Posts by TomG

Original von Joe_D
    Bitte nicht so eine uralte Version verwenden! Wenn es das Debian-Package ist bitte mit dem Package-Maintainer in Verbindung setzen.

Original von Joe_D

Die werde ich erst machen (können), wenn folgende Punkte drin sind:

- Bewertung der Marken
    - Steuerung von markad aus dem Plugin heraus

Das widerspricht sich aber. Warum sollte ich ein neues Debianpaket releasen, wenn selbst du dich nicht "traust" ein Release freizugeben?

Bei deinem derzeitigen - sehr lobenswerten - hohen Entwicklungstempo müsste ich ja täglich mindestens ein neues Paket hochladen. Das schaffe ich schon zeitlich nicht. Und falls dann doch mal ein nicht so stabil funktionierender Zwischenstand dabei ist, ziehe ich auch noch den Zorn derjenigen Anwender auf mich, die eher auf Stabilität als auf Aktualität wert legen, was wahrscheinlich die Mehrheit ist.

Vielleicht können wir einen Kompromiss machen. Wenn du der Meinung bist, eine Version wäre es wert von einer breiteren Anwenderschar getestet zu werden, machst du ein Release. Du kannst ja in die Ankündigung schreiben, dass es eine Entwicklerversion ist. Dann würde ich versuchen,so schnell wie möglich, das Debianpaket damit hochzuladen.

Tom

Meinst du Videotext oder doch eher EPG?

Fehlendes EPG hat meist damit zu tun, dass der Kanal doppelt in der Kanalliste steht. Sieh mal nach am Ende der Kanalliste, ob die Kanäle dort als neu gefundene Kanäle angefügt wurden.

Tom

Original von _Cyber_
    ich wollte gerade markad ein wenig probieren, da hab ich gesehen dass das paket noch 0.0.4 hat - inzwischen ist markad bei 0.0.6.

habt ihr vor das upzudaten?

Ja, sobald es wirklich ein Release gibt.

Ich vermute, du beziehst dich auf die Tags im Git-Repository. Darüber habe ich mich auch gewundert, denn im Download-Bereich gibt es kein Release, im News-Bereich ist auch nichts davon zu sehen. Keine Ankündigung in Mailingliste oder hier im Portal.

Übrigens haben wir nicht die originale 0.0.4, sondern einen Repository-Auszug, der ungefähr der 0.0.5 entspricht.

Tom

Original von hotzenplotz5
    ich glaube tomg hat noch 0.1.4
    es gibt für "ab" vdr-1.7.9 wohl die hier :
    http://home.vrweb.de/~bergwink…ownro/vdr-rotor-0.1.5.tgz

edit: welche nicht mit vdr-1.7.14 baut :
    http://launchpadlibrarian.net/…vdr1_FAILEDTOBUILD.txt.gz

Das Debian-Paket enthält einen Patch mit den selben Änderungen, die irgendwann als 0.1.5 zum Download angeboten wurden. Anpassungen an VDR >= 1.7.13 enthält es leider noch nicht.

Original von Lanzi
    Hat jemand Thomas mal deswegen angeschrieben, oder sollte ich das mal tun?

Das wäre eine gute Idee.

Tom

Original von suexec
    Ist mit der Wiederaufnahme des LNB-Sharing-Patches zu rechnen? Warum wurde dieser entfernt?

Der Patch wird schon seit Langem nicht mehr gepflegt. Außerdem war er nie vollständig abschaltbar. Mit dem Patch funktionierte z.B. der EPG-Scan nicht mehr richtig.

Tom

Original von panik105
    Als Info : graphlcd läuft hier mit vdrdevel ohne Probleme, wenn man in den Original-e-tobi-Sourcen alle Vorkommen von FRAMESPERSEC durch DEFAULTFRAMESPERSECOND ersetzt.

(Der Tip Ist nicht von mir, sondern aus irgendeinem Thread zum Thema..)

Ja, stimmt schon. Aber ich fürchte, dass diese "Korrektur" nicht für Aufnahmen mit abweichender Framerate funktioniert, d.h. für HD- und Radioaufnahmen.

Hast du schon mal beim Plugin-Autor angefragt, ob er eine richtige Korrektur bereitstellen könnte?

Tom

Original von gandalf
    Was wurde eigentlich aus dem live plugin? Das steht jetzt schon in der zweiten vdrdevel Version auf der Liste der nicht unterstützten plugins und es tut sich da scheinbar nix.

Das Live-Plugin ist in Arbeit. Vielleicht schaffe ich es noch heute, es hochzuladen.

Tom

Original von aelo
    darf ich aber fragen warum ihr das xine-Plugin nicht mitkompiliert?

