Beiträge von alex-zero

    Hallo,


    sehr schönes Gehäuse, erinnert mich sehr (und das soll ein Kompliment sein ;) ) an das Design von den Harman Kardon Verstärkern. Ich habe seit kurzer Zeit solch einen (vorwiegen wegen dem schicken Aussehen) und bin bereits am Überlegen wie man ein ähnliches Gehäuse bauen könnte.


    Sieht sehr schön und edel aus, meinen Glückwunsch.


    Gruss
    AleX


    Mal zum Vergleich
    [Blockierte Grafik: http://img.idealo.de/folder/Product/599/3/599313/produktbild_gross.gif]

    Zitat

    Originally posted by MattU
    schätzungsweise mehr als verdoppeln. Aber ich finde die Wartezeit ist eh schon am Limit des Akzeptierbaren.


    Deswegen solltest du vielleicht die Ergebnisse dauerhaft speichern? In einer Datei innerhalb des Filmverzeichnisses, beim Anzeigen wird erst geguckt ob die Datei vorhanden ist und ggf. von dort die Beschreibung geladen. Ist sie nicht vorhanden wird entsprechend IMDB/OFDB abgefragt. Man könnte auch einen Batchverarbeitung von dem Script starten, sprich man gibt den Ordner per VDR an und sagt, erzeuge mir die Dateien für jeden Film der in diesem und in den kommenden Unterordnern liegt. Klar das dauert dann ne Weile, aber ab dann sind alle Infos mit in dem Verzeichnissen abgelegt.


    Die Übliche Ablegungsweise ist ja beispielsweise:


    /Filme/SciFi/Matrix/Matrix-Divx.avi
    /Filme/SciFi/Matrix/Matrix-2-Divx.avi
    /Filme/SciFi/Matrix/Matrix-3-Divx.avi


    oder vergleichbares. Man geht also in /Filme aktiviert die Batchverarbeitung und für jeden Film in den Subfolders werden die Infos geholt und mit im Ordner des Filmes abgespeichert.
    Diese Info kann dann z.b. auch von xxv oder vdradmin oder live mit abgefragt werden im folgenden, ohne jedesmal für jeden Film einzelnt das Script aufzurufen.


    Kann ja durchaus mehrfach vorkommen, dass jemand die Filminfos für seine Divx-Verzeichnise abfragt, jeweils erneute Abfragen sind da recht unelegant. Und die meisten Infos sind ja statisch.


    z.b. filminfo.txt und filmcover.jpg .


    Will dir das ja jetzt nicht einreden mit ofdb ;-), zur Not mache ich nen Fork deines Scriptes und füge die Funktion hinzu. Ich muss nur Zeit finden... und das kann im Moment dauern. Weiss jetzt schon nicht mehr wo mir der Kopf steht.


    Gruss
    AleX

    Zitat

    Originally posted by MattU


    Nein, der Aufruf ist so fast schon korrekt. Lass nur das RECCMDCONFCALL weg, sonst sucht er nach einem Film namens "Matrix reccmdconfcall". Ich vermute mal das willst du nicht.
    "Syntax Error" hat irgendwas mit bash vs. sh zu tun.
    So ganz blick ich da auch nicht durch. Mach das Skript mit "chmod +x" ausführbar und rufe es direkt auf.


    Jepp, das war es. Ein direkter Aufruf und es funktioniert, danke


    Zitat

    Originally posted by MattU
    Zur ofdb:
    Nichts gegen die ofdb, aber die Informationen zum Titel fort finde ich doch recht spärlich.
    Keine Goofs, Facts etc. Und wenn man an sowas wie die Filmlänge rankommen will, muss man sich durch die Seiten hangeln und noch wissen um welche Fassung es sich handelt.
    Ausserdem heisst das Plugin ja nicht ofdbsearch. ;)


    Indem Fall plädiere ich für eine Umbenennung in moviesearch, oder AdvancedMovieDetailInformationSearch :D


    Klar die ganze Sachen von imdb hat ofdb nicht, dafür ist aber die Beschreibung deutlich ausführlicher. Bei IMDB steht meist nur 1 - 2 Sätze mit lieblosen nichtssagenden Beschreibungen. Selbst Leute die dem Englischen mächtig sind wissen nur das es sich jetzt wohl im SciFi handelt, aber nicht ob der Film interessant ist.


