Beiträge von Carlo_os

    Hallo,


    ich möchte neben der neuen FF auch weiterhin (noch) meine
    TT- Budget und Nova S Plus als SD-Aufnahmegeräte verwenden. Wie ich hier
    zumindest nach vielem Probieren feststellen musste, geht das jedoch
    immer noch nur mit den Treibern vom Mai und mit höchstens Kernel
    2.6.35.x.


    Für die Budget braucht's u.a. stv0299, dieser lässt
    sich ja zwar auswählen und kompilieren, erzeugt aber gleich nach dem
    Booten einen Kernel-Oops. Für die Nova sind die cx88xx erforderlich, die
    sich jedoch in neueren media_build ja gar nicht mal mehr auswählen
    lassen.


    Da ich für neuere Erweiterungen zur S2-6400 nicht nur
    S2-Karte(n), sondern dazu auch Board, Prozessor ... neu anschaffen
    müsste, dies aber für meine Bedürfnisse an sich überhaupt nicht nötig
    täte... nun ja, darum eben diese meine Frage hier.


    Grüße


    Ist halt die Frage, ob "praktisch gleich" auch "gleich genug" ist. :D


    Anyway, mir wird das in diesem Thread langsam zu distributionsspezifisch. Hier geht es um die Treiber allgemein und nicht darum, wie man sie auf Distribution X zum laufen bekommt. Ihr solltet euch an die Vorgehensweise halten, wie sie von den Distributionsmachern empfohlen wird.

    Nun ja, ich bat höflich und freundlich um einen Tipp - für nichts anderes als ein Übersetzungsproblem der Treiber, mit Debian-, aber auch Vanilla-Kernel. Also "zu distributionsspezifisch"? Wo wie was wieso? Und Debian "Distribution X"? Habe hier jedenfalls nirgendwo lesen können, dass für diese "Distribution" die Treiber nicht geeignet wären...


    Aber ok. ok., bin dann nun mal weg (hier)...


    Carlo_os


    Kernel-Module kann man nicht so einfach auf eine andere Maschine kopieren. Sie müssen exakt zur Maschine passen (gleiche Kernelversion, gleiche Konfiguration, gleicher Compiler usw.). Daß die Maschinen sich irgendwie unterscheiden, hast Du ja selbst festgestellt.


    Mhm - dann kann man also (z.B) gar keinen Distri-Kernel benutzen? - Oder wie jetz? Und ich schrieb doch: "Debian/Sid-, also praktisch gleichen System" ergo auf beiden gcc/cpp/g++ 4.6.1-3... und "Kernel mit Modulen auf das VDR-System kopiere"... :?: :?:


    Grüße
    Carlo

    Es stimmt offenbar die Anzahl der Parameter von i2c_new_probed_device() nicht mit der Deklaration in i2c.h überein.
    Keine Ahnung, wie dies zustande kommt. Evtl. keine oder falsche Kernel-Header installiert?

    Nein, ganz sicher liegt's da nicht dran, hab's gegen Header und Kernelquellen probiert und immer drauf geachtet, was make dazu ins Terminal schreibt und gegebenenfalls auch make release gemacht.


    Was mich aber noch ratloser macht, ist, dass ich es inzwischen auch noch mal auf einem anderen ebenfalls Debian/Sid-, also praktisch gleichen System, probiert habe, und - dort lief's ohne (die) Fehlermeldung durch!


    Allerdings, wenn ich dann den Kernel mit Modulen auf das VDR-System kopiere, bekomme ich da den Kernel-Oops, wovon ich ja hier


    TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das


    berichtete.


    Grüße
    Carlo


    Dieser Fehler hat sicher nichts mit der TT S2-6400 zu tun. Der Treiber 'stv0299' gehört zu einer alten DVB-S Budget.

    Ja, eine solche habe ich ja auch noch als zusätzliches Aufnahmegerät in meinem System, und das soll auch zumindest vorerst noch so bleiben.
    Und, den Treiber dafür, eben 'stv0299', habe ich ja dazu in media_build mit ausgewählt und somit doch eigentlich zu allem anderen passend neu übersetzt, oder?


    Grüße
    Carlo

    Auch hallo,


    Bei mir erscheint - und zwar nach jedem Boot - dies auf meinem Monitor, einige Sekunden nach dem Prompt:



    Also gerade dann, wenn VDR auf's Device zugreift/zugreifen will, oder?


    Das System läuft ganz normal, "nur" mit DVB/VDR ist nix.


    Mit ebenfalls neuester Firmware, Treiber... Aber "nur" mit neueren Kerneln, dies hier just mit 3.0.4, mit 2.6.35.9 keine Probleme.


