Beiträge von DrSat

    catweazle


    Hi Cat,


    vorher hatte ich schon vdrdevel 1.3.12 drauf. Leider bringt auch ein reinstall nichts. Habe daraufhin vdrdevel komplett deinstalliert und neu installiert- keine Verändeurng.



    Gruß,
    DrSat

    Hallo zusammen,


    habe eben versucht, das vdrdevel-Update einzuspielen. Beim Installieren wurden meine paar PlugIns mit aktualisiert, jedoch starten sie nicht mit vdrdevel (Fehlermeldung beim Start: VDR unknown version). Was habe ich falsch gemacht?
    Gruß und Danke schon einmal,


    DrSat

    Tobi


    Die neue Testversion läuft eigentlich problemlos bei nur. Mal wieder ein blitzsaubere Arebit von dir!
    Nur das nvram-wakeup macht noch ein paar Probleme. Zwar habe ich nach der Anleitung auf deiner Homepage die .conf-Datei umbenannt, worauf die korrekte Zeit auch ins NVram geschrieben wurde. Allerdings wird trotz Einfügen der Zeile SPECIALSHUTDOWN="/usr/sbin/specialshutdown"
    in die neue vdr-nvram-wakeup.conf-Datei kein Reboot durchgeführt. Oder muss diese Zeile in die nvram-wakeup.conf unter /etc? Oder muss die vdr-nvram-wakeup.conf vielleicht gar nicht in das Verzeichnis /etc/vdr/?
    Gruß und vielen Dank schon einmal,
    DrSat

    Tobi


    Halo Tobi,


    vielen Dank zunächst für dein Engagement!
    Ein Problem hätte ich allerdings noch: wenn ich, wie du es vorschlägst, vdr-addon-vdrconvert mit --reinstall installieren möchte, meckert das System wegen des Pakets vcdimager, welches er nicht finden könnte. Verwende die sources.conf von deiner Homepage, habe natürlich die Einträge für dein Multipatch-Repository auskommentiert und die Experimentellen vom Anfang des Threads eingefügt.
    Gruß,
    DrSat

    Hallo Polaris,


    das Skript /etc/init.d/dvb musst du tatsächlich nach dem Strickmuster des HowTos selber erstellen. Aber Vorsicht: Ich habe das einfach unter Windows mit Copy und Paste zu der Datei zusammengekleistert und auf den Rechner hochgeladen, was nur zu Fehlermeldungen führte. Scheinbar sind auf diesem Wege noch ein paar unsichtbare Steuerzeichen enthalten, die den vdr aus dem tritt bringen. Erst als ich alles unter Linux mit nano als Editor eingegeben hatte, lief es.
    Die Firmware sollte schon entpackt in das /usr/lib/hotplug/firmware/-Verzeichnis, und zwar genaum mit dem angegebenen Namen. Ich schicke dir mal Firmware und Skript per Mail. Wer sonst noch Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden.
    "This tty is currently mapped to VDR, keypresses aren`t echoed.
    For a login promt switch to another console" ist beim Start ganz normal. Mit der Tastenkombination Alt+F1 kann man auf eine andere Konsole schalten, wo man sich auch als Benutzer anmelden kann. Auf der Konsole 8 (Alt+F8) kann man wieder per Tastatur den vdr bedienen.
    Gruß, DrSat.

    Hallo Polaris,


    auf den Seiten von Heise werden Programme genannt, die zum Kompilieren, entpacken und einpacken des neuen Kernels gebraucht werden. Diesbezüglich bringt die Grundinstallation vom c´t-vdr nicht viel mit. Ich zitiere aus dem c´t-Artikel:

    Zitat

    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper bzip2


    Tobi schlägt zum Kompilieren usw. folgende Werkzeuge vor:

    Zitat

    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch fakeroot


    oder auch

    Zitat

    apt-get install build-essential fakeroot


    Mag sein, dass ein paar Programme gar nicht wirklich benötigt werden. Vielleicht fehlt aber auch noch eins. Aber keine Angst- wenn etwas fehlt, wird es dir dein Rechner schon sagen- vermutlich sogar öfter, als einem lieb ist ;)
    Gruß,
    DrSat

