Mir ist das hier noch nicht klar. Ich habe bislang verstanden:
- in der channels.conf sind öffentlich-rechtliche DVB-C HD-Kanäle enthalten mit Eintrag 0 für die CAID
- in den vdr-Einstellungen ist unter DVB die automatische Kanalaktualisierung abgeschaltet
- öffentlich-rechtliche DVB-C HD-Kanäle können im Live-Betrieb angewählt werden. Mit den in der channels.conf hinterlegten Einträgen für Video-PID und CAID=0 laufen die Kanäle problemlos.
- Wann/wie kommt es dann beim Start einer Aufnahme auf einem solchen Kanal zu der Situation, dass vdr aufgrund falscher Information in den DVB-SI Daten den Sender für verschlüsselt hält und mangels passendem CAM scheitert? Die abgeschaltete Kanalaktualisierung greift doch bei Aufnahme genauso wie bei Live-TV.
Das ist mir auch noch nicht klar, ich habe aber folgende Zusammenfassung für euch:
- Nach der Kanalsuche per scan und den zunächst hinterlegten caid = 0, kann ich die verschlüsselten DVB-C Kanäle anschauen, aber nicht aufzeichnen
- Aktivierte man die automatische Suche, wurde die pid von einem betroffenen Kanal im Anschluss verändert, u.a. wechselt der Video-Codec von MPEG-2 auf H264
- vielleicht ist das die Ursache, warum die Aufzeichnung dann funktioniert?
- Als Teil der automatischen Suche wurden aber parallel die caid != 0 gesetzt, was dazu geführt hat, dass danach weder Stream noch Aufnahme gingen
- deaktiviert man diesen Bestandteil der automatischen Suche, ist alles gut
Könnte die Lösung nicht in dem anderen Codec liegen, der vorher für die Aufnahme gar nicht herangezogen wurde, weil die pid was anderes mitgeteilt hat?