Seltsam, also bei mir ist das noch nie aufgetreten und ich habe bestimmt die gleiche Frontpanel Soft drauf
Würde mal sagen Deine Activy führt ein Eigenleben und ist vielleicht etwas störrisch
Grüsse
Thomas
Seltsam, also bei mir ist das noch nie aufgetreten und ich habe bestimmt die gleiche Frontpanel Soft drauf
Würde mal sagen Deine Activy führt ein Eigenleben und ist vielleicht etwas störrisch
Grüsse
Thomas
QuoteDisplay More
Zitat:
Das mit der Schublade klingt ja nach selbstgemoddet?
Hoffe das passiert nur beim zappen und nicht komplett spontan?
Naja was heisst selbstgemoddet, das Display und Konsorten sind selbst auf die Platine gebraten, das stimmt schon.
Wie spontan genau das jetzt passiert kann ich nicht 100% sagen, aber ich meine die Schublade ist schon ein paar Mal aufgegangen ohne dass ich was gemacht habe.
Das mit der Schublade klingt nach Helmuts Distri..... und sollte nichts mit der PIC Software zu tun haben
Grüsse
Thomas
Na da würde ich mal auf die AP120-12.hex tippen
Grüsse
Thomas
Thomas
also hat bei Dir alles mit dem Umbau funktioniert??
Na zum Glück bin ich ja dann nicht der einzige mit wenig Ahnung
Hallo ULF,
ist doch schön wenn alles wieder im Lot ist.....
Also kannst Du nun Deinen VDR wieder uneingeschränkt nutzen?
Grüsse
Thomas
Hallo ULF,
Du hast doch sicherlich den 16F877 gesockelt oder?
also ich würde darauf tippen, dass einer der Tastatur Pins des PIC16F877 Sockels nicht richtig verlötet ist?
Keyboard Clock = RA1
Keyboard Data = RA0
Also entweder Pin3 oder Pin4 des PIC16F877......
Grüsse und viel Erfolch
Thomas
Also hier zusätzlich die Belegung der Tastatur zur Steckerleiste des Frontpanels..
Pin19 Keyboard Clock = RA1
Pin18 IR Status LED = RC4
Pin17 Keyboard Data = RA0
Du kannst ja den PIC aus dem Sockel nehmen das Frontpanel Flachkabel abziehen und zum Sockel durchmessen.
Eventuell hat einer der Pins3 und 4 auch keinen richtigen Kontakt zum Sockel..
So hier mal ein Pinout des 16F877
Hallo ULF,
schön das es geht
Hast Du das OLED schon gekürzt?
Wenn ja wie hast Du es gemacht?
Wenn man ein so nettes Feeback bekommt macht auch der Support spaß
Grüsse
Thomas
Hallo,
nur kurz zur Info..
Also ULF's Display hatte die Versionsnummer 0B (11) im EEprom!
Es könnte somit ein File namens AP110-11.hex geben????
Das wäre dann für Activys mit dem PIC 16F877 ohne Display.....
Wenn es mal Probleme mit solchen Frontpanels geben sollte, würde ich einfach das AP120-12.hex File die Versionsnummer am ende mit einem Texteditor anpassen und anschließend das File z.B. im MS-DOS Modus mit dem Befehl:
a2cntpnl -flash=AP120-12.hex
aufspielen...
Ach ja den passenden Bootloader sollte man vorher auch von der AP120-12.hex verwenden.
Das kann man ja über die normale Boot CD machen auch wenn er dann beim letzten File abbricht mit einer Fehlermeldung....
Das ist aber alles ohne Gewähr und ich kann keine Garantie geben das es so funktioniert!!!!
Grüsse
Thomas
PS: Danke an ULF für die Info....
Hat jemand eine neue Activy mit dem VDR am laufen????
Wenn ja wie schaut es mit den Tasten aus?
