Beiträge von Nety

    hi!


    bekome beim apt-get udpate des ctvdr61 folgenden fehler:


    /etc/apt/sources.list

    Code
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian etch main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental etch vdr-multipatch
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/v61 debs/
    #fuer experimentelle Pakete (10/07: Kernel 2.6.22 ...)
    #deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/v61exp debs/
    #deb http://www.backports.org/debian etch-backports main contrib non-free


    danke schon mal,
    NEty

    hi!


    ich habe deinen menu.lst eintrag nur noch leicht modifizieren müssen und siehe da, es hat geklappt :). nun schauts so aus:

    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-5-486, nfsroot
    root            (hd0,0)
    kernel          /vmlinuz-2.6.18-5-486 ip=192.168.1.13:192.168.1.4::255.255.255.0:::none root=/dev/nfs rw nfsroot=192.168.1.4:/netboot/root_ctvdr61_niko vga=0x31a splash=silent showopts
    initrd          /initrd.img-2.6.18-5-486
    savedefault

    danke für die schnelle und tolle hilfe! hatte ich schon lange nicht mehr.


    liebe grüße,
    NEty

    hallo!


    hab jetzt mal die fehlermeldungen abgetippt:
    beim eintrag in der menu.lst


    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-5-486, NFS and Networkdriver support
    root            (hd0,0)
    kernel          /vmlinuz-2.6.18-5-486 network=static device=eth0 ip=192.168.1.13 netmask=255.255.255.0 root=/dev/nfs rw nfsroot=192.168.1.4:/fileserver/root_ctvdr6_kueche vga=0x31a splash=silent showopts
    initrd          /initrd.img-2.6.18-5-486
    savedefault


    bekomme ich folgendes:

    Code
    Begin: Mounting root file system... ...
    Begin: Running /scrips/nfs-top ...
    Done.
    ipconfig: 192.168.1.13 SIOCGIFINDEX: No such device
    ipconfig: no devices to configure
    /init: .: 152: Can't open /tmp/net-eth0.conf
    Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!


    mit diesen beiden

    Code
    title  Network
    ifconfig --server=192.168.1.4 --gateway=192.168.1.100 --mask=255.255.255.0 --address=192.168.1.13
    root   (hd0,0)
    kernel          /vmlinuz-2.6.18-5-486 root=/dev/nfs rw nfsroot=192.168.1.4:/fileserver/root_ctvdr6_kueche vga=0x31a splash=silent showopts
    initrd          /initrd.img-2.6.18-5-486
    savedefault
    Code
    title  Network
    root   (hd0,0)
    kernel          /vmlinuz-2.6.18-5-486 root=/dev/nfs rw nfsroot=192.168.1.4:/fileserver/root_ctvdr6_kueche vga=0x31a splash=silent showopts
    initrd          /initrd.img-2.6.18-5-486
    savedefault


    schaut das ergebnis dann so aus:

    Code
    Begin: Mounting root file system... ...
    Begin: Running /scrips/nfs-top ...
    Done.
    IP-Config: eth0 hardware address 00:02:b3:ce:a9:df mtu 1500 DCCP RARP
    e100: eth0: e100_watchdog: link up, 100Mbps, full-duplex


    grüße,
    NEty

    sinngemäß steht soetwas wie

    Code
    ifconfig 192.168.1.13 eht0 device not found

    wenn ich jedoch nur mit folgenden optionen boote

    Code
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/nfs rw nfsroot=192.168.1.1:/home/Clients/hawk-10.2 vga=0x31a resume=/dev/hda2 splash=silent showopts

    findet er das device eht0, scheitert aber an dem nicht vorhandenen dhcp server.
    wenn ich wieder zuhause bin werde ich die fehlermeldung genau posten.
    danke schon mal!
    NEty

    hi!


    update-initramfs hat soweit super geklappt. woran es jetzt noch hackt ist die statische ip die ich mittels grub übergeben möchte. den eintrag in der menu.lst habe ich mir in etwa so vorgestellt.

    Code
    #/boot/grub/menu.lst
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-5-486, NFS and Networkdriver support
    root            (hd0,0)
    kernel          /vmlinuz-2.6.18-5-486 network=static device=eth0 ip=192.168.1.13 netmask=255.255.255.0 root=/dev/nfs rw nfsroot=192.168.1.4:/fileserver/root_ctvdr6_kueche vga=0x31a splash=silent showopts
    initrd          /initrd.img-2.6.18-5-486
    savedefault


    leider hängt sich mit diesen einstellungen der kernel auf. die nfs freigabe habe ich bereits getesetet und das sollte soweit klappen. hat jemand einen tipp was ich an meiner menu.lst noch verändern muss? habe jetzt schon einiges ausprobiert und gegoogelt, aber leider hat bis jetzt noch nichts funktioniert. muss ich eigentlich grub nocheinmal neu übersezten oder beherbergt grub der ctvdr6.1 die netboot optionen? nicht dass ich am grundliegenden scheitere.


    danke!
    NEty

    hi!


