Beiträge von Nety

    da mein ctvdr6 als domu auf einem xenserver läuft habe ich ihn auch nach folgender anleitung aufgesetzt. dort seht beschrieben dass uedv die treiber lädt:

    Code
    Noch fehlt ein entscheidender Schritt: Die DomU lädt die Treiber für die DVB-Karte nicht automatisch. Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu erledigen. Entweder Sie wissen, welche Treiber nötig sind. Dann genügt es, die Module namentlich in der Datei /etc/modules aufzuführen, oder lassen Linux diesen Job übernehmen und installieren in der DomU zusätzlich das udev-Paket (apt-get install udev).

    jetzt hab ich einmal probiert udev zu deinstallieren, den vdr neuzustarten, aber mit dem erfolg, dass die treiber trodzdem noch geladen werden. ist dieses skript also unabhängig von udev? irgendwie find ich das skrpit auch nicht :/


    grüße,
    NEty

    hi!
    ich wollte heute lirc auf einem meiner clients aufsetzen, bekam aber beim laden des lirc_serial moduls folgende gehlermeldung.


    Code
    vdrc1:~# modprobe lirc_serial
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.18-4-486/misc/lirc_serial.ko): Device or resource busy

    ist das jemandem bekannt?

    Code
    vdrc1:~# modprobe lirc_dev
    vdrc1:~# lsmod | grep lirc
    lirc_dev               13284  0


    grüße, nety

    danke! vom verständnis her hat mir dein beitrag sehr geholfen!
    habe nun probiert die module für die ff und budget karten wie folgt zu entladen

    Code
    # dvb-drivers
    blacklist dvb_ttpci
    blacklist budget_ci

    und nach einem neustart wieder manuell mittels

    Code
    modprobe dvb_ttpci
    modprobe budget_ci

    zu laden. dabei fiel mir auf, dass diese module aber bereits geladen sind. somit funktioniert das blacklisten überhaupt nicht :/. kann es sein dass ich doch noch zusätzlich etwas in die blacklist eintragen muss bzw noch wo anders etwas zu tun ist?


    grüße,
    NEty

    hi,


    habs jetzt auch einmal wie du beschrieben hast probiert, hatte jedoch auch keinen erfolg. mitlwerweile schauten meine einträger folgendermaßen aus :


    /var/log/syslog

    Code
    Sep 30 10:43:08 ctvdr6 vdr: [1782] starting plugin: remote
    Sep 30 10:43:08 ctvdr6 vdr: [1782] device /dev/input/event0: PC Speaker
    Sep 30 10:43:08 ctvdr6 vdr: [1782] device /dev/input/event1: DVB on-card IR receiver
    Sep 30 10:43:08 ctvdr6 vdr: [1782] remote: using '/dev/input/event1'
    Sep 30 10:43:08 ctvdr6 vdr: [1782] remote-event1: autorepeat supported
    Sep 30 10:43:08 ctvdr6 vdr: [1782] remote-event1: exclusive access granted
    Sep 30 10:43:08 ctvdr6 vdr: [1782] remote-event1: keymap loaded '/proc/av7110_ir' flags 00004000

    /etc/modprobe.d/blacklist

    Code
    # dvb-drivers
    blacklist dvb_core
    blacklist dvb_ttpci
    blacklist budget_ci
    blacklist budget_core
    blacklist tda1004x

    /etc/modules

    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    dvb_ttpci
    budget_ci
    tda1004x

    bekomme beim bearbeiten der blacklist und der modules datei übrigens immer folgenden hinweis:

    eim booten erscheint übrigens immer folgende meldung:

    Code
    tda1004x: setting up plls for 53MHz sampling clock
    tda1004x: timeout waiting for DSP ready
    tda1004x: found firmware revision 0 -- invalid
    tda1004x: waiting for firmware upload...
    tda1004x: found firmware revision 20 -- ok


    grüße, nety

    hi!


