Beiträge von Nix

    Hallo,


    ich möchte mir einen HTPC aufbauen, der (mindestens) zwei DVB-S-Karten bzw. -Tuner hat und Premiere entschlüsseln kann. Ich habe ja schon gelesen, daß man normalerweise eine FF-Karte nimmt, und als zweite Karte würde eine Budget-Karte reichen. Aber an welcher Karte sollte das CI-Modul hängen? Gibt es da bestimmte Dinge zu beachten?


    Danke, mfG, Jens

    Zitat

    Original von MChrisZ
    nur das live wird entschlüsselt. hast du schonmal probiert ohne karte premiere aufzunehemen?


    Ging bei meinem alten Topfield. Da konnte man nachträglich die aufgenommene Sendung entschlüsseln. Wie ist das, wenn ich zwei Karten habe und auf einer Karte z.B. Discovery gucke und die zweite soll was von SciFi aufnehmen? Was passiert dann? Zur Zeit bei der Reelbox (is ja auch ein VDR, mehr oder weniger) wird die Aufnahme direkt entschlüsselt und der andere Tuner kann dann eben keinen verschlüsselten Sender anzeigen.


    mfG, Jens

    Hallo,


    vorausgeschickt: Ich habe noch keinen HTPC mit VDR, sondern zur Zeit 'ne Reelbox.


    Nun zur Frage:wenn ich einen PC mit zwei DVB-Karten, aber nur einem CI-Modul mit Premiere-Karte habe und ich nehme eine Sendung von Premiere auf, wird die dann zwangsläufig durch das CI-Modul geschickt, so daß ich dann keine anderen Premiere-Sender sehen oder aufnehmen kann? Oder kann man auch nachträglich entschlüsseln?


    Danke, mfG, Jens

    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Sieht ja schon ganz gut aus. Ein paar Fragen noch: Wie lang sind denn die Umschaltzeiten mit aktiviertem Livebuffer? Und wie siehts mit dem OSD aus? "Früher"(tm) musste man für mehr Fareben IMHO seine TV-Karte umbauen für mehr Speicher, ist das noch so? Oder läuft VDR inzwischen über die Grafikkarte?


    mfG, Jens

    Hallo,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach mir selbst, oder vielmehr nach einem neuen "Bastelprojekt". Ich will einen HTPC zusammenstellen, und suche dafür im Netz nach Informationen. Nicht nur hier, bin momentan überhaupt noch nicht festgelegt.


    Ich habe momentan eine Reelbox, vorher hatte ich eine Elanvision Box (nur sehr kurz, weil echt Schrott), davor einen Topfield 5000 (leider kaputt gegangen) und davor eine dbox2. Zwischendurch hatte ich auch schonmal einen PC zum Mediacenter umgebaut, war aber mit all den angebotenen Software-Lösungen nicht ganz zufrieden. Hatte damals (vor ca. 3 Jahren) ein paar VDR-Varianten ausprobiert, auch auf Windows-Seite hab ich ein wenig rumprobiert, z.B. mit TV Central 1.


    Jetzt juckt es mich mal wieder, selber was zu bauen. Was ich schon habe:


    - Case: Dign HV5, für mich die perfekte Mischung aus edlem Design und Understatement.
    - Innenleben (ohne TV-Hardware): ein alter Duron 1800, 768 MB DDR-Ram, Geforce 4 passiv, DVD-Rom, Festplatte usw., alles zusammen läuft angenehm leise, hat aber auch noch nix zu tun


    Alles andere brauche ich noch. Und zwar möchte ich folgendes mit dem Ding machen:


    - Digitales Satellitenfernsehen, nur Astra, inkl. Dolby Digital und Zweikanalton usw.
    - Premiere (legal, d.h. mit Karte, habe ein Alphacrypt-Modul) schauen.
    - mindestens zwei Sendungen von versch. Transpondern gleichzeitig aufnehmen, dabei möglichst noch eine alte Aufnahme anschauen können
    - permanentes Timeshift, also zurück spulen, ohne daß ich vorher irgendwann mal hätte auf Aufnahme drücken müssen
    - Suchtimer, also Sendungen nach Suchbegriffen automatisch suchen, nicht erst nach Aufforderung. Die Suchbegriffe werden dabei nicht nur im Titel der Sendung, sondern auch im EPG-Text gesucht
    - Filme von meinem Linux-Server anzeigen (streamen, Format steht noch nicht fest)
    - MP3-Dateien von meinem Linux-Server streamen
    - DVDs gucken
    - das VFD des Gehäuses ansteuern (Sender, Filmtitel o.ä.)
    - keine 8-Farben-Grafik als OSD


    Vieles von dem kann ich auch jetzt schon mit meiner Box oder konnten die Vorgänger, aber irgendwas fehlt halt immer (momentan das permanente Timeshift). Was brauche ich also noch unbedingt? Reicht meine vorhandene Hardware oder muss ich aufrüsten?


    Ich habe ja quasi mit der Reelbox auch im Moment schon einen VDR, aber das Ganze ist mir etwas zu unflexibel. Und vor allem will ich perm. Timeshift, was die Entwickler aber scheinbar nicht so eilig haben. HDTV interessiert mich nicht, PayTV aber schon. Habe ein Premiere-Abo und möchte das weiter nutzen können.


    Mir fallen bestimmt bei den (hoffentlich zahlreichen) entsprechenden Antworten noch ein paar Fragen ein. Und entschuldigt, daß ich gleich mit so einer Hammerfragerei komme, aber ich habe ernsthaft versucht, hier aus den vorhandenen Forenbeiträgen meine Fragen schon selbst zu beantworten, aber je mehr ich gelesen habe, desto verwirrter wurde ich. Deshalb hab ich fast denselben Beitrag auch im MCE-Forum gepostet ;)


    Also Danke schonmal, Jens