    Grüße
    Carlo

    Tja, hab's nochmal ganz neu, einschließlich make distclean, probiert - leider immer wieder selbe Fehlermeldung.


    Hast Du 'n Tipp, wo's sonst noch dran liegen könnte, für mich?


    Danke schon mal. ;D

    So, habe nun noch mal neu ausgecheckt und - Jouu, jetzt hat's geklappt, tatsächlich! (seufz, endlich) Habe nun tatsächlich neue Module für meinen 2.6.35.9.


    Vielen vielen Dank!! (Und solchen bei dieser Gelegenheit hier mal an alle, die so tolle Arbeit leist...!)


    Bin dann aber ganz mutig geworden und habe versucht, es auch für 3.0.0 hinzukriegen, und lief auch erst gut an, bis


    CC [M] /usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-compat-ioctl32.o
    CC [M] /usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-common.o
    /usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-common.c: In function 'v4l2_i2c_new_subdev_board':
    /usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-common.c:322:3: error: too few arguments to function 'i2c_new_probed_device'
    include/linux/i2c.h:293:1: note: declared here
    make[3]: *** [/usr/src/media_build_experimental/v4l/v4l2-common.o] Fehler 1
    make[2]: *** [_module_/usr/src/media_build_experimental/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-source-3.0.0'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Habe bisher keine brauchbare Lösung dafür finden können - hier nun vielleicht auch noch? ;D


    @edit:


    Leider auch derselbe Fehler bei 2.6.39.4 und 2.6.38.8 :(

    Weil sich in media_build einiges geändert hatte.


    Ist gefixt. Bitte media_build_experimental neu auschecken.


    CU
    Oliver


    Äh - ?(- ja sicher, deshalb wollte und will ich mir ja auch "neue...


    Also Deine Anleitung von der ersten Seite hier ist doch noch aktuell, oder?


    Jedenfalls habe ich es genau danach just gestern noch einmal (in /usr/src) ganz neu probiert - wie gesagt, leider wieder mit obigem Ergebnis.


    :?: :?:


    Grüße

    Hallo,


    versuche seit Tagen, mir neue Treiber für meine S2-6400 zu bauen - aber außer aller möglichen Fehlermeldungen habe ich bisher nix zustande gebracht. :wand


    Hab's (in Debian/Sid) mit den Kerneln 2.6.35.9, 2.6.38.8, 2.6.39.4 und 3.0.0 probiert... bereits make menu- bzw. xconfig bringt jedoch schon immer nichts als:


    Code


    root@debian:/usr/src/media_build_experimental> make xconfig
    make -C /usr/src/media_build_experimental/v4l xconfig
    make[1]: Entering directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    No version yet, using 2.6.38.8
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    make[1]: Entering directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    make[2]: Entering directory `/usr/src/media_build_experimental/linux'
    make[3]: Entering directory `/usr/src/media_build_experimental/linux'
    Unapplying patches
    patch -s -f -R -p1 -i ../backports/api_version.patch
    make[3]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/linux'
    Applying patches for kernel
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/api_version.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/fix_altera_include.patch
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file drivers/media/video/cx23885/cx23885-cards.c.rej
    make[2]: *** [apply_patches] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/linux'
    make[1]: *** [Kconfig] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [xconfig] Fehler 2


    Ok., das Patchen klappt schon mal nicht, aber wieso nicht?


    Mindestens die Mauer hat's bald zerbröselt, wenn sich nicht jemand erbarmt, mir über dieselbe zu helfen...

    Hallo Keine_Ahnung, DANKE!, denn Du hast ihn mir nun geschenkt, den "Bringer"!


    Und zwar das hier, das is'ses:

    Zitat

    Witzig, meine Version ist älter (Debian stable) hat aber diese Option.

    Denn habe daraufhin einfach mal dh-make von Version 0.59 auf 0.55 downdated, und, joou, debianize-vdrplugin funzt auf einmal! :wow


    Und just noch cdbs nachinstalliert, dpkg-buildpackage -tc laufen lassen und zack, vdr-plugin-dvbhddevice_0.4.0-1_amd64.deb is uf der Pladde! :]


    Ok., ob's tatsächlich mit meinem installierten VDR zusammen... muss ich noch probieren. Weil, bin hier mit meinem Notebook zugange.


    Aber, hast mir schonmal seehr geholfen, danke nochmal!


    Und tschö
    Carlo_os

    Hier vorab, Eigenzitat: "..angesichts meiner begrenzten Fachkenntnisse.."


    Und somit: " in debian/control vom VDR-Debian-Source-Paket eine neue Sektion einzufügen" und "Alle Dateien die geändert werden müssen" bedeutet für mich sehr wohl "Quelltext bearbeiten", und ja, was denn auch sonst, ob nun für mich oder für wen auch immer?


