Posts by TomG

Hi,

zum mplayer-Problem:

Unknown option on the command line: lircconf

Das scheint der Grund zu sein, warum der mplayer abbricht. Was steht denn in der mplayer.sh.conf als Lirc RC File (LIRCRC)? Gibt es diese Datei überhaupt?

Wahrscheinlich willst du den mplayer gar nicht mit Lirc direkt steuern (Modus Traditionell). Dann brauchst du auch keine LIRCRC (also auskommentieren!) und stellst das mplayer-Plugin auf den Slave-Modus um.

Tom

Original von poetter
    Nop, leider nicht. Die Logos in der Kanalinfo bezieht sich auf die Icons unter dem Datum wo RECORDING, VERSCHLÜSSELT, etc als Icons dargestellt werden.

Nein, das ist "Symbole in der Kanlinfo". Die Bezeichnungen sind leider ziemlich mehrdeutig. Aber es wird noch verwirrender: Um die Logos zu sehen müssen beide Schalter auf "ja" stehen.

Tom

Hallo!

Nun zum Problem: DVDauthor erfordert die libvorbis0a transcoder wiederum erfordert die libvorbis0.

Welches dvdauthor-Paket hast du denn installiert? Auf dem Heise-Server liegt extra ein Woody-Backport dvdauthor_0.5.3-0.1_i386.deb, der enthält keine Abhängigkeit zu libvorbis0a.

Tom

Hallo Stefan!

So wie es jetzt da steht, hat die erste Options-Zeile keine Wirkung, da die Variable OPTIONS in der zweiten Zeile wieder überschrieben wird. Deshalb geht auch der Shutdown nicht.

Entweder du schreibst alles in eine Zeile (das muss gehen), oder so in zwei Zeilen:

Code
    OPTIONS="-w 60 -s /usr/sbin/shutdownvdr "
    OPTIONS="$OPTIONS -r noad "

Falls es immer noch nicht klappt, schau dir mit

Code
    ps ax | grep runvdr

an, ob die Befehlszeile richtig zusammengebastelt wurde.

Tom

Hi

P.S. Wenn es wichtig ist: Es ist die c't dist.

/etc/vdr/plugins/plugin.mplayer.conf gibt es nur beim ctvdr.

Hier ist der Inhalt:

Code
    -m /usr/sbin/vdrmp3mount.sh -M /usr/sbin/vdrmplayer.sh

Tom

Hi!

Auch ein Eintrag in der runvdr -r`noad` bringt den einzigen erfolg das der vdr permanent restarts macht.

Ein Eintrag in der /etc/default/vdr unter options bringt dasselbe ergebniss.

Ich denke, das Problem sind die Backquotes(`). Nimm statt dessen einfache Anführungszeichen('), dann sollte es gehen.

Mit den Backquotes wird noad schon beim Ausführen der Kommandozeile aufgerufen, nicht erst vor und nach einer Aufnahme.

Tom

Hi

Bei mir sieht das Script /usr/sbin/vdrnoad.sh so aus:

Bash
    #!/bin/bash
    at now <<EOF
            noad $*
    EOF

und in reccmds.conf steht:

Code
    Mark commercials                        : /usr/sbin/vdrnoad.sh nice

Der Unterschied zum Direktaufruf ist, dass hier noad nur dem at-Daemon übergeben wird, der es jetzt (now) ausführen soll. Das Script ist mit der Übergabe an at fertig und deshalb schlägt der vdr-Watchdog auch nicht an.

Damit das funktioniert, muss natürlich der at-Daemon atd laufen.

Tom

Hi!

Nimm das 'static' weg. 'static' bedeutet, dass diese Variable zu allen Objekten der Klasse gehört - oder anders ausgedrückt zur Klasse. Aber dann würdest du die Initiasierung sicher nicht im Konstruktor eintragen, denn der konstruiert ein Objekt.

