Beiträge von Doc_Hollywood

    Hallo,


    hab gerade ein neues vdr aufgesetzt (lfs mit 2.6.7-kernel).
    Habe zur Zeit das Problem, daß das mp3-plugin beim empfangen eines Streams immer mit einem Speicherzugriffsfehler beendet wird.


    Das ist aber nicht das, was ich fragen möchte.


    Gibt es eine Möglichkeit, über commands.conf ein programm aufzurufen (in meinem Fall den mplayer), und das OSD wieder zu löschen? Immer wenn ich den mplayer aufrufe, bleibt das OSD die ganze Zeit stehen, und man kann nicht mehr so schön fernsehen.
    D.h. der mplayer soll einfach im Hintergrund weiterlaufen, die Ausgabe erfolgt über die Soundkarte.


    Vielleicht weiss einer ne Möglichkeit, wie man soetwas am besten bewerkstelligen kann.


    Danke und Gruss


    Doc

    Es kommt drauf an, was du machen möchtest.
    Wenn du noch einen Verstärker mit DD/DTS-Dekoder dran hängst, verbindest du das ganze am besten mit einem spdif-Kabel. Über das Kabel wird dann der kodierte ac3-stream gesendet und der Verstärker dekodiert das Signal und sendet es an die Boxen.


    Ich hab einen 6-Kanal-Verstärker ohne DD/DTS-Dekoder. Ich brauche nur das AC3overDVB-Diff und starte vdr mit -a 'ac3dec -6'. Der ac3-Stream wird dann von der vdr-box dekodiert und über die 6 Ausgänge der Soundkarte an den verstärker gesendet.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruss Doc

    Hallo,


    habe zur Zeit das Problem, dass ich vdr nicht übersetzten kann.
    Aber mal von vorne:
    Habe jetzt ein neues lfs aufgesetzt mit Kernel 2.6.7 und nptl. Das System läuft auch ohne Probleme, MPlayer 1.0pre5 konnte ich auch ohne Probleme installieren, Kernel-DVB-Treiber wird auch ohne Probleme geladen. Der Compiler ist der gcc 3.4.1, womit das Übersetzten auch scheitert. Ich hab es auch versuchsweise mit dem icc 8.0 versucht, da bekomme ich schon bei audio.c einen Fehler. Bei gcc bringt der gcc sehr viele Fehler, die im Anhang aufgelistet sind.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles für vdr installiert hab.


    Vielleicht kann jemand mit diesen Fehlermeldungen etwas anfangen, ich bin mitlerweile am Verzweifeln.


    Gruss Doc

    Schonmal vielen Dank für die Antworten.


    Mit ging es vor allem darum, dass ac3dec alles dekodiert, also Dolby Surround, DD2.0, DD5.1 und DTS.
    Gibt es vielleicht eine von Linux (alsa) unterstütze Soundkarte, die einen HW-Dekoder hat?


    Ist vielleicht nicht so passend hier: Ich hab einen Kenwood krf7020 Verstärker, der einen 6-Kanal-Eingang hat. Mein DVD-Player hat einen DD5.1/DTS-Dekoder drin und ist zur Zeit auch angeschlossen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, noch meine VDR-Box mit anzuschliessen, damit ich auch von Pro7 und in Zukunft von Premiere die Filme schauen kann (bzw in DD hören kann)?


    Vielleicht weiss einer von euch, wie man so etwas am besten automatisch machen kann.


    Danke schonmal für eure Mühe


    Gruss Doc

    Hallo Leute,


    bei mir läuft vdr 1.3.6 mit neuesten ElchiPatch, ac3overdvb. Im Rechner steckt noch eine Terratec Aureon Fun und mit ac3dec kann ich auch problemlos 5.1 decodieren. Was mich stört ist, dass wenn ich auf pro7 einen Film in 5.1 schaue und dann Werbung kommt, hab ich überhaupt keinen Ton mehr. Wenn ich das ganze mit a52 versuche, kommt nur stereo. Gibt es irgendeinen Decoder, der sowohl 5.1 als auch 2.0 decodieren kann? Das gleiche passiert auch bei dvd-wiedergabe, wenn der Ton in 5.1 kommt, bekomme ich mit ac3dec auch astreines 5.1, nur sind teilweise die Menüs nicht in 5.1 und dann hab ich auch wieder kein Ton.
    Kann man irgendwie ac3dec und a52 kombinieren oder gibt es da irgendein Tool, was alles dekodieren kann?


    Vielleicht kann mir da einer helfen.


    Gruss und danke


    Doc Hollywood

    Hallo,


    brauch man nich auch in der modules.conf den Eintrag alias char-major-61 und alias (weiss leider nicht was, steht in Manual drin) lirc_driver drin stehen?


    Kann es gerade nicht nachschauen, meine Kiste läuft gerade nicht.


    Gruss Doc

    Hatte dieses Problem bei Suse auch schon gehabt.


    Eine Lösung, die ích gefunden habe:


    when you install the SuSE-Kernel-Source there is no
    .config File, just copy the File


    /boot/vmlinuz.config


    to


    /usr/src/linux/.config


    then the Driver will compile whithout any Errors.....


    Die andere Geschichte hat etwas mit der version.h zu tun, die man auch aus /boot in das Kernelverzeichnis kopieren musste, da weiss ich allerdings auch nicht mehr, was man machen musste. Hab bei Suse und auch in Google nichts gefunden. Aber vielleicht hilft das auch schon


    Gruss Doc.

