Beiträge von elektron

    Hallo ich hatte vor einigen Wochen den Beitrag Pollinschnäppchen gelesen. Da ich ein baugleiches Servernetzteil besitze habe ich mich mit dem Thema der Spannungserhöhung befasst. Nach der Sichtung aller ICs und den Datenblättern bin ich auf die 2 x vorhandenen UC 3902 gestoßen, deren Aufgabe das Ausregeln von Spannungen ist. Nach den Austesten der Beschaltung der Pins 2-4 habe ich die Anschlüsse des R159 mit 2 Drähten nach Außen verlängert und einen 10 k-Ohm Poti angeschlossen. Das NT (wichtig mit Trenntrafo) wurde nun mit 10 kOhm extern in Betrieb genommen, die Leerlaufspannung war von 12,05 Volt auf 12,75 Volt erhöht. Die anschließende Belastung mit 5Amp, 10 Amp und 20 Amp gabe eine geringen Spannungseinbruch. Die Einstellung des Potis auf halben Wert (ca. 5K) ergab eine Ausgangsspannung von 13,5 Volt im Leerlauf. Belastungsmessungen mit 10 Amp über einen Zeitraum vo 5 Stunden ergaben 13,2 Volt, eine

    weitere Belastung mit 20 Amp über (ca. 30 min) wurden noch 13,00 Volt gemessen. Solche Dauerbelastungen benötigen eine externe Kühlung wie es in

    Serverschränken ja auch üblich ist. Vor dem R159 sind in der Regel 2 leere Bestückungsplätze frei, den mittleren habe ich mit 4K7 dauerhaft bestückt und das

    NT jetzt mehre Wochen getestet ohne Probleme festzustellen. Erfahrenen Elektronikern können unter Beachtung der VDE Vorschriften diese Änderung vornehmen.

    Wer ein Funkgerät an diesem NT betreiben will sollte unbedingt den bereits genannten Vorschlag mit einem Tiefpassfilter berücksichtigen. Viel Erfolg.