    Und von wegen "Das von dir gesuchte Plugin befindet sich ja schon in einem Debian-Paket mit Namen VDR", ja sicher, aber eben doch im Debian-Quell-Paket als Quelltext, nicht wahr? Und "Es wird nur nicht mit eingepackt", kompiliert ist es da doch auch noch nicht, oder?


    Und es tut mir ja Leid, aber was bitte ist ein "Unter-Paket"?


    Tja, und meine mich wie gesagt im Moment am meisten interessierende Frage bezüglich debianize-vdrplugin hast Du leider gar nicht erst versucht zu beantworten.
    "
    Es ist vollkommen egal warum debianize-vdrplugin nicht geht, weil du es dafür sowieso nicht benutzen kannst" - Warum nicht?


    Doch, ich möchte wirklich gerne dazulernen - allerdings bei dessen Art und Weise auch mitbestimmen. :]


    Grüße


    Carlo_os

    Erstmal danke für die Antwort.


    Allerdings - möchte ich im Moment noch weiterhin zumindest so weit wie möglich versuchen, c't-VDR, also eine komplette fertige Distri, zu benutzen, aber eben nicht, auch und gerade angesichts meiner begrenzten Fachkenntnisse, die Quelltexte selbst bearbeiten und übersetzen zu müssen. Und, genau dafür gibt's ja 'sowas' doch auch überhaupt, oder?


    Somit kann und möchte ich hier noch einmal um möglichst konkrete Hilfe bei meinem oben aufgezeigten Problem bitten. Vor allem natürlich bei der Frage, woran es überhaupt liegen kann, dass hier debianize-vdrplugin nicht so tut, wie es soll.


    Grüße
    Carlo_os

    Hallo,


    da es ja leider das dvbhddevice-Plugin noch(?) nicht in c't-VDR gibt, versuche ich nun schon "seit einiger Zeit" mir selbst dieses zu bauen, nach der entsprechenden Anleitung von Tobi. Leider scheitert selbiges aber immer schon bei/mit debianize-vdrplugin, bringt immer nur die Fehlermeldung:


    Unknown option: b
    dh_make - prepare Debian packaging for an original source archive, version 0.59


    Copyright (C) 1998-2011 Craig Small <csmall@debian.org>
    This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
    Usage: dh_make [options]
    -c, --copyright <type> use <type> of license in copyright file
    (apache|artistic|bsd|gpl|gpl2|gpl3|lgpl|lgpl2|
    lgpl3|x11)
    -e, --email <address> use <address> as the maintainer e-mail address
    -n, --native the program is Debian native, don't generate .orig
    -f, --file <file> specify file to use as the original source archive
    --createorig create orig.tar.gz file
    -s, --single set package class to single
    -i, --indep set package class to arch-independent
    -m, --multi set package class to multiple binary
    -l, --library set package class to library
    -k, --kmod set package class to kernel module
    --kpatch set package class to kernel patch
    -a, --addmissing reprocess package and add missing files
    -t, --templates <dir> apply customizing templates in <dir>
    -d --defaultless skip the default debian and package class templates
    -o, --overlay <dir> reprocess package using template in <dir>
    -p, --packagename <name> force package name to be <name>
    -r, --rulesformat <fmt> Set the format of debian/rules file
    (old|dh7|cdbs)
    -h, --help display this help screen and exit
    -v, --version show the version and exit


    By Craig Small <csmall@debian.org>
    Based on deb-make by Christoph Lameter <clameter@debian.org>.
    Custom template support by Bruce Sass <bmsass@shaw.ca>.
    Can't open debian/control: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
    Can't open debian/install: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
    Can't open debian/links.ex: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.


    Was ich schon mal überhaupt nicht verstehe, denn diese Dateien sollen so ja gerade erzeugt werden, oder?


    Habe mich jedenfalls bereits "dumm+dämlich" gesucht nach Paketen, die eventuell noch fehlen könnten... aber nein, müsste eigentlich alles da sein.


    Würde mich somit sehr über den "erhellenden Tritt in den Allerw..." freuen! Zwecks, nötigenfalls :wand :]


    Grüsse
    Carlo_os

    Zitat

    Original von TomG


    Das war Bestandteil des dvbsetup-Patches. Von diesem Patch gibt es meines Wissens keine an die aktuelle Entwicklerversion angepasste Fassung. Möglicherweise wird der Patch einfach nicht mehr gebraucht.


    Tom


    Danke für die Antwort - auch, wenn die für mich natürlich eher unbefriedigend... die Empfängerprobleme mit den FF's bestehen doch nach wie vor, oder?
    Gibt's denn (eine) Alternative(n)?


    Habe leider trotz ausgiebigem Suchen, nicht nur hier, nichts finden können :weinen