Beiträge von pss5183

    Hai Stefan,
    Danke schon mal. Irgendwo habe ich was gelesen "modul xyz? ersetz mittelfristig lirc" frag mich mal wo???
    => http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Rc_core
    Die nächste Frage ist: wie bekommt man den vdr dazu das er dieses Modul nutzt?
    Mein jetziger VDR ist schon _sehr_ alt, jetzt funktioniert das alles etwas anders.

    Egal, wenn ich das remote-plugin lade steht in irgendeinem Config-File für den VDR "starte remote mit Parameter XYZ"
    So etwas ähnliches müsste es dann auch für diese Kernel Module geben, nur was und wie?
    Wenn das mittlerweile "state of the art" ist müsste es doch da was zu lesen geben?

    MfG Ralf

    Ich versuche gerade auch die HVR-5525 zum laufen zu bringen.
    Eine der Anleitungen:
    https://blog.thul.org/technik/anwendungen/vdr-mit-debian/
    Das Hauptproblem ist momentan die Fernbedienung der HVR-5525.
    Bei meiner alten Nexus hatte ich das remote Plugin genutzt.
    Das wollte ich hier genauso machen => remote geht nicht
    also remote entfernt und lirc installiert => lirc geht nicht
    wenn ich versuche den vdr "service vdr start" zu starten schlägt das fehl
    "journalctl -xe"
    die Fehlermeldung sind ähnlich der vdr meldet mit dem lirc:
    lircd-0.10.1[5196]: Error: No /sys/class/rc/ devices found


    dmesg | grep tvee

    [ 5.914867] tveeprom: Hauppauge model 150329, rev C3I6, serial# 4036165087

    ...

    [ 5.914876] tveeprom: has radio, has IR receiver, has no IR transmitter


    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass nur entweder remote-plugin oder lirc installiert sein darf,
    ist das noch immer so?
    Wenn ich schon mal wüsste, ob ich das remote plugin mit der HVR-5525 überhaupt nutzen kann
    oder ob ich bei dieser Karte eine separate FB nutzen muss, wäre ich schon mal weiter.