Beiträge von Nix

    Moin zusammen,


    nachdem meine Versuche, einen fertigen Mini-PC zu einem Streaming-VDR-Client zu machen (siehe hier) leider nicht so erfolgreich waren, möchte ich nun doch selbst etwas zusammenstellen. Was sagt ihr zu dieser Liste:


    1 x Zotac GeForce GT 730 GK208 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 x1 (ZT-71107-10L)
    1 x ASRock Q1900TM-ITX
    1 x MS-Tech MC-20-ITX, 60W extern, Mini-ITX


    Speicher und Festplatte hab ich noch da. Zum Bord selbst finde ich auf der ASRock-Seite leider keine Beschreibung, nur zum Q1900 ohne TM oder zum Q1900DC. Bei letzterem steht in den Spezifikationen zu den Steckplätzen Folgendes (siehe hier:(


    Zitat

    - 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot
    - 1 x mini-PCI Express Slot


    *Due to the power limitation and PCIe bandwidth (x1), the VGA card is not supported.


    Verstehe ich das richtig, dass man da keine Grafikkarte reinsetzen soll?


    Und generell: was meint ihr, kann man damit einen leisen, relativ genügsamen Streaming-VDR aufbauen? Ich muss nicht unbedingt jedes einzelne Watt zählen, Hauptsache die Kiste ist leise und zuverlässig...


    Danke, VG, Nix

    Moin,


    die Box ist angekommen und in den letzten Tagen habe ich mich näher damit beschäftigt. Vorab: Wahrscheinlich geht auch diese Box zurück, der Grund ist dieser Optimus-Mist. Den oben genannten Bug hat meine Box zwar offensichtlich nicht, die Systeme haben nie irgendwas bemeckert in Sachen VBios oder so. Aber den NVidia-Part kann man scheinbar nicht ohne Basteleien nutzen.


    Ich habe yaVDR 0.5, EasyVDR 2 Beta und plain Ubuntu 14.04 ausprobiert. Bei yaVDR habe ich nach Installation und Dist-Upgrade das LTS-HWE-Zeug und Kernel 3.13.x installiert. Danach habe ich NVidia-331 inkl. Prime installiert. Leider habe ich es aber nicht geschafft, über nvidia-settings prime auch zu aktivieren. yaVDR läuft mit xineliboutput und dem Intel-Treiber, und mach auch ein annehmbares Bild. Auch bei SD sieht das Ganze leicht besser aus als mit der Radeon-VDPAU-Variante von oben, aber es ist leider ziemlich langsam und alle 10 Sekunden stockt die Wiederrgabe kurz. Softhddevice ging gar nicht, da gabs nur die X-Oberfläche.


    EasyVDR hat den 331er-Treiber zwar schon direkt installiert, aber dennoch immer den Intel-Treiber genutzt. Hier läuft sogar Softhddevice und zeigt auch etwas an. Man muss dann wohl die Applikationen immer direkt so aufrufen, dass sie über Prime laufen, das habe ich (noch?) nicht versucht. Bei EasyVDR bietet XBMC zumindest VDPAU als Beschleunigung an, die Last auf dem System liegt dann beim Abspielen einer SD-VDR-Aufnahme mit verschiedenen Interlacing-Einstellungen bei ca. 17%. Die Prozessor-Temperatur wird dabei mit 26 Grad angezeigt (was mir eine ganze Ecke zu niedrig vorkommt, das glaube ich nicht). Das Gehäuse wird aber auch nicht warm. Übrigens: Das Teil hat doch einen (sehr, sehr leisen) Lüfter! Auch hier ist die SD-Anzeige "schöner" als beim AQ01, aber ebenfalls zu langsam.


    Ich habe dann noch Versuche (beim Plain-Ubuntu) mit NVidia-Treibern (z.B. 320) aus dem xorg-edgers-Repository gemacht, aber auch nicht mehr Erfolg gehabt. Bumblebee wäre auch noch eine Alternative zu Prime, habe ich aber auch noch nicht versucht. Ich scheue auch davor zurück, bei den spezialisierten VDR-Distributionen in den Aufrufen für VDR und XBMC herumzupfuschen, um die Prime-oder Bumblebee-Funktionalitäten einzubauen.


    Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, Versuche zum Aufwachen und mit der ganzen Fernbedienungs-Thematik zu machen, aber ich glaube, dass lasse ich auch. Im Bios gibt es keine Einstellung, die das Aufwachen über Tastatur oder USB betrufft, nur Funktionen die WOL, RTC oder Aufwachen über PCIe betreffen.


    Ich wollte eigentlich meinen VDR aus dem Wohnzimmer verbannen und in den Hauswirtschaftraum stellen und mit meinem Ubuntu-NAS "verheiraten", so dass er dort als Aufnahme-Maschine bzw. headless-Server arbeiten sollte. Im WoZi sollte stattdessen eine kleine, leise Box als VDR mit eigenem Sat-Tuner, aber ohne eigene Aufnahmen, hinter dem Fernseher hängen. Das ist wohl so einfach noch nicht möglich.


    Nach ein allgemeiner Hinweis zur EEEBox: das Teil ist sehr zickig, was das Booten von USB-Sticks betrifft. USB-Sticks, die mit Unetbootin erzeugt wurden und die in der Zotac-Box problemlos gelaufen sind, gingen mal und mal nicht. Und auch CD geht nicht immer gut, habe ein externes DVD-Brenner-Laufwerk, mit dem ich die EasyVDR-DVD booten wollte, das ging auch erst nach vielen Versuchen (und ich weiß nicht warum).


    VG, Nix

    Moin,


    ich antworte mir mal selber, vielleicht kann ja noch jemand diese Infos nutzen: Ich hatte mir vor drei Wochen dann eine Zotac AQ01 gekauft, die einen AMD A5 und eine integrierte AMD Radeon 8330 besitzt. Das Maschinchen ist ganz nett, allerdings hört man dort zumindest beim Einschalten schon den kleinen Lüfter. Auf dem Gerät hatte ich dann im Laufe der folgenden Tage diverse Systeme laufen:


    • yaVDR 0.5: nach der Installation auf 14.04 hochgezogen und die Oibaf-Treiber drauf -> Habe das Ding nicht vernünftig zum Laufen bekommen, aber auch nicht sehr viel Geduld aufgebracht.
    • easyVDR 2.0 Beta: Funktionierte leider nicht mit den bei der Installation angebotenen ATI-Treibern, weil diese nicht mehr onlibe verfügbar waren. Im easyVDR-Forum gibts aber genügend Infos, so dass nach diversen Versuchen ein funktionierendes System vorlag. Allerdings ist die dann verfügbare AMD-VDPau-Ausgabe meiner Meinung nach lange nicht so gut wie bei NVidia.
    • openELEC 4.14: läuft OOTB, inkl. Fernbedienung (dazu später noch mehr), aber auch hier: VDPau-Ausgabe nicht befriedigend
    • MLD 4.0: Habe das leider mit AMD nicht vernünftig zum Laufen bekommen
    • Standard-Ubuntu: Nach einem HowTo aus dem XBMC-Forum die AMD-Grafik unter VDPau zum Laufen bekommen, hier die beste Video-Ausgabe unter Linux bekommen, aber immer noch nicht ausreichend
    • Windows 7 mit XBMC: Leider ist das das einzige System mit anständiger Video-Ausgabe. Da ich aber eher VDR als Haupt-Software haben wollte und nicht XBMC, und Windows mir ingesamt zu langsam war (vor allem beim Booten), fiel das auch aus.

    Noch ein Punkt zur Fernbedienung: Ich habe ziemlich lange gebraucht, um das System auch mit der Fernbedienung aus dem PowerOff-Zustand (S5) anschalten zu können. Ich habe eine OneForAll 7960, auf diese hatte ich ein MCE-Profil geladen, damit konnte ich zwar z.B. on OpenElec alles bedienen, aber nicht das System starten. Das ging erst, als ich auf einer alten Logitech Harmony 525 ein Zotac ZBox-Profil geladen hatte, und dann an der OneForAll den PowerOn-Befehl der Harmony angelernt habe. Und: Das funktioniert auch nur solange, wie die ZBox vorher vernünftig runtergefahren ist. Musste diese aus irgendeinem Grund "hart" ausgeschaltet oder vom Strom genommen werden, dann ging sie nicht mehr mit der FB an.


    Noch ein Punkt zur VDPau-Ausgabe über die AMD-Grafik: Leider habe ich nicht ein einziges System (außer unter Windows) gefunden, bei dem Interlacing mit SD-Material vernünftig ausgesehen hätte. Immer gab es mindestens Treppchenbildung bei schrägen Linien oder Micro-Ruckler bei Laufschrift oder ein total verwaschenes Bild oder alles zusammen. HD (720p und 1080i) dagegen war echt gut anzuschauen.


    Das Ganze brachte mich zu der Erkenntnis, dass die Box wieder zurückgeschickt werden sollte. Nun kommt eine lüfterlose Asus EEEBox EB1037 ins Haus, die einen NVidia-Grafikkern (820) und einen Celeron J1700 hat. Damit sollte es softwareseitig nicht so viele Probleme geben. Leider hat die Box keinen IR-Port, so dass ich mit einem externen USB-IR-Adapter arbeiten muss. Ich hab mir erst mal einen billigen MCE-IR-Adapter gekauft, mal sehen, ob ich das System damit bedienen kann (und einschalten, wenigstens aus S3).


    Noch ein Hinweis zu den Punkten, bei denen ich schrieb, dass ich das eine oder andere nicht zum Laufen bekommen habe: Das wird mit größter Sicherheit nicht an den Distributionen liegt, sondern daran, dass sie nicht für diese Verwendung gedacht sind, noch nicht in einem Release-Status sind, und dass ich mich nicht so sehr damit auskenne und zu wenig Geduld hatte.


    VG, Nix

    Moin zusammen,


    ich nutze xmltv2vdr zusammen mit epgdata. Im Grunde funktioniert auch alles ganz gut, zusätzlich hole ich für ein paar wenige Sender auch noch die TVM-Daten. Was ich vermisse, sind die Daten für Staffel, Gesamtfolge etc. Es steht immer nur die Episode drin. Ich bekomme dann zwar meistens über eplists auch die Staffel, aber eben nicht immer (wenn z.B. bei epgdata nicht der deutsche, sondern der englische Episodentitel kommt). Dadurch kommt es dann ab und an mal Doppelaufnahmen oder die Zuordnung mit seriestimer funktioniert nicht.


    Meine Frage nun: Werden diese Infos überhaupt noch mit den EPG-Daten geliefert oder habe ich in der xmltv2vdr-Konfiguration bei der Zuordnung irgendwas falsch gemacht? Hier der entsprechende Auszug aus der setup.conf:



    VG, Nix

    Moin zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich hinter meinen TV schrauben kann und mit dem ich dann vorwiegend per Netzwerk auf meinen VDR zugreife, um von da Live-TV und natürlich die dort liegenden Aufnahmen anzusehen. Leider weiß ich nicht genau, was ich mir da am besten holen soll, daher frage ich hier mal nach, vielleicht (oder wahrscheinlich) hat der eine oder andere ja so ein Gerät und kann mir dann ein paar Tipps geben.


    In der engeren Wahl stehen zur Zeit:

    Die Asus hat einen NVidia-Grafikchip, dafür "nur" einen Atom. Die CI320 hat einen Celeron, aber nur den Intel-Grafikkern. Die CA320 hat AMD Prozessor und Grafik. Mit Windows wären die beiden letzteren wohl die besseren geräte, aber ich möchte gern openElec laufen lassen, und da frage ich mich nun, welches Gerät da das Beste ist. Vor allem gehts mir darum, dass ich den Input vom VDR gut anschauen kann, und ich schaue noch ziemlich viel SD. HD muss aber auch laufen, und zwar 720p genauso wie 1080i. 3D (SBS) wäre auch ab und zu mal ein Thema.
    Ich habe auch schon einen RaspBerry und eine cuBox i4-Pro. Beide sind mir im Grunde genommen zu langsam. Die cuBox geht zwar (mit openElec 4.x) ganz gut, aber das ist für mich immer noch maximal Schlafzimmertauglich ;) Dabei meine ich aber eher die Gesamtperformance (Bedienung usw.) und nicht so sehr die Video-Performance.