    Mir gehts wohl auch eher um eine Integration. Man könnte ja die IMDB-Daten weiterhin anzeigen und den Filmbeschreibungsblock von ofdb hinzupacken. Die Suche über die IMDB-Nr. geht ja einwandfrei. So hätte man die Vorteile von beiden.


    Gruss
    AleX

    Hallo MattU,


    ein wunderbares Script, zwar für mich nicht unbedingt für den VDR, aber um meine Filmsammlung mal mit einer Info-Datei zu bestücken.


    Ich konnte jedoch nur die Version 0.1.4. hier zum laufen bringen


    /imdbsearch-0.1.4$ ./imdb-search.sh "Matrix"


    Wenn ich die hier neue Version verwende mit:


    /imdbsearch-0.2.5$ sh imdb-search.sh "Matrix" RECCMDCONFCALL


    bekomme ich einen "imdb-search.sh: 26: Syntax error: "(" unexpected"



    Vermutlich ist mein Aufruf falsch, oder?


    Ein Verbesserungsvorschlag hätte ich auch gleich parat ,-), die IMDB hat ja vorwiegend englische Beschreibungen zu den Texten, weswegen ich eigentlich immer ofdb.de verwende. Die Filmdatenbank ist fast genauso gross und die Beschreibung sind in Deutsch. Vielleicht kannst du dir das ja mal angucken und ggf. einen Parameter einbauen der zwischen den beiden Datenbanken hinundher schaltet?


    Der 2. Vorschlag wäre, auch die entsprechenden Covers mit abzuholen. Im Prinzip kann ja z.b. das Elchi Skin, Bilder mit zu einer Beschreibung einblenden.


    Danke & Gruss
    AleX


    PS
    Ich habe gerade gesehen, die Suche auf ofdb.de lässt sich nicht so leicht eingrenzen (d.h. eigentlich immer mehrere Treffer), aber man kann nach der IMDB-Nr. suchen ;) .
    Der Aufruf dafür wäre:


    http://www.ofdb.de/view.php?page=suchergebnis&Kat=IMDb&SText=tt0133093


    oder


    http://www.ofdb.de/view.php?page=suchergebnis&Kat=Titel&SText=Matrix

    Zitat

    Originally posted by AndrewCAT
    du musst die PCI INIT von 1.4 auf 1.1 schalten VIA chipsatz dann noch APCI auschalten(BISOS), letzter slot kontakte mit radirgumi reinigen sonst funktioniert die karte nicht oder du kaufst dir neues Board ohne viachipsatz


    <ot> :tdw <satire> Genau, weil Satkarten in VIA Boards nur zusammen mit einer Radiergummibehandlung funktionieren. Kein oder falsches Radiergummi und nichts geht.
    </ot>
    AleX

    Zitat

    Originally posted by Jalmar
    das hat null mit dem windows treiber zu tun. beim rebooten liest der Philips SAA7146 das EEPROM via I2C- Bus aus. Dort stehen dan so daten wie MAC-Adresse, Herstellername, etc. aber auch ob die Karte den Mpegstream zum CPU weiterleiten darf. Bezahle ich 189€ so überschreibt Europe online mit einem mit im treiber einprogrammiten programm das EEPROM. Es entsperrt die karte. Wenn du dan nach 2 Jahren deinen EON-Vertrag kündigst wird das EEPROM wieder zurückgesetzt. Ich will überhaupt nix am windows treiber verändern sondern jediglich den EEPROM-Inhalt gegen einen EEPROM Inhalt einer Freigeschalteten TT-budget 1.0 karte austauschen.


    Verstanden???


