Beiträge von -Jochen-

    Stimmt, das mit den Pegelreglern ist Optimal gelöst, und die Qualität der Signale ist auch sehr gut. Außerdem geht auch noch der VHF Bereich.


    Bei ELV kostet das Teil nur 79 € und ich kann es noch billiger besorgen. Bei interesse PM.


    Jochen

    Ich habe bei ELV den AVM 2-00 gekauft.
    Davon habe ich jetzt 4 Stück über eine aktive Weiche ins Inhouse Netz eingespeist.


    Da kommt neben dem Bild vom VDR noch eine Kamera und der Output eines Twin-Receivers mit dazu. Ich hatte keine Lust überall Sat-Receiver zu montieren. So war das deutlich einfacher. :]


    Gruß Jochen

    Zitat

    Original von max4vdr


    finde den thread interessant und wichtig - der ansatz, dass man mit modulator einfach einen kanal ins kabel einspeisen kann, erscheint mir besonders lohnenswert, auch wenn man sich dann mit stereo begnügen muss.


    cu max


    Hallo!


    Ich habe hier einen Modulator am VDR dran, um die weiteren Fernseher im Haus/Garten mit dem Signal zu bestücken. Das funktioniert wunderbar. Eigentlich müßte auch Dolby Surround gehen, das ist ja nur eine "Erweiterung" des Stereosignales. Zumindest klingt es bei mir so als wenn es Surround wäre.


    Gruß
    Jochen

    Als kleinen Tip für die Spezialisten unter Euch. Ich habe das Problem bereits mehrfach gehabt und zwar bei verschiedenen Plattengrößen zwischen 3 GB und 120 GB.


    Mittlerweile bin ich soweit, das es immer dann Probleme gibt, wenn die Platte vorher ein NTFS hatte UND ein "Dynamischer Datenträger" unter M$ XP oder W2K war.


    Wie schon gesagt, ich habe immer die Platte als einzigste im System gehabt und LINVDR 0.5 neu installiert. Das ging und danach konnte ich per fdisk dran...


    Grüße aus dem verschneiten Südhessen


    Jochen

    Hallo Daniel,


    das Problem hatte ich auch mal. X(


    Ich habe viel hin und her probiert, ohne eine echte Lösung zu finden. Ich habe einige Verweise gefunden auf ein anderes fdisk Programm, was aber im linvdr nicht drinnen ist.


    Ich habe dann zum Schluß folgendes gemacht:
    -> Neue Platte als einzigste Platte ins System gehängt
    -> linvdr drauf installiert (das ging ohne Fehler!)
    -> Wieder ursprünglichen Systemzustand hergestellt
    -> zweite Festplatte formatiert mke2fs
    -> fertig


    Zugegeben nicht gerade der optimale Weg, aber nach zwei Abenden wollte ich nicht mehr :)


    Gruß
    Jochen

    Ein Quad-LNB braucht zum Schalten auch die richtige Schaltspannung und das 22kHz Signal (er muß ja 4 Zustände unterscheiden können). Vielleicht stimmt die Schaltspannung ja nicht ?


    Es gibt da so Testgeräte, die einem die Schaltzustände anzeigen können, vielleicht mal vor Ort ausleihen ?


    Gruß
    Jochen

    Also ich wäre da auch sehr vorsichtig. Das Gerät wird dann wohl die beiden Polarisationsebenen zusammenmischen. Das ginge aber nur durch den Verlust von einigen Teilfrequenzen. Ansonsten müßte die Übertragungsbandbreite auf dem Kabel verdoppelt werden, das können aber die normalen SAT-Karten und Receiver nicht verarbeiten.


    Frag den Anbieter mal, welche digitalen Transponder (Frequenzen) man genau empfangen kann und welche nicht. Dann kannst Du bei Astra in die Tabelle sehen und entscheiden ob es für Dich reicht.


    Allerdings wirst Du Dir dann jedesmal eine eigene Channels.conf basteln müssen, da die Frequenzen ja nicht mehr standard sind.


    Mach besser ein 2. Kabel direkt an die Karte !


    Gruß
    Jochen

    SORRY, aber das 2. Kabel alleine reicht nicht.


    Du musst dann entweder am Multiswitch noch einen Port freihaben, oder Dein LNB muss noch einen freien Anschluss haben !


    Lösungen mit nur einem Kabel kenne ich (noch) nicht.


    Jochen

    SO einfach ist das leider nicht ! :(


    Mit nur einem Kabel an einem LNB kannst Du immer nur die Programme der gleichen Polarisationsebene ansehen, d.h. entweder vertikal oder horizontal ausgestrahle Programme.


    Solange alle Programme die Du sehen + aufzeichnen möchtest auf der gleichen Polarisation liegen geht das, ansonsten geht das nicht !


    Gruß aus Hessen
    Jochen

    Das System weiss nicht wohin Du mounten möchtest.


    Ich würde jetzt folgendes machen:


    1.: mkdir /video0


    2.: in der /etc/fstab eine Zeile einfügen:
    /dev/hdb1 /video0 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1


    3: reboot


    Dann sollte alles gehen.


    Wenn Du aber noch Videos auf /video0 hast, dann vorher das Verzeichnis umbenennen, z.B. mv /video0 /viedo-alt


    so sollte es eigentlich funzen


    Jochen

    'n Abend !


    Also ich hatte es auch erst mit der PCTV Sat probiert und dann aufgegeben. Ich habe mir dann eine gebrauchte Nexus gekauft, und war in 10 Minuten "On The Air" mit LinVDR 0.5.


    Ich werde aber die PCTV Sat spätestens am Wochenende mal als 2. Karte reinhängen und berichten ob 's klappt.


    Gruß
    Jochen