Beiträge von Doc_Hollywood

    So, heute mal ein wenig weiter getestet, aber allzu viel klappt dann doch nicht.


    Mit neuesten git Ständen von Mesa, libdrm und xine-lib bin ich zwar schon soweit, dass vdpau initialisiert werden kann. Dann aber kommen schon in den ersten Zeilen die Meldungen, dass x264, vc1 und mpeg4 von dieser Hardware nicht unterstützt werden.
    Wenn ich dann mal mit vdpauinfo schaue, was alles unterstützt wird, ist es nur MPEG1 und MPEG2. Wobei es mir xineliboutput nicht gelungen ist, das Bild anzeigen zu lassen. Also im Moment ist es nicht für einen vdr-Betrieb nutzbar... Schade aber auch.


    Aber vielleicht kommt ja noch n bisserl mehr, auch wenn es noch dauern wird, schätze ich.


    Gruß Doc_Hollywood

    Hallo Leute,


    gerade eben habe ich folgende Meldung in der xorg Mailingliste gefunden, hier mal die Highlights:
    Highlights:


    * Support for more cards, in particular Llano APUs.
    * KMS page flipping fixes.
    * vdpau/XvMC support (currently only available for >= R3xx via
    Gallium3D).
    * Tiling fixes, enable it on more cards by default.


    Hier noch der Link zur kompletten Meldung: http://lists.freedesktop.org/a…2011-November/053749.html


    Da kann man ja mal gespannt sein, ob das was taugt. Ich versuche mich zumindest mal dran, mal schauen, ob ich es vielleicht doch mal irgendwie ans Laufen bekomme...
    Bin gespannt, ob mein AMD E350 da wa staugt. Aber wenn das mit VDPAU funktionieren sollte, könnte das ja dann doch mal ne funktionierende Lösung für alle ATI GraKas geben.


    Gruß Doc_Hollywood

    Hi,


    soweit mir bekannt ist, haben alle MBs mit EFI/UEFI immer noch eine BIOS-Emulation eingebaut, sodass ein Booten nicht-EFI-Betriebssysteme kein Problem ist. Sollte also alles problemlos mit dem neuen Board laufen.
    Und ich würde sagen, dass man sich da in der nächsten Zeit auch nicht so die Gedanken drum machen muss, ich glaube, Win7 x64 ist grad mal fähig mittels EFI/UEFI zu booten, die 32bit Version schon mal nicht.


    Gruß Doc_Hollywood

    Hi,


    irgendwas scheint bei Dir nicht installiert zu sein oder nicht zu funktionieren:
    vo_vdpau: Can't create vdp device : No vdpau implementation.


    Welchen NVIDIA-Treiber hast Du denn installiert? Hast Du auch libvdpau drauf?


    Die Ausgabe sieht bei mir auch anders aus, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich den Server direkt übergebe und nicht suchen lasse.


    Nur mal zum Vergleich wie es bei mir aussieht, wenn ich vdr-sxfe starte:



    Gruß Doc

    Zumindest was xineliboutput angeht ist das doch heute schon möglich. Und das hab ich auch am Laufen, ich starte vdr-sxfe mit der --hud option und bekomme auch ein ruckelfreies OSD gezeichnet.
    Wobei ich das nicht mit FullHD testen konnte, da ich keinen passenden TV habe. Aber zumindest auf meinem Monitor mit 1280x1024 gab es auch beim Scrollen der Texte keine Ruckler.


    Gruß Doc_Hollywood

    Guten Morgen,


    am einfachsten ist es, wenn man sich eine udev-Rule erstellt, welche einen Symlink auf das Device erstellt. Ich habe hierzu in /etc/udev/rules.d 10ir.rules mit folgenden Inhalt:
    KERNEL=="event*",SYSFS{vendor}=="0x14f1",SYMLINK+="input/irremote"


    Hierbei wurd beim Anlegen des /dev/input/eventX immer ein Symlink unter /dev/input/irremote auf das richtige eventX erstellt und ich kann so dann lirc immer mit /dev/input/irremote als Device verwenden.


    Du musst allerdings schauen, wo bei Dir genau die udev-Rules liegen und bei der Zeile auch noch den Vendor anpassen.


    Gruß Doc_Hollywood

    Hi C-3PO,


    der Fehler liegt nicht an xine_malloc, sondern an diesen beiden Zeilen:
    hde_xine_video.c:326: Fehler: »video_driver_class_t« hat kein Element namens »get_identifier«
    hde_xine_video.c:327: Fehler: »video_driver_class_t« hat kein Element namens »get_description«


    Alles andere sind Wanrungen, aber keine Fehler, deswegen bricht das Compilen nicht ab.


    Scheinbar ist bei Dir die video_out.h in /usr/include/xine veraltet, denn in dieser wird das Struct video_driver_class_t definiert.


    War auf dem System schon eine andere Xine-Version installiert? make install nicht vergessen? Passt die xine-hde zur xine-lib?


    Gruß Doc_Hollywood

    Hi,


    ja, die Einstellung müsste dann auch normal ausreichen... Schon versucht das Linux per Parameter nur mit VGA zu starten, also ohne Framebuffer? Was für ein Kernel-Oops kommt denn eigentlich?


