Beiträge von TheOe

    Hast Du denn schon über ein Softphone versucht das Amt zu holen? Dann kannst Du die AVM als Fehlerquelle wohl ausschliessen. Und andereseits von Softphone auf dein internes ISDN-Telefon. Wenn beides funktioniert, wird es wohl an der extensions.conf liegen. Poste mal.
    Die 384 kb Download sind für Voip nicht ausschlaggebend, aber welcher Upload ist damit gekoppelt? 128 kb reichen für eine Verbindung, 80 kb ist meines Wissens das Minimum.


    MfG Marcel

    384kb DSL ? Up- oder Download? Ich hoffe mal Upload, aber das sollte für 3-4 Verbindungen parallel ausreichen siehe hier. Und welche ISDN-Karte verwendest Du? AVM oder eine mit Cologne-Chip? Falls es letztere ist kannst Du mal den Bristuff-Treiber testen. Ansonsten poste mal was die Logs beim kompilieren ausgeben.

    Bei LinVDR bin ich relativ sicher, dass das nicht geht oder viel Handarbeit wird. LinVDR hat von Haus aus keine Entwicklungsumgebung und ist meines Wissens nicht zu Debian-Paketen kompatibel.

    Optimal fände ich eine Kombination aus


    -VoIP z.B. Asterisk
    -Fileserver z.B. c't-Server
    -Router z.B. IPCop
    -VDR


    Von einer Dect-Karte würde ich dann aber Abstand nehmen, falls Linux/Asterisk die je unterstützt ;)

    Erster!


    Nein mal im Ernst: Warum die Voip Sparte im VDR-Portal?
    Wird auch das bald meine eierlegende Wollmichsau (VDR) können?
    Motto VDR goes Asterisk?
    Ansonsten verstehe ich nicht was, mir die neue Sparte bringen soll. Es gibt andere Foren, die sich bereitz mit Voip beschäftigen.


    MfG Marcel


    PS: Dann brauche ich noch mehr Platz für meine Signatur ;)
    ___________________________
    c't-SERVER 2.4.31 | * 1.2.1 | bristuff 0.3.0-PRE-1f
    2 Typhoon Quick Com ISDN 128 PCI | NT-TE
    Eumex 404PC
    T-DSL 1024/128.

    sdu hat Recht.
    Du kannst das ganz einach testen indem Dueine Aufnahme startest. Kannst Du dann noch alle Programme schauen, dann funktioniert deine Karten. Ansonsten kannst Du nur die Programme schauen, die auf dem gleichen Transponder liegen wie das Programm welches Du aufnimmst (entspricht dann 1 Karten Betrieb).


    MfG Marcel

    Also ich gehe mal davon aus du hast folgendes gemacht


    Im Script /usr/bin/poweroff.pl den Parameter $Methode auf 1 für settime ändern.
    $METHOD = 1; # 0 = ACPI-Wakeup, 1 = settime
    Anschließend im BIOS unter Powermanagent die Aufweckzeit des Rechners auf den 31 im Monat um 23:59:59 Uhr einstellen.
    Das sollte "Resume on Alarm" oder so ähnlich sein.


    Dann sollte es eigentlich laufen, es sei denn Du schaltest nicht ordnungsgemäss über der poweroff-script aus (z.B. über die OFF-Taste der Fernbedienung) sondern mit einem halt-Befehl auf der Konsole oder durch längeres Drücken der On/Off Taste am PC. Dann kann settime nicht funktionieren. Alle Biossettings gehe ich nicht durch, weil es nichts bringt. ACPI aktivieren und Resume on Alarm wie oben einstellen. Sollte es nicht helfen dann beschreib mal was genau Du gemacht hast.


    MfG TheOe

    zu 1. damit war wohl "Wake on Alarm" gemeint, dass sollte auf "Disabled" stehen (ob es muss weiß ich nicht) und "ACPI .." auf "Enabled" (muss!)


    zu 2. Der Timer wird so gesetzt, dass der Rechner 5min vor dem eigentlichen Aufnahme hochfährt, 1min kommt dann noch fürs Herunterfahren dazu, also 6min, da sonst das Weckereigniss bereits in der Vergangenheit liegt und der Rechner nicht startet. VDR warnt aber bei solchen Fällen.


    MfG Marcel

    Bei Settime ist das Datum im Bios fest eingestellt. Settime spielt lediglich so mit der Systemuhr herum, dass Der Rechner zur gesetzen Zeit aufwacht. Der Nutzer kriegt von diesem Kunstgriff nichts mit. Innerhalb eines Monats geht Settime genau (wenn ich das richtig verstanden habe ;)), settime berücksichtigt das Datum, aber nicht den Monat. ACPI weiß ich nicht geht bei mir nicht und NVRAM war zuviel Aufwand obwohl mein Board unterstützt wird.


    MfG Marcel

    Also es gibt drei Ansätze um deinen VDR am gesetzten Timer starten zu lassen.
    1. ACPI (ist Standart bei LinVDR)
    2. Settime (Ausweichmöglichkeit, wenn ACPI nicht läuft)
    3. NVRAM (ist nicht für LinVDR vorgesehen, geht mit viel Basteln aber eventuell auch.)