    hab das xineliboutput plugin bei mir jetz auch einmal auf meinem ctvdr6 client installiert und es funktioniert auch wunderbar wenn ich es mit dem befehl xinit -e vdr-sxfe -f -A alsa xvdr:tcp://127.0.0.1 starte. natürlich will ich jetz dass die ausgabe mittels xine automatisch startet und habe mich deshalb an folgende Anleitung gehalten. aber mir scheint dass diese nicht ganz vollständig ist. zusätzlich habe ich das programm xdm installiert, die datei /var/lib/vdr/.profile angelegt und die zeilen

    Code
    if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
    startx
    fi

    in

    Code
    if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
            xinit -e vdr-sxfe -f -A alsa xvdr:tcp://127.0.0.1
    fi

    umgeändert. auch die änderungen für die autiowiedergabe hab ich vorgenommen
    der xserver startet nun zwar kurz beim systemstart, verabschiedet sich aber mit folgendem

    Code
    FreeFontPath FPE:"/usr/X11R6/lib/fonts/misc" ref count is 2, should be 1; fixing.

    weiters taucht immer wieder plötzlich ein

    Code
    irq 10: nobody cared (try booting with the "irqpoll" option)

    auf.


    grüße,
    NEty

    hi,
    danke für deine hilfe! hab jetzt endlich durchblickt wie das funktioniert. ich habe jetzt versucht mithilfe deines beitrags die module richtig einzutragen, nur bin ich mir bei der flut an modulen nicht sicher welche die für mich konkret wichtigen sind.


    meine karten:
    hauppauge nexus 2.2
    hauppauge nova-s
    TT1500-T


    ein lsmod verrät folgendes:


    in der blacklist habe ich nun folgendes eingetragen:

    Code
    # dvb-drivers
    blacklist dvb_core
    blacklist dvb_ttpci
    blacklist budget_ci
    blacklist budget_core
    blacklist tda1004x


    dvb_ttpci ist also das modul der ff karte, das budget_ci der budget karte und das tda1004x für die dvb-t karte. wozu die module dvb_core und budget_core zuständig sind ist mir auch noch nicht klar, diese sind aber im wiki angeführt.


    schlussendlich habe ich die module manuell wieder geladen. die datei /etc/modules schaut nun folgendermaßen aus:



    leider funktionierts immer noch nicht :/.


    folgendes steht noch im syslog:

    Code
    vdr: [1653] starting plugin: remote
    ctvdr6 20:39:59oot     vdr: [1653] device /dev/input/event0: PC Speaker
    Passwor20:39:59        vdr: [1653] device /dev/input/event1: DVB on-card IR rec$
    Last lo20:39:59 Sep 27 vdr: [1653] remote: using '/dev/input/event1'
    Linux c20:39:596.18-4-xvdr: [1653] remote-event1: autorepeat supported
           20:39:59        vdr: [1653] remote-event1: exclusive access granted
    The pro20:39:59cluded wvdr: [1653] remote-event1: keymap loaded '/proc/av7110_i$

    was device /dev/input/event0: PC Speaker bedeuten soll leuchtet mir nicht ein :/
    grüße,
    NEty

    hi!


    ich habe schon wieder das gleiche problem wie damals beim ctvdr5. meine fernbedienung funktioniert nicht da die karten anscheind in der falschen reihenfolge geladen werden und das remote-plugin nicht die nexus als erste karte nimmt.


    deshalb habe ich schon probiert folgendes

    Code
    blacklist dvb_core
    blacklist dvb_ttpci
    blacklist budget_ci
    blacklist budget_core


    in die datei /etc/modprobe.d/blacklist einzutragen. das hat so weit auch funktioniert und die fernbedienung funktionierte, aber meine dvb-t karte wollte dafür nicht mehr.
    muss ich für die dvb-t frage, ist ne tt-1500-T noch zusätzlich etwas in die blacklist eintragen oder kann ich das problem auch komfortabler lösen?


    danke!
    NEty

    hi!