    Gruß Doc_Hollywood

    Hi Leute,


    mal zu dem Problem. Muss man nicht vielleicht die Onboard-GraKa erstmal auschalten, bevor man eine PCI-GraKa benutzt? Vielleicht machen ja beide GraKas dann einfach Probleme, wenn sie beide eingeschaltet sind. Nur mal so als Idee, ich benutze halt die Onboard-GraKa.


    Gruß Doc_Hollywood

    Hi Leute,


    also was das Problem mit dem OSD beim Xineliboutput kann ich mich Jarny auch nur anschliessen... Im Software-Modus hat man quasi bei jedem Sender das OSD wo anders rumliegen, teilweise ragt es auch ausm Bildschirm raus.


    Was das Hud-OSD angeht ist das auch nicht wirklich immer anwendbar. Ich benutze die Patches und das Kabel von sparkie, also das VGA2RGB aus nem Intel D945GCLF2.... Zum TV gucken wird eine Auflösung von 1440x576 eingestellt, was ein richtig gutes Bild ergibt. Wieso die Auflösung so eingestellt werden muss, kann ich nicht genau sagen, es funktioniert damit aber. Wenn ich dann Hud-OSD verwende, benutzt dieses dann die Größeneinstellungen des OSDs vom VDR, also irgendwas um die 600x400 Punkte... Und das ganze sieht dann nicht wirklich gut aus, wenn es auf ein 1440er Bild gezeichnet wird. Das OSD ist dann nur auf dem linken halben Bildschirm zu sehen und das ziemlich zusammen gestaucht. Vielleicht könnte man das OSD noch auf die höhere Auflösung anpassen, aber es ist nicht wirklich lesbar.


    Mit dem normales Software-OSD hab ich ein bildschirmfüllendes OSD, welches aber die von Jarny beschriebenen Probleme bei verschiedenen Auflösungen zeigt. Was man dagegen machen kann, weiss ich nicht.


    Das Verhalten ist auch anders, wenn man das lokale Frontend verwendet, aber so richtig gut ist es da auch nicht. Ich nutze aber sonst ein Remote-Frontend, also vom Aufruf her, sonst läuft alles auf einem Rechner.


    Gruß Doc_Hollywood

    Hi vanTuxen,


    hast Du für libavcodec auch das Developer-Paket installiert? Wenn ich mich nicht irre, werden standardmäßig nur die Libs installiert, aber Du brauchst für das Bauen von Xine die dazugehörigen Header... Diese werden normal net mitinstalliert, sondern müssen extra installiert werden...


    Gruß Doc_Hollywood

    Hi,


    also was ich so im zenega-forum so gelesen habe, geht es wohl nicht... Liegt nicht unbedingt am Netzteil, sondern eher daran, dass man schlecht aus einerm PCI-Slot zwei machen kann... Die meisten zweifach-Riser haben auch zwei Anschlüsse für PCI aufs Mainboard... Also man kann aus zwei PCI-Slots auf dem Mainboard dann auf zwei PCI-Slots auf dem Riser gehen...
    Oder aber man müsse nen Riser mit einer PCI-Bridge haben, da gab es im Forum aber auch bedenken, weil wohl irgendwas im Bios der S100 falsch implemmentiert ist.


    Auch einer der Gründe, wieso zumindest für FF-Karten alle IRQ bis auf einen disabled werden müssen...


    Ich hoffe, ich hab mich soweit verständlich ausgedrückt, wenn ich Stuss erzählt haben sollte, dann sorry


    Gruß Doc_Hollywood

    Hi,


    demnach hast Du irgendwo einen Diseq-Schalter, oder? An einem Anschluss hängt Hotbird, am anderen Astra, richtig? Wenn ja, musst Du scan über einen Parameter sagen, dass er auf den zweiten Sat schaltet... Den Parameter bekommst Du über scan --help raus, bin grad an der Arbeit und kann nicht nachschauen.
    Übrigends wirst Du für VDR eine diseq.conf benötigen... Wirst Du aber hier im Board bestimmt was passendes finden, einfach mal suchen.


    Gruß Doc_Hollywood

    Moin,


    prinzipiell geht es schon. Das Problem liegt aber bei der Übertragung der Signale, die meisten HD-Programme werden nun mal in DVB-S2 ausgestrahlt. Und das kann ne DVB-S-Karte nicht empfangen.
    D.h. Du kannst nur ganz wenige Programme empfangen, die auch wirklich HD über DVB-S ausstrahlen.


    Schaue auch mal im Wiki nach, da steht auch einiges zu...


    Gruß Doc_Hollywood

    Hi,


    Fonts sind auch installiert? Auch ein fc-cache aufgerufen?


    Ansonsten ich hab FreeType 2.3.4 und FontConfig 2.4.2 am laufen... Und wie ich so gesehen habe, soll es mit älteren Versionen (vor allem fontconfig) Probleme geben.
    Versuch mal upzudaten und Fonts installieren.


    Gruß Doc_Hollywood