    Das Thema wurde hier schon erörtert.



    Deine Bioseinstellungen scheinen auf den ersten Blick ok. Für den ersten Lösungsweg kannst du Resume on Alarm : Disable. Für den zweiten Lösungsansatz natürlich wieder Resume on Alarm : Enable und das oben genannte Datum einstellen.


    NVRAM braucht man nach meiner Erfahrung nie zwingend, ist ehr was zum Basteln


    MfG Marcel

    Ich würde mich Soulreaver anschliessen, bau den VDR mit Linux auf und verwende Windows für den Rest, wenn es out-of-the-box läuft. Und sollte der VDR auch nicht das sein was Du suchst (ich glaube nämlich nicht, dass Du um das Lernen grundlegender Linuxbefehle herumkommst und ums Basteln) kannst Du Dir immer noch die Möglichkeiten unter Windows anschauen.


    VDR kostet nichts ausser Zeit und in Härtefällen Nerven.


    MfG Marcel


    off-topic: Die Lizenz-Bedindungen bei Mircosoft scheinen aber sehr eingeschränkt zu sein mit der Studentenlizens...also nichts für mich

    Danke für den Link.


    Das Problem wird das "wie". Wenn ich dich richtig verstehe willst Du einen VDR mit VOIP. Daher auch Supend-To-Ram oder Suspend-To-Disk. Asterisk soll ein klasse Telefonanlage/VOIP-Server unter Linux sein. LinVDR ist zwar ein Klasse Distro für einen VDR aber mit VOIP wird da wohl nichts werden...


    Im Grunde musst Du ne Menge basteln um das hinzukriegen und wenn ich Dich richtig verstehe willst Du grade das nicht.


    Sorry


    @Morone


    wie Marketing-Opfer meinst Du M$ für lau? hab grade keine Zeit mich einzulesen glaube aber auch da ist noch ein Haken.


    MfG Marcel

    Hi Robert


    Zitat

    ...
    Sicherlich werden jetzt echte Linux-Kenner über mich lachen und für jedes dieser Probleme eine Lösung finden.
    ...


    Bis auf das mit dem Simens M34. Ich will dich sicher nicht davon abhalten zu MS zu wechseln (früher oder später denke ich bist Du wieder hier :)) mich würde folgendes interessieren

    Zitat

    Windows XP Professional bzw. Media Center Edition (bzw. auch alle MS Serverbetriebssysteme) stehen mir als Student legal unentgeltlich zur Verfügung - ich bräuchte also nur noch die darauf aufsetzende Software.


    Da ich auch Student bin und nicht ganz auf M$ verzichten kann würde mich schon interessieren wie ich legal an eine kostenlose Lizenz komme.


    MfG Marcel

    Hi slime


    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/codecs.html ist vielleicht das was Du suchst.


    Zitat

    2.2.2.2 AC3 Decodierung in Hardware


    Du brauchst eine AC3-fähige Soundkarte mit einem Digitalausgang (SP/DIF). Der Treiber muss das AFMT_AC3 Format richtig unterstützen (wie z.B. der für die C-Media-Karten). Verbinde den AC3-Decoder mit dem SP/DIF-Ausgang, und benutze die Option -ac hwac3. Dieser Code ist not experimentell, laeuft aber bekanntermaßen mit C-Media-Karten, SoundBlaster Live!-Karten mit dem ALSA-Treiber (aber nicht mit dem OSS-Treiber) und mit den DXR3/Hollywood+-MPEG-Decoderkarten.


    MfG Marcel

    Zitat

    ...


    In der runvdr rumzupfuschen, oder gar über nvram-wakeup nachzudenken halte ich für 'Mit Kanonen auf Spatzen schießen'. zuzwinker


    Gruß Jens.


    Das mit der runvdr steht unter Linvdr.org->Dokumentation->Anmerkungen zur LinVDR Version 0.6 als Lösungsansatz zu einem nicht mehr funktionierende ACPI-Wakeup. :P Aber im Grunde hast Du recht settime sollte es beheben.:tup


    MfG Marcel

    Hast Du den Vorschlag von All-Ex befolgt (vonwegen Staub)? Teste erst mal alle vorhanden PCI-Slots durch. wenn das Board länger rumlag (und auch wenn nicht) könnten die Kontakte korrodiert sein. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ansonsten tippe ich auch mal auf die PCI-Version.


    MfG Marcel

    @ Toxic-Tonic


    Du hast schon Recht, das Einspielen ist mit einer detailierten Anleitung auch für Newbies geeignet. Nur leider läuf es nicht immer problemlos. Ich hatte meine Probleme ja oben beschrieben und Grub und Lilo sind für Newbies schon nicht ohne. Das schöne ist aber wir haben hier wohl alle Lösungsmöglichkeiten zum Wakeup... ...fehlen nur noch die Hardwarevarianten :rolleyes: