Beiträge von marcedi

    Ach ja [SEUFZ] waren wir jung :


    - VIC-20 mit Datasette und Speichererweiterung (plus diversen Bastellein am Userport)
    - C-64 mit Datasette, 1541 Floppy, EPROM Brenner mit diversen Turboladern im umschaltbaren Betriebssystem Sockel
    - Amiga 1000 (aus Schrottplatinen wieder flott gemacht)
    - usw.


    War 'ne schöne Zeit !


    Gruß
    marcedi

    Hi,


    gibt es unter Linux ein Tool, welches mir das Brennen von mehreren Sessions auf eine CD-R/DVD-R ermöglicht (Multisession / á la Nerocmd). Ich möchte jede Woche meine Daten in ein Tar-Archiv packen und dann auf eine CD/DVD schreiben - nur halt nicht jede Woche eine neue CD (so viele Daten habe ich nicht).


    Danke + Gruß
    marcedi

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern ein sehr merkwürdiges Verhalten meines VDR bei einer Timer Aufnahme bemerkt :


    Der PC startet ganz normal zur eingestellten Zeit (5min vor Timer) und sobald der VDR komplett gestartet ist, kommt die Anzeige "Taste drücken um Shutdown abzubrechen". Dabei ist der Timer noch gar nicht aktiv und hat demenstpr. auch noch gar nichts aufgenommen.


    Hat dieses Verhalten schonmal jemand bemerkt und kann mir weiterhelfen ? Danke für die Mithilfe


    Gruß
    marcedi

    N'abend zusammen,


    ich habe bei der Einrichtung des Mahlzeit Iso's nur meine Fernbedienung angelernt und die Tastatureinstellungen so beibehalten. Nun habe ich meine IR Tastatur endlich angeschlossen und möchte gerne mit der Tastatur am VDR arbeiten (z.B. neue Suchtimer anlegen).
    Leider kann ich einige Tasten nicht nutzen, da dort ja Befehle für den VDR angelernt sind (z.B. 'M' für's Menü). Wie kann ich es erreichen, das ich die Tastatur voll nutzen kann ?


    Schonmal Danke im vorraus.


    Gruß
    marcedi

    N'abend zusammen,


    ich habe heute mal ein bischen mit meinem "Schmuckstück" gespielt und bin auf den Menüeintrag "Neustart" gestoßen. Dahinter verbirgt sich der Befehl "reboot".


    Gibt es auch eine Möglichkeit, den VDR neuzustarten (á la /etc/init.d/runvdr stop|start) ?


    Gruß
    marcedi

    Hallo zusammen,


    bin gestern beim Stöbern auf den VDR Zapper gestoßen und habe ihn auch gleich ausprobiert. Live TV Streamen (über den VLC) funktioniert problemlos. Nur leider kann ich nicht auf die Aufnahmen zugreifen, da ich dafür mich ersteinmal am Samba Share anmelden muß. Ich habe ausch schon versucht, in der smb.conf das Video Verzeichnis auf public=yes zusetzen. Leider ohne Erfolg.


    Gibt es eine Möglichkeit, ein Samba Share auch ohne Anmeldung auf einen Windows PC zu mounten ?


    Gruß
    marcedi

    Wie bereits gesagt : alles was mit MPEG1 oder 2 zu tun hat läuft super auf einem EPIA. Wenn Du aber Filme in DivX und Konsorten anschauen möchtest geht das zwar auch über die FF Karte aber dann brauchste ein bischen mehr Rechenpower (irgend jemand hat hier mal was von >1GHZ Pentium hier geschrieben).


    Die Filme kannste gerne auf dem Server lassen - mußt nur das Share dann auf dem VDR mounten und die Mplayer Conf anpassen.


    Gruß
    marcedi

    Moin,


    ich habe meine Systempartition von der Datenpartition getrennt und die System mit Ghost gesichert. Die Daten werden bei jedem Herunterfahren per Batch Script (Backup für Faule aus der c't) auf einen Server gesichert, der dann einmal in der Woche die Daten zip't und auf eine CD brennt (erweitertes "Backup für Faule").


    Gruß
    marcedi

    So, da bin ich wieder !


    Danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe nun die USB HDD mal an meine Windows Kiste gehängt (vorher mit fdisk /dev/sda eine leere DOS Table erstellt) und dann die Festplatte mit NTFS formatiert. Das hat zwar noch geklappt aber nach dem ich ein paar Daten darauf kopiert habe ist die externe HDD einfach ausgegangen und hat wieder neu gestartet. Und da habe ich natürlich jede Menge I/O Errors bekommen.


    Also geht das Teil morgen gleich wieder zurück.


    Danke nochmal


    Gruß
    marcedi


    (Der jetzt erleichtert ist, das es nicht an seinen "miesen" Linux Kenntnissen liegt)

    Moin und erstmal willkommen hier,


    wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich ein EPIA ME6000 am laufen. Damit lässt es sich gut leben, wenn man auf Divx und andere Konvertierungen verzichten kann. Als Netzteil habe ich mir ein externes 60W geholt. Beim normalen TV gucken braucht das System so ca. 25 - 30 W.


