Posts by devdidi

Mir ist das hier noch nicht klar. Ich habe bislang verstanden:

• in der channels.conf sind öffentlich-rechtliche DVB-C HD-Kanäle enthalten mit Eintrag 0 für die CAID
    • in den vdr-Einstellungen ist unter DVB die automatische Kanalaktualisierung abgeschaltet
    • öffentlich-rechtliche DVB-C HD-Kanäle können im Live-Betrieb angewählt werden. Mit den in der channels.conf hinterlegten Einträgen für Video-PID und CAID=0 laufen die Kanäle problemlos.
    • Wann/wie kommt es dann beim Start einer Aufnahme auf einem solchen Kanal zu der Situation, dass vdr aufgrund falscher Information in den DVB-SI Daten den Sender für verschlüsselt hält und mangels passendem CAM scheitert? Die abgeschaltete Kanalaktualisierung greift doch bei Aufnahme genauso wie bei Live-TV.

Das ist mir auch noch nicht klar, ich habe aber folgende Zusammenfassung für euch:

• Nach der Kanalsuche per scan und den zunächst hinterlegten caid = 0, kann ich die verschlüsselten DVB-C Kanäle anschauen, aber nicht aufzeichnen
    • Aktivierte man die automatische Suche, wurde die pid von einem betroffenen Kanal im Anschluss verändert, u.a. wechselt der Video-Codec von MPEG-2 auf H264
      • vielleicht ist das die Ursache, warum die Aufzeichnung dann funktioniert?
    • Als Teil der automatischen Suche wurden aber parallel die caid != 0 gesetzt, was dazu geführt hat, dass danach weder Stream noch Aufnahme gingen
      • deaktiviert man diesen Bestandteil der automatischen Suche, ist alles gut

Könnte die Lösung nicht in dem anderen Codec liegen, der vorher für die Aufnahme gar nicht herangezogen wurde, weil die pid was anderes mitgeteilt hat?

Du könntest ja mal absichtlich das Aktualisieren der Caids unterbinden:

channels.c:461ff

Code
    bool cChannel::SetCaIds(const int *CaIds)
    {
      if (caids[0] && caids[0] <= CA_USER_MAX)

...

Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass sich ja alles anpassen lässt, wenn man selber aus der Source baut :D

Es sieht stark danach aus, als hättest du mich zum Ziel gebracht. Die Aufnahmen auf den DVB-C HD Kanälen (Sky und ÖR) laufen seit rund 10 Minuten fehlerfrei nach der Anpassung!

Ich werde also im nächste Schritt mal die Kopfstation anschauen lassen. Danke! Auch an alle, die Input beigesteuert haben!

Zeig mal das log vom TS-Doctor und kannst du eine Aufnahme irgendwo zum Download bereit stellen?

Edit: und wenn die Caids sagen, der Stream wäre verschlüsselt, obwohl er unverschlüsselt ist, nimmt der VDR nichts auf ohne CAM.

Eine Aufnahme von Sky-Channeln kann ich nicht bereitstellen, aber ich kann dir gerne das Log hier zugänglich machen:

Die Senderliste macht Sinn, immer schön ein ganzer Transponder auf DVB-C umgesetzt und Caid = Null für unverschlüsselt.

Weil du "Caids" anspricht, das hier passiert, sobald ich die automatische Channelsuche im VDR aktiviere (und danach bekanntlich weder Streamen noch Aufzeichnen kann):

Code
    [16360] changing pids of channel 1 (*Sky Sport B*undesliga) from 255+255=2:0;260=@106:0:32 to 255+255=27:0;258=qab@106,260=qac@106:0:32
    [16360] changing caids of channel 1 (*Sky Sport B*undesliga) from 0 to 9C4,98C,98D,9F0

Was genau schickt mir die Kopfstation hier? Die Channelliste oben bekomme ich nur initial, wenn ich z.B. per scan und initialTuningData auf den entsprechenden Frequenzen suche.

(Recording im VLC klappt übrigens für die entschlüsselten Sender problemlos und TS-Doctor setzt überall grüne Haken und zeigt die verschiedenen Ströme an.)

Lassen sich denn die C Sender, die im Live-Plugin gehen auch per Softhddevice oder so live gucken?

Ich kann die Sender z.B. auch via VLC anschauen - ja. Es funktioniert beim Start mit allen DVB-C Devices sogar, dass im Live-Frontend ein anderer Stream läuft als im VLC-Player.

Vielleicht kannst du mal deine channels.conf anhängen.

Das mache ich doch gerne, aktuell ist das die channels.conf, wo nur die DVB-C Kanäle drin liegen :

SD-Sender, speziell die Privaten, haben eine niedrige Datenrate - da müssen also nicht so große Datenmengen auf dem Board geschaufelt werden.

Die Meldung kommt vom ddbridge-Treiber. Dazu finde ich wenig Berichte. Bekannt sind i2c-timeout-Probleme. Da die Meldung erst mit dem Patch kam, würde ich den wieder rausnehmen.

Was ist denn eigentlich Dein Ziel? Weder vlc noch ein Webfrontend machen zur Nutzung des vdr Sinn oder Spaß.