Grüsse
Thomas
Hallo ULF,
Beim neuen PIC muss ich dann aber alles Flashen oder?
d.H ich müsste sie zusammenbauen könntest du mir dabei helfen?
ist alles inclusive in dem File das ich Dir gesendet habe
Flashe es einfach mit dem PIC Brenner extern und dann sollte das Panel wieder gehen!!
Wenn Du möchtest sogar mit LCD
Also ich meine man sollte den BL und die AP zusammen setzen können aber wie das genau geht kann ich so auch nicht mehr sagen, ist schon einen Moment her wo mir auffiel wie es gehen sollte und alles kann ich mir leider nicht behalten....
Viel Erfolg
Thomas
@Helmut
Habe eben showkey -s nochmal ausprobiert aber bei den Zusätzlichen Tasten leider keine Anzeige bei der AP201-51.hex
Allerdings scheinen alle normalen 300er Tasten zu gehen!!!
Die AP201-50.hex scheint komplett geändert zu sein. Dort werden nur ganz wenige Tasten erkannt. Werde es wiederholt testen um sicher zu gehen!
Hallo Ulf!
Also um den PIC zu flashen brauchst Du ein komplett ausgelesenes Hex File!
Die einzelnen Teile zu flashen bringt nichts es sei denn Du setzt sie passend zusammen....
Das AP110-10.hex File ist nicht so toll für Dein Frontpanel da beim 16F877 einige Ports gegenüber dem 16F876 getauscht wurden.
Am besten spielst Du das AP120-12.hex File ein und wenn Du möchtest kannst Du noch das Display dran bruzeln
Das mit dem OLED geht bestimmt so wie Randy es beschrieben hat, bin allerdings selbst noch nicht dazu gekommen eines zu testen...
ja das AP201-50 File scheint für die 200er ACTIVY (danke Helmut für die Infos!!) OHNE Display zu sein.
9000H hat es nur bestätigt das die AP201-51.hex für Activys mit LCD wohl im Hauptverzeichnis liegt und die weniger häufig verwendete AP201-50.hex im Unterverzeichnis....
QuoteDisplay MoreOriginal von ULF
Moin,
leider brauch ich nochmal euere Hilfe.
Zu meinem 16F877 ich würde gern die SW AP110_10.hex flaschen und hab mir Dank der Links von HD den Brenner0 von hier: http://www.sprut.de/electronic…ojekte/brenner0/index.htm
nachgebaut, muss ich da eigentlich den Prä-(B2110*) und den Bootloader(BL110*) flaschen oder nur den zweiten?
Kann ich mit dem Ding die Application(AP110*) nicht auch gleich brennen oder sollte man das dann wieder über die BootCD erledigen?
Gruss Ulf
btw.: Habt ihr mich angefixt mit den OLEDs wenn schon löten dann solls sich lohnen:-)
Nebenfrage:
Äh Moment ich dachte *50.hex ist ohne LCD?
Für mich klingts IMHO so als würde der Watchdogtimeout zuschlagen und ob sie das wirklich wegbekommen(haben?() bleibt nur zu hoffen.
Also die AP201-51.hex arbeitet scheinbar mit Helmuts alcd Plugin Version zusammen und das Display zeigt die Infos an.
Leider werden für die zusätzlichen Tasten mittels showkey keine Infos angezeigt!
Wie schaut es denn bei den Leuten die eine neue 3xx Activy mit VDR nutzen mit den zusätzlichen Tasten aus???
Grüsse
Thomas
Hallo,
soeben ist es mir gelungen beide Files zu flashen....
Allerdings würde ich es im Moment nicht empfehlen es nach zu machen wenn man den PIC nicht selber neu extern programmieren kann, da sich anscheinend einiges in der Ansteuerung des Displays geändert hat.
Was ich im Moment definitiv sagen kann ist das die AP201-50.hex anscheinend für Frontpanels ohne Displays gedacht ist und bei der AP201-51.hex das Display angesteuert, der Boottext angezeigt wird aber danach kein neuer Text erscheint......