    hab das xineliboutput plugin bei mir jetz auch einmal auf meinem ctvdr6 client installiert und es funktioniert auch wunderbar wenn ich es mit dem befehl xinit -e vdr-sxfe -f -A alsa xvdr:tcp://127.0.0.1 starte. natürlich will ich jetz dass die ausgabe mittels xine automatisch startet und habe mich deshalb an folgende Anleitung gehalten. aber mir scheint dass diese nicht ganz vollständig ist. zusätzlich habe ich das programm xdm installiert, die datei /var/lib/vdr/.profile angelegt und die zeilen

    Code
    if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
    startx
    fi

    in

    Code
    if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
            xinit -e vdr-sxfe -f -A alsa xvdr:tcp://127.0.0.1
    fi

    umgeändert. auch die änderungen für die autiowiedergabe hab ich vorgenommen
    der xserver startet nun zwar kurz beim systemstart, verabschiedet sich aber mit folgendem

    Code
    FreeFontPath FPE:"/usr/X11R6/lib/fonts/misc" ref count is 2, should be 1; fixing.

    weiters taucht immer wieder plötzlich ein

    Code
    irq 10: nobody cared (try booting with the "irqpoll" option)

    auf.


    ich bin dankbar für jeden tipp,
    NEty

    hi,
    ich hätte eine ähnliche frage. kann ich auch eine physikalische sata festplatte wie pci geräte in die vdr domu durchreichen? oder müsste ich dazu den ganzen sata controler in die domu verfrachten? welche anderen moglichkeiten gibt es eine platte in eine domu mit schreibzugriff einzubinden?


    grüße,
    NEty

    hi!


    der debian installer startet ja auch ein linux-system. habe also während der installation des grundsystems in eine ander console gewechselt und das syslog ausgelesen. mit apt-get ist da leider noch gar nichts zu machen :(. langsam gehn mir die ideen aus :'(. echt frustierend.


    gute nacht, morgen ist ja auch noch ein tag mit neuen ideen :),
    NEty

    Hi!


    Meine installation des grundsystems vom ctvd6 schlägt am client mit der meldung


    Code
    !! Grundsystem installieren
    
    
    Debootstrap-Warnung
    
    
    Warnung: Failure while configuring base packages.


    fehl.


    ein blick in in /var/log/syslog offenbahrt, dass es ein problem mit dem e-toby keyring gibt


    Code
    dpkg: error processing e-tobi-keyring


    leider lässt sich dieser fehler nicht überspringen und die installation stürzt immer ab.


    kennt jemand den fehler und kann mir vll einen tip geben?


    liebe grüße,
    nety


    ps: habe auch schon ähnliches bei der installation vom ctsrv2 festgestellt, wobei der übeltäter der ctsrv-keyring war.

    Hallo!


    Ich habe hier einen HP Pavilion komplett PC vor mir den ich zum vdr-streaming-client wandeln möchte. Leider wird die integrierte über pci angebundene netzwerkkarte (Windows meldet den chip als realtek RTL 8139) nicht erkannt. auch manuell kann ich den treiber im installationsfrontend nicht laden.
    ich habe nun versucht eine andere unterstützte pci netzwerkkarte einzubauen (netgear FA311). Diese wird aber wiederum nicht erkannt. Auch knoppix konnte die beiden chips nicht erkennen.
    Nun legt sich für mich eine fehleinstellung im bios nahe. ich habe schon mit laod default/secure settings herumgespielt und ein paar pci einstellungen modifiziert, jedoch ohne erfolg. zudem sind die bios einstellungen des mainboards äußerst dürftig :/.
    Für ratschläge zum weiteren probieren wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße, Nety

    hi!


    hab jetzt den fehler gefunden. die original installierte smb.conf war anscheinend schuld. ein paar sonderzeichen in der datei machten mich stutzig. hab sie dann ausgetauscht durch eine alte und siehe da, alles funktioniert wie gewohnt. danke für die schnelle antwort!


    lg, niko