    nach langem suchen habe ich endlich zufällig diesen thread gefunden der genau meine problemstellung behandelt. bisher dachte ich, ich muss meinen kernel neu compilieren um das root verzeichnis per nfs nachzuladen. aber es scheint ein neuerstellen der initrd zu genügen. da ich aber debian auf meinem system benutze kann ich den befehl "mkinitrd -I eth0" nicht auführen. kennt jemand ein verleichbares tool wie mkinitrd für debian?


    danke schon mal!
    NEty

    hi!


    hab meine dom0 auf das aktuelle ubuntu-server 7.10 amd64 upgedated. mit dem debian installer konnte ich es auf das virtual volume installieren, auch wenn es nicht mit anhieb klappte. ich musste 2 mal den installer starten bis das lgv richtig erkannt wurde. auch das installieren von xen unter der 64bit server version von ubuntu gestaltet sich nicht so einfach wie bei allen anderen versionen, da es kein gesammtes xen paket gibt. man muss sich also alle teile zusammensuchen. meine domU's und die meisten configs habe ich dann einfach von meiner ctsrv2 installation übernommen und bin somit schnell zu einem sehr guten ergebnis gekommen. die performance unter der neuen domu ist schlichtweg atemberaubend. meine 32bit domU's laufen ohne probleme auf dem 64 bit system. einfach genial.
    auf meine fileserver domU habe ich übers gbit nezwerk schon 40MB/s erreicht. somit sind diese um ein vielfaches gestiegen.
    die fernbedienung der nexus in der vdr domu fühlt sich immer noch etwas träge an.
    aufnahmen sind bis jetzt durchwegs ohne ruckler :).


    liebe grüße,
    nety

    hi!


    vdrconvert habe ich noch nicht installiert. momentan schlage ich mich gerade mit meinen clients herum. beim fernsehbetrieb musste ich feststellen dass mein nfs server der in einer eigene domu liegt auch gelegentlich einbricht und die übertragungsraten für eine flüssige widergabe nicht mehr ausreichen. auch die performance von samba lässt sehr zu wünschen übrig. übertrage ich daten jedoch über ssh bekomme ich akzeptable datenraten von 10Mbyte/s. das streaming von der vdr server domu auf die clients funktioniert jedoch anstandslos.
    brauchbare infos gibts in kürze. hab nur ziemlich viel zu tun :/.


    liebe grüße,
    NEty

    hi!


    hab den intel G33 chipsatz. bisher ist mir aufgefallen dass die fb auf dem xen system mit dem remote-plugin recht träge reagiert. leider habe ich den xen-server noch nicht ausgiebig getestet. im prinzip funktioniert er zwar, aber ich bin mit der dom0 noch nicht glücklich. ich mochte diese gegen ein 64bittiges ubuntu mit xen 3.1 tauschen. auf morgen werd ich mir aber einmal eine aufnahme machen und dann weiter berichten.


    liebe grüße,
    nety

    ich denke dass die module nicht in den internet quellen enthalten sind. am einfachsten du installierst sie von der ctvdr6 cd. entweder du bindest die cd in die sources.conf ein, oder du kopierst einfach die datei lirc-modules-2.6.18-4-486_0.8.0-9.2+2.6.18.dfsg.1-12_i386.deb vom verzeichnis lirc auf deinen vdr und installierst es mittels dpkg -i dateiname.


    grüße,
    nety

    Kamikaze: hallo! hab mitlerweile auch 2 clients mit lirc am laufen. der einrichtungsaufwand war beachtlich, da ich erst alle lirc kniffe für mich herausfinden musste und einige probleme beim installieren und fb anlernen hatte. all das fällt beim remote-plugin wesentlich einfacher. bei mehreren tv-karten gibt es dass probem, die dvb-module in der richtigen reihenfolge zu laden, was ich in meinem fall aber einfach übers vdr osd lösen konnte. nach erfolgreichem einrichten hatte ich auch schon früher keine probleme mit dem remote-plugin.
    die nachteile sind jedoch, dass man ziemlich genau auf den irw empfänger ziemlen muss dass der vdr reagiert. bei lirc hingegen ist es fast egal wohin ich die fb richte. ein 2. nachteil ist die geringere unterstützung von fb's. ich denke nur das rc5 protokoll wird unterstützt, jedoch hatte ich auch mit einer technotrend fb probleme.


    grüße,
    nety

    Hi!


    das anlernen meiner Fernbedienung mit folgendem Lirc-modul schlägt fern. ich habe auch schon eine der nexus ff karte beiliegende fernbedienung (die kleine schwarze) probiert, erhalte aber das gleiche ergebnis.



    lirc sollte soweit richtig eingerichtet sein. die module sind geladen. auch ein mode2 bringt erst nach drücken von tasten der fb einträge.


    nun habe ich auch schon probiert die fb im raw modus anzulernen, was auch teilweise funktioniert, aber 2 tasten der fb nie funktionieren :/. hatte vll schon jemand ein ähnliches problem und konnte es lösen?


    grüße,
    nety