    Hat jemand ein paar Hinweise? Danke schon mal...



    VG, nix

    Moin,


    /etc/vdr/recording-hooks/R90.custom ist leer bzw. es sind keine Aktionen definiert:



    Ich hab damit auch noch nie irgendwas gemacht...


    VG, Nix

    Moin zusammen,


    in letzter Zeit passiert es immer wieder, dass mein VDR nach dem Löschen einer Aufnahme versucht, für diese Aufnahme nachträglich den Index zu generieren. Zumindest zeigt der VDR das im OSD zwei- bis dreimal an, nachdem ich die Aufnahme "gelöscht" habe. Im Log sieht das dann so aus:



    Hier also habe ich gerade eine Aufnahme einer Arrow-Folge übers OSD gelöscht (was im OSD schon verdächtig lange gedauert hat, die 7 Sekunden Pause im Log kommen hin...), dann bin ich aus dem Menü raus und dann würde beim Live-TV übers OSD zweimal angezeigt, dass ein Index generiert werden soll, und dass das nicht geklappt hat. Kann ja auch nicht, denn das gesuchte Verzeichnis gibts nicht mehr, da es zu *.del umbenannt wurde. Aber wieso versucht der VDR überhaupt den Index zu generieren? Wenn ich in das umbenannte Verzeichnis der Aufnahme reinschaue, dann gibt es da die Datei "index" durchaus. Hat jemand einen Hinweis für mich?


    Ich nutze den aktuellen Stand aus yavdr-stable.


    VG, Nix

    Moin zusammen,


    die Weiterleitung zu live zu deaktivieren scheint erst einmal geholfen zu haben. Ist jetzt erst einmal schade, dass ich nicht von der Arbeit aus die Timer kontrollieren kann ;) aber was solls. Interessieren würde mich aber schon, warum das erst seit 3-4 Monaten so ist, wo doch diese Netzwerkeinstellungen alle mindestens ein Jahr alt sind.


    VG, Nix

    Moin zusammen,


    ich hab auch erst am WE weitertesten können. Ergebnis:
    - Es ist definitiv ein Wake on Lan Problem.
    - Ich habe auch versucht den Haken bei "Gerät wecken, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" zu entfernen, hat aber nicht geholfen. Ich werd's trotzdem noch mal ausprobieren und die Fritzbox mal neustarren.


    Ist bei mir genauso. Die Weiterleitung für live hatte ich auch drin und die hab ich jetzt auch entfernt. Mal sehen, wie er sich verhält.


    Überprüft doch mal die Einstellungen und Fähigkeiten der Netzwerkkarte bzw. des Treibers mittels "ethtool eth0". In der Ausgabe sollte etwas der Art zu finden sein.

    Code
    Supports Wake-on: pumbg
    	Wake-on: g


    Falls hinter Wake-on: etwas anderes als g angezeigt wird, dann kann das schon die Ursache sein. Die Buchstaben haben folgende Bedeutung:


    Bei mir steht genau nur dieses "g" da. :(



    VG, Nix

    Hi,

    Ich hab es auch mal versucht einzugrenzen und habe festgestellt, dass das ungewollte Aufwachen bei mir nicht auftritt, wenn ich das Netzwerkkabel vom Rechner abziehe. Es scheint wohl ein "Wake On LAN"-Problem zu sein...

    hatte leider erst an diesem Wochenende Zeit, das mal ausführlich zu testen. Und es scheint auch bei mir ein WOL-Problem zu sein. Ohne Netzwerk bleibt der Rechner aus bis zum nächsten Timer. Jetzt heißt es nachschauen, was den Rechner so empfindlich macht. Schade, dass man nicht sehen kann, wodurch ein Rechner geweckt wurde...


