruß
    Norbert

    Hi tommiwe,


    hab mittlerweile in 4 Pundits die Nexus-s eingebaut. Wenn man weiß wie, geht daß auch ohne Blechbiegen. Allerdings kommst Du ums Plastikraspeln nicht rum, wenn der CPU-Lüfter mitsamt Lüfterkanal drinbleiben soll. Der Kanal braucht diverse Einschnitte für den CI-Port der Nexus-s.
    Sinnvollerweise haut man aber sowieso sämtliche Lüfter (CPU+NT) raus, weil die Geräuschkullisse für's Wohnzimmer dann doch zu laut ist. Hab ersatzweise 2 Noiseblocker S2 bzw. S3 verbaut. Die laufen runtergeregelt mit Poti bzw. BIOS auf 7V schön leise und bringen trotzdem noch genügend Luftdurchsatz.


    Viel Spaß beim Basteln...


    Gruß
    Norbert