Wenn du wirklich Klassen-Komponenten mit 'static' deklarieren willst, dann musst du sie nach der Klassen-Definition noch definieren (und nicht im Konstruktor), z.B:

const char *cMenuEditTimer::RecNames[4] = {
    tr("name1");
    tr("name2");
    tr("name3");
    tr("name4");
    };

Tom

Hi!

Ich hatte auch das Problem, dass der Scanner nur Astra-Kanäle gefunden hat. Eine leere channels.conf hilft da nicht weiter, da das Scanner-Plugin die vorhandenen Einträge als Ausgangspunkt braucht.

Ich habe mir dann eine Transponderliste für Hotbird zusammengestellt, in die channels.conf eingetragen und das Scanner-Plugin angeworfen. Der Erfolg: 1017 Hotbird-Einträge!

Hier ist meine Transponderliste:

Sie ist nach der Frequenz sortiert. Die Namen entsprechen den Transponder-Nummern. Die Zeilen mit Symbolrate 0 sind nur zur Vollständigkeit drin, auf diesen Transpondern werden wahrscheinlich auch keine digitalen Fernseh- bzw. Radio-Programme gesendet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Tom

Hi Viking!

PlayJump stört beim schneiden vermutlich nicht aber ich finde das JumpPlay stört. Wenn man mit der 9 springt dann bleibt er nicht stehen und man muss dann mit 7 wieder zurück gehen. Hier würde eine andere taste vieleicht besser sein - z.b. die 3 !?

Neue Tasten in einem Patch einführen? Damit bin ich lieber vorsichtig. Das könnte sich schnell mit neuen Entwicklungen im VDR beißen.

Du könntest auch JumpPlay ganz abstellen und statt dessen die schon im Original-VDR vorhandene "8" benutzen, die 3 Sekunden vor das Ende der Werbepause springt und weiterspielt.

Könnte man das evt. so machen das man im Play Modus mit der Taste 5 (z.B.) PlayJump aktivieren kann ?

Ich finde es eigentlich nicht als zu aufwendig, ins Setup zu gehen und die Einstellungen zu ändern.

Mir ist gestern aufgefallen das noad ja nicht immer korrekt die marken setzt

Das hängt ganz von der Sendung ab oder noch mehr vom Sender. Ziemlich oft sind die Marken sehr gut gesetzt. Das neue noad-0.4.0 hat sogar eine Option, um die nervende halbe Minute Wiederholung nach der Werbepause rauszuschneiden. Das hat am Mittwoch bei Stargate hervorragend geklappt.

Tom

Hi!

Wenn ich das aber richtig lese kann ich ihn nicht nutzen für alles was ich möchte :

Klasse wäre eine möglichkeit den Schnitt zu "testen" bevor man den schneideprozess startet. d.h. noad setzt die marken - ich korrigiere evt. noch mal nach und kucke mir dann mit PlayJump an wie es dann aussehen würde :)

Wenn ich das obige aber richtig lese dann ist der sprung nicht 100% sicher an der richtigen stelle, oder ?

Das ist leider wahr und schreit nach einer besseren Lösung. In den meisten Fällen reicht die Genauigkeit des Sprungs aber aus, um den Schnitt zu testen. Ohne JumpPlay-Check musste ich meist mehrere Anläufe beim Schneiden machen. Jetzt reicht im Allgemeinen ein Versuch.

Probier's doch einfach mal aus! Dann kannst du immer noch entscheiden, ob der Patch dir was bringt oder nicht.

Sonst fände ich es auch klasse wenn JumpPlay und PlayJump nur funktionieren würde wenn der Statusbalken nicht angezeigt wird. d.h. wenn ich den film schaue dann kann ich die funktionen nutzen - wenn ich aber schneide dann stört es eher das JumpPlay weiterspielt :(

Abgesehen davon, dass ich eigentlich den Extra-Modus rauswerfen will, statt noch neue einzubauen, würde der Modus "Nur ohne Anzeige" wohl mehr Sinn machen, als der bisherige "Nur bei Anzeige". Obwohl - mich haben JumpPlay und PlayJump beim Schneiden noch nicht gestört. Sie sind ja nur im Play-Modus aktiv. Und beim Schneiden ist man meist im Pause-Modus.