    Du hast leider so herrlich wenig Plan von der Materie, dass es schon wehtut deinen sinnlosen Ausführungen zu folgen. Vorallem scheint du nicht bereit zu sein dazu zulernen, obwohl dir erfahrende Linux/VDR'ler helfen wollen.
    Kein Plan von Linux haben (und zugeben) und dann nichts von dem versuchen aufzunehmen was man dir sagt.


    Herje, hau doch nicht mit aufgeschnappten Stichwörtern um dich wenn du kein Plan von:
    - Broadcast Netzwerken
    - Der DVB-S Übertragungsart
    - MPEG Datenströmen
    - Ethernet-Frames
    - PCI Spezifikationen (insbesenden PCI-ID)
    - SAA 7146 Spezifikation
    - ....


    hast. Sondern vertrau mal darauf, dass die Leute dich sich seit mehr als 5-10 Jahren damit beschäftigen schon wissen was sie dir raten.


    Gruss
    AleX

    Zitat

    Original von mpanczyk
    Na Alex,


    so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. HDTV ist schon klasse wenn ma das passende Equipment hat. Ob nun Spielfilme oder auch Sport, daran kann man sich schon gewöhnen.


    Da sind wir einer Meinung, solange HDTV nicht im Vordergrund steht. Ich bin nicht bereit meine Zeit mit minderwertigen langweiligen Content zu verschwenden nur weil er jetzt in HDTV gesendet wird. Und bereit Geld dafür zu investieren bin ich demnach dann auch nicht.
    Klar ein guter Spielfilm (ich bin allg. Film / Doku Fan) kommt auf HDTV besser als auf SDTV, das ist absolut unstrittig. Und für Filmgenuss sehen mir Blueray/HD-DVD Player vielversprechender für "schnellen" HDTV-Konsum aus als irgendeine Livequelle (DVB/IP-TV)


    Zitat

    Original von mpanczyk
    Schön wäre es mal von den Entwicklern zu erfahren, wie denn der ungefähre Zeitplan realistisch aussehen könnte.


    Den VDR (-Core) entwickelt genau ein Mann, dort sind die Anpassungen für HDTV zu machen, aber es ist noch zu früh. Wenn es verfügbare Hardware gibt und Linux-Treiber die ein Betastadium verlassen, dann kann man anfangen zu fragen wie lange es wohl für den VDR noch dauert bis er HDTV kann.


    VDR ist abhängig von funktionieren standardtisierten Treibern für HDTV Hardware (IN wie OUT), da ist die Baustelle, aber nicht beim VDR.


    Gruss
    AleX

    Alle paar Monate das gleiche Thema, es langweielt langsam.


    Leute wacht doch mal auf, die verkaufen Hardware für die es kaum Anwendungen gibt. Es wäre so als ob
    es jetzt neue Flugautos geben, die jeder haben und kaufen könnte, aber er darf damit nur auf seinem Grundstück seine Kreise drehen.


    Was nützen TrueHD TV und DVB-S2 wenn man seine paar h.264 Trailer angucken möchte. Wer ist bereit ein teueres Abo zu kaufen um seine teuer Hardware mit wenig ausgewählten LiveContent zu füttern? Mal ehrlich die Dokumentationen und Spielfilme die Premiere sendet werden vom Inhalt nicht besser.


    Ich weiss es ist die alte Diskussion, aber sie ist immernoch aktuell.


    Reden wir darüber wenn ARD/ZDF anfängt ihren Kram in HDTV zu senden, wenn SDTV ein Nische ist und man ohne dies nicht mehr auskommt.


    Klar ist es toll ein Flugauto zu haben, die Nachbarn werden neidisch sein und die Frauenwelt beeindruckt, aber solange ich damit meine Alltagsbelange nicht erledigen kann ist es einfach zwecklos.


    Ich bin sehr für neue Techniken, ich spiele gerne mit Hardware und HDTV rum, ich kann nur den "Frust" einiger nicht verstehen die entäuscht darüber sind, dass der VDR noch kein HDTV kann. VDR steht sein anfang an für seine eleganten Lösungen nicht für seine übereielten aufgeblätten Vorstellungen. Wir heben uns von der Homeentertaiment-Masse ab, weil wir funktionierende Lösungen bieten auf höchsten qualitätiven Niveau.


    Mal ehrlich sich 3 Ghz Dualcores hinzustellen und hochaufgelöstes Videomaterial abzuspielen kann wirklich jeder... da ist nichts besonderes bei ... es ist stumpf einfach langweilig und öde. Damit lassen sich Nachbarn beeindrucken, aber jeder der nur ein bissle Anhnung von der Materie hat wird entweder lachen oder sich entäuscht abwenden.


    Gruss
    AleX


    Das "Mistteil" spricht meines Wissens nach nur mit der eigenen Netgear Windows Software und sonst mit garnix.


    Wird überall saubillig angeboten und disqualifiziert sich damit selbst.


    Gruss
    AleX

    Zitat

    Original von soundscrazy
    - HDD lässt sich nicht abschalten, der USB Chipsatz lässt keinen shutdown Befehl zu.


    HDD aus dem Gehäuse nehmen und einmal über einen normalen IDE Port unter Linux anschliessen. Dann mit hdparm -S <time> (s. man hdparm) den Timeout setzen. Dieser wird in der HDD gespeichert und ab dann sollte die Platte auch hinter einem USB-Controller einen Shutdown machen.


    Zum Thema:


    Bin auch seit geraumer Zeit am Suchen nach einer NAS-Lösung für zuhause. Aber eigentlich mit dem
    Anspruch mindestens ein Raid 5 zu haben.


    Da gibt es eigentlich nur die :


    - Terrastation / Pro .... bis 2 TB, jedoch nur 7mb/s schreiben / 10mb/s lesen, Preis 1TB ca. 700eu


    - Allnet NAS gibs für 2-5 Platte, ziemlich schnell und gut. Jedoch die 2 Laufwerke version kostet leer schon um 500eu


    Die Variante über einen Rechner habe ich auch schon überlegt. Aber dann muss man sich selber um Kühlung, Gehäuse und Konfiguration kümmern. Selbst mit Distris wie FreeNAS. Zudem kommt das nicht wirklich günstiger.


    - P3-XXX Mhz, 256 MB Ram
    - 4 HDD a 400GB, je 130eu
    - 4 HDD-Rahmen mit Kühlung
    - Hardware-Raidcontroller (optional)
    - Gehäuse, Gehäuselüfter
    - 1Gbit LAN
    - USV


    ca. liegt man auch bei 700eu. Da ist auch die Terrastation, wenn sie jedoch deutlich schlechter ist.


    Ich glaube das Problem ist einfach nicht lösbar, seufz


    Gruss
    AleX

    Zitat

    Original von Franzose
    Hat jemand so etwas schon im VDR-Bereich eingesetzt? Sprich SD-Material (VDR-Livebild, Aufzeichnungen etc.) mit ähnlichen Methoden auf sein HD-Display gezaubert?


    Ist dieses nicht typischerweise die Aufgabe der Scalerhardware im Display selbst? Oder geht es dir darum diesen zu umgehen?


    Gruss
    AleX

    Hallo Janex,


    vorweg danke für deine Hilfe. Den von dir vorgeschlagenen Weg habe ich bereits schon probiert. ProjectX scheint konforme Mpeg2-TS zu erzeugen, jedoch funktioniert laut unserer Analysesoftware weder Bild noch Ton vernüftig, obwohl keine Prio1/2-Fehler angezeigt werden.


    Bei dem Mpeg2-TS direkt aus ffmpeg funktionieren hingegen Bild und Ton, aber die Fehlerrate ist recht hoch.


    Ich habe jetzt Testsequenz an die Zertifizierung-/Teststelle von Astra geschickt (sowohl einen ffmpeg als auch einen ProjectX-Stream) um mal eine weitere Testauswertung zu bekommen.