    VG, Nix

    Moin zusammen,


    gestern abend habe ich den ngene-shutdown-workaround in meinen VDR "gebaut", aber geholfen hat es scheinbar nicht. Habe den VDR um 0:35 Uhr runtergefahren, und ca. 20 Minuten später war er wieder da, obwohl er eigentlich erst vier Stunden später wieder starten sollte. Hier das Log dazu:



    VG, Nix

    Moin zusammen,


    seit einiger Zeit scheint mein VDR fast rund um die uhr durchzulaufen. Das soll er aber nicht, es gibt durchaus Leerlauf zwischen den geplanten Aufnahmen ;)
    Auf jeden Fall startet der Rechner kurz nach einem Shutdown von alleine wieder. Es ist auch kein Reboot, denn er ist tatsächlich ein paar Minuten richtig ausgeschaltet. Eingestellt ist "klassischer Shutdown" und die Weckzeit bekommt er über ACPI. Angehängt ein Auszug aus Syslog. Hier wurde der VDR manuell per Power-Button auf der Fernbedienung runtergefahren, der nächste Timer ist erst in mehr als 6 Stunden gesetzt:



    Man sieht einen Segfault im VDR kurz vorm Runterfahren, aber ich kann nicht sagen, wie lange das schon so ist und ob das was damit zu tun hat. Auf dem System laufen die aktuellen Pakete aus stable.
    Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich, Danke schonmal...


    VG, Nix

    Aber ob das dann ein öffentlicher Test sein wird? Na ich weiß nicht recht. In der Vergangenheit hat das außer Arbeit nichts gebracht. Die sogenannten Tester sind dafür einfach zu schlecht.

    Das Gleiche haben sich auch andere gedacht und lassen sich seitdem von den Testern bezahlen, siehe Steam und die vielen "early access"-Spiele...


    VG, Nix

    Moin zusammen,


    erstmal Danke für alle eure Hinweise. Inzwischen läuft es wieder, aber ich bin nicht sicher warum. Was habe ich festgestellt bzw. gemacht:


    1. Im WebIF nachgesehen, da gabs schon die ersten Umgereimtheiten: Unter "Einstellungen"/"Anzeigeeinstellungen" gabs nix vom TV zu sehen, nur die beiden Blöcke "Basic" und "Xine/SoftHDDevice Einstellungen". Die .edid-Datei auf dem rechner war aber da...
    2. Auch im WebIF: Unter "System"/"XOrg-Server" gab es keine Konfiguration.
    3. In meinem Home und auch unter root gibts keine .xinitrc (aber das ist auch in meinen Backups so)
    4. "apt-get install nvidia-current" sagt, dass bereits die aktuellste Version installiert ist, also erst mal nichts gemacht
    5. ein manuelles "startx" startet auch ein X, aber ohne Windowmanager.
    6. ein "restart openbox" sagt, dass es nix zum restarten gibt. Ein einfaches "openbox" sagt, dass openbox nicht auf dem angegebenen Display laufen kann.
    7. im WebIF auf headless und danach wieder auf SoftHDDEvice gestellt -> keine Änderung
    8. "apt-get install nvidia-331" installiert den neusten NVidia-Treiber, den ich mit apt-cache search nvidia gefunden habe, und baut per DKMS die Module. Dann ein manueller Reboot.
    9. Schritt 7 wiederholt. Noch ein manueller Reboot.
    10. jetzt kann ich im WebIF den TV wieder "sehen", und ich habe auch wieder ein Bild am TV.
    11. Ich werfe den 331 aber wieder runter (subjektives Ruckeln und hoher Audio/Video-Versatz)
    12. "apt-get install --reinstall nvidia-current" und danach vorsichtshalber mal wieder ein reboot
    13. Ich bemerke, dass der TV mit 24p angesprochen wird, daher wohl auch der Audio/Video-Versatz, den ich dem 331er Treiber zugeordnet hatte.