Dazu fehlt noch das Paket xine-lib-1.2 mit der VDR-Unterstützung in Xine. Das Paket ist bis jetzt noch nicht mal in Debian-Sid angekommen.

wundert mich nur etwas da das xineliboutput-Plugin doch noch etwas instabilier ist :)

Ist das Xine-Plugin wirklich stabiler?

Tom

noch fehlende Plug-ins:
    vdrdevel-plugin-analogtv
    vdrdevel-plugin-bitstreamout
    vdrdevel-plugin-decruft
    vdrdevel-plugin-eggtimer
    vdrdevel-plugin-em84xx
    vdrdevel-plugin-extrecmenu (inzwischen wieder online)
    vdrdevel-plugin-games (inzwischen wieder online)
    vdrdevel-plugin-graphlcd (inzwischen wieder online)
    vdrdevel-plugin-live (inzwischen wieder online)
    vdrdevel-plugin-loadepg
    vdrdevel-plugin-muggle
    vdrdevel-plugin-osdpip
    vdrdevel-plugin-pvrinput
    vdrdevel-plugin-rotor (inzwischen wieder online)
    vdrdevel-plugin-softplay
    vdrdevel-plugin-vbox
    vdrdevel-plugin-wirbelscan (inzwischen wieder online)
    vdrdevel-plugin-xine

Hallo!

Vielen Dank an Klaus Schmidinger für die neue VDR-Entwicklerversion 1.7.14. :]

Achtung: Die Pakete funktionieren nur mit den neuen S2API-Treibern, wie sie Tobis 2.6.28-Kernel + dvb-s2api-liplianin bieten.

Achtung: Seit Version 1.7.11 ist die Ausgabe der DVB-Full-Feature-Karte in das Plugin dvbsddevice ausgelagert, d.h. das neue Paket vdrdevel-plugin-dvbsddevice muss installiert werden, falls die DVB-Full-Feature-Karte zur Ausgabe genutzt werden soll.

Viele Plug-ins sind zur Zeit nur in Englisch, da sie noch immer nicht auf gettext umgestellt sind.

Die VDRdevel-Pakete sind Debianpakete, die parallel zu den Standard-VDR-Paketen installierbar sind, um die neue Entwicklerversion des VDR zu testen. Zwischen VDR und VDRdevel kann man via Kommando-Menü umschalten. Addon-Pakete gibt es für VDRdevel nicht mehr. Es werden die normalen VDR-Addon-Pakete mitgenutzt, falls sie installiert sind.

Achtung: Das Video-Verzeichnis wird von beiden gemeinsam genutzt. Allerdings sind die Aufnahmen von VDRdevel-1.7 im Standard-VDR nicht sichtbar, da sie im neuen TS-Aufnahmeformat abgelegt werden.

Falls es Update-Probleme geben sollte, müssen die alten Pakete manuell deinstalliert und evtl. der Paketcache geleert werden.

Den aktuellen Stand der zu vdrdevel-lenny-experimental gehörenden Pakete kann man in der Paketübersicht einsehen.

Das VDRdevel-Paket und die Plug-in-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Zur Installation werden zusätzlich vdrdevel-Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt. Nur eine der beiden Patchvarianten darf aktiviert sein. Siehe auch Das e-tobi Debian/c't VDR-Repository.

Beispiel einer minimalen sources.list für lenny-experimental

Source-Pakete - lenny-experimental

Code
    deb-src  http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  lenny  base vdr-multipatch
    #deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  lenny  base vdr-standard

Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.

Die Debian-Source-Pakete von VDRdevel sind normale VDR-Pakete. Um daraus VDRdevel-Pakete zu bauen, muss das Skript make-special-vdr aus dem gleichnamigen Paket (base-Bereich) verwendet werden. Das Skript wird beim Paketpacken explizit angegeben als Ersatz von debian/rules:
    z.B. PATCHVARIANT=multipatch SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel fakeroot dpkg-buildpackage -b -uc -tc -Rmake-special-vdr

Tom

Original von gandalf
    Kannst du glauben das ich das 3mal gelesen habe damit ich auch sicher bin dass es gleich ist :( ?

Glaub' ich dir. Ich hätte vielleicht gleich den Unterschied fett markieren sollen ...

Ich geh ins Bett!

Gut' Nacht!

Tom

Original von _Cyber_
    habe seit dem update auf vdr 1.7.13 immer folgenden fehler beim starten:

Code
    Mar  8 10:41:51 cableguy vdrdevel: [14388] ERROR: unknown source key '
    Mar  8 10:41:51 cableguy '

Die Leerzeilen am Ende von setup.conf könnten schuld sein. Hast du setup.conf manuell editiert?

macht der Fehler was?

Wahrscheinlich kann man ihn ignorieren.

Tom