    Hallo,


    cvs kannst du über yast installieren. Ich weiss jetzt nicht, wo man es dort findet, aber yast hat eine Suchfunktion.
    cvs kann man dann in der Shell benutzen, ich glaube es ist auch das Symbol mit der "Muschel", kann ich jetzt allerdings nicht nachschauen, da mein vdr ohne X läuft.


    Gruss Doc

    Hallo,


    ich habe eine Siemens DVB-s Rev. 1.3.
    Ich habe im eBay nach Common Interface gesucht und finde dort eine Version für den PCI-Bus und eine Version für einen 3,5" Schacht.
    Gibt es da irgendwelche Unterschiede und wenn ja, welches von den beiden ist besser?


    Danke und schönes Wochenende


    Doc

    @Frederic: Ist nicht für mich. Der Bekannte ist Spanier. Zudem gibt es auf Hispasat auch freie Kanäle. Es geht ihm hauptsächlich um die spanischen Kanäle. Und da gibt es auf Astra nicht so viel.



    Vielleicht hat das jemand in der Nähe von Giessen (Hessen) und kann berichten, ob es funktioniert.
    Reicht den eine 90er Schüssel auch bei schlechten Wetter?


    Gruss Doc

    Hallo,


    ein Bekannter von mir möchte die Sender von Hispasat empfangen. Ist dies hier in Deutschland ohne Probleme möglich, wenn ja was braucht er alles dafür (Schüsselgröße, sonstiges).


    Danke im Vorraus für die Hilfe


    Doc_Hollywood

    Hi,


    nur die DVB-Karte mit der Sounkarte verbinden bringt nichts. Wenn über spdif 5.1 rausbekommen möchtest, reicht einfach den AC3overDVB-Patch zu installieren. Dann kannst du über einen Coax oder mit einer Asus-Slotblende auch Optisch direkt zu deinem Receiver gehen und bekommst dort das AC3-Signal. Allerdings gibt es teilweise mit diesem Path Probleme (z.B. Ton stockt, beim umschalten kein Ton).
    Die zweite Möglichkeit ist, das analoge Signal von der Sounkarte zu behalten und das bitstreamout-Plugin benutzen. Am besten hilft dieser Artikel dazu: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1958&sid=
    Es ist zwar für eine andere Soundkarte gedacht, funktioniert aber auch mit der Audigy. Ich hoffe es hilft dir.


    Gruss Doc

    Das ganze läuft bei mir ohne Probleme. Ich benutze allerdings die Version 0.13.0. Diese lässt sich bei mir unter SuSE 8.2 ohne Probleme kompilieren und installieren. Vielleicht srobierts du erstmal diesen Treiber.


    Gruss Doc

    Hallo Leute,


    beim starten von vdr kommt in /var/log/messages folgende Meldung:


    Sep 14 18:18:47 vdr-box vdr: ERROR (recording.c,717): Address already in use


    Ist das eingentlich schlimm oder muss man diese Meldung nicht beachten.


    vdr läuft ansonsten stabil, Aufnahmen sin auch kein Problem.


    vdr 1.2.5pre3
    dvb 05.09.2003


    Gruss Doc

    So langsam hab ichs.


    Um dan den analogen Ton der dvbs über digital rauszubekommen, muss ich den Optical Raw auschalten und den normalen Optical einschalten (/usr/bin/amixer set 'IEC958 Optical' 100; /usr/bin/amixer set 'IEC958 Optical Raw' off). Werde ich am Montag ausprobieren. Danke für die Hilfe.


    Gruss Doc

    Leider kann ich dir bei diesem Problem nicht helfen, da ich so etwas noch nicht probiert habe. Warum lässt du das mpeg-File nicht über den mplayer mit mplayer-plugin laufen? Das läuft auch bei langsamen Rechnern ohne Probleme, die Karte übernimmt ja das dekodieren.


    Gruss Doc

    Der Treiber auf linuxdvb.tv 01.09.2002 ist glaube ich ein Treiber für vdr bis 1.0.4.
    Ab der Version 1.1.15 (bin mir nicht mehr so sicher) wurde der Newstruct-Treiber benutzt. An diesem Treiber wurde die Struktur der Include-Dateien geändert. Mittlerweile Heisst der Treiber DVB HEAD. Was im gegensatz zu Newstruct geändert wurde, weiss ich leider nicht. CVS-Treiber sind die aktuellsten Treiber von den Entwicklern. Für weitere Beschreibung einfach man cvs eingeben.


    Gruss Doc

    Hallo,


    habe zur Zeit folgendes Problem. Ich habe eine SB Live Value, über die ich mit bitstreamout ac3 ausgeben kann (Pro7, dvd, usw.) Ich habe auch den spdif-Ausgang der dvbs mit dem Eingang der Soundkarte verbunden (nur sp/dif und masse, reicht das?) Die Soundkarte hat aber auch einen digitalen sp/dif-Eingang. Wie kann ich einen von den beiden Anschlüssen aktivieren, damit ich auch non-ac3-Töne über meinen Receiver hören kann? Oder muss ich über den Analogen Ausgang der dvbs in den Eingang der Soundkarte gehen? Kann man vielleicht auch den internen dvbs-cd-Ausgang benutzen?


    Vielleicht kann mir einer bei diesem Thema helfen.


    PS.: Software: Suse 8.2, mitgeliefertes alsa 0.90 cvs irgendwas, bitstreamout 0.46e, vdr 1.2.2, dvb vom 08.09.2003 (der für vdr 1.2.5pre2 empfohlen wurde)