Beiträge von -Jochen-

    Hallo!


    Da gab es schon mal einen Thread zu dem Thema! Bitte mal :suche verwenden.


    Das standard fdisk Programm hat da wohl manchmal Probleme. Es gibt ein cfdisk, mit dem geht das dann, oder man nehme dd und kopiere ein paar Blöcke von der 1. Disk auf die zweite, oder wie ich es gemacht habe, mit der Knoppix-Cd von c't.


    Viele Ostergrüße
    Jochen

    Hi !


    So nachdem ich nun mal wieder ein bischen probiert habe und der Effekt der gleiche bleibt, folgende Frage an LINUX-Spezialisten:


    Kann es sein, das Platten und Brenner den gleichen DMA Kanal haben und könnte sich das ausbremsen ?


    Ich habe 2 Platten auf dem Primären IDE Kanal und den DVD-Brenner auf dem Sekundären Kanal (als Master).


    Die Interrups habe ich geprüft, die sind verschieden, siehe Ausgabe:


    linvdr:/pub/export# cat /proc/interrupts
    CPU0
    0: XT-PIC timer
    1: XT-PIC keyboard
    2: XT-PIC cascade
    7: XT-PIC eth0
    8: XT-PIC rtc
    9: XT-PIC acpi
    10 XT-PIC usb-uhci, saa7146(0)
    11 XT-PIC usb-uhci
    14 XT-PIC ide0
    15 XT-PIC ide1
    NMI: 0
    ERR: 0


    Aber was mich wundert ist die DMA Ausgabe:

    linvdr:/pub/export# cat /proc/dma
    4: cascade


    ?(


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee ??? Wäre für Hilfe dankbar :]


    Ostergrüße aus Hessen
    JOCHEN

    Hallo


    also bei scheint DMA an zu sein, damit scheidet das als Problemursache wohl aus .... hm




    /dev/hdc:


    Model=PIONEER DVD-RW DVR-106D, FwRev=1.07, SerialNo=0815
    Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
    RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
    BuffType=13395, BuffSize=64kB, MaxMultSect=0
    (maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
    IORDY=on/off, tPIO={min:240,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2
    AdvancedPM=no
    Drive Supports : Reserved : ATA-1 ATA-2 ATA-3 ATA-4 ATA-5


    l


    Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ?


    Grüße aus Hessen
    Jochen

    Hallo LinVDR User !


    Ich habe da ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich bin mit dem LinVDR Super zufrieden, es läuft Stabil und macht Spass.


    Seit einiger Zeit brenne ich mit growisofs auch direkt auf DVD, nur immer mit einer Speed die < 1x ist (siehe isogrowsf Ausgabe).


    Es ist auch egal, ob ich +/- R oder +/-RW nehme, es ist immer eine Speed zwischen 0.3 und 0.8 obwohl das System "Current Write Speed" is 2.4x oder 2x meldet. Das Beispiel ist eine DVD+RW Disk. Unter M$ macht der Brenner das eindeutig schneller.


    Brenner: Pioneer A06 - Firmware 1.07
    System: LinVDR 0.5 - P3-1.2 GHz


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? ?(


    Grüße aus Hessen
    Jochen



    linvdr:/pub/export# growisofs -dvd-compat -speed=2 -Z /dev/hdc=Grease.iso
    :-[ unable to GET EVENT: FFFFFFFF ]
    WARNING: /dev/hdc already carries isofs!
    About to execute 'builtin_dd if=Grease.iso of=/dev/hdc obs=32k seek=0'
    /dev/hdc: "Current Write Speed" is 2.4x1385KBps.
    3506176/3295903744 ( 0.1%) @0.7x, remaining 93:54
    6324224/3295903744 ( 0.2%) @0.6x, remaining 78:01
    7897088/3295903744 ( 0.2%) @0.3x, remaining 90:12
    11042816/3295903744 ( 0.3%) @0.7x, remaining 79:19
    12615680/3295903744 ( 0.4%) @0.3x, remaining 82:24
    14876672/3295903744 ( 0.5%) @0.5x, remaining 84:32
    17334272/3295903744 ( 0.5%) @0.5x, remaining 81:57
    18907136/3295903744 ( 0.6%) @0.3x, remaining 83:46
    22052864/3295903744 ( 0.7%) @0.7x, remaining 81:39

    Hallo !


    Könnte man die PDF Datei auch Online stellen? Webspace könnte ich bereit stellen, wenn es daran hängen sollte. :D


    Leider habe ich kein Open Office, würde die Anleitung aber auch gerne mal ansehen. PDF ist sicherlich ein guter Ansatz.



    Gruß aus Hessen.
    Jochen

    chrisz
    Nunja die 2. Platte war halt mit 60 GB belegt und die hat er mitgesichert :rolleyes:
    Nach 30 Minuten habe ich es dann gemerkt und das Backup abgebrochen. Jetzt habe ich mit einem --exclude noch die 2. Platte rausgeworfen und dann passt alles wunderbar !


    Also kein Problem, sonder Unachtsamkeit des Administrators, oder so. Ich hatte Dein Script halt einfach per Cut & Paste aus dem Forum in die Datei auf dem VDR gepackt. Man sollte halt doch mal einen Moment drüber sehen und nachdenken. ?(


    Jochen

    Sorry war keine Kritik an der Sicherung an sich, das finde ich sogar sehr wichtig und Dein Script ist gut! :tup


    Nur hat bei mir das Swapfile die Backup-Datei um 30 MB vergrößert und das macht glaube ich keinen Sinn. Außerdem mußte ich noch meine 2. Platte rausnehmen, aber das merkte ich nach ein paar Minuten auch :D


    Ansonsten hatte ich Dein Script bereits in meinen VDR eingebunden, wobei ich das Backup dann noch auf eine CD-RW schreibe, für den Fall der Fälle ....


    Grüße aus Hessen
    Jochen

    Bei LinVDR ist vdradmin automatisch mit installiert.


    Aufruf über http://VDRIPADRESSE in Deinem Internet-Explorer.


    Bei LinVDR ist der Port standardmäßig 80 und braucht daher nicht angegeben zu werden.


    Bevor die nächste Frage auftaucht ...... Benutzername & Kennwort = linvdr !


    Ansonsten empfehle ich das lesen der Anfängerrubriken hier im Forum, das hilft ungemein :]


    Gruß
    Jochen

    Hi,


    ich würde noch --exclude=/var/vm/swapfile reinschreiben.


    Ich weiss nicht was der Kernel sagt wenn er bei einem Restore das Swapfile ausgetauscht bekommt. Außerdem ist eine Sicherung nicht sonderlich sinnvoll.


    Im VTX Verzeichnis liegen die Videotext-Seiten, falls das Plugin aktiv ist. Und da kommt was zusammen ;)


    Gruß aus Hessen
    Jochen