    Für den Scartausgang habe ich mir das AVBoard geholt. Das ist eine Zusatzplatine, die auf den Featureconnector der FF Karte angeschlossen wird. Ob das mit Deiner TT 2300 funktioniert muß ich passen.


    Das Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. Hauptsache es passt alles rein und man bekommt einen großen (langsamen) Lüfter hinein um die Abwärme vom passiven Mainboard und der FF Karte hinaus zu bekommen.


    Gruß
    marcedi

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute eine externe USB HDD geholt (IOMEGA 250GB) und habe die an meinen VDR angeschlossen (Via EPIA ME 6000 + Mahlzeit ISO 3.2). Nach dem löschen der FAT32 Partition habe mit fdisk /dev/sda eine neue Partition über die gesamte HDD erstellt und anschließend mit mke2fs formatiert. Dann habe ich die HDD mit mount /dev/sda1 /dvd auf den Mountpoint /dvd gehängt.


    Bis hierher ist auch alles noch OK, Wenn ich nun "kleinere" Dateien auf die USB HDD kopiere (ca. 90MB) ist alles OK. Ich kann auch Verzeichnisse erstellen und neue Dateien mit touch anlegen.


    Wenn ich nun aber ein DVD iso über den Midnight Commander kopieren will, fängt der Kopiervorgang an und hört so ca. bei 1/3 auf. Die interne HDD vom VDR zeigt Dauerlicht und die externe HDD ebenfalls. Der VDR reagiert auf gar nichts mehr und ich muß den Rechner hart ausschalten. Ich habe auch schon 15 min gewartet aber das hat nichts geändert.


    Irgend jemand eine Idee was da schief laufen könnte ?


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß
    marcedi


    PS: sorry, ist ein bischen länger geworden.

    Schön Hannsens, das ich Dich erfolgreich von der Arbeit abhalten konnte !


    Deine überaus "nette" Antwort ist so toll nun auch wieder nicht, da ich Herrn (oder auch Frau) Google schon gefragt habe und das Logo was ich suche dort nicht gefunden habe (das dort tausende von Logos über FireFox sind ist ja wohl klar)




    * * * C L O S E D * * *

    Dann will ich mich mal mit dahinter hängen :


    Bei mir ist es das Gleiche, wenn ich auf meine Activy Budget Karte schalte (bei der FF ist alles OK). Ich habe mir jetzt vom Kumpel mal eine Skystar2 ausgeliehen um mal zu schauen, was dann mit den Aufnahmen über die Budget passiert.


    Wie ist denn Deine Hardware (Motherboard, Memory etc.)


    Gruß
    marcedi

    Hallo VDR'ler,


    erst einmal ein frohes neues Jahr und immer einen gesunden VDR im Hause ;)


    Nun zu meinem Problem : zu Silvester hatte ich auf 3sat die Pop-around-the-clock Sendung am Laufen (so nebenbei). Na ja, nach 30min war dann auf einmal Ruhe - aha, die minUserActivity hat zugeschlagen. Also den Wert auf 0 gestellt.


    Nun habe ich gestern eine Sendung automatisch aufnehmen lassen und komme dann abends nach Hause und der VDR läuft immer noch (über 4 Stunden "freilauf"). Habe dann die minUserActivity wieder auf 30 gesetzt und schon fährt der VDR nach der automatischen Aufnahme wieder von alleine runter.


    Mache ich da irgendwo einen Denkfehler oder soll das so sein ?


    Ach ja, ich setzte die aktuelle Mahlzeit 3.2 ein !


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Marco

    Hallo und frohe Weihnachten,


    nachdem nun mein "Schmuckstück" endlich den Weg ins Wohnzimmer gefunden hat, habe ich nun ein paar Probleme mit meiner Budget Karte (einer Activy DVB-S Budget). Diese scheint nicht ganz sauber zu laufen. Wenn ich diese Karte auswähle habe ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Artefakte oder sogar mal Tonaussetzer. DMA der HDD ist an und die Karte teilt sich den IRQ nur mit dem USB Anschluß wo nichts dranhängt. Die Leitungen von der SAT-Schüssel habe ich schon getauscht - auch keine Veränderung. Also denke ich, daß die Activy entweder defekt ist oder in meinem Board Via EPIA ME6000 mit Risercard nicht sauber läuft.


    Daher nun meine Frage : hat schon einer mit dem VIA Board, der Risercard und der TT FF 1.5 eine TT S-1401 Budget am Laufen (und das im Zusammenhang mit der neuen Mahlzeit 3.2 Distri) ? Ich möchte ungern einen Fehlkauf machen.


    Danke und noch schöne Feiertage.


    Gruß
    marcedi