Beiträge von leika

    Hallo,


    Ich hab ein paar komische Probleme auf meiner zweiten DVB-Karte (Aufnahmen mit broken-stream und soweiter.)


    Das Temperaturproblem hab ich ausschliessen können. Bei längeren Aufnahmen (Testweise 5 Stunden auf der Karte) tauchen die Probs nicht auf und im Spalt zwischen den beiden Karten hab ich nach einiger Zeit konstant 38 Grad.


    Da die Probleme NICHT auftauchen wenn die Karte beschäftigt ist (z.B. mit einer Aufnahme) habe ich den EPG-Scan in Verdacht (evtl. mit autopid-Kanälen).


    Kann man den Scan irgendwie ausschalten (zweikartensystem) oder nur auf speziellen Kanälen loslaufen lassen.


    p.S. Wenn ich nen VDR-Neustart mache ist das Problem weg. Auch das spricht gegen ein Hardwareproblem IMHO


    mfg Stefan

    Hmm und was ist wenn ich zuviel ausgewählt habe. Also ich wähle 5 Folgen aber nur 4 würden passen.


    Erkennt das Skript das dann und baut weniger drauf oder muss ich dann alles wiederholen und hab für die Tonne gearbeitet ?


    mfg Stefan

    Hallo Leute,


    Ich hab heute das vdrconvert-paket entdeckt und habe noch ein paar kleine Fragen.


    1.) Kann man auch eine DVD erzeugen lassen wenn der DVD-Brenner nicht im VDR-Rechner eingebaut ist ? (Ich würde die DVD's dann gerne in meinem Desktoppc brennen)


    2.) Wie viel Video passt auf eine normale DVD , Was passiert wenn die gesammtzeit aller ausgewählten Aufzeichnungen zu gross ist.


    3.) Wie lange dauert die Erstellung einer kompletten DVD ungefähr ?


    mfg Stefan

    Hi,


    ich hab das gerade mal an ein paar Aufzeichnungen ausprobiert und bin sehr positiv überrascht.


    Bei RTL-Serien triggert er sehr gut auf das Logo, das einzige Problem sind die Programmankündigungen (auch mit Logo) aber man weiss zumindestens ungefähr wo die Werbeblöcke sind.


    mfg Leika

    Hallo Freunde,


    Ich hab den Autopid jetzt laufen. Leider hab ich noch zwei (wichtige) Fragen bei denen Ihr mir vieleicht weiterhelfen könnt.


    1. Wenn ich per Scanner-Plugin Scanne, erkennt er dann auch verschlüsselte Kanäle und legt die richtig an oder muss ich das separat machen.


    2. Wie bekomme ich meine bewährte channels.conf dazu mit autopid zu arbeiten ? (manche Kanäle sind angeblich nicht verfügbar, liegt das vieleicht an fehlenden transponder.conf Einträgen ?)


    3. Kennt einer von euch gute Tools um die unsortierte Liste nach einem Scan sauber zu sortieren (Ein Texteditor ist nicht wirklich optimal)


    4. Was bedeuten eigentlich die verschiedenen Zeichen in der Channels Liste (R N C ???)


    mfg Stefan

    Hallo,


    hat einer von euch schonmal einen autopid Patch auf dem 1.2.1 laufen gehabt ?


    Ich bekomme immer Fehlermeldungen des Patch. (keine einfachen Revokes wie beim Elchi, sondern nicht gefundenen Dateien oder teilweise bereits erkannte Patch-Bestandteile.)



    mfg Stefan

    Hmm


    also KVDR geht meines Wissens auch fullscreen (keine Ahnung wie das mit dem scaling dann aussieht).


    Meines Wissens (und meiner experimente) lässt sich mit kvdr die gesammten VDR-Outputs clonen. Eine Full Featured Karte brauchst u trotzdem.


    Ich weis allerdings nicht wie stabil das ganze im Dauerbetrieb ist. Ich habs mal eine zeitlang zum testen benutzt um keinen Fernseher in mein Arbeitszimmer schleppen zu müssen.


    mfg LEika

    Hallo VDRler


    Hat einer von euch ein GraphLCD in einem externen GEhäuse untergebracht ?


    Ich plane meinen HTPC mit einem Display zu verschönern. Bei der Gelegenheit soll der Rechner in den Schrank wandern und das Display sowie der Empfänger für Lirc in ein externes Gehäuse kommen. Habt ihr da Erfahrungen.