Schreib doch mal was zur Hardware. Was für ein Board, was für eine Platte und wie ist die angeschlossen.

Die Frontend-Nutzung ist nur zum Testen bzw. Einrichten gedacht, es geht eigentlich nur um die Aufnahmen.

Die DMA Meldungen verschwinden übrigens, nachdem ich bei DigitalDevices noch auf das Firmware-Update-Skript gestoßen bin und das Update eingespielt haben - ändert am Problem leider nichts.

Das System läuft auf einem 2HE Dell-Rackserver, Ressourcen sollten jetzt nicht wirklich das Problem darstellen.

• PowerEdge R760
    • Intel Xeon Silver 4410Y 2 GHz, 12C/24T, 16 GT/s, 30 MB Cache, Turbo, HT (150 W) DDR5-4000
    • 4x 16 GB RDIMM, 4.800 MT/s, Single Rank
    • 4x 2,4TB SAS-Festplatte mit 12 Gbit/s 10.000 1/min 512e 2,5""-Hot-Plug (als RAID)

Hi zusammen,

ich habe inzwischen versucht, den MAXBROKENTIMEOUT zu erhöhen, mit dem Ergebnis, dass nun zuverlässig erst nach 2 Minuten (120000ms) der VDSB Error reinkommt.

Ich habe aber den Zusammenhang erkannt, dass nicht nur die in der Kopfstation entschlüsselten Sender betroffen sind, sondern insgesamt verschiedene HD Sender (z.B. ARD HD oder SWR HD via DVB-C).

Interessanterweise klappt das Recording für verschiedene getestete SD Sender (z.B. Sat1 / kabeleins via DVB-C)

Um den Ansatz mit dem Timeout zu testen, habe ich mal den neuesten vdr 2.6.9 gebaut und eine neue Warnmeldung bekommen, die ich zuvor mit 2.6.0 (via apt-get install) noch nie gesehen habe. Allerdings kommt die Meldung auch bei den funktionierenden SD Aufnahmen in Abständen rein:

Code
    kernel: ddbridge 0000:17:00.0: l0i3: 29164 packets lost due to low DMA performance!
    kernel: ddbridge 0000:17:00.0: l0i3: 29164 packets lost due to low DMA performance!
    [...]

Danke für den weiteren Input - auch diese Maßnahmen bringen keinen Erfolg:

• Zweite DVB-S Karte ausgebaut und jedes Device exklusiv probiert
    • Jedes Device mit femon betrachtet - alles sieht gut aus
    • Alle Plugins deaktiviert
    • Anderes Videoverzeichnis konfiguriert

Es bleibt beim bekannten Problem: Stream läuft in jeder Variante ohne Problem (außer natürlich bei deaktivierten Plugins, aber mit jedem Device, mit und ohne zweite verbaute DVB-S Karte) - Aufnahme scheitert konsequent für bestimmte Kabel-Kanäle.

Danke für den zahlreichen Input!

Folgende Maßnahmen bringen keine Änderung

• Nur DVB-C Channel in channels.conf + nur mit DVBC Device starten (alle 0-3 durchprobiert)
    • Auskommentieren des falschen Zeilenumbruch im recording-hook
    • Einzelne Adapter durchtesten (exklusiv nur einzelne Devices als Startparameter in /etc/vdr/conf.d/00-vdr-... aktiv)
    • Automatische Senderaktualisierung "Nur Pid"

Auffällig ist aber, dass sobald ich die automatische Aktualisierung der Channel-Pid aktiviere, auch das Streaming nicht mehr funktioniert bei den entschlüsselten Sendern, die von der Kopfstation kommen:

Suchlauf (w_scan2 oder w_scan_cpp) mit VDR Ausgabeformat --> channels.conf = Sender laufen im Stream

Suchlauf (w_scan2 oder w_scan_cpp) mit VDR Ausgabeformat --> channels.conf -> update pids = Sender laufen selbst im Stream nicht mehr

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt des VDR und habe ein Problem, zu dem ich kaum Ansätze und Berichte finde:

• Ubuntu 24.04 mit vdr 2.6.0 + live-plugin + streamdev-plugin + epgsearch
    • Eine Kopfstation entschlüsselt bestimmte Sender und verteilt diese per DVB-C
    • 1x DigitalDevices M4, ddbridge 0.9.38 Treiber für DVB-C (1x IN, intern in DVB-Karte verteilt auf 4 Adapter)
    • 1x DigitalDevices M4, ddbridge 0.9.38 Treiber für DVB-S (1x IN, 1:1 auf einen Adapter)

Ich habe erfolgreich Sender gesucht, hinterlegt und kann diese auch per Webplugin im live-Frontend oder per VLC streamen (Kabel + SAT).

Ich habe per w_scan_cpp femon betroffene Sender begutachtet und folgende Werte erhalten:

Sobald ich aber versuche, Timer für die Aufnahme zu hinterlegen, entstehen für einzelne Sender (die erfolgreich gestreamt werden können) 0KB große Dateien und das Log spuckt kontinuierlich folgendes aus. Wenn ich den EmergencyExit deaktiviere, wiederholt sich der Error einfach dauerhaft.

Hat jemand einen Rat, einen Ansatz oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? ?(