Beiträge von bikey

    Hallo,


    leider komme ich aktuell mit dem o.g. Empfänger und der Fernbedienung nicht weiter. Einige Tasten, wie z.B. die Farbtasten bekomme ich nicht an laufen.


    Erstmal zu dem was ich bisher gemacht habe:

    In der /usr/lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules habe ich fogenden Eintrag hinzugefügt:


    Code
    ...
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="0471", ENV{ID_MODEL_ID}=="0613", \
      ENV{eventlircd_enable}="true",\
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"
    ...


    Unter /etc/eventlircd.d/ habe ich eine Datei 03_0471_0613.evmap erstellt mit folgendem Inhalt:


    Damit kann man erstmal grundsetzlich die Fernbedienung und den Empfänger verwenden, aber es funktionieren nicht alle Tasten. Insbesondere die Farbtasten funktionieren nicht.

    Das habe ich mit service vdr stop und systemctl stop eventlircd.{service,socket} und evtest ausprobiert.

    Hier kommt bei den Farbtasten nichts an. Nach Recherche im Internet scheint das Problem wohl im Kernel Quelltext beim hid-core.c ... zu liegen.


    Unter https://github.com/sndrsmnk/hi…sus/blob/master/README.md hat hier jemand ein sehr ähnlich gelagertes Problem mit der Kompilierung eines Moduls gelöst.


    Daher habe ich den Original Quelltext von der hid-philips-asus_org.c.txt, durch den Inhalt mit den relevanten Stellen für meinen Fall des Patches hier vom Forum philips-spinel-plus-4-4-0-patch den man auch hier findet Patch ersetzt (Datei hid-philips-asus_sth.c.txt)


    Anschließend das ganze erstellt, ein blacklist mceusb gemacht, weiterhin unter /etc/modprobe.d noch softdep usbhid pre: hid-philips-asus

    softdep hid-generic pre: hid-philips-asus


    Unter /usr/lib/udev/rules.d/ noch eine Datei 10-local.rules mit folgendem Inhalt erstellt

    Code
    # Automatic symlink irremote to eventN device node.
    KERNEL=="event*",ATTRS{idVendor}=="0471",ATTRS{idProduct}=="0613",SYMLINK="input/irremote"

    Aber das Device irremote wird nicht angelegt.


    Hier noch ein lsmod, an dem man sieht, dass eigentliche alle Module geladen werden (mceusb habe ich nach mehreren Versuchen auch nochmal als letztes manuell nachgeladen).:


    Code
    Module                  Size  Used by
    mceusb                 40960  0
    rc_core                53248  1 mceusb
    usbhid                 57344  1 hid_logitech_dj
    hid_generic            16384  0
    hid_philips_asus       16384  0
    hid_logitech_hidpp     45056  0
    hid                   131072  5 usbhid,hid_generic,hid_logitech_dj,hid_logitech_hidpp,hid_philips_asus


    Gibt es vielleicht jemand, der o.g. Fernbedienung bzw. den Empfänger Philips Spinel Plus mit YaVDR ansible erfolgreich zum laufen gebracht hat, und mir tipps geben kann, was ich noch machen kann?


    Viele Grüße und schönes Wochenende,


    Steve