    Das mit VLC ist mir so auch aufgefallen. Die einzige Möglichkeit unter Linux noch etwas mpeg2-TS konformes zu bekommen scheint mir im Moment die SDK von MainConcept und dann selbst einen Encoder zu schreiben.


    Gruss
    AleX

    Hallo Leute,


    danke für die Antwort und die Hilfe. Ich habe jetzt den Weg über VLC ausprobiert, leider scheint das mpeg-ts auch nicht konform zu sein. Es unter hält aus irgendeinem Grund 3 PID´ s, zwei davon sind sichtbar in mplayer-log. Im Analyser findet sich zudem noch 66.


    VIDEO MPEG2(pid=69)AUDIO MPA(pid=68) NO SUBS (yet)! PROGRAM N. 1
    Opened TS demuxer, audio: 50(pid 68), video: 10000002(pid 69)...POS=564


    Zwar spielt mplayer (und ich denke im endeffekt auch VDR) das ganze korrekt ab und unsere Hardware nimmt auch die Datei an, es kommt jedoch kein Video/Audio am Ende mehr raus. ,-(


    Zudem hagelts mit dem Video auch wieder jede Menge Priority1-Fehler.


    Gruss
    AleX

    Hallo arghra,


    die mpegtools können anscheind ein ts-file aus einem pes-file erzeugen. Wie schon im Chat besprochen, tut sich hier die verschobene Frage auf, wie erzeuge ich ein pes-file? Zwar kann ProjectX sowas (tovdr), jedoch funktioniert dieses File nach


    dvb-mpegtools_main pes2ps <infile> > <outfile>


    nicht mehr. Selbst in Mplayer sieht man nur noch wilde Klötzchen. Ich werde damit aber noch etwas rumspielen.


    Bzgl. weiteren Lösungen:


    Ich habe zudem eine Mpeg1/2 SDK von MainConcept (den MainActor-Leute gefunden).
    http://www.mainconcept.com/site/index.php?id=9866


    Zwar steht dort nichts über mpeg2ts, aber deren (Demo-)Produkt MainEncoder :
    http://www.mainconcept.com/site/index.php?id=813
    hat eine Einstellungen um mpeg2ts zu erzeugen, leider erzeugt es dabei aber mpeg2-ps statt ts. *seufz*


    Weitere Vorschläge?


    Gruss
    AleX

    Hallo Leute,


    ich benötige einen Encoder zum erzeugen von standard-konformen mpeg-ts Files unter Linux. Die bisherigen Test mit den bekannte Tools führten zu folgenden Ergebnissen:


    ffmpeg:
    mpeg-ts Files werden erzeugt, verhalten sich aber nicht standard-konform. (Prio1 Fehler: PAT_error2, PMT_error2, PID_error / Prio2 Fehler: PCR_repetition_error).
    Laut Aussage eines ffmpeg-Entwicklers ist das mpeg-ts-modul derzeit "broken"


    mencoder:
    kann kein mpeg-ts bzw. nur über libavcodec -> ffmpeg


    transcode / mpeg2enc (mjpegtools):
    Transcode ruft mpeg2enc als Modul auf und mpeg2enc kann kein mpegts


    ProjectX
    Kann selbst keine mpeg erzeugen aber Umwandeln bzw. berichtigen. Ich habe versucht ein von ffmpeg erzeugtes mpeg-ts von ProjectX zu berichtigen, was auch geklappt hat. Prio1 / Prio2-Fehler sind komplett weg, jedoch zerhackselt der mir Bild und Ton (zumindest laut Analysesoftware, mplayer spielt es, aber der ist ja auch recht tolerant).


    -------


    Hat jemand sonst noch eine Idee, wie ich mpeg-ts erzeugen kann bzw. warum ProjectX sich so komisch verhält? Kann auch gerne eine kommerzielle Lösung (libary) sein oder gar eine Hardwarelösung mit Linux-API, ist mir alles recht (Kosten erstmal nebenrangig)


    Vielen Dank & Gruss
    AleX