    Ich bin leider nicht so geschickt mit Dremel und Co. Habt ihr Tipps für Gehäusegestaltungen die Professionell aussehen oder gibts evtl. schon fertige Gehäuse die man Zweckentfremden kann ?


    Geld spiel fast keine Rolex, aber das Gehäuse sollte nicht teurer werden als der Rechner :-)))


    Bitte helft mir :-))


    Leika

    Hallo,


    Ich kann ja ganz gut mit dem Lötkolben und was Software angeht bin ich auch nicht unbedarft aber ich hab absolut zwei linke Hände wenns um mechanische Dinge geht.


    Aus diesem Grund suche ich eine zuverlässige Bezugsquelle für ein externes LCD-Display (4x20 oder Graph). Das LCD sollte in einem schnuckligen Gehäuse sitzen (Plexiglas oder Alu evtl. eloxiert) und noch etwas Platzreserve haben (für den Lirc-Empfänger).


    Ich hab sowas mal bei Crystal gesehen glaub ich finde den korrekten Link nicht mehr.


    Hat einer von euch eine Idee ?


    mfg Leika

    Genau das ist ja das Problem.


    Das Skript macht die Wanfdlung genau so das die Bilder ok sind. Der Ton ist aber scheusslich. Wenn man im Config ein useSpeed benutzt dann ist zwar der TON ok aber viel zu dunkel :-))


    Wie geht es denn bei deinen NTSC-Avis ?


    mfg Stefan

    Jepp das geht ist auch nicht so schwer umzusetzten aber ich hab noch ein anderes Problem :-)))


    Wenn ich dem Mplayer sage das er von NTSC nach Pal konvertieren soll (mittels Scaling der Datei und FPS) dann klappt das für das Bild ganz gut aber der Ton leidet sehr drunter. anscheinend versucht er alle Frames unterzubringen und den Ton zu scalen (von 29,7 FPS auf 25 FPS). Er ist zwar schön Synchron aber kratzt und poltert.


    Wenn ich die Anpassung der FPS mit Hilfe des -speed schalters mache dann hab ich auch nen synchronen Ton der allerdings leider in der Tonhöhe nicht stimmt :-((((


    Weiss jemand wie man die konvertierung auslösen kann ohne das der Ton leidet (framedrop hat nicht funktioniert). Eigentlich müsste man den Sound verlangsamen und gleichzeitig die Frequenzen anheben oder jedes xte Frame weglassen. Alle anderen Möglichkeiten (transcode) scheiden wahscheinlich aus weil sie der mplayer nicht in realtime hinbekommen dürfte.


    Hat jemand eine Ahnung wie es gehen könnte ?

    Hi VDR'ler


    gibts irgendeine Möglichkeit einen NTSC-DVD auf einem PAL-Fernseher anzuschauen.


    Der Rechner hätte genug Leistung falls sowas über transcoding und den mplayer möglich wäre ???


    mfg Stefan

    Hallo VDRler,


    nachdem ich nun fast fertig bin habe ich ein seltsames Verhalten festgestellt.


    Wenn ich svcds mit dem VCD Plugin anschaue dann reagiert der VDR äusserst träge. Ich muss die Tasten meiner FB alle etwas länger drücken als gewöhnlich.


    Wenn ich die Wiedergabe beende dann ist alles wieder normal :)


    Habt ihr das Problem auch oder wisst ihr wie ich es lösen kann ?

    Hmm ich hab glaub ich ne fast Lösung :-))


    Wenn man in der Conf-Datei use-Speed einschaltet dann klappt das mit dem Sound. Die Stimmen klingen leider nur etwas dumpfer :-((


    Kann man dem Mplayer nicht irgendwo beibringen das er einfach jedes n-te Frame dropen soll um die entsprechende FPS zu erreichen _OHNE_ den Ton dehnen zu müssen ?


    mfg Leika

    Hi,


    Wenn ich NTSC-Videos über den MPlayer ausgebe und dabei nach Pal konvertiere (mein TV kann nur Pal) dann hab ich Probleme mit dem Sound.


    Er leidet durch den konverter ganz gewaltig und hoert sich einfach nur schrecklich an. In NTSC ist er klar und deutlich aber hier stimmen die Farben natürlich nicht (S/W)


    Hat jemand ne Lösung für dieses Problem, oder ne CMD-Option für den MPLayer ?


    mfg Leika