    Hallo Senbastian,


    leider kann ich dir nicht weiter helfen, aber für die dummen Fragen bin ich hier doch zuständig :) Eine hätte ich da nämlich noch zum Thema Lirc und Kernel 2.6.7:
    Genau wie du es vermutet hattest habe ich vergessen, die Konfiguration zu speichern und durchlaufen zu lassen. Dann ging es vergleichsweise problemlos. Allerdings meckert der PC trotz der von dir vorgeschlagenen Veränderungen an der Datei /etc/init.d/lirc herum, dass die Adresse 3??? schon von einem Modul verwendet würde und ein "setserial ttyS0 uart none" an dieser Stelle helfen würde. Wie witzig... Hier einmal ein Ausschnitt aus meiner /etc/init.d/lirc-Datei



    Eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
    Gruß und vielen Dank schon einmal,
    DrSat

    Hallo sekoenig,
    auf eine apt-get install automake1.5 hätte ich auch kommen können...:wand
    Trotzdem gibt es noch ein Problem. ./autogen.sh läuft problemlos durch,
    ./setup.sh geht auch, jedoch schreibt er nach dem make Befehl:


    vdr:~/lirc# make
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.. Schluss.


    Im Unterordner drivers ist es das selbe Spiel. Hm, und jetzt? Traue mich ja kaum zu fragen ;) Muss das cvs-Paket in einem bestimmten Ordner liegen? Im Moment ist es im Verzeichnis /root/lirc/
    Gruß und vielen Dank,
    DrSat

    Hallo sekoenig,


    eine gute Idee, endlich einmal eine Anleitung für die Integration von Lirc in einen 2.6´er Kernel zu schreiben. Allerdings gibt es ein Problem. Beim Aufruf des Befehls


    vdr:~/lirc# ./autogen.sh


    meldet das System


    processing /root/lirc
    Running libtoolize...
    Running aclocal ...
    Running autoheader...
    Running automake --gnu ...
    Makefile.am:7: require version 1.5, but have 1.4-p4
    Running autoconf ...
    Creating setup-driver.sh ...


    Wo bekomme ich eine neuere Version von was eigentlich, damit es läuft?
    Gruß, DrSat

    Hat es zufällig schon jemand geschafft, Lirc unter dem neuen Kernel 2.6.7 zum Laufen zu bekommen? Und gibt es unter dem neuen Kernel schon eine Lösung für das CDFS-Problem?
    Gruß, DrSat

    Hallo linus,


    im Augenblick versuche ich auch, den Kernel 2.6.7 einzubinden. Wenn mount /sys nicht funktioniert solltest du überprüfen, ob
    1) im root-Verzeichnis ein Ordner mit dem Namen sys ist,
    2) der Eintrag
    sysfs /sys sysfs noauto 0 0
    in der /etc/fstab existiert und
    3) das Script /etc/init.d/bootmisc.sh die Zeile
    mount /sys
    enthält.
    So weit bin ich bei mir ja noch gekommen. Ich hatte mit wachsender Begeisterung vergessen, den sys-Ordner zu erstelllen. Böse Falle ;)
    Was den Brenner angeht kann ich auch nicht weiter helfen. Ich hoffe, dass ich trotzdem ein wenig helfen konnte.
    Gruß,
    DrSat

    Weil zwar der vdr ohne sonstige Fehlermeldungen startet, auf dem Fernseher aber nach einem kurzen, bunten Flimmern kein Bild erscheint (auch kein OSD), habe ich diese "Fehlermeldung" als Ursache des Elends gesehen. Mist- dann geht die Suche weiter.
    Trotzdem Danke für deine Hilfe!
    Gruß, DrSat

    Hallo!


    Gestern habe ich mich einmal dabei begeben, nach der hier im Board kursierenden Anleitung ein Kernelupdate auf Version 2.6.7 durchzuführen. Der Kernel ist kompiliert und eingebunden, die Firmware wird gefunden, allerdings gibts beim Start von vdr folgendes Problem:



    Die Infos auf der angegebenen Seite verstehe ich einfach nicht. Hat irgend jemand eine Idee, was jetzt zu tun ist? Der Ordner /sys existiert, der Eintrag in der fstab stimmt auch und ein


    vdr:~# mount /sys
    mount: sysfs already mounted or /sys busy
    mount: according to mtab, sysfs is already mounted on /sys


    zeigt, dass auch das Mounten beim Start funktioniert hat.
    Gruß, DrSat

    Soweit hat alles geklappt. Beim Start des vdr-Rechners bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:



    Hat irgend jemand eine Idee, was jetzt zu tun ist? Der Ordner /sys existiert, der Eintrag in der fstab stimmt auch und ein


    vdr:~# mount /sys
    mount: sysfs already mounted or /sys busy
    mount: according to mtab, sysfs is already mounted on /sys


    zeigt, dass auch das Mounten beim Start funktioniert hat.
    Gruß, DrSat