    Alles läuft wieder. Aber ich weiß nicht, warum es nicht lief. Während meines Urlaubs lief der Rechner wie sonst auch, bis auf die fehlende manuelle Bedienung. Der Rechner startet zum Aufnehmen und fährt danach auch wieder runter, und zwar per Shutdown, nicht in Standby. Geweckt wird er per ACPI. Alles wie sonst auch.


    fnu: Das logfile war vom 17. April, und es war das Xorg.1.log, weil das neue Log von heute vom vorhergehenden Rumspielen eh schon nicht mehr das ursprüngliche Bild gezeigt hätte. Der TV war allerdings tatsächlich komplett stromlos. Allerdings weiß ich, dass über das Live-WebIF zumindest am Anfang auch ab und an das Bild (unter "Fernbedienung") gezeigt wurde, das geht ja nur, wenn auch "in echt" ein Bild angezeigt wird. Später war das nicht mehr so, da dachte ich aber, dass das am "detached Frontend" liegen würde.


    Edit: Achja, Wartungsaktionen habe ich aus dem Urlaub heraus keine gestartet. Es gibt auch keine Automatismen dazu, also kein cron-gesteuertes apt-get... oder sowas.


    Hmm...


    VG, Nix

    Moin zusammen,


    komme gerade aus dem Urlaub (war 8 Tage weg) zurück und muss leider feststellen, dass mir mein VDR nix mehr auf dem TV zeigt. Er lief zwar und hat auch jede menge Sachen aufgenommen, aber offensichtlich hat er sich entschieden, nun ein Headless-VDR zu sein. Zumindest kann er X nicht starten, hier ein Log:



    Wie gesagt, ich war 8 Tage nicht da. Niemand hat Zugang zu dem Rechner, niemand hat den angeschlossenen TV anderweitig genutzt oder abgeklemmt oder ähnliches. Das einzige, was ich gemacht habe, ist aus dem Urlaub ab und an mal das Live-Web-IF zu nutzen um zu sehen, ob die Kiste noch läuft.


    Zwei Fragen:
    1. Wie kann sich das System denn selbst "verändern"?
    2. Wat mach ich denn jetzt, damit ich darauf wieder fernsehen kann?


    Danke schonmal,


    Nix

    tHallo Nix, die Lieferung hat ca. 3 Wochen gedauert. Ich bin aber nich sicher, ob die i-Version überhaupt schon verfügbar ist. Zuletzt habe ich gesehen, dass man immer noch nur Vorbestellungen für die "i" machen kann. Hab auch geleden: developers rolling up their sleeves to get the "i" ready. Hat sich vielleicht schon geändert. Denk dran: du musst Zoll bezahlen, weil die Box aus Israel kommt....
    Ich habe die GeeXboX-distri verwendet. OOTB mit ein paar Anpassungen an mein lokales Netzwerk und das Ding hat geschnurrt.
    Wenn du die "i" hast und Erfahrungen, poste es bitte hier. Wie gesagt: ich bin sehr zufrieden damit bis auf die Umschaltzeiten und den initial load (transfer der Kanalliste und EPG vom Server - das geht auf meinen PC-basierten Systemen wesentlich schneller. denke aber die verbesserte Power der "i" wird das ähnlich rasch erledigen).


    Moin zusammen,


    vorletzte Woche kam (endlich) meine Cubox-i4Pro. Und gestern bin ich (auch endlich) dazu gekommen, sie wenigstens mal in Betrieb zu nehmen. Vorweg: Was ich bisher gesehen habe ist beeindruckend, vor allem im Vergleich mit dem Raspi. Ein aktuelles Build von der GeexBox auf die Karte gezogen, Box am Fernseher angestöpselt und nach gefühlten 10 Sekunden (viellicht waren es auch 15) war xbmc da und ließ sich flüssig bedienen. Weiter bin ich dann aber nicht mehr gekommen, weil VNSI in der GeexBox zu alt ist für meinen VDR und XVDR nicht geladen werden konnte(?). Wahrscheinlich werde ich am Wochenende etwas mehr basteln können und dann werde ich, wahrscheinlich in einem eigenen Thread, berichten.


    VG, Nix