Posts by g2020

Wow, das war ja ein schnelles Feedback!

> Das ist ja schon ein Massenproblem. ;)

Ja, dafür laufen zwei 16-bay Raid-Systeme bei mir im Keller mit zusammen 70 TB roh auf Raid 6 + Spare.

Das schluckt zwar ordentlich Strom, aber wenn man soviel geschnitten hat wie ich, dann ist die Sammlung einem schon ans Herz gewachsen.

> Gute Erfahrungen habe ich mit projectx gemacht, das wird von to_h264 unterstützt.

Ja, mit projectx habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, aber es gab dann immer wieder Qualitätsprobleme mit der Ton-Synchronisierung, die eine Massenverarbeitung verhindert hat.

Reicht für die Skripte (Respekt, das ist ja ein Mega-Konstrukt) ein aktuelles ffmpeg oder braucht die Linux-Instanz weitere Voraussetzungen?

Ich würde mir ffmpeg vermutlich über das RPM Fusion repository auf eine CentOS-Instanz installieren.

Heute werde ich eindeutig besser schlafen! :)

Gibt es eigentlich noch Interesse am Lesen von alten .vdr Aufnahmen?

Hallo jsffm,

Ja, bei mir schon. Ich habe ca. 16.000 Aufnahmen des Formats 000x.vdr, die ich nicht mehr abspielen kann. :(

Vor einigen Wochen hat meine letzte ReelBox Avantgarde ihre Reise in die ewigen Jagdgründe angetreten. Darin werkelten diverse VDR-Versionen, von 2005 bis 2013 immer wieder aktualisiert).

Ich habe zwar seit einigen Jahren auch einen vuu+, der mir meine Aufnahmen der letzten Jahre abspielt. Aber noch ca. 16.000 Filme, Serien, Dokumentationen, alte Original-Tagesschau- und Heute-Aufnahmen sind noch in SD im Format 1.vdr, 2.vdr etc. vorhanden, also im Format der "Vor-ts"-Aera. Alle Versuche der Transcodierung mit VLC oder anderen Tools haben in den letzten Jahren letztlich überwiegend Probleme mit der Ton-Synchronisation ergeben. Daneben wurden Titel oder Inhalte der info.vdr unterschlagen oder Lösungen waren einfach nur in der Lage, einzelne Aufnahmen zu transcodieren, was mir bei der großen Menge der Aufnahmen einfach zu viel Arbeit ist.

Die Lektüre zum "vdr-transcode - swiss knife for transcoding" hat mich jetzt etwas ermutigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass vdr-transcode sich rekursiv durch einen ganzen Dateibaum wühlt oder eine Liste von ***.rec Ordnern verarbeitet?

Das wäre für mich dann ein Grund, mir einen Linux-Rechner anzuschaffen oder kann man vdr-transcode in ein vu+ integrieren?

Sorry für die Menge an Text.