So will jetzt mal die Füße hochlegen, da ich gestern einen sehr schönen Abend hatte und ich nun dringend etwas Schlaf brauche
Grüsse
Thomas
Stimmt arghgra,
aber wenn man mit den Zahlensalat nicht jeden Tag zu tun hat......
Werde es mal auf zwei wegen probieren, einmal beim AP201-50.hex File auf die alte Versionsnummer ändern und alternativ im EEprom die neuen Nummern eintragen.
Mal schauen ob man dann mit a2cntpnl flashen kann und ob es mit den alten Bootloadern zusammen arbeitet??
Grüsse
Thomas
Hallo 9000H,
hast Du eventuell auch noch die passenden Bootloader zu den neuen Files?
Die müten dann z.B. so ausschauen
BL201-50.hex und B2201-50.hex
Ach ja habe noch mal geschaut und mit dem Hexeintrag im EEprom sollte es relativ einfach sein...
Denn am ende Vom Hexfile ist ja die Versionsnummer z.B.
FW Revision: R1.10.0010 bei der 16F876 Software und das entspricht dann 0A in Hex
FW Revision: R1.10.0012 bei der 16F877 Software und das entspricht dann 0C in Hex
FW Revision: R2.01.0050 bei der MCE Edition würde dann welchem Hex Wert ensprechen???
FW Revision: R2.01.0051 wie schaut hier der Hex Wert aus???
Würde die beiden Hex Zahlen mal eintragen im alten File und schauen was passiert wenn ich versuche es zu flashen....
Grüsse
Thomas
Hallo,
Quoteaber da ist noch viel Raum fuer Forschung
Ja 9000H das stimmt wohl
Also ein aufspielen der Software via a2cntpnl.exe geht so schon mal nicht.
Beim Update der 16F876 auf die 16F877 Software mit Display brauchte man ja nur eine Adresse im EEprom bereich des PIC ändern..
Leider steht diese info in keinem der beiden Files was bei dem AP110-12.hex damals der Fall war und was man nur im ausgelesenen 16F876 File ändern mußte um die Software einzuspielen
Ja, leider muß der PIC runter wie Randy schon geschrieben hat...
Grüsse
Thomas
hier mal die Adresse die ich meine
Hallo 9000h,
wow! leider muß ich jetzt erst mal auf die Arbeit, schaut aber wesentlich neuer aus das was ich bisher gesehen habe.
Mal schauen ob es mit den älteren Bootloadern geht....
Grüsse und Danke
Thomas
Hallo ULF,
Du kannst ja mal schauen ob er die Firmware Revision ausspuckt??
Vielleicht geht ja auch der Download?
Das habe ich selbst noch nie probiert, mit dem Download....
Grüsse
Thomas
PS: Mache aber bitte die Originale Software auf dem Panel nicht kaputt
Hallo ULF,
der Bootloader bzw. pre Bootloader ist nicht das Problem die braucht man eigentlich auch nicht zu flashen...
Das Problem ist das beim Schreiben der Aplikation auf den EEprom geschaut wird was dort eingetragen ist und wenn das nicht paßt bricht er das flashen ab.
So ist es zumindest zwischen dem 16F876 bzw 16F877...
Es wäre sicherlich interessant zu sehen was auf Deinem geschrieben steht und ob es Abweichungen zur 16F877er Display Software gibt
Grüsse
Thomas
Hallo ULF,
also zur Not hätte ich hier noch ein umgebautes Frontpanel mit Display liegen das wir relativ schnell austauschen könnten.
Da Randy mir eh ein blaues Display zurückschicken will könntest Du diese Frontpanel im Austausch gegen Dein altes bekommen...
Maile mich mal an wenn Du Interesse hast wir werden uns da schon einig denke ich mal
Oder Randy übernimmt den Umbau, dann kann er sich das Zurückschicken des Dipslays bzw. das Porto sparen?
Grüsse
Thomas