Tom

Hi

Original von combi
    Aber vor dem unpdate auf 1.26 hats keinen at gebraucht ??

Nur der Aufruf aus dem Aufnahmen-Menü benutzt vdrnoad.sh und damit at. Wenn at installiert ist, dann wird der atd-Dämon automatisch gestartet. Zur Sicherheit:
    /etc/init.d/atd start

Der automatische Start mit der Option -r von vdr funktioniert auch ohne at. D.h. es sollte ...

Also - was kann jetzt noch falsch sein?
    Steht in /etc/default/vdr jetzt so etwas wie:
    OPTIONS="-w 60 -r noad "
    oder
    OPTIONS="-w 60 -r'noad -s $VIDEO_DIR/noadstat' "
    und hast du vdr danach neu gestartet?
    /etc/init.d/vdr restart

Dass die neue Option auch benutzt wird, kann man dann mit
    ps ax | grep runvdr
    nachprüfen.

Wenn das alles nicht klappt, kannst du versuchen, ob noad funktioniert, wenn du es direkt auf der Kommandozeile aufrufst, z.B.:
    noad nice /video/Mein_Leben_\&_Ich/2004-02-18.20.40.66.99.rec

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Tom

Hi

Original von combi
    Wichtig wär auch noch, wo bei der upgedateten ct- Version eigendlich das -r noad für den automatischen Start nach der Aufnahme reingehört.
    Die runvdr und /etc/init.d/vdr schauen jetzt "so anders" aus dass ich nicht denke, dass sie noch der richtige Platz sind um zusätzliche Parameter händisch hinzuzufügen

Es funktioniert schon, wenn man es in /usr/sbin/runvdr oder /etc/init.d/vdr einbaut. Aber runvdr wird beim nächsten Update gnadenlos überbügelt. Beim Init-Script fragt das Update vor dem Überschreiben nochmal nach. Aber da man eigentlich gut beraten ist, die neue Version zu übernehmen, ist das auch nicht der richtige Platz. Darum ist die einzig richtige Wahl /etc/default/vdr - wie HolgerAusB schon geschrieben hat.

Die Datei /etc/default/vdr ist genau für solche individuellen Einstellungen da. Sie sollte bei einem Update des VDR-Pakets auch erhalten bleiben - es sei denn, man erlaubt das Überschreiben explizit.

Tom

Hi

Svenni

Nur funktioniert der Schnitt nicht richtig! Beim Anspringen einer gesetzen Marke geht der VDR zwar wie eingestellt auf Pause, aber das Bild wird nicht aktualisiert! Auch beim Anspringen der nächsten Marke ändert sich das nicht! Vielleicht gibt's da irgend nen Trick, der mir entgangen ist?!?

Bist du dir sicher, wirklich den vdr aus dem neuen Paket zu starten? Dieses Problem gab es nur in Zusammenhang mit Elchi4 und sollte mit Elchi4b behoben sein.

Tobi
    2 Kleinigkeiten:
    [list=1]
    [*]Der neue SkyCrypt-Patch steht nicht in 00list, noch nicht einmal auskommentiert.
    [*]patchtest:

Code
    "ct_elchiac3 $ct_elchiac3"\
    -  "multipatch $multi_cam1"\
    +  "multipatch $multipatch"\
       "multi_cam1 $multi_cam1"\

[/list=1]

Tom

Hi

Habe aber ein seltsames Problem, in meiner Konsole 8 wo normalerweise die Informationen angezeigt werden erscheinen nur noch eine unmenge von Punkten.

Das kommt vom UnknowPictureType-Patch. Kein Grund zur Sorge.

Wenn du noch nie was vom UPT-Fehler gehört